Hallo Luxxer,
es geht um Folgendes: habe mir nochmal den
x3 720 BE gegönnt, um mit etwas Glück den 4. Kern freischalten, auf jeden Fall aber unproblematisch übertakten zu können. Lange konnte ich mich nicht zwischen dem athlon II x4 640 (80€) und dem x3 720 (90€) entscheiden, letztendlich fiel meine Wahl dann aber auf den großen l3-cache, da ich vermutlich doch eher etwas mehr spiele als in Windows oder Programmen zugange bin...war jedenfalls keine leichte Wahl in diesem Preissegment.
Nun zwei Fragen:
-Wäre es sinnvoller gewesen, den x4 955 BE zu kaufen (110€)? 20€ sind ja einerseits doch eine Stange geld und prozentual sehr viel mehr... andererseits hat man für 20€ mehr sicher einen 4Kerner... vermutlich einfach die Frage, ob man für 20€ einen 4. Kern kaufen will? Habe die Radeon 4870, vielleicht lohnt sich da garnicht unbedingt der 4. Kern?
-Zweite Frage, die mir wichtiger ist: Der Prozessor kam heute an und ich kann direkt auf einen Blick die Initialen des Prozessors sehen, ohne die Verpackung zu öffnen.
Kann ich mit den Initialen schon etwas anfangen? Ist tendenziell etwas da rauszulesen, ob man ihn hoch übertakten kann oder die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein 4. Kern gesund ist? Oder ist das alles einfach Zufall? Hier die Beschriftungen:
HDZ720WFK3DGI
CACYC AC 1045DPMW
9M53915K00567
-HDZ... ist einfach nur die Prozessorbezeichnung - soviel weiß ich
-stutzig wurde ich v.a. bei "DPMW" - die Bezeichnung haben soweit ich das gesehen habe viele X4 BE Versionen...gutes oder schlechtes Zeichen? Oder nix zu sagen?
-45. Kalenderwoche 2010... kann man damit was anfangen?
-was bedeutet das "Y" bei CACYC? CACxC ist ja bei fast allen x3 720 Prozessoren enthalten, soweit ich das nachgeforscht hab...
Danke für eure Antworten!
(sollte ich einen eigenen Thread aufmachen oder ist das hier gut aufgehoben?)
Mein PC (sobald alle Teile da sind):
Prozessor: AMD Phenom II X3 720
Lüfter/Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock 770 Extreme3 (ACC vorhanden)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 4 GB
Grafikkarte: Radeon 4870 (XFX)