Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

hmm also spontan fallen mir folgende Sachen ein.

Du könntest die spannung der NB anheben auf 1.200V-1.2500V das könnte gegebenenfalls stabilität bringen.

Eine andere Sache ist, ob dein Bios up to date ist, also ob die neuste Biosversion draufgespielt ist.

Oder du hast einfach ein ungutes Modul erwischt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer,

es geht um Folgendes: habe mir nochmal den x3 720 BE gegönnt, um mit etwas Glück den 4. Kern freischalten, auf jeden Fall aber unproblematisch übertakten zu können. Lange konnte ich mich nicht zwischen dem athlon II x4 640 (80€) und dem x3 720 (90€) entscheiden, letztendlich fiel meine Wahl dann aber auf den großen l3-cache, da ich vermutlich doch eher etwas mehr spiele als in Windows oder Programmen zugange bin...war jedenfalls keine leichte Wahl in diesem Preissegment.

Nun zwei Fragen:
-Wäre es sinnvoller gewesen, den x4 955 BE zu kaufen (110€)? 20€ sind ja einerseits doch eine Stange geld und prozentual sehr viel mehr... andererseits hat man für 20€ mehr sicher einen 4Kerner... vermutlich einfach die Frage, ob man für 20€ einen 4. Kern kaufen will? Habe die Radeon 4870, vielleicht lohnt sich da garnicht unbedingt der 4. Kern?

-Zweite Frage, die mir wichtiger ist: Der Prozessor kam heute an und ich kann direkt auf einen Blick die Initialen des Prozessors sehen, ohne die Verpackung zu öffnen. Kann ich mit den Initialen schon etwas anfangen? Ist tendenziell etwas da rauszulesen, ob man ihn hoch übertakten kann oder die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein 4. Kern gesund ist? Oder ist das alles einfach Zufall? Sollte wirklich eine negative Aussage möglich sein, könnte ich ihn ja noch zurückschicken und den x4 kaufen... Hier die Beschriftungen:

HDZ720WFK3DGI
CACYC AC 1045DPMW
9M53915K00567

-HDZ... ist einfach nur die Prozessorbezeichnung - soviel weiß ich :)
-stutzig wurde ich v.a. bei "DPMW" - die Bezeichnung haben soweit ich das gesehen habe viele X4 BE Versionen...gutes oder schlechtes Zeichen? Oder nix zu sagen?
-45. Kalenderwoche 2010... kann man damit was anfangen?
-was bedeutet das "Y" bei CACYC? CACxC ist ja bei fast allen x3 720 Prozessoren enthalten, soweit ich das nachgeforscht hab...

Danke für eure Antworten!
(sollte ich einen eigenen Thread aufmachen oder ist das hier gut aufgehoben?)

Meine Hardware (sobald alle Teile da sind):

Prozessor: AMD Phenom II X3 720
Lüfter/Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock 770 Extreme3 (ACC vorhanden)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 4 GB
Grafikkarte: Radeon 4870 (XFX)

Ergänzung:
@b3nn1_thereal: danke erstmal für deine Antwort. Aber ich habe mir doch den BE geholt... oder meinst du, ich hätte mir den x4 640 holen sollen? Wie gesagt... nachdem ich viele Tests/Reviews seziert hatte, war ich der Meinung, dass der 6 MB L3-Cache dann doch manchmal stärker bei Spielen und insgesamt ein übertakteter x3 720 genausostark wie der x4 640 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,

es geht um Folgendes: habe mir nochmal den x3 720 BE gegönnt, um mit etwas Glück den 4. Kern freischalten, auf jeden Fall aber unproblematisch übertakten zu können. Lange konnte ich mich nicht zwischen dem athlon II x4 640 (80€) und dem x3 720 (90€) entscheiden, letztendlich fiel meine Wahl dann aber auf den großen l3-cache, da ich vermutlich doch eher etwas mehr spiele als in Windows oder Programmen zugange bin...war jedenfalls keine leichte Wahl in diesem Preissegment.

Nun zwei Fragen:
-Wäre es sinnvoller gewesen, den x4 955 BE zu kaufen (110€)? 20€ sind ja einerseits doch eine Stange geld und prozentual sehr viel mehr... andererseits hat man für 20€ mehr sicher einen 4Kerner... vermutlich einfach die Frage, ob man für 20€ einen 4. Kern kaufen will? Habe die Radeon 4870, vielleicht lohnt sich da garnicht unbedingt der 4. Kern?

-Zweite Frage, die mir wichtiger ist: Der Prozessor kam heute an und ich kann direkt auf einen Blick die Initialen des Prozessors sehen, ohne die Verpackung zu öffnen. Kann ich mit den Initialen schon etwas anfangen? Ist tendenziell etwas da rauszulesen, ob man ihn hoch übertakten kann oder die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein 4. Kern gesund ist? Oder ist das alles einfach Zufall? Hier die Beschriftungen:

HDZ720WFK3DGI
CACYC AC 1045DPMW
9M53915K00567

-stutzig wurde ich v.a. bei "DPMW" - die Bezeichnung haben soweit ich das gesehen habe viele X4 BE Versionen...gutes oder schlechtes Zeichen? Oder nix zu sagen?
-was bedeutet das "Y" bei CACYC? CACxC ist ja bei fast allen x3 720 Prozessoren enthalten, soweit ich das nachgeforscht hab...

Danke für eure Antworten!
(sollte ich einen eigenen Thread aufmachen oder ist das hier gut aufgehoben?)

Mein PC (sobald alle Teile da sind):
Prozessor: AMD Phenom II X3 720
Lüfter/Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock 770 Extreme3 (ACC vorhanden)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 4 GB
Grafikkarte: Radeon 4870 (XFX)

wenn für dich 20 Euro eine Stange Geld ist, würde ich das mit dem übertakten komplett sein lassen und hätte mir den BE geholt und ferddich.
Der 4. Kern lohnt auch bei ner 4870 schon. Kommt aber eben auch aufs Spiel an. GTA 4 hat damals mit X4 und 4870 wesentlich mehr laune gemacht, als mit nem X2.

Hallo stumpelrilzchen
Schön das du dein weg hier ins Forum gefunden hast, hoffe du fühlst dich wohl :)

Nun zu deinen Fragen:

1.
Deine Frage ist:"Wäre es sinnvoller gewesen, den x4 955 BE zu kaufen"?
Das kommt ganz darauf an, welche Anwendugsbereiche du nutzt.
Manche Anwendungen profitieren von 4Kernen, andere nicht. Z.b profitieren die meisten Spiele noch nicht von 4Kernen. Bei den multimedia Anwendungen hingegen, erzielen
CPU´s mit 4kernen deutlich bessere leistungen.
Ob sich nun ein Quadcore lohnt oder nicht, liegt ganz an dir und deinen Wünschen.
Man darf aber nicht den Fehler machen, darauf zu hoffen, dass man einen X2/X3 ganz leicht zu einem X4 machen kann.Denn wenn es nicht klappt, ist die entäuschung groß.
Also die CPU vorher auf die bedürfnisse anpassen.

2.
Hierzu muss man wissen, das bei AMD alle Phenom X4 CPU´s die einen instabile/n kern/e
aufweisen, als dual oder tripple Core verkauft werden, da sie die instabilen kerne einfach abschalten.
Wenn du nun eine Cpu hast bei der sich der 4te Kern freischalten lässt, dann ist es nur Glück, denn du hättest ja auch eine andere XBelibige Cpu bekommen können, die einen defekten kern aufweisen. Und falls es bei dir doch nicht klappen sollte, dann musst du es halt akzeptieren, denn auf dieses Risiko bist du ja eingegangen.
Also um deine Frage klar zu beantworten: Nein die Initialen geben dir keine auskunft, über die wahrscheinlichkeit das der 4te Kern gesund ist.

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

mfg
Deathless

Danke für deine Antwort Deathless, hat mir geholfen. Ein angenehmes Forum, ja es gefällt :)

Dazu kommt, dass ich das C2 Stepping in dem x3 720 habe... C3 soll ja einige Macken beseitigt haben... leider habe ich das vorher nicht bedacht.

Für mich bleiben jetzt eben drei Möglichkeiten:
-Athlon II X4 640 mit C3-Stepping zum ungefähr gleichen Preis kaufen (da die Versandkosten für den x3 720 ja dann leider umsonst waren) und x3 720 zurückschicken
-Phenom II X4 955 mit C3-Stepping für 20€ mehr kaufen
-Phenom II X3 720 mit schlechterem C2-Stepping behalten und auf den 4. Kern hoffen - auch ohne 4. Kern bin ich ja schon ganz gut aufgestellt und bin auch mit einem Dreikern inkl. 6 MB L3-Cache ganz zufrieden, den ich ja noch übertakten kann.

Mein Anwendungsbereich: keine aufwendigen Programme. Vorher hatte ich einen Single Core 2 Ghz und vor ein paar Wochen noch eine Geforce 7800 GT, sodass ich vermutlich mal einige Spiele nachholen werde :)

Was tun?

Sind es nicht ehrlich gesagt nur Nuancen/marginale FPS oder Leistungszuwächse, wenn ich mir jetzt doch den x4 640 zulege? 20€ mehr für den X4 955 sind mir momentan dann auch zuviel für den Leistungszuwachs, den ich nicht unbedingt brauche.
Oder ist von dem C2-Stepping wirklich abzuraten?

Ergänzung:
u.a. laut diesem Bericht ist der X3 740 in den getesteten Spielen bei 1680x1050 sogar einen Tick besser als der X4 645. D.h. ein übertakteter X3 720 müsste das auch sein. Andererseits ist der 4Kerner deutlich besser in Programmen...Ich hoffe, dass meine X3 720 Wahl nicht so schlecht war :/ In meiner Stadt gibt es noch das Angebot X4 640 für 93€, also +/- genau der gleiche Preis wie der X3 720...eigentlich hatte ich mich ja schon entschieden, aber irgendwie doch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich z.b hatte die Frage vor ein paar Wochen auch.
Soll ich mir nen quad holen oder nicht.
Letztenendes habe ich mich für den X2 555BE entschieden(auch ursprünglicher X4)
Gründe die dafür sprachen waren das lowe Budget, welches ich zur verfügung hatte und die einfache Tatsache das ich hauptsächlich games zocke.
Da der X2 schon 3,2Ghz standart takt fährt und sich eventuell auch die anderen beiden kerne freischalten lassen + Black Edition (offener Multiplikator), begünstigten nur meine Entscheidung.
Nun habe ich ein aus meinem X2 3,2Ghz, einen X3 mit 4,2Ghz gebastelt:). (der 4te Kern ist defekt!)
Von daher für meine Anwendungen mehr als ausreichend.
C3 hat vor allem die neuerung, das der Bug mit den DDR 1333 Speicher behoben wurde.
Außerdem werden die Prozessoren im C3-Stepping mit einem auf 2,2 GHz getakteten HT-Link betrieben, die Desktop-Prozessoren im C2-Stepping takten aktuell mit lediglich 1,8 bis 2,0 GHz.

Also wenn du Cputechnisch "bisschen" länger ruhe haben willst, empfield es sich doch nen X4 zu holen, oder du passt halt die CPU deinen Anwendungen an.

mfg
Deathless

man darf nicht vergessen...es gibt natürlich eine Restchance, dass ich den Phenom II X4 aus meinem Prozessor zaubere - sollte das gelingen, ist es natürlich die bessere Wahl gewesen :) Nur leider sind die Initialen des Prozessors wohl nicht aussagekräftig und ich müsste ihn für diese Erkenntnis erst einbauen. Sollte es ein 3Kerner bleiben und ein Sonntagsmodell, das nur gering übertaktbar ist, dann ist tatsächlich der Athlon II X4 640 die bessere Wahl...

Die Frage ist: lohnt sich der Aufwand, den X3 720 jetzt wieder zurückzuschicken und den X4 640 für 93€ um die Ecke zu kaufen? Deiner Meinung nach ja mit Blick in die Zukunft tendenziell JA... aber wie schon bei den Suchmaschinen unschwer zu erkennen, stehe ich nicht alleine da mit meiner Entscheidung X3 720 vs. X4 635/640/645... ;)

Echt schwer die Entscheidung :(

Zuletzt bearbeitet:
HDZ720WFK3DGI
CACYC AC 1045DPMW
9M53915K00567

H = Phenom-CPU
D = Desktop-Variante
Z = Black Edition bei den Phenom-Prozessoren

DPMW steht unter anderem für den Produktionsort, Produktionsdatum und AMD spezifischen internen Informationen.
Heutzutage bei den neueren Phenoms und Sockelprozessoren spielt diese Angabe weniger eine Rolle beim OC als früher zu Sockel 939 Zeiten.
Heute heißt es einfach kaufen und testen :d

45. KW ist für einen C2 Prozessor relativ neu, ich dachte eigentlich, die werden nur noch im C3 Stepping hergestellt.

CACYC oder wie auch immer wechselt mit der Fertigung von Prozessoren, vorallem wenn es leichte Änderungen / Verbesserungen bei der Produktion gibt. Diese 5 Buchstaben- und teilweise Zahlenkombination gibt es schon seit Sockel A Zeiten bei AMD.

hm...es kann natürlich sein, dass es sich bei meinem Prozessor um ein C3-Stepping handelt? Aber ich dachte, X3 720 wird ausschließlich als C2-Stepping produziert/verkauft... bei geizhals.at steht jedenfalls C2-Stepping. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert, ohne dass es bei geizhals geändert wurde? Beim Bestellershop Alternate steht dazu leider nichts.

Kennt sich da jemand aus?

Und sowieso: hat jemand DAS Argument, warum ich mir ein X4 640 holen bzw. den X3 720 behalten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Den 720er gibt es nur im C2 Stepping, da hast du Recht. Das gleiche gilt für die ganze X3 700er Serie.

hmm also spontan fallen mir folgende Sachen ein.

Du könntest die spannung der NB anheben auf 1.200V-1.2500V das könnte gegebenenfalls stabilität bringen.

Eine andere Sache ist, ob dein Bios up to date ist, also ob die neuste Biosversion draufgespielt ist.

Oder du hast einfach ein ungutes Modul erwischt

Das werd ich mal probieren

BIOS ist aktuell

Bei 3.6 soll ja bei vielen heka eh Schluss sein aber nach 45 min Blue screen stinkt xD bin nah dran ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Muss ich nb voltage oder CPU nb Voltage auf 1.25 machen ?

Das werd ich mal probieren

BIOS ist aktuell

Bei 3.6 soll ja bei vielen heka eh Schluss sein aber nach 45 min Blue screen stinkt xD bin nah dran ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Muss ich nb voltage oder CPU nb Voltage auf 1.25 machen ?

du kannst die cpu-nb auf 1,25v erhöhen, das bringt mehr stabilität...kann aber keine wunder bewirken.

so nach dem was ich lese, scheint deine cpu am ende zu sein....vorrausgeetzt deine temperaturen passen.

die temps passen nur nach 45-90 min prime gibts immer blue screen

test heut abend mit nb auf 1.25

was i gelesen hab schaffen nur wenige 3,6 ghz überhaupt

1,44v passt?

mehr wie 1,45v würd ich bei luft nicht geben.....

auch wenn in meiner signatur 1,5v stehen, das ist auch kein 24/7 setting

Zuletzt bearbeitet:
brauche bei meinem X2 555 nur 1,4V für 4,2Ghz, aber auch nur mit 3kernen^^

mhh^^ also bei 3,6 ist bei mir definitiv schluss bei 3,8 kackt windows kurz nachm booten ab

aktuelle 1 std prime tests sahen auch gut aus^^

aber halt 1,44 v^^

Wie warm wird dann das gute Stück?

44 grad wenn man der anzeige trauen darf unter Prime

Mit alle 3 Lüfter auf 12 v

Hey Leute,
ich hab ein Problem mit den auslesenden Programmen. Und zwar zeigt mir CPU-Z/AIDA 64 eine Spannung von 1.432V unter Prime an. Im BIOS habe ich aber 1,3625V fix, dies zeigt AMD Overdrive auch so an. Die Temps liegen laut AMD overdrive und aida bei 44° unter prime nach 20min bei 18,5x205mhz.Wem glaub ich nun?

obervoltet dein board unter last?? was sagt prime unter idle?

Du scheinst LLC beim Asus anzuhaben, da wird die Spannung leicht erhöht ausgelesen unter Last. Ist bei mir genauso. Wenn LLC aus ist, droopt das Board bei mir ganz gewaltig.

Anscheinend geht die vcore hoch unter prime. Wie kann ich mit prime auslesen?

ganz einfach...

starte cpu-z unter idle und lies deine spannung ab, dann starte prime95 und beobachte was deine spannung macht...sollte nix passieren, dann starte cpu-z nochmal...

ja gut, das wusste ich schon. ich dachte man kann mit rime selbst die spannung auslesen. man müsste sagen "unter" prime auslesen und nicht mit ^^

ja gut, das wusste ich schon. ich dachte man kann mit rime selbst die spannung auslesen. man müsste sagen "unter" prime auslesen und nicht mit ^^

:confused::confused::confused:

cpu-z zeigt die anliegende(cpu) spannung an(vorrausgesetzt sie wird richtig ausgelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schwankt die Spannung sehr stark während Prime ohne LLC. Scheint aber nur beim Asus so zu sein.

Übertaktungsanfänger (AMD)

Guten Abend,

da ich neu auf dem Gebiet des Ocen's bin, würde ich euch gerne um Rat fragen.

Meine Hardware
Case: Cooler Master HAF 922
CPU: AMD 955 BE @stock
CPU Cool: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3 (rev. 1.0)
RAM: Corsair XMS3 DHX 4 GB PC3-10666

Heute morgen habe ich zum erstmal drauf losgetaktet und bin mit einem stabilen System bei:
3,6Ghz
Last Temp: 48-49°C
Bus Speed: 200
Muliplikator: x18
VCore: 1,344

3,7Ghz war zu viel, Win wurde noch erfolgreich gestartet, danach reboot. Das deute ich erstmal auf den VCore, da dieser dann zu wenig ist.

Kommen wir mal zu meiner Frage, ob mein Board sowas mitmachen würde:

Bus Speed: 300
Multiplikator: x13
VCore: ~1.475V
= 3,9Ghz. Die temps sollten das zulassen.

oder funktioniert auch folgende Alternative:
Bus Speed: 200
VCore: ~1.475V
Muliplikator: x19,5

Kann ich den Bus Speed überhaupt erhöhen? Was könnte ich damit "kaputt" machen oder was wirkt sich überhaupt darauf aus?

Gelesen habe ich das ganze auf:
Hardwareoverclock.com | Test: AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Wenn fragen bestehen nur zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh