[Übersicht] OLD - MP3-Player: Was gibt es, was kauft man?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@klueze

ich hatte zwar auch mal den organix, weiss jetzt aber nicht mehr ob der spezielle SW brauchte um die mp3s auf den player zu bringen oder ob der als massenspeicher angesprochen wirde (drag and drop).wenn drag and drop funktioniert so bitte bedenken, dass das wurzelverzeichnis nicht mehr als 500 einträge verwalten kann !!! in diesem falle einfach einen ordner anlegen und dort die musikfiles hineinkopieren. innerhalb eines ordners gibt es keine beschränkung. das könnte der grund für dein limit von 500 files sein.


wbr

P-Ray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Also ich hab den Ipod Nano 8GB (habe mir gleich den mit 8 geholt weil er mit 180€ relativ billig war :) und kann diesen auch bestens empfehlen. Gut Verarbeitet. Super Navigation. Guter Klang. Schöne Optionen und Spiele.
Leider keine Anleitung aber nach 10 rumtesten hat man das grundlegenste Verstanden :) (nicht wirklich schwer)

Einzigster Negativer Punkt ist Itunes aber mann muss es ja auch nicht so oft benutzen.

Ich hatte davor immer billige aus MM / Saturn und die sind mir dauernt Kaputt gegangen und die Navigation war auch nicht so der bringer :(
Nach langem überlegen habe ich mich dan für einen (teureren) Ipod entschieden und ich habe den Kauf nicht bereut. Den Nano weil er (für seine Funktionen) billig war, Video-Funktion hatte (benutze ich aber nicht oft) und seine guten Musik Funktionen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xxXdEpHiLXxx

Die Anleitung kannst du runterladen. Sind um die 80 DIN-A4-Seiten ;)
 
Ich habe mir den Meizu M6 SL 8GB in Schwarz für 106 Euronen inkl. Versand gekauft.
Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Kein Plastik! Die Soundqualität ist hervorragend.
Es gibt diverse Einstellmöglichkeiten die so umfangreich sind, das man hier ein bischen Zeit braucht um alles zu verstehen. Das Touchpad ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber später einfach nur genial.
Ich bin mit dem Gerät voll und ganz zufrieden.
 

Die Player habe ich in der engeren Auswahl, er soll klein (damit fällt Cowon leider raus, viiiiieeel zu dick) sein, ordentliche Tonqualität haben, wenn möglich ohne Zwangssoftware auskommen (dickes Handycap für den Apple, beim Sony bin ich mir nicht sicher), einen Hersteller mit ordenlichen Support haben (persönliche negative Erfahrungen mit Creative) und stabil und wertig sein. Kosten darf er 150€. Ein großes Display ist chic, aber definitiv kein Muss. Akkulaufzeit sollte 20h+ betragen. Video wäre eine nette Spielerei, aber darauf könnte ich auch verzichten. Spielen muss er (logisch ^^) MP3, gegen WMA und OGG-Kompatibilität hätte ich nichts einzuwenden, muss aber nicht sein. Achja, er _muss_ mir auch MP3s anzeigen können, bei dem die id3-Tags fehlen, das kann mein Creative Zen Sleek Photo leider nicht.
Welchen von den o.g. würdet ihr nehmen (von mir aus auch Alternativvorschläge)? Den Ipod würde ich noch etwas günstiger bekommen, aber außer Größe und Design spricht wohl nicht viel für ihn.
Persönlich zieht es mich zum Meizu M6 und dem Sony, der Preisunterschied ist allerdings ganz schön heftig. Dafür spielt der Sony auch 10h länger und ich hätte etwas mehr Vertrauen in den Sony-Support als den chinesischen Meizu-Support. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den M6 SL 4GB Schwarz.
Bin eigentlich ganz zufrieden.

VORTEILE:
Super Soundqualität...
einfach zu bedienen...
im idealfall 15 Stunden Musik...
stetige Weiterentwicklung der Firmware...
nicht so kratzanfällig wie Nano oa...
Preis (80€ für 4GB)...
großes Display...
Video (doch muss man die vorher Umwandeln da er nur 20 fps unterstützt)... gute Verarbeitungsqualität (kein Plastik)...

Nachteile:
-Bei manchen Liedern stockt am Schluss die Musik. Aber das wird dank diesem Theard Klick in der nächsten Firmware Version gefixed.
-Keine gescheite Album Art unterstützung. Aber dank diesem Programm Klick geht das Spielen einfach.

ID3 Tags sind eigentlich zu empfehlen da man sonst ein Lied nichtmehr wiederfinden kann. Aber es gibt ja auch Programme bei denen man die ID3 Tags innerhalb von Minuten vervollständigen kann.

Und bei mir Schaltet er sich immer einfach so aus aber das ist ein Hardwareproblem (glaube ich) => ich werde bald die Garantieabwicklung bei www.cameraland.org testen...

Der M3 soll eine ähnliche Qualität wie der M6 haben.
Ich würde den M6 (gründe siehst du oben...) oder den Sony (weil er auch immer einen empfohlen wird) kaufen da ich von Creative nicht so viel halte.

Ich hoffe ich habe dir geholfen

©©©©
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den M6 SL 4GB Schwarz.
Bin eigentlich ganz zufrieden.

VORTEILE:
Super Soundqualität...
einfach zu bedienen...
im idealfall 15 Stunden Musik...
stetige Weiterentwicklung der Firmware...
nicht so kratzanfällig wie Nano oa...
Preis (80€ für 4GB)...
großes Display...
Video (doch muss man die vorher Umwandeln da er nur 20 fps unterstützt)... gute Verarbeitungsqualität (kein Plastik)...

Nachteile:
-Bei manchen Liedern stockt am Schluss die Musik. Aber das wird dank diesem Theard Klick in der nächsten Firmware Version gefixed.
-Keine gescheite Album Art unterstützung. Aber dank diesem Programm Klick geht das Spielen einfach.

ID3 Tags sind eigentlich zu empfehlen da man sonst ein Lied nichtmehr wiederfinden kann. Aber es gibt ja auch Programme bei denen man die ID3 Tags innerhalb von Minuten vervollständigen kann.

Und bei mir Schaltet er sich immer einfach so aus aber das ist ein Hardwareproblem (glaube ich) => ich werde bald die Garantieabwicklung bei www.cameraland.org testen...

Der M3 soll eine ähnliche Qualität wie der M6 haben.
Ich würde den M6 (gründe siehst du oben...) oder den Sony (weil er auch immer einen empfohlen wird) kaufen da ich von Creative nicht so viel halte.

Ich hoffe ich habe dir geholfen

©©©©
Danke erstmal für deine Meinung.
Das id3-Tags wichtig sind ist mir klar, nur manchmal vergisst man es einfach, sie zu ergänzen und es ist einfach ärgerlich, wenn man gerade seine neue CD auf dem Player schmeißt und dann unterwegs merkt, das die Tags fehlen. Und dafür habe ich irgendwie Talent, das ist mir schon mehrfach passiert.

Wie schätzt du denn die Haptik vom M6 ein? In der Hand hatte ich bisher den Zen, den IPod und den Sony. Der Zen wirkte etwas billig, die Front ist einfach etwas instabil, also keinesfalls zerbrechlich, aber das Plastik macht keinen soliden Eindruck. Der Ipod war da über jeden Zweifel erhaben, aber da er keine klassischen Tasten besitzt fehlen ihm auch die beweglichen Teile, die es instabil machen könnten. Der Sony war spitzenmäßig verarbeitet.

Dafür hat der ZEN Speicherkarten, die zwar schlecht eingebunden sind, aber für Filme reicht es wohl. Dafür werde ich wohl seltenst mal Filme damit schauen. Das Display ist auch vergleichsweise groß.

Was mich beim Meizu etwas stört ist halt der Hersteller, der nicht mal englischsprachigen Support bietet (auch wenn ich im meizume-Forum das Gefühl hatte, das da viele Leute mit Ahnung sind). Achja, und die 15h Musik, die du angibst, sind im Vergleich zu anderen Playern halt leider nicht üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haptik des M6 finde ich persönlich akzeptabel, aber keineswegs richtig gut gelöst. Genial finde ich bis heute die Anfassqualität des iPod Mini. Der lag wunderbar in der Hand, war aber trotzdem nicht zu dick für die Hosentasche.

Auch das extrem sensible Touchpad hat mich etwas abgeschreckt. Ist allerdings auch schon 1 Jahr her, die Eindrücke sind also nicht mehr ganz frisch ;)

Der Nano 3G ist wohl einer der ersten iPods seit langem, bei dem man lediglich den Preis bemängeln kann. Vom Funktionsumfang hat er auf jeden Fall aufgeholt. Mir wäre er trotzdem immer noch deutlich zu teuer...kostet ja circa 50€ mehr als viele andere Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die Musik vom iPod Nano wieder zurück auf den PC?
Der PC wurde frisch installiert und damit ja auch iTunes. Und das was auf dem PC ist, ist auch auf dem Nano nach sync. Da der PC nun aber frisch ist wäre nach sync. nix mehr auf dem Nano. Also muß die Musik vom Nano auf den PC. Aber wie???
 
Die Haptik des M6 finde ich persönlich akzeptabel, aber keineswegs richtig gut gelöst. Genial finde ich bis heute die Anfassqualität des iPod Mini. Der lag wunderbar in der Hand, war aber trotzdem nicht zu dick für die Hosentasche.

Auch das extrem sensible Touchpad hat mich etwas abgeschreckt. Ist allerdings auch schon 1 Jahr her, die Eindrücke sind also nicht mehr ganz frisch ;)

Der Nano 3G ist wohl einer der ersten iPods seit langem, bei dem man lediglich den Preis bemängeln kann. Vom Funktionsumfang hat er auf jeden Fall aufgeholt. Mir wäre er trotzdem immer noch deutlich zu teuer...kostet ja circa 50€ mehr als viele andere Player.
Welchen Player hast du eigentlich zur Zeit? Und welcher war der beste, den du besessen hast (mit Flashspeicher)?
 
Die Haptik des M6 finde ich persönlich akzeptabel, aber keineswegs richtig gut gelöst. Genial finde ich bis heute die Anfassqualität des iPod Mini. Der lag wunderbar in der Hand, war aber trotzdem nicht zu dick für die Hosentasche.

Sehr solide und hochwertig wie ich meine. Stimmt es gibt Player die besser in der Hand liegen (Ipod macht da ein gutes Beispiel) aber übel ist der auch nicht.

Auch das extrem sensible Touchpad hat mich etwas abgeschreckt. Ist allerdings auch schon 1 Jahr her, die Eindrücke sind also nicht mehr ganz frisch

Am anfang kommt einen des sehr sensibele Touchpad komisch vor doch wenn man sich gewöhnt hat ist es wie jedes andere. Und ich bei meinen 900 Liedern bin froh das ich da nicht 5 Minuten nach unten scrollen muss um bei y angekommen zu sein.

Was mich beim Meizu etwas stört ist halt der Hersteller, der nicht mal englischsprachigen Support bietet (auch wenn ich im meizume-Forum das Gefühl hatte, das da viele Leute mit Ahnung sind). Achja, und die 15h Musik, die du angibst, sind im Vergleich zu anderen Playern halt leider nicht üppig.

Wenn du deinen Meizu von einem Deutschen Anbieter (ja nicht von E-Bay) kaufst würde ich mir wegen der Garantie keine Sorgen machen.

Wegen der Akkulaufzeit: Mir reichen 15 Stunden...
Und vorallem glaube nicht den Herstellerangaben. Meizu sagt 22 Stunden doch das hat noch nie jmd erreicht.
 
Ich such auch schon seit längerem nach einem neuen MP3-Player, Speicherplatz sollte bei 8-16GB liegen.

Ins Auge gefasst hatte ich schon den Ipod Nano 3G, allerdings soll ja da der Sound nicht sooo toll sein und ITunes oder ähnliches ist Pflicht. Dafür sieht der halt klasse aus.

Sonst hatte ich mir schon den Cowon iAudio 7 angeschaut, gefällt mir optisch nicht so toll, das Display ist relativ klein und das Menü gefällt mir auch nicht wirklich. Dafür soll der ja klangtechnisch super sein. Außerdem kostet da die 16GB Variante "nur" 20€ mehr als beim Ipod die 8GB Variante.

Gibts sonst nach Alternativen? Meizu gefällt mir überhaupt nicht, von den Sansas bin ich auch nicht so begeistert und von Creative hab ich keine Ahnung...
 
hui,
der sieht ja klasse aus und ist relativ günstig!
Schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht?
 
Ich glaube so langsam kenne ich alle Stärken und Schwächen von den o.g. Playern durch gegoogle, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. :-[
Ich such auch schon seit längerem nach einem neuen MP3-Player, Speicherplatz sollte bei 8-16GB liegen.

Ins Auge gefasst hatte ich schon den Ipod Nano 3G, allerdings soll ja da der Sound nicht sooo toll sein und ITunes oder ähnliches ist Pflicht. Dafür sieht der halt klasse aus.

Sonst hatte ich mir schon den Cowon iAudio 7 angeschaut, gefällt mir optisch nicht so toll, das Display ist relativ klein und das Menü gefällt mir auch nicht wirklich. Dafür soll der ja klangtechnisch super sein. Außerdem kostet da die 16GB Variante "nur" 20€ mehr als beim Ipod die 8GB Variante.

Gibts sonst nach Alternativen? Meizu gefällt mir überhaupt nicht, von den Sansas bin ich auch nicht so begeistert und von Creative hab ich keine Ahnung...
Cowon D2, wenn es preislich nicht weh tut und du mit der Größe klar kommst.
Den gibt es mit bis 8GB und kann per SD(HC)-Karte aufgerüstet werden (sauber integriert in die Medienbibliothek).
Wäre der nicht wie der iAudio 7 so furchtbar dick hätte ich ihn glatt in meine Auswahl aufgenommen, auch wenn der Preis mehr als gesalzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte da ne Frage zum Sansa View 16GB
http://geizhals.at/eu/a281815.html

hab zur Zeit noch einen Ipod Nano G2 und bin am überlegen ob ich einen Player mit mehr Speicher brauche, 2GB sind mir langsam zu wenig :), hab dann den Sansa View gefunden und möchte euch nun fragen ob dieser auch gleich bedienbar ist wie der IPOD, also mit dem Finger überm Kreis bewegen und die Titelliste wird durchgescrollt. Finde nämlich gerade das so cool am Ipod!

thx
mfg
aelo
 
Welchen Player hast du eigentlich zur Zeit? Und welcher war der beste, den du besessen hast (mit Flashspeicher)?

Ich hatte den Sansa e270 (<- siehe Review), für kurze Zeit den iPod Nano 2G und seit 5 Monaten den Creative ZEN mit 16GB (<- Review).

Den Meizu hatte ich für ein paar Tage...fand ihn wie gesagt insgesamt nicht so stimmig was Bedienung und Software angeht.

Der Sansa war schon genial, hatte allerdings - wie alle Player von SanDisk - eine Basissoftware, die zwar ordentlich, aber nicht wirklich innovativ ist. Insgesamt aber ein toller Player, besonders zu seiner Einführungszeit, wo er mit Abstand das Beste war, was der Markt hergab (halb so teuer wie ein iPod Nano und etwa doppelt so viele Funktionen).

Der Nano war zwar wieder in dem unschlagbaren Metalldesign, was auch der Mini damals schon hatte, besaß aber noch immer keine Videofunktion. In sich extrem stimmig - so wie alle Produkte von Apple - aber eben wenig Funktionen/Speicherplatz fürs Geld.

Der ZEN ist der beste Player, den ich bis jetzt in den Händen hatte. Die Software ist ein TRAUM, denn sie ist für große Datenmengen ausgelegt und sehr logisch durchdacht. Der Player an sich ist natürlich auch klasse. Fühlt sich etwas billig an (wie alle Creative-Player), aber die Betonung liegt eben auf fühlt. Soll heißen: keine negativen Auswirkungen.





hätte da ne Frage zum Sansa View 16GB
http://geizhals.at/eu/a281815.html

hab zur Zeit noch einen Ipod Nano G2 und bin am überlegen ob ich einen Player mit mehr Speicher brauche, 2GB sind mir langsam zu wenig :), hab dann den Sansa View gefunden und möchte euch nun fragen ob dieser auch gleich bedienbar ist wie der IPOD, also mit dem Finger überm Kreis bewegen und die Titelliste wird durchgescrollt. Finde nämlich gerade das so cool am Ipod!

thx
mfg
aelo

Der View hat kein sensorisches Touchpad, sondern ein sogenanntes Jogwheel, das mechanisch funktioniert. Ist sehr präzise und soll laut Review auf ABI das Beste sein, was Sansa je verbaut hatte.
 
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit einen Meizu M6 SP mit 2GB. Ich bin eigentlich top zufrieden mit diesem Player, jedoch sind mir 2GB einfach zu wenig. Ich verkaufe den Player und möchte mir etwas mit mehr Speicherplatz zu legen. Ich will aber keine Kompromisse, was Sound und Funktionalität angeht, eingehen. Speicher sollte so groß wie möglich für den Preis sein. Erweiterbarer Speicher wäre willkommen, wenn es so etwas in dem Segment gibt. Kostenpunkt: Maximal 100€

Meine bisherigen Überlegungen: Meizu M6 bzw M6 SL 4GB evtl 8 GB (Sprengt voraussichtlich den preislichen Rahmen)

Ich würde aber auch gerne auf andere Player eingehen, sofern es welche gibt, die auf meine Anforderungen passen.

Freundlicher Gruß,
Bademeister
 
Nachdem mir in meinem eigenen Thread keiner antworten will, versuch ichs mal hier. ^^

Ich suche nen MP3 Player mit >20 GB, guter (Sound-) Qualität und langer Akkulaufzeit.
Preislich so um die 250€, maximal 300. Von Ipods halt ich nix, die haben mich in Sachen Verarbeitung und Software nicht überzeugt.
Creative bin ich mir nicht ganz sicher, hab da nicht wirklich viel gefunden. Der Vision: M gefällt mir von den Maßen nicht so gut, das Vorgängermodell dass ich kenne war sehr dick.
Hab im Eingangspost was vom Cowon iAudio X5 gelesen, der wohl auch sehr vernünftig sein soll, nur leider ist der nirgends mehr zu kaufen! Oder kann man da noch Hoffnungen haben?
Irgendwelche anderen Vorschläge?
Mfg Honk
 
Der ZEN ist der beste Player, den ich bis jetzt in den Händen hatte. Die Software ist ein TRAUM, denn sie ist für große Datenmengen ausgelegt und sehr logisch durchdacht. Der Player an sich ist natürlich auch klasse. Fühlt sich etwas billig an (wie alle Creative-Player), aber die Betonung liegt eben auf fühlt. Soll heißen: keine negativen Auswirkungen.
16GB für 150€ bei Amazon, der Preis ist heiß, da könnte man schwach werden.
Ich les mir dein Review nochmal durch, vielleicht fällt dann die Entscheidung. Zur Zeit ist das Hauptargument für den Creative halt leider nur der Preis, die Navigation über Tasten mag ich nicht so (fand es beim Creative irgendwie furchtbar umständlich durch das grausig designte Hauptmenü), von der Haptik war er auch kein Überflieger - aber ich befürchte der Meizu M6 hat auch so seine eklatanten Schwächen (das Touchpad bemängelt ja so gut wie jeder, der den hat(te). Der Sony ist schon arg teuer, der ipod im Prinzip aus der Auswahl raus.
Der Meizu M3 lockt mit gutem Preis, hat aber nichtmal ein deutsches Menü (nicht das ich das nötig hätte, aber es gehört einfach dazu).
 
So,
ich glaub ich hab mich jetzt für den IPod Nano 8GB mit AKG 324 oder Sennheiser VX 300 entschieden. Der Cowon kann leider nicht gapless abspielen und das stört mich dann doch ein wenig. Außerdem kann der Nano auch beim last.fm scrobbeln :-)D) und er sieht einfach wesentlich besser aus..

@BadSanta: Warum ist der Ipod aus der Auswahl raus bei Dir?
 
Nachdem mir in meinem eigenen Thread keiner antworten will, versuch ichs mal hier. ^^

Ich suche nen MP3 Player mit >20 GB, guter (Sound-) Qualität und langer Akkulaufzeit.
Preislich so um die 250€, maximal 300. Von Ipods halt ich nix, die haben mich in Sachen Verarbeitung und Software nicht überzeugt.
Creative bin ich mir nicht ganz sicher, hab da nicht wirklich viel gefunden. Der Vision: M gefällt mir von den Maßen nicht so gut, das Vorgängermodell dass ich kenne war sehr dick.
Hab im Eingangspost was vom Cowon iAudio X5 gelesen, der wohl auch sehr vernünftig sein soll, nur leider ist der nirgends mehr zu kaufen! Oder kann man da noch Hoffnungen haben?
Irgendwelche anderen Vorschläge?
Mfg Honk

cowon d2 8 GB plus einer 16 GB SDHC karte! ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit einen Meizu M6 SP mit 2GB. Ich bin eigentlich top zufrieden mit diesem Player, jedoch sind mir 2GB einfach zu wenig. Ich verkaufe den Player und möchte mir etwas mit mehr Speicherplatz zu legen. Ich will aber keine Kompromisse, was Sound und Funktionalität angeht, eingehen. Speicher sollte so groß wie möglich für den Preis sein. Erweiterbarer Speicher wäre willkommen, wenn es so etwas in dem Segment gibt. Kostenpunkt: Maximal 100€

Meine bisherigen Überlegungen: Meizu M6 bzw M6 SL 4GB evtl 8 GB (Sprengt voraussichtlich den preislichen Rahmen)

Ich würde aber auch gerne auf andere Player eingehen, sofern es welche gibt, die auf meine Anforderungen passen.

Freundlicher Gruß,
Bademeister

Niemand ne Idee :hmm:
 
@BadSanta: Warum ist der Ipod aus der Auswahl raus bei Dir?
Zu teuer für das was er kann (für den Preis würde ich den Sony nehmen), Itunes und eine gewisse Abneigung gegenüber dem Apple-Hype.
Der Cowon U5 könnte auch noch was sein, aber im Prinzip kann der weniger als der Rest der o.g. Player, bei gleichem Preis.

Vom Preis: Creative ZEN kostet mit 8GB 96€, dem Meizu eigentlich recht ähnlich (von Größe und Design).

Der liegt eigentlich in jedem MediaMarkt/Saturn, dort kannst du ihn dir ja mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich mach gleich mal ein paar Fotos vom Menü. Es ist m.E. wirklich genial konzipiert.
Ich habe den Player ja schon in der Hand gehabt.
Das Hauptmenü war schon grausig, weil es keine einfache Liste war sondern der Eintrag in der Mitte total verloren umrandet von riesigen leeren Flächen da stand - und dann, das ist sicher Geschmackssache, mag ich Tasten zum scrollen nicht, ich finde es intuitiver und bequemer mit einem Touchpad (wohingegen Play/Pause und vor/zurück als Taste gestaltet sein sollte, damit man das Gerät blind bedienen kann, in der Hosentasche z.B.).
Meiner Meinung nach ist das Menü im Vergleich zu den gewohnten Menüs (z.B. aktuell beim Zen V) von Creative (die ich sehr übersichtlich und gut designt finde) richtig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich jetzt aber echt, da das Menu doch ganz übersichtlich ist. Und die direkt aufrufbare Scrollfunktion nach Anfangsbuchstaben trägt doch auch zur schnellen Navigation bei, bevor man sich am Touchwheel nen Wolf dreht.

Hier mal zwei Fotos...die Raster sind nicht vorhanden.

creativezenmenu1z0t.jpg


creativezenmenu22gh.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh