Nachdem ich neben den "üblichen" MP3 playern nun auch multimediageräte finde werde ich mal meine erfahrungen mit dem archos 605WiFi zum besten geben.
hier einmal einige infos:
Allgemein:
http://geizhals.at/a265255.html
Herstellerseite:
http://www.archos.com/products/gen_5/archos_605wifi/index.html?country=de&lang=de
Das Gerät, welches ich in der (damals ausschliesslich erhältlichen) 30GB version besitze, hat ein feines leichmetallgehäuse welches nicht nur edel aussieht, sondern den fingern auch sehr guten halt bietet und sehr widerstandfähig ist. das display ist mit 800x840 bildpunkten üppig ausgestattet und bietet, je nach lichteinfall, ein gutes bis sehr gutes bild. die steuerung erfolgt entweder mittels der an der rechten seite angebrachten kunststofftasten (die modelle der 4. generation haben hier metalltasten) oder mittels des touchscreens, welcher ausgezeichnet positioniert und die bedienung wird zum kinderspiel.
audioqualität: der archos hat einen warmen und vollen klang und bildet auch komplexe musikszenarien sehr gut ab (Jean Michele Jarre live in China ist einfach nur der HAMMER
). Diverse EQ Einstellungen runden das gelsamtbild ab, wobei die lautstärke bei manchen stücken ein wenig höher sein könnte (nachbearbeitung von MP3 ist manchmal notwendig). Angeblich gibt es auch eine bookmarkfunktion, aber die konte ich noch nicht dazu bewegen mir die angelegten bookmarks auch wieder zu zeigen
Verwaltung der Titel erfolgt mittels ARCLibrary und/oder Ordnerstruktur. beides gleichzeitig ist möglich.
Video:
Also einfach nur genial. brilliantes bild. grosses 4,3" display im 16:9 format.
Spielt basismässig divx ab und kann mittels plugins (leider ein nachteil bei archos) auch für DVDs und MPEGs aufgerüstet werden. nicht zu vergessen, der archos kann im MP4 format aufzeichnen (Helmkamera,AV-Dock oder docking station vorausgesetzt).
WiFi:
der integrierte opera ist in der lage eine seite in ihrer gesamten breite darzustellen und dank des sehr scharfen displays kann man diese sogar noch bis zu kleinen schriftarten lesen. durch die integration von flash ist man in der lage flashvideos (zB ytube) sofort darzustellen und zu geniessen.
verwendung einen UPnP servers (zB TVersity) ist ohne probleme und extrem einfach möglich (videos, musik, bilder).
sonstiges:
negativ ist die philosophie von archos wichtige funktionen (zB webbrowser, MPEG, DVD unterstützung) erst mit plugins freizuschalten.
positiv ist, dass schon das kleinste dockingteil einen USB-Hostanschluss hat und man damit zB USB-Sticks, USB HDDs usw. als externes speichermedium verwenden kann (zB die musik eines freundes vom stick auf den archos (oder umgekehrt) laden). habe bisher einige sticks probiert und kein einziges problem festgestellt. die transfergeschwindigkeit ist sehr gut und der dateimanager ist sehr benutzerfreundlich (a la norton commander/ total commmander).
akku: der integrierte akku hält bis zu 4 stunden aber archos bietet auch ein batterydock an welches die spielzeit nochmals verlängert, bzw. sind im zubehörhandel externe batterypacks, welche mit handelsüblichen AA akkus bestückt werden, aufgetaucht.
zubehör:
-) dockingstation mit FB, SPDIF, Video in/out, audio in/out, S-Video in/out
-) battery-Dock mit USB-Host, Mini USB anschluss, external power (netzteil ist beim batterydock dabei und auch nötig), AV-out
-) Traveller AV: abspielen und aufnehmen für unterwegs. leider nur composit.
USB-Host, mini-USB, external power, Netzteil(?)
-) Helmkamera mit sound und kabelFB
-) diverse taschen
modelle gibt es von 2GB flash (modell 405 im format 4:3) und SD-cardslot bis hin zu 30/40/80/160GB fesplattenmodellen.
bitte beachten, daß sich das 30GB modell von den 40/80/160er modellen im gehäuseformat duch 5mm geringere dicke unterscheidet !!!! weiters haben die HDD modelle keinen SD-slot !!
so. das wars einmal.
wbr
P-Ray
EDIT: Wie ich gerade festgestellt habe wurde die produktpalette nochmals um das modell 605WiFi mit 4GB Flash und SD-slot erweitert.