[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ja, aber meist mit dem IGP Chipsatz... Und das dürfte noch der alte "nicht Ultra 400" NForce 2 sein. Ergo taugt nix für OC :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber meist mit dem IGP Chipsatz... Und das dürfte noch der alte "nicht Ultra 400" NForce 2 sein. Ergo taugt nix für OC :d

Ist ein NF 2 Ultra 400 😉

Auf OC habe ich es nicht getestet, habe nur den 2500+ auf 400FSB hoch genommen, welches problemlos funktionierte.

MfG
Zombieeee
 
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen... Afaik gibt es nur die "alte" NF2 Northbridge (die mit dem Metalldeckel) mit IGP. Die hat zwar die 200Mhz FSB bzw. DDR400 Freigabe bekommen (z.B. auf A7N8X v1.0x), aber meist ist dort bei ~220Mhz FSB Schluss. Ich hatte nun auf Anhieb nur NF2 mATX Boards mit VGA Anschluss gesehen und die haben folglich die IGP verbaut. So zum Beispiel das A7N8X-VM. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist das Shuttle Board aus deren Cube PCs, da ist der neue, vollwertige Ultra 400 drauf verlötet.
 
@ Zombieeee
War das Winfast von ebay ? Wenn ja, ich wollte es mir gönnen, habe aber die Auktion verpasst.
 
@ Zombieeee
War das Winfast von ebay ? Wenn ja, ich wollte es mir gönnen, habe aber die Auktion verpasst.
Ne, auf anderen Weg zu mir gekommen 😉

Damit auch wieder Bilder dabei sind, die heutige Ausbeute.

20201123_191308.jpg

20201123_191208.jpg

20201123_191143.jpg

20201123_191114.jpg

Dann noch eine 7500er 😀

20201123_191046.jpg

20201123_191019.jpg

MfG
Zombieeee
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen... Afaik gibt es nur die "alte" NF2 Northbridge (die mit dem Metalldeckel) mit IGP. Die hat zwar die 200Mhz FSB bzw. DDR400 Freigabe bekommen (z.B. auf A7N8X v1.0x), aber meist ist dort bei ~220Mhz FSB Schluss. Ich hatte nun auf Anhieb nur NF2 mATX Boards mit VGA Anschluss gesehen und die haben folglich die IGP verbaut. So zum Beispiel das A7N8X-VM. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist das Shuttle Board aus deren Cube PCs, da ist der neue, vollwertige Ultra 400 drauf verlötet.
Bei mir geht es nicht hauptsächlich um OC, ich sammel einfach NF2 Boards.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, habe selbst eine andere 7500 und die Generation an Karten ist bereits von mir "vermessen" worden :)

Mich würde aber interessieren welchen Chiptakt deine hat. Meine ist nur mit 250 MHz getaktet, hat den Bench aber problemlos mit den normalen 290 MHz gestemmt.
 
So, speicher und CPU machen jetzt auch endlich mit :-) System wird so in ein Gehäuse wandern. Mit dem Score versägt man schon so manche 8800GTS und sogar GTX.
8800GT Neu_CPUOC3.PNG

Bilder der Hardware dazu:
IMG_20201125_124149B.jpgIMG_20201125_124226B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer die beiden Grafikkarten-Museen hier nicht kennt:




Ihr habt so viele wunderbare Grafikkarten, die ich dort gerne einpflegen möchte. 😃
 
Albatron FX5700
mobile.307ojkfl.jpeg


Gainward 6800LE
mobile.30983k02.jpeg


Hercules 9800pro
mobile.308wck26.jpeg



Habe die letzten Wochen wirklich schöne Karten zu meiner Sammlung hinzufügen können, habe jetzt endlich eine schöne Vitrine. Zu den oben genannten Karten kam noch eine 6800Ultra, eine 2900xt sowie ein TI4600 hinzu. :)

mobile.310xtjwt.jpeg
 
Die Karten sind aber teilweise noch nicht gesäubert, bevor sie bei dir in den Schrank gekommen sind oder ?
 
Ursprünglich wollte ich nur eine Karte für die Sammlung, dann war da aber diese innere Stimme, die immer von Multi-GPU Systemen faselt.
Mal gucken, ob ich mir nur den Spaß mache und SLi teste oder eventuell doch die lange Suche nach den Teilen für ein Athlon FX + SLi System beginne.
Bei einer der Karten rattert der Lüfter leider ein wenig, aber immerhin laufen sie.
6800ultra.jpg



Außerdem gab es noch etwas Bling Bling - kann ja auch nicht schaden ;) .
supertalent.jpg
 
Die Karten sind aber teilweise noch nicht gesäubert, bevor sie bei dir in den Schrank gekommen sind oder ?

Noch nicht, ich arbeite daran, denke Ende der Woche sind alle richtig sauber, da ich nicht nur auspuste sondern komplett alles zerlege, dauert es immer ein bisschen :)


Du wolltest mir doch noch ein wallpaper von der Albatron 5900 Ultra machen :angel:

Ich arbeite aktuell an einem Aufstellen für Karten, wenn dieser fertig ist, ist die Albatron die erste Karte. :)
 
👍 würde mich echt freuen, die Karte war meine erste high Ende Karte und ein vernünftiges wallpaper wäre echt schön, ne echte Karte für die Vitrine wäre mir zwar lieber aber das wird eher schwierig werden 😅
 
Noch nicht, ich arbeite daran, denke Ende der Woche sind alle richtig sauber, da ich nicht nur auspuste sondern komplett alles zerlege, dauert es immer ein bisschen :)

Mache ich auch immer so, alleine das Auseinanderlegen und Zusammensetzen dauert lange, vorallem wenn die Karte mal nackt eine längere Zeit rum lag und der Haufen mit den Kühlern und Schrauben zusammen, da muss man sich erstmal wieder reinfitzen.
 
alleine das Auseinanderlegen und Zusammensetzen dauert lange, vorallem wenn die Karte mal nackt eine längere Zeit rum lag und der Haufen mit den Kühlern und Schrauben zusammen, da muss man sich erstmal wieder reinfitzen.
Mach vorher Fotos, das erleichtert erheblich wenn man nicht in einem Rutsch fertig wird.

VG 🙂
 
Das vergesse ich immer wieder, weil ich mehrere Karten mit einem Mal auseinander nehme und wasche. Sind immer 6-7 Stück. Großes heilloses Durcheinander, aber bisher habe ich dann doch immer wieder alles zusammen bauen können.
 
Einmal RGB ;]

LUXX_2.JPG


bestehend aus einer MSi GeForce 4 MX 440, Winfast GeForce 3 Ti 200 und einer Abit Siluro, ebenfalls eine GeForce 4 MX 440. Man beachte den unterschiedlichen RAM der beiden Geforce 4-Karten

###

Und Team Blau:

LUXX_1.JPG


3D Prophet 4000 XT mit Kyro Chip, Radeon 7500, Hersteller unbekannt und wieder die Abit.
Bis auf die Abit kommen euch die anderen Karten evtl. bekannt vor, die hatte ich schonmal gepostet.
 
D9GMH, leider nicht sehr gut selektiert und auf Standardriegeln verbaut. Da brauchst du viel Glück, dass die relativ hohe MHz schaffen. Aber hey, es sind Micron D9GMH ;)
 
muss mal wieder gewürdigt werden :hail:
 
Schön vollgepackt das Board. :d
 
Ich wage mich jetzt mal an noch nicht Beendete Projekte, darunter dieses hier was seit 2017 in Entstehung ist. Heute hab ichs das erste mal angeworfen. Läuft soweit alles, nachdem es erst mal bei dem Fehler C1 rumgezickt hat und ich einen der 4 Ramriegel als Defekt ausmachen konnte läuft es jetzt soweit. DFI LanParty P45 T2RS Plus, Core2Extreme QX6850, Radeon 3870X2. Alles in einem Formschönen Plexiglasgehäuse. :d Kommt noch die Ageia PhysX Karte rein und zwei WD Raptor im Raid Verbund.
image0 (21).jpgimage0 (22).jpg
 
ECS Elitegroup NFORCE3-A VER 1.0A

Das Board war NOS, aber die Kondensatoren um den CPU-Sockel bereits alle hinüber. Ich habe es vorhin mal ausgepackt und einen Funktionstest gemacht. Board läuft, aber nach 3-4 Sekunden kam ein übel riechender Geruch von den Kondensatoren rüber, da scheint der ein oder andere noch weiter geplatzt zu sein. Muss jetzt erstmal umlöten.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh