[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Bin auf weitere Bilder gespannt. Auf wenn alle das board verfluchen, von der Schnelligkeit her war das board mehr als konkurenzfähig...
Ein Vergleich mit der Konkurenz wäre interessant.
Ein gescheites mod BIOS muss auch noch drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann möchte ich gerne einmal meine Foxconn Boards für AM2 zeigen, super Boards:

Foxconn A7DA-S - 790GX, aktuell bestückt mit AMD Opteron 1220

img_0701k3kj6.jpg


und ein Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H - nForce 590SLI , aktuell bestückt mit einem AMD FX62

img_0705haj18.jpg

leider ist hier der Lüfter defekt :(, habt ihr ggfs eine Adresse wo man noch SB Kühler findet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am Lüfter defekt? Nur Lagergeräusche? Wenn ja, die lassen sich gut mit Nähmschinenöl wegbekommen.
 
Das Board postet, funktioniert. Lüfter läuft aber gar nicht an. Strom über den 3 Pin gibt es, ein anderer Lüfter läuft.
 
Leicht drehbar ist er? Nicht dass er nur fest ist und der Motor das Lösemoment nicht schafft.
 
Das Board postet, funktioniert. Lüfter läuft aber gar nicht an. Strom über den 3 Pin gibt es, ein anderer Lüfter läuft.
Hat der Lüfter auf der Rückseite noch seinen Aufkleber mit den Bezeichnungen?
Da könnte man mal ansetzen.

Aber eventuell lässt sich der Lüfter ja auch mit etwas liebe wieder herrichten.
 
Foxconn A7DA-S - 790GX

Das Board hatte ich vor langer Zeit auch in den Fingern. Nach ein paar Betriebsstunden und einigen Tests wollte es nicht mehr. Mit einem Hotflash habe ich es wieder zum Leben erwecken können. Das ging so 3 bis 4 Mal, danach hat auch ein Hotflash nicht mehr geholfen und das Board war komplett tot.

Keine Ahnung, was ich da für ein Montagsmodell hatte...

Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H

Ah, das nForce-590-Referenzboard. Das gab es auch von EVGA und BFG in gleicher Optik. Auf der Hauptplatine habe ich einige RAM-Tests gemacht. Das Board ist dafür echt zu gebrauchen... :)
 
Mal so eine Frage: Die ECS-Boards (besonders K7S5A, N2U400) haben wir alle vor 20 Jahren gemieden wie die Pest, weil's einfach billiger Schund war, mit dem der geneigte Overclocker und Nerd nichts anfangen konnte/wollte. Selten waren die Boards auch nie. Warum kommt das Zeug jetzt wieder hoch? Es gibt doch so viele (und vor allem) bessere Alternativen.
 
Hat wohl was mit Nostalgie zu tun. Im Bekanntenkreis hatten das K7S5A sehr viele, weil die einfach keine Lust auf OC hatten. Mir wäre es nichts wert, aus eben deinen genannten Gründen.
Sehe ich auch so. Für die Meisten war das board ein pefektes board. Schnell, günstig und flexibel (Speicher). Auch wenn ich nie Stress mit dem board hatte, war was wohl nicht bei allen der Fall. An OC muss man hier wohl nicht denken. Mehr wie FSB150MHz war bei mir nicht möglich. Das interessanteste an dem board ist nur der SIS Chipsatz. Der war damals konkurenzfähig trotz ECS. Ein Vergleich mit KT266 / AMD761 wäre interessant.
Heute würde ich das board auch nicht mehr kaufen. Da gibt es interessantere Kandiaten.

Mein K7S5A habe ich vor ein paar Jahren weg geschmissen.🙈
 
Bin gerade am ausmisten.
Obwohl ich fürs Mobo Sammeln gar nicht so ein fable habe, haben sich in den letzten Jahren so einige davon angesammelt.
Die ich selbst etwas schicker finde, zeige ich euch.
Ein paar weitere gehen in den Verschenke Thread.

Ich versuche es mal Chronologisch einzubinden

Angefangen mit dem Sockel 939
Gigabyte GA-K8NXP-SLI
die passende Gigabyte 3D1 6600GT Dual habe ich auch noch in OVP


Gigabyte.jpg


Sockel AM2
DFI LanParty 790fx-m2rs
Jahrelang mein DailyBoard

DFI AM2.jpg


Sockel 775
DFI LanParty ICFX3200-T2R/G
Werde ich wohl demnächst in die Bucht schicken.

DFI.jpg


Und mein Liebling im Dual Sockel 771
Intel Skulltrail D5400xs

Skulltrail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage: Die ECS-Boards (besonders K7S5A, N2U400) haben wir alle vor 20 Jahren gemieden wie die Pest, weil's einfach billiger Schund war, mit dem der geneigte Overclocker und Nerd nichts anfangen konnte/wollte. Selten waren die Boards auch nie. Warum kommt das Zeug jetzt wieder hoch? Es gibt doch so viele (und vor allem) bessere Alternativen.

Vor 20 Jahren waren meine Freunde und ich so zwischen 12 und 14 Jahre alt und unsere Eltern haben angefangen sich PCs ins Haus zu stellen. Die kamen meistens von PC Spezialist oder Aldi und was ein Mainboard war wussten wir gar nicht so genau. Hauptsache am Wochenende Age of Empires, CS und Quake über LAN!
Und ja, es gab PCs mit diesem Board die liefen einfach nie rund und einige wiederum würden es heute noch.
Ich persönlich bin jetzt bissl spitz drauf weil ich die letzten Jahre eher mit der Mittel/Oberklasse (NF7, AN7, 8RDA3) verbracht habe. Jetzt ist das eben ne neue Herausforderung, mal sehen was so geht. Wie gesagt, einfach bissl benchen. Was geht mit SD, was mit DD. Noch dazu wusste ich anfangs gar nicht was sich in dem "Älterer Server aus Praxis, 10,- € Festpreis" befand. Interessiert mich bei dem Betrag auch nicht und so waren eben das Board, 2x 1024 MB RAM (!) eine HDD mit installiertem Win XP, GeForce 4 MX 440 SE und einem Netzteil das ganz in Ordnung ist in der Wunschtüte ;]
 
@WMDK
AVMIxxxx I=Infineon
Ich rate mal mit CE-5 oder ein anderer Infineon

edit: aus 2006 wenn ich das richtig sehe.
 
Die DHL ist auch wieder fleißig gewesen und hat mir einiges gebracht 😍

Ein wenig Crucial DDR 2 RAM

20201204_165220.jpg

Dann kam eine RAM Lieferung, einfach der Hammer 😁

20201207_205617.jpg

Als letztes noch eine nette AMD Athlon X2 CPU 😍

20201204_165258.jpg

MfG
Zombieeee
 
Ihr haut ja wieder Hardware raus, respekt!
 
Es sind auf jeden Fall diese kleineren BGA Chips, keine mit Beinchen.
Wenn BGA , dann müssten da doch Qimonda-Chips drauf sein, denn Qimonda ist Teil von Infineon gewesen? CF-5 oder CF-6. Wenn CF-5, dann freu dich auf Taktraten >250MHz @ 3-3-3.
 
Hab auch ein paar Sachen bekommen, aber irgendwie grad keine Lust die Abzulichten. Is auch nix besonderes dabei :unsure:
 
Hat jemand ne Ahnung, was auf den Kingstons drauf ist?

Das ist ja interessant ! Da hat Kingston gegen Ende dann doch andere Chips auf den UL verbaut als Samsung TCCD. Das war eigentlich bis jetzt immer das Non Plus Ultra, da waren keine anderen Chips drauf. Habe ich so noch nie gesehen. Danke für die Bilder, wieder was für meine Datenbank. Sind Infineon CE-5. Aber ob die gut gehen ? Bekanntlich waren die Samung TCCD auf den UL nicht wirklich gut taktbar.
Mach mir mal bitte noch ein Bild von allen 4 Riegeln nebeneinander, ich brauche den kompletten Aufkleber ;) Danke !

Auf den OCZ sind gute UTT BH-5 drauf, auch feine Riegel !!!!
 
Wenn BGA , dann müssten da doch Qimonda-Chips drauf sein, denn Qimonda ist Teil von Infineon gewesen? CF-5 oder CF-6. Wenn CF-5, dann freu dich auf Taktraten >250MHz @ 3-3-3.

Sollten es Qimonda sein, dann würde das I in der Seriennummer nicht passen. Da hatte Kingston eigentlich noch nie gemogelt. Aber ich lasse mich gerne belehren. Heat Spreader ab für die Wissenschaft, olé !!!
 
Da hat Kingston gegen Ende dann doch andere Chips auf den UL verbaut als Samsung TCCD. Das war eigentlich bis jetzt immer das Non Plus Ultra, da waren keine anderen Chips drauf. Habe ich so noch nie gesehen.

Ich hatte auch mit TCCD gerechnet eigentlich – Satz mit X :)

Sind Infineon CE-5

Gab es die in BGA Bauweise? Weil das ist Fakt, da sind eindeutig die kleinen Chips drauf ohne Beinchen.

DSC06156.jpg


Mach mir mal bitte noch ein Bild von allen 4 Riegeln nebeneinander, ich brauche den kompletten Aufkleber ;) Danke !

Jawohl :d Bitte sehr...

DSC06154.jpg
 
Danke, sind 1 Kit und 2 einzelne Riegel. Sollten aber alle gleich laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh