[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder DDR3 das wie DDR2 aussieht.

corsairdominator2x1gb76ot3.jpg

Das ist richtig. Es handelt sich um trotzdem um das Foxconn Board. Foxconn hat dieses Board für mehrere OEM gebaut, sieht farblich hin und wieder anders aus und hat auch verschiedene Aufdrucke auf dem PCB. CPU-Z bestätigt das Foxconn 2A8C.

Nur mal so interessenhalber gefragt:

was ist von diesen Zalman CNPS-7000 Clones zu halten?

Bin gestern auf der Suche nach einem 775'er Kühler über die gestolpert, und fand sie nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Die Frage ist was erwartest du davon?

erster offensichtlicher Unterschied wäre das die nur aus Alu sind. Da aber der 7000er ansich schon keine gute leistung hatte ist das auch eher weniger das Problem.

Bei dem Preis? Nichts, war halt nur neugierig, weil ihn vielleicht jemand besitzt als Fehlkauf.

Und den CNPS 7000 Cu fand ich jetzt nicht sooo schlecht.

Da das Gehäuse eh kein Fenster hat, wäre dies egal, sehe ich ja dann nicht mehr :fresse:

Aber irgendwie sagte halt mein Bauchgefühl "Pfoten weg davon", deswegen der Macho, den kenne ich und finde ich gut ;)
Ok, den CNPS 7000 Cu habe ich auch, aber bei Clones leuchten die Alarmmelder.

Funfact: Mein China-Kühler war sogar magnetisch am Sockel. Die Stahlklammer hing da dran. Also nichtmal Alu xD

Mein C2Q9550 Rechner wird auch langsam fertig:
IMG_5249.jpg IMG_5254.jpg

Wie man sieht, sind nur noch 2 Speicherriegel drin, da gleich 2 defekt waren. Wer also noch 4x 1GB DDR2 in potent und Kupfer liegen hat :whistle:
Das Netzteil hat mich zwischenzeitlich auch in den Wahnsinn getrieben, da der Lüfter viel zu laut war. Habe dann einen nagelneuen BeQuiet Silent Wing eingelötet, wieder alles zusammen gebaut und was ist - der ratterte. Ausgebaut > Tonne und nun ist ein 140er aus einem Fractal Gehäuse drin. Da der Originallüfter in seiner Anschlußleitung einen Widerstand drin hatte, konnte ich jedesmal das ganze Kabel umlöten....
IMG_5232.jpg

Da das Gehäuse ja invers ist und das Netzteil ein Stromanschluß quer durchs Gehäuse benötigt, ist da der Lötkolben auch aktiv geworden, so das man dies Kabel nicht mehr so auffällig sieht.
Mit den Datenträger bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hatte noch eine 120GB SSD aus einem AM2 System liegen, welche ich einfach mal angeschlossen habe. Win7 32Bit wollte dann 2x neu starten und schon lief alles :fresse: , aber eigentlich soll XP rauf (oder Vista :fresse2: ).
Das Board von @maxpower1984 läuft ganz hervorragend. Hab erstmal 410 FSB eingestellt, das hat niemanden gejuckt (2,83 > 3,49Ghz). Da werde ich aber erst weitermachen, wenn ich den richtigen Speicher gefunden habe. Mit dem Scythe Ninja Cu, der durch den gedrehten, hinteren Lüfter direkt angeblasen wird, sind die Temps eh super. Zu dem Kühler fehlte mir leider die Halterung, die habe ich aber von einem Forumkollegen geschenkt bekommen - und im Paket lag noch ein Ninja Cu drin 😱
IMG_5230.jpg
Haben beide aber schon ordentlich gelitten, die Kühler sind leider extrem empfindlich. Bei dem aktuell montierten habe ich sogar die oberen Lamellen mal abgenommen um die zu richten. Polieren ist auch nicht so einfach und muss ich nochmal bei, bei dem 2. werde ich aber mal mit Zitronensäure o.ä. arbeiten um den wieder schick zu machen.

Grafikkarte ist noch ein Thema. Montiert ist ein MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II Golden Editon - der Name ist so bescheuert, den musste ich erstmal voll ausschreiben. Angeblich soll es ja sogar eine limitierte MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II PCGH-Edition sein, wüßte aber nicht, wie man das erkennen kann.
Jedenfalls hängt die Karte ein bisschen schief und ist sowieso zu neu. Da weiß ich aber auch nicht was da rein könnte. Hab noch zwei Geforce 9800 GTX+ mit Zalman VF1000-LED liegen, dann könnte man ein bisschen mit HyperSLI spielen - die Karten haben aber blaues PCB :(
Ansonsten kann das Board ja Crossfire, da habe ich aber keine Erfahrung mit und auch keine Karten zur Hand.......

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, hab ich nur geschrieben damit ihr was zum lachen habt 😇 😇 😇 :bigok:

Aus einem "Haufen" diverser Karten gerettet:

Elsa Erazor X2 A32 (GeForce 256, 32MB, AGP 4x)
elsaEx2.jpg elsaEx21.jpg

ATI X800 Pro mit Silencer (defekte Kondis erneuert)
x800Pro1.jpg x800Pro2.jpg

ATI 9600XT mit Silencer
9600xt1.jpg 9600xt2.jpg

Ninja CU ist echt ein schöner Kühler, und passt sogar auf AM4 ;) (würd ich aber bei den Plastiknasen nur machen, wenn das Board im Gehäuse liegt, wie z.B. Kolink Satellite o.ä.).

Hi.
Epox Nforce S.939 leider hin.
Cuplex EVO von damals, mit AM4 Kit.

Anhänge

• IMG_20210406_180158.jpg
    IMG_20210406_180158.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210406_180520.jpg
    IMG_20210406_180520.jpg
    961,2 KB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh