Hab lang nix von mir hören lassen da ich einfach keine Zeit und im Sommer auch keine Lust auf Hardware hatte.
Habe dieses Jahr auch kaum bis nichts gekauft, eher mich von ein Paar Teilen getrennt wo ich dachte die brauche ich nicht oder hab sie eh doppelt.
Allerdings bin ich über den letzten Kauf sehr erfreut und möchte ihn euch nicht vorenthalten.
Doch hierzu etwas mehr Text da es eine Vorgeschichte gibt die ich hier schonmal zeigte.
Vor 2 Jahren sah ich zufällig beim Stöbern bei Ebay eine angebotene MSI 8800Ultra OC Liquid und kaufte diese für einen zu der Zeit guten Preis.
Jedoch kam die Karte hier an, völlig zerstört, da der Verkäufer den Wasserkühler und die Karte einfach so ins Paket legte und somit mehrere Bauteile der Karte abgeschlagen, Leiterbahnen zerstört usw. wurde.
Leider war der Verkäufer damals auch so dermaßen von sich überzeugt da er
1. den Käse DHL anhängen wollte
2. meinte ich könne beim Privatverkauf auf Ebay das Teil nicht zurück geben(trotz Paypalzahlung)
3. nun kommt der härteste Punkt, er in der Verkaufsanzeige angegeben hat es wäre eine Ultra, es entpuppte sich hier aber "nur" als GTX(gab von allen Seiten der Karte Bilder in der Anzeige, nur nicht von der Rückseite) aber das wäre ja egal.
Ich bot ihm über die Ebaystreitsache/Funktion an gegen Teilgeldrücksendung(ne GTX kostete 15€, ne Ultra 100€ Plus Verrechnung der Wakü) die Karte zu behalten(ne andere GTX Platine wäre ja schnell besorgt) doch er sah in keinster Weise seine Fehler ein weshalb er dann Ebay/Paypal zu spüren bekam und musste sowohl den Rückversand von mir als auch den kompletten Kaufpreis erstatten.
Einerseits gings gut für mich aus, doch ich ärgerte mich extrem wegen dieser sehr seltenen(mir bis dahin unbekanten) Karte die ich gern gerettet hätte.
Hier noch Bilder von damals
das ganze Paket sah innen vermackt aus vom Karten/Kühlerkampf und es waren nur 1/3 der Bauteile auffindbar, der Rest ging durch die von Innen nach außen gestochenen Löcher flöten
Und nun guckte ich die Tage in Kleinanzeigen und sehe(gab sonst die Jahre nichts) zufällig eine MSI 8800GTX OC Liquid und kaufte diese für wenig Geld ab und impfte den Anbieter er solle doch bitte gut einpacken
Und diesmal kam diese Karte perfekt verpackt hier an, habe sie üblicherweise direkt zerlegt, gereinigt und habe hier nun Bilder für euch.
Begeistert bin ich davon das MSI im Gegensatz zu den anderen 2-3 Herstellern mit Wasserkühlsystemen ab Werk für die 8800ter Karten wirklich eine optisch simple aber aus heutiger Sicht völlig geniale Wasserkühlung konstruiert hat.
Im Kreislauf gibt es keine verschiedenen Materialien die bei Asus Thermaltake Aquatank und Leadteks Leviathan zu völliger Kontaktkorossionszerstörung führen. Es gibt nur Aluminium und Plastik und Gummi im Kreislauf.
Die anderen nutzen Alu, Kupfer und Stahlteile.
Der GPU Kühler hat ein großes Volumen(Innenleben nicht sichtbar) von gut 90ml. Die Pumpe ist komplett zerlegbar und aufgebaut wie eine Laing Pumpe, Lagerschaft und Buchse aus Ceramic und die Pumpe ist richtig groß und leise.
Der Radiator ist viel einfacher verbaubar als der riesen Leadtek Klotz, Ausgleichsbehälter ist per Schraube aufdrehbar eine Außenseite des Kühlers.
Die Waküteile sind völlig sauber, oem Flüssigkeit befand sich darin, Rückstände gab es keine.
Habe die Karte noch nicht getestet, aber das Waküsystem funktioniert einwandfrei und ist vorallem zum Thermaltakesystem(habe ich auch da) kein Spielzeug was mini Durchmesser hat, vergammelt und nur Krach erzeugt.