[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ok, dachte Nforce3 wäre eher son 754er Ding und da ist ja nicht viel mit Dualchannel. Meld dich trotzdem mal :fresse:
Sieht man seltener als die NF4er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ kOr3
Nicht nerven, ich melde mich schon noch bei dir. Kann aber etwas dauern. Du brauchst die Sachen ja eh nicht sofort ;)
 
Moin,

Ich finde leider keine Zeit für mein DFI expert.Würde es aber nur komplett mit CPU,DDR,den beiden Geforce 7950gx2 und einer soundkarte abgeben.

Mfg ronny
 
Ist ein opteron....melde auch interesse an...eigentlich gleich am ganzen set wobei der ram muesste nicht sein.
 

Gigabyte I-RAM..braucht paar neue Kondensatoren.
 
Sehr cool :) Das Teil wird durch den PCI-Bus aber wohl ordentlich eingebremst, oder?
 
Echt nett das Gigabyte I-RAM aber mit den Elko´s hast du ja noch echt was vor dir.
 
Schick das IRam. Habs auch mal gesucht aber nie gefunden. Glückwunsch! :)
 
Echt nett das Gigabyte I-RAM aber mit den Elko´s hast du ja noch echt was vor dir.
Die Kondensatoren sind relative Standardware und das Löten ist für jemanden mit halbwegs Plan kein Problem.
Schick das IRam. Habs auch mal gesucht aber nie gefunden. Glückwunsch! :)
Ich habe auch nicht aktiv danach gesucht - damals als es neu war, war es für mich völlig illusorisch - da hatte ich gerademal 1GB RAM im Rechner und dedizierte RAMDisk-Hardware mit bis zu 4GB Speicher war völlig abgehoben.
Tja...und letzte Woche bin ich in den hiesigen Ebay-Kleinanzeigen drüber gestolpert - zum Taschengeldpreis habe ich einfach zugeschlagen. Der Verkäufer war selber verwundert, das sich da noch jemand für interessiert, weil es halt zu Neuzeiten schon relativ speziell war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nett das Gigabyte I-RAM aber mit den Elko´s hast du ja noch echt was vor dir.
Hm??
Nö, eigentlich nicht. ~15min Arbeit ist das, mit gutem Equipment. Mehr nicht.

Nippon Chemicon KZG würde ich aber durch Polymer Kondensatoren austauschen. Immerhin gibt es schon welche bei Conrad, sind aber sehr sehr teuer (~1€/Stück und mehr) von Würth...

Reichelt hat leider nur SMD Poylmers :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2 Brauch ich 15min, aber das kommt ja auch auf die Übung an und das Richtige werkzeug, bin zurzeit noch zu geizig mir eine Richtige Lötstation zu kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_0944-1.jpg
    IMG_0944-1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 242
Es ist vollbracht. :drool:

Intel QX6850 meet ABIT AW9D MAX.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Dry

coole kombi ;) haben die Spawas etwa Temperatursensoren? :eek: ist interessant zu sehen wie warm die mit den kleineren Kühlern oberhalb der CPU werden. Und wieviel bessere Wärmeleitpads bringen.

geht der FSB auch höher? so Richtung 333 wäre fein. Wobei ich mich bei älteren Systemen mit dem OC zurückhalte, da ich der Meinung bin, keinen langsamen PC benutzen zu müssen wenn ich auf einen schnelleren zurückgreifen könnte.

die Ausstattung von dem Board ist erstaunlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Biolante: Ja scheint so zu sein, das es zusätzliche Temperatursensoren hat. Wo genau kann ich dir nicht sagen. CPU bereich wahrscheinlich, wie auch immer, ABIT halt :).

Mit FSB 333 will es aber nicht laufen. Bluescreen.

Bin aber auch so zufrieden. Und über den Multi kann ich auch die 4Ghz anpeilen. Aber dabei bleibt es . 3,46Ghz. Die Voltages kann ich auch nicht unter 1,35 Volt stellen :(.

Die 3,46Ghz laufen aber mit den 1,35 Volt. Das ist für die 65Nm CPUs kein schlechter Wert

Deshalb bleibt es so. Mal schauen wie es in C.M.R. DIRT 2 sich verhält gegenüber den 2,4 Ghz des Q6600. Sind ja sie gleichen Dies mit denn gleichen Bauteilen. Die unterseite der CPU ist identisch mit dem Q6600.


Soviel ich weiß, läuft ein Quad sogar mit 290FSb bei mir nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch Probieren geht über Studieren.
Ich werde heute auch gucken ob Mein DFI Infinity 975X den QX6850 abkann.
 
vermutlich haben die direkten Kontakt mit den Wandlern, sonst wären die nicht so heiß ;)

den Kentsfields kann man's ordentlich geben, die finden sogar 1,5V toll :haha: wie man das dann kühlen soll weiß ich zwar nicht aber 1,35 bei fast 3,5G erscheint mir auch recht effizient im Vergleich ;)
 
Mein 7950 GX2 Quad SLI Rechner ist endlich fertig.


Was nervig ist: Von den 4 GB Ram kann ich unter XP 32 Bit nur 2,50 GB nutzen. Vielleicht mal XP 64 ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxpower1984: ja , es hat geklappt. War ein guter Ratt von dir. Und auch der multi geht bis 41. Auch wenn es eine 333 FSB CPu ist, läuft sie auch mit 266 FSb einwandfrei. Ist ja alles ein Kentsfield Kern, Q6600 , QX6700, QX 6800 , QX 6850, Q6700,

Hab da das aktuelleste Bios drauf.Wäre gut wenn das Infinity auch ein aktuelles oder das aktuellste Bios drauf hat.

Biolante: das ist alles richtig. Mehr wie 3,55Ghz, lohnt sich nicht, wegen der Abwärme. Und das System wird von mehr nicht mehr profitieren. Zumidest nicht Games mit HD 5870. Sollte ich mehr Voltages einstellen , kriegt der Noctua NH12 Kühler schon seine Probleme bei der Kühlung. Wir haben auch grad keine 18°C im Zimmer wie im Winter. Sondern 25°C. Das ist ein großer Unterschied :)

C.M.R. DIRT2 läuft alles noch ein Tick flüssiger. Das ist mein Benchmark für diesen PC :) Sind ja rund 1,06Ghz mehr wie zu dem Q6600. Also das lohnt sich so ein QX ;)

Eine 8800 Ultra hat da schon massive Ruckler/Frame Einbrüche bei dem Game. Ist ja auch ein DX11 Titel aus neuerer Zeit. Aber es ist noch ausreichend.

GamerKing: XP 64 würde abhilfe bringen. Besser Windows 7 64. Oder Vista 64

Was ist das für ein Board ? Asus A8n SLi Sockel 939 richtig. Sieht schon beeindruckend aus die 4 GPUs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, mit dem Board liegste richtig. :)
Vista will ich eigentlich nicht drauf machen weil ich das net so passend finde und 7 finde ich erst recht viel zu neu... Naja mal schauen wo ich an so ne 64 Bit Version von XP komme :d
Und jop, beeindruckend sehen die echt aus. Nur die SLI Brücke muss ich echt noch gegen ne schönere tauschen :d
 
Auch wenn es eine 333 FSB CPu ist, läuft sie auch mit 266 FSb einwandfrei

Für Boards mit limitierten FSB Möglichkeiten sind die QX eine wahre Freude :) Da spielt der Bus Takt eig. keine Rolle - warum Intel bei dieser CPU den FSB höher angelegt hat... vielleicht weil bei erscheinen dieser CPU schon modernere Chipsätze wie x38 etc verfügbar waren? und mehr besser klingt? vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen :confused: ein QX6850 mit FSB Bus 266 wäre doch genauso schnell oder? Könnte aber auch am ausgereizten G0 Stepping gelegen haben, denn um sich vom QX6800 abzusetzen, bräuchte man bei 266 mindestens einen Multi von 11,5. Das entspricht aber schon 3,059GHz. Bei FSB333 hingegen ist man mit glatten 3Ghz nur 70MHz über dem QX6800 und hat so mehr Ausbeute? Im Server Bereich ist mit dem X5365 auch bei exakt 3GHz Schluss.
 
@maxpower versteh den Zusammenhang nicht ;)

was für Variante a spricht, wäre der erhöhte Idle Takt/Spannung/Verbrauch wenn man eine FSB266 CPU auf 333 Taktet (offener Multi) daher FSB333 CPU's aufgrund höherer FSB Taktraten der moderneren Chipsätze.
 
Schon für die nächste Chipsatzgeneration vorgesehen. Sollte nochmal die Spitze der Kenstfield Familie darstellen mit FSB 333. Sommit auch ideal für X38 usw.

Für Boards mit limitierten FSB Möglichkeiten sind die QX eine wahre Freude :) Da spielt der Bus Takt eig. keine Rolle - warum Intel bei dieser CPU den FSB höher angelegt hat... vielleicht weil bei erscheinen dieser CPU schon modernere Chipsätze wie x38 etc verfügbar waren? und mehr besser klingt? vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen :confused: ein QX6850 mit FSB Bus 266 wäre doch genauso schnell oder? Könnte aber auch am ausgereizten G0 Stepping gelegen haben, denn um sich vom QX6800 abzusetzen, bräuchte man bei 266 mindestens einen Multi von 11,5. Das entspricht aber schon 3,059GHz. Bei FSB333 hingegen ist man mit glatten 3Ghz nur 70MHz über dem QX6800 und hat so mehr Ausbeute? Im Server Bereich ist mit dem X5365 auch bei exakt 3GHz Schluss.

- - - Updated - - -

Natürlich ist ein hoher Takt auch erst richtig gut, mit schönem breitem FSB :) So war und ist das bei 775.


Ich sag nur FSB Flaschenhals.
Hier zum Nachlesen KLICK
 
Immerhin gibt es schon welche bei Conrad, sind aber sehr sehr teuer (~1€/Stück und mehr) von Würth...

1€ ist jetzt nicht gerade viel, ich brauche für einen 1950pro nur 5 St, nur welche ich nehme das ist bei der Auswahl die größte Frage.
Auch auf meiner Sockel 754 Platine bläht sich einer auf der muss auch runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh