[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ja mag alles sein busiderbaer: Wir Sprechen hier aber auch von einem Tripple Radiator ! Ab da fängt erst der Vorteil an !
Wie groß und schwer ist so einer ? schon etwas. Wenn er noch tief ist und nicht schmal, dann wird er richtig schwer.

Dualradiator ist vielleicht noch gleichauf mit guten CPU Kühlern Luft.

Aber die Single Radiatoren kann man knicken ! Zudem benötigt man noch die restliche (gute) Hardware für eine optimale Wasserkühlung.

Sicherlich hat Wasserkühlung die besseren Reserven und bietet bessere Kühlung. Aber Luftkühlung Kühlt dazu aber auch die restlichen Komponente mit auf dem Mainboard und Grafikkarte ! Das tut die Wasserkühlung ja nicht !


Daran schon jemand gedacht ?! Einzelne Bauteile die nicht gekühlt werden, können ganz schön heiß werden. Vorallem bei der Retro Hardware.Kann mir vorstellen , das einiges heiß wird im Bereich CPU Sockel , Grafikkarte Rückseite sowie Vorderseite mit Wasserkühlung !



Oder sieht das jemand anders ?




Zombieeee: habe noch nie eine gehabt. BIs auf 1X eine Fertige für die CPu Kühlung mit einem Single Radiator :)

2. Nein , keine Angst. hab bislang keine benötigt gehabt, da kein extreme Overklocker. Zudem zu aufwendig für meine Bedürfnisse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen benutze ich ja auch neue Gehäuse, da ziehen die Lüfter im Heck und im Deckel die warme Luft weg.
Als ob ein Towerkühler den Rest mit kühlt?

Ich habe noch nie Temperaturprobleme gehabt, auch nicht mit der Retro- und Youngtimer Hardware.

Mir ist Luftkühlung einfach zu laut und vor allem die Grafikkarten sind unerträglich.


Wenn ich an meinem Hauptrechner denke, den mit Luft zu kühlen [emoji23]

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch nie extrem übertaktet und trotzdem seit 2003 eine bzw. mehrere Wasserkühlungen. Den Zeiten, die ich mit Luft gekühlt habe, trauere ich nicht hinterher. Aber das Argument mit der Undichtigkeit möchte ich nicht gelten lassen. Wie beim Rest vom PC gilt: Wenn man es richtig macht funktioniert es auch. Wasser ist bei mir natürlich auch schon ausgelaufen, aber war immer auf mich zurückzuführen. Und ganz unbedenklich ist auch die Luftkühlung nicht, denn wie oft funktionierte der PC nicht mehr weil Staub die wenigen kleinen Lamellen der Kühler blockiert hat oder der Lüfter sich mit einem verklemmt hat?
Dennoch, jeder soll kühlen mit was er will. Hauptsache gekühlt.
 
Okay, wir haben alle Recht :) Alles hat seine Vorteile und Nachteile.

Wegen dem Aufwand passt die Luftkühlung bei mir besser ins Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich an Wasserkühlern und auch an Customluftkühlern stört, ist Optik und Wiedererkennungswert. Wenn das PCB nicht gerade rot oder grün ist, weiß man ja nichtmal mehr ob Nvidia oder ATI/AMD.
Ich möchte aber direkt anhand des Referenzdesigns sehen, ob ich jetzt bspw eine 8800 GTX oder Ultra drin habe. Natürlich sind die Kühler meist total laut, aber der Kram läuft bei mir vielleicht zehn Stunden im Jahr.
 
Das stimmt zwar, aber die Ruhe ist mir lieber. Bin ja schon überlegen, mein Voodoo5 5500 Rechner auch noch mit Wasser zu kühlen, fehlt eigentlich auch nicht mehr so viel Zubehör dafür, nur der CPU Kühler, mit "Nasenhalterung" :fresse:
Bei mir laufen bestimmte Rechner schon öfter, dafür habe ich sie ja auch zusammen gebaut.

Habe jetzt 5 Rechner, die mit Custum WaKü laufen, wo auch mehr wie die CPU gekühlt wird.

Und wir sind ja hier im Hardwareluxx -> da darf es auch ein wenig übertrieben sein :fresse2:

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die V5 hatte ich damals (2005) wassergekühlt im Einsatz, optisch ja ganz nett und sicher auch außergewöhnlich, aber heute würde ich das nicht mehr machen. Die Karte ist mittlerweile um die 200 € wert und dabei wird es in Zuklunft sicher nicht bleiben. Wer noch die originalen Kühlkörper drauf hat ist gut damit bedient das auch dabei zu belassen. Ich bereue die damalige Entscheidung jedenfalls. Ich finde, die Systeme von damals dürfen bzw sollen Lärm machen, das machte damals den Charme aus. Das war damals halt so. Ich würde zumindest nicht auf die Idee kommen, einem prä-2k-System Silent-Komponenten wie Passivkühler oder Flash-Speicher zu verpassen. Wasserkühlungen kamen ja irgendwann 2000, 2001 auf den Massenmarkt, da finde ich es widerum legitim der Hardware aus dieser Zeit entsprechende Kühllösungen zu verpassen. Damals setzte sich, wenn auch sehr gemächlich, auch der Wunsch nach leisen Systemen durch.
 
Habe gerade gesehen, das die Kühler aufgeklebt sind. Dann mache ich es natürlich nicht. Habe gedacht, die werden durch Push Pins gehalten und dann wäre es ja nicht schwer gewesen, den Urzustand wieder her zu stellen -> wie bei den anderen Grafikkarten auch.

MfG
Zombieeee
 
Was mich persönlich an Wasserkühlern und auch an Customluftkühlern stört, ist Optik und Wiedererkennungswert. Wenn das PCB nicht gerade rot oder grün ist, weiß man ja nichtmal mehr ob Nvidia oder ATI/AMD.
Ich möchte aber direkt anhand des Referenzdesigns sehen, ob ich jetzt bspw eine 8800 GTX oder Ultra drin habe. Natürlich sind die Kühler meist total laut, aber der Kram läuft bei mir vielleicht zehn Stunden im Jahr.

Ich kann die ganzen Axialkühler optisch auch nicht leiden, mal abgesehen davon, dass die ganze Abwärme im Gehäuse landet. Bei mehreren Karten kaum nutzbar.
Die 8800GTX hat zwar mangels 2D Modus einen hohen Stromverbrauch, als wirklich laut habe ich den Kühler nicht in Erinnerung. Da gäbe es noch ganz andere in Form von GTX480, oder 2900XT.
 
So, bin mit dem Testen des ABIT IC7 MAX3 fertig. System läuft .

Frisches Windows XP SP3 ist schon drauf. Erster 3D Benchmark auch. Dann habe ich wieder ein Retro Projekt seit längerem mal wieder zum Bauen da.

Case wird ein Lian Li V1000B, mit umgedrehtem Mainboardtray. Passende 2X120mm Lüfter suche ich aber noch dafür.


Hier paar Bilder von Heute. Mit meinem flexiblen Benchtable, das Modell kann ich jedem nur empfehlen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Iiiiih is das ein Levicom Netzteil?!! Hinfort auf den Müll damit :d
Im Ernst - das Teil ist ne Bedrohung für die schöne Hardware :/
 
Ach, sooo schlimm war das Modell nun auch nicht. Hatte ich zu Sockel A - Zeiten auch 2-3 Jahre im Einsatz und lief dann noch weitere 2-3 Jahre bei einem Bekannten der den PC von mir bekommen hatte einwandfrei.
Danach verliert sich die Spur, weil er das System auch weiter gegeben hat. :d
Nur auf die angegebenen Maximalwerte der möglichen Watt-Leistung auf den Schienen würde ich mich nicht so ganz verlassen. :hust:
 
Iiiiih is das ein Levicom Netzteil?!! Hinfort auf den Müll damit :d
Im Ernst - das Teil ist ne Bedrohung für die schöne Hardware :/

ich hatte das selbe, bloß weg damit, das plexiglas ist nur dazu da, damit du siehst wo es gefunkt hat.
ernsthaft, meins ist damals wirklich mit nem hellen lichtblitz übern jordan gegangen, hat zum glück nichts mitgenommen...
 
Ich hatte damals beim Duron 800 ein LC-Power Netzteil von "ichbinleise.de". Hat ca. 3 Jahre gehalten. Mitten in Stalker hat es geknallt und die HW war im Poppes.
Seit dem kein NoName mehr.

LG
 
LC Power hat ja nicht umsonst den Ruf als Chinaböller weg.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Okay, ist das Levicom wirklich so schlecht ? War ja ein bekanntes Modell zu dieser zeit. Stylisch ist es. Ist das kein Premium Netzteil aus der Zeit ? Welches ist das beste aus dieser Zeit ? Werde aber versuchen ein Enermax Liberty als Ersatz zu finden, oder was vergleichbares.

hab Heute noch mein Sockel AM2 System auf 8GB RAM ausgebaut :) Jetzt sind dort 4X2GB OCZ Reaper 1066er verbaut. Prime Blend lief auch 1,5 Stunden stabil durch. Jetzt wird noch der Boxed Kühler gegen einen EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition Tower getauscht. Obwohl dieser (AMD Boxed) Unter Prime denn Phenom X4 9950 BE unter Last auf 50°C "heute" pro kern kühlte !

Guter Boxed Kühler ! Dieser für AM2 Systeme.

Der EKL SOllte dann noch besser gehen !


Wußte garnicht das eine 130 Watt CPU sogut mit einem Boxed Kühler sich kühlen läßt !


Wow.


habe wohl eine gute CPU erwischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Levicom ist nicht ohne Grund beizeiten wieder vom Markt verschwunden. Waren wie Markennetzteile bepreist und sind der Reihe nach ausgefallen und/oder abgefackelt, wenn sie nicht gerade in "Stromspar" Systemen verbaut waren...
 
Die ganzen Chinaböller können auch lange "überleben" , solange man die aufgedruckte Leistung nicht abruft [emoji23]
Hatte vor kurzem ein ca. 10 Jahre altes System mit einem LC Power NT, wo das Board "gestorben" ist.
Der PC wurde nur als bessere "Schreibmaschine" benutzt.

MfG
Zombieeee
 
Danke für die Info Tweakstone, und all die anderen. Dann wird das Levicom wohl bald von diesem System entkoppelt. An sich läuft es, aber dem IC7 MAX3 sollte man das nicht antun. Aber stylisch ist es :) Schade das es so schlecht ist. Laut einem Test im Netz , ist es auch schlecht.

Bin schon auf der Suche nach was anderem. Entweder ein zeitpassendes Enermax Coolergiant ( das war in der Zeit das beste Netzteil !? ), oder ein Enermay Liberty, was etwas jünger ist.

Das IC7 MAX3 wird vorsichthalber jetzt auf ein neues Netzteil warten müssen ,schade. Aber sicher ist sicher.

Danke auf die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade die X850XT AGP sehe:
Ich versuche schon seit längerem die Karte unter Windows ME zu benutzen. Leider schluckt sie den Catalyst 6.2 nicht. Nach Treiberinstallation und Neustart wird keine kompatible Karte erkannt. Mit Windows 98 gleiches Spiel, unter XP läuft sich hingegen einwandfrei.
 
Unter Windows Xp läuft bei mir Catalyst 10.2 , ältere gehen auch. Karte ist wohl nicht mehr für 98, ME gedacht. XP läuft Sie rund.


Ist übriegens eine XT PE :) 20Mhz mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein neues Retro Sockel 478 System steht. Das Abit IC7 MAX3 hat nun ein feines Zu Hause bekommen und eine vernünftige Stromzufuhr. Die Tage kommen noch zwei Bequiet Silent Wings 120mm Lüfter mit 800Rpm dazu.
Lediglich einen Lüfterrahmen zur Befestigung des Frontlüfters benötige ich noch.

So siehts aus.
 
Find das System schön, auch wenn das Gehäuse 2 Jahre später als die Hardware kam ist ein Lian Li, vorallem die V-serie immer edel.

Hast du nicht noch einen P4 Extreme Edition 3,4GHz für 478? Der würde da doch hervorragend reinpassen. Nutze die gleiche CPU auf dem IC7-MAX3.

Ansonsten gefällt mir die Komposition. Das sind Twinmos Twister und keine Ballistix oder?

Versuch dich mal an einem anspruchsvollen Kabelmanagement, dann kommt die wirklich schöne Hardware - bis auf den P4 3,2 - besser zur Geltung :wink:

@Topic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr scheint in allem ein Problem zu sehen.

Ich versuch mal all euere Sorgen zu beantworten. :wink:

mfjade: Ich denke jeder ist meiner Meinung, das ein ABIT IC7 MAX3 kein popeliges Mainboard ist, sondern ein Ausnahme Board der Sockel 478 Ära. Habe extra nach einem Lian Li gesucht, und dabei dies dafür ausgewählt.

Poulton: Fotos sind am Abend entstanden , der Einbau der Hardware hat doch Zeit in Anspruch genommen. Alleine das Netzteil mit seinem Kabelmanagment hat fast nicht reingepasst in das kleine Abteil. Zudem musste ich noch für die HDD extra ein langes Sata Kabel raussuchen. Das alles nimmt Zeit. Daher erst nur Nachtfotos. Aber ich werd versuchen Fotos am Tageslicht zu erstellen.

k0r3: Ja das System macht schon was herr, und das Board hat in Würde es verdient in diesem Gehäuse zu Hausen. Ein 3,4EE steht mir momentan nicht zu Verfügung. Daher erstmal nur der 3,2Ghz P4.
Kabelmanagement wurde so gut es ging gemacht. Man kann die Kabel schlecht bei diesem Gehäuse verstecken auf der Rückseite, da die Konstruktion des Cases dies nicht zuläßt. Sonst hätte ich dies gemacht.

Übrigens, gibt es einen Vorteil beim Übertakten wenn man die Kabel alle versteckt ? Oder bessere Kühlungsergebnisse ? Wenn ich die Kabel direkt hinter das Mainboard Tray verstecke ?

Wenn ja, dann wäre das für mich ein Grund, bis ins letzte Detail alles zu Verstecken.

RAM ist Twinmos Twister.

Dein AM2 System ist auch ein sehr schönes System, auch wenn das Case 4 oder mehr Jahre jünger ist. Die Aufkleber enfernen und paar andere Sachen würde ich selbst noch ändern an dem System. Dies habe ich aber schon alles im PC Vorstell- Quatschthread erwähnt.

Benchmarks schon gemacht vom Am2 System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Double REX :d

000fc4h.jpg
 
Die Radeon is nich zufällig ne HD4850 ?. Mir ist so eine Abgeraucht exakt dergleiche Kühler :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh