[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Der CPU-Kühler gefällt mir, Kühlleistung ist bestimmt mau aber schaut exotisch aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den hatte ich mal in der Bucht gefunden - war eigentlich nur für Sockel 939 - also max. glaub ich X2 3800+ - nur halt ohne Halter , musste diese Universal-Halterung von beQuiet (oder so ähnlich) nutzen.

Jetzt hält der den Opteron 1356 bei Idle 50°C @ 2600 U/min.

Hier : Antazone - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon 64 lehrte Intel das Fürchten - ComputerBase

Der P4 war einfach Kacke. Wer was anderes behauptet sollte vielleicht mal alte Hefte rauskramen. Vor allem zur Einführung war der einfach nur unbrauchbar - noch dazu Rambus? - Bitte...

Danke.
Soviel Crap wie in den letzten Haufen Posts hab ich lange nicht hintereinander gelesen.
Die späteren P4 ab dem 3,06er Northwood und dann die hoch getakteten "C" Versionen mit 800MHz FSB waren so lange (überwiegend) die schnellere (dafür erheblich teurere Lösung) am Markt, bis der Athlon64 auf den Markt kam. Ab da war jeglicher P4 nur noch ein schlechter Witz. Dem Athlon XP schwammen ca. ab dem P4 2,8 die Felle davon (wobei nicht so entscheidend, dass der Aufpreis für Intel gerechtfertigt war), der Clawhammer hat jedoch direkt aufgeräumt.

Und nochwas zum P4 - er hat innerhalb seiner Evolution gleich MEHRFACH gefailed. Bei der Einführung mit dem unfassbar beschissenen Willamette Core eine unbezahlbar teure Plattform mit indiskutabler Leistung auf den Markt gebracht, diese danach mit SD-RAM Chipsätzen vergünstigt, die Performance aber nochmals massiv gedrückt.
Der nächste Meilenstein war dann der Prescott. Ich kann mich noch gut an den ersten 3,4GHz Presskopf erinnern, den wir verbaut haben. Der Kunde hat den am nächsten Tag zurückgebracht, weil er den Lüfter eine Etage höher höhren konnte, als er den unten nen Video hat rendern lassen. Die Boxed Lüfter sind mit den Scheissteilen in KEINER Weise Herr geworden. Dieses Scheisshaus als Innovation oder MEILENSTEIN darzustellen, weil ja u.a. Stromsparfunktionen eingesetzt wurden ist gelinde gesagt einfach nur beknackt. Hätte Intel das nicht gemacht, wären die nach kurzer Last schon nicht mehr abzukühlen gewesen und im Idle weggeglüht (bewusste Dramatisierung). Und HT hat Intel aus der Not heraus entwickeln müssen um die viel zu langen Pipelines n bisl besser auszulasten und wenigstens ETWAS Effizienzplus aus der Architektur zu holen. Die ganze P4 Evolution war nur Flickschusterei und bekanntlich eine Sackgasse.

Speedstep gabs übrigens beim P3 Mobile, der P4 nutzte kein Speedstep sondern EIST. Und HT wurde nicht gegen Ende eingeführt sondern eher beizeiten - nämlich mit dem Northwood 3,06 HT bereits Ende 2002.
 
Nein, einen Athlon 2100+ :-*
Palomino oder Thoroughbred?

Die späteren P4 ab dem 3,06er Northwood und dann die hoch getakteten "C" Versionen mit 800MHz FSB waren so lange (überwiegend) die schnellere (dafür erheblich teurere Lösung) am Markt, bis der Athlon64 auf den Markt kam.
Kommt auf den Zeitpunkt an. Der Athlon 64 verspätete sich und gab es anfangs zudem nur für die teure 940er Plattform. 754 kam erst gegen Ende 2003 und 939 erst gegen Anfang 2004. Die Drehe Sommer 2003 gab es bei Intel auch Preissenkungen beim Northwood C und brauchbare Mainboards mit 865er Chipsatz wurden auch günstiger, so dass zu dem Zeitpunkt der P4 preislich mal attraktiv war.

Dem Athlon XP schwammen ca. ab dem P4 2,8 die Felle davon (wobei nicht so entscheidend, dass der Aufpreis für Intel gerechtfertigt war), der Clawhammer hat jedoch direkt aufgeräumt.
Der Athlon XP hatte noch Gleichstand gegen Northwood B (533Mhz FSB) geschafft, gegen den Northwood C (800Mhz FSB) hat er selbst in Spielen keinen Rating-Takt Gleichstand mehr geschafft.
Gegen den Athlon 64 hatte man ja eiligst eine Server-CPU auf Desktop-Sockel gebracht: Gallatin.
Im Test vor 15 Jahren: Intels 1. Extreme Edition mit 3,2 GHz und 2 MB L3-Cache - ComputerBase
oder ein aktuellerer Nachtest von Philscomputerlab: Intel vs AMD S1E8 - Pentium 4 Extreme Edition 3.4 review - YouTube , Benchmarks ab 4:00

Und HT hat Intel aus der Not heraus entwickeln müssen um die viel zu langen Pipelines n bisl besser auszulasten und wenigstens ETWAS Effizienzplus aus der Architektur zu holen.
HT kam bei den Netburst-basierten Xeon schon Anfang 2002 zum Einsatz und so schlecht fand ich das nicht. Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor langer Zeit bei einer Arbeitsstelle zwei Rechner hatte. Einer mit A64 und einer mit P4 mit HT (k.A. mehr welcher genau) und obwohl der A64 laut Benchmarks etwas schneller sein sollte, war die gefühlte Geschwindigkeit (ich rede jetzt nicht von Spielen) auf dem P4 besser, wenn mal wieder 1 Thread zu 100% ausgelastet war. HT ersetzt zwar keine echten Kerne aber war und ist nicht schlecht.

Die ganze P4 Evolution war nur Flickschusterei und bekanntlich eine Sackgasse.
Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Mit dem P4 kamen auch neue Befehlssätze, Quad-Bumped FSB (gerade beim Speicherdurchsatz krankte der P3), Cache-Verbesserung, Mikro-Ops/Trace Cache, etc., welche dann auch im Pentium M sowie Core und Core 2 zur Anwendung kamen. Achja: Im Gegensatz zum P6 ist die Pipeline beim Pentium M 12-stufig und nicht mehr 10, beim Core und Core 2 14-stufig.


Fürs Protokoll: 2003 bin ich noch mit einem 500Mhz Athlon rumgegurkt und ich hab einen Willamette Celeron mit 1,7Ghz in der Schublade, den ich irgendwann mal gegen den Duron Spitfire mit 950Mhz antreten lasse. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist schneller und stromsparender. Aber teuerer da schneller. :haha:


Ach ja unsere Intel-Fanboys - Phenom X4 ist aus 2008 wie auch der Core 2 Extreme und jetzt ?


Tweakstone: der 3200+ ist trotzdem langsamer wie der P4 3,2Ghz :), beim Encoding schlägt der P4 den FX 51.

hab ja erwähnt gehabt, AMD war (+-) 2 Jahre mal den Intel CPUs überlegen. Und das war die Zeit von Sockel 939 + AM2.

Und die Anfangszeit vom Wechsel vom Pentium 3 zu Pentium 4 mit dem Willameta P4. Da hatte Athlon auch die besseren Ergebnisse.

Das wars aber auch schon.

Wie du schon sagtest Tweakstone , ab den P4 mit 2,8ghz aufwärts, hatte der Athlon das nachsehen. Und heiß werden diese Bartons 3200+ auch.

Freu mich auf den Vergleich, wenn ein neuer Intel Prozessor, mit 32 Kernen und 64 Threads gegen den Ryzen verglichen wird :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Scheiß ja von ~1998 an mitgemacht.....
Und mich wie Bolle gefreut, das mein K6III OC (Peltier) mit der 3000er Voodoo meinen Bruder mit PII und Matrox (SCSI Sys) im 3dMark99 Gametest kaum nachstand....
Und Ich hatte auch den K7 500 mit Drecks Irongate (mit Bluescreen Garantie)- und fast jede CPU (+50Hz) mitgemacht....
Und der TB war eine Offenbarung (auf Asus A7V 133)- hatte welche bis 1600MHz Laufen.....

Nen Kumpel hatte zu S462 Zeiten einen S423 P4 mit Rambus zum testen da gelassen....mit Temperaturschutz. ( Was hab ich AMD-CPU`s gegrillt -und so dermaßen die Schnauze voll)
Das war die Zukunft.....
Mit den 533er NW auf SIS, die mal schlappe 800+ Mhz mehr konnten....und DDR2 und dann die 800FSB P4, die auch mal 1200MHz + und mehr mehr konnten^^
Ich hatte 775 P4 auf Lightspeed (5Ghz) - da hatte ich einfach keine Bedürfnisse mehr, mich mit AMD zu befassen.
Aus Übertakter Sicht war AMD für mich nicht diskutabel - und die Chipsätze sowieso ( Ich behaupte, nicht der BX war der Beste sondern der 865/875P)
Und der Pentium-M hat ja selbst light OC jeden FX kalt erwischt^^

AMD hatte seine Momente, keine Frage.....aber in den letzten 20 Jahren war da immer mehr so ein Wollen und nicht können.
Wie sagt man? Achtungserfolg ?

(Leider muss man auch sagen: Was AMD so mit CPU so geschafft hat, haben sie bei ATI restlos ruiniert- das vergesse ich auch nicht :shake:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun mein Sockel AM2 Retro System vervollständigt. Jetzt mit 8GB OCZ Reaper 1066 RAM, und dem EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition. System läuft rund, macht echt spaß Ihn zu Nutzen. Schaut euch nur die CPU Temps bei Prime Blend an. Wow. Das schafft kein Intel Quad Core mit diesem Kühler. Die AIDA 64 Bench Werte sind auch gut, teilweise besser wie bei Intel Quads. Auch Crysis läuft auf diesem PC in Full HD und 8X Kantenglättung , bei Max Grafiksettings angenehm bei 30-40 Fps Ruckelfrei. Natürlich dank der GTX 480 ist das möglich. Zudem Habe ich die Temps gemessen bei der GTX 480, was auch euch einen unterscheid zeigt, zwischen Spiele Temperatur & Fuhrmark Extreme Burn Test.

Insgesammt ein guter PC, der echt spaß macht. Läuft auch angenehm ruhig. Über die Lüftersteuerung lassen Sich zudem die 3X120mm Silverstone Lüfter regeln.

 
Das schafft kein Intel Quad Core mit diesem Kühler.
Heatspreader schleifen. Das war damals große Mode, so wie heute selbigen abnehmen und die Zahnpaste durch was anderes ersetzen.

Insgesammt ein guter PC, der echt spaß macht. Läuft auch angenehm ruhig. Über die Lüftersteuerung lassen Sich zudem die 3X120mm Silverstone Lüfter regeln.
Auf welcher Plattform versuchst du es jetzt wieder zu Mondpreisen unter die Leute zu bringen? :hust:

AMD hatte seine Momente, keine Frage.....aber in den letzten 20 Jahren war da immer mehr so ein Wollen und nicht können.
Wie sagt man? Achtungserfolg ?
AMD machte in der VErgangenheit auf mich häufig einen leicht vertrottelten Eindruck, obwohl sie durchaus gute Prozessoren hatten. Via hat sich da irgendwie bedeutend geschickter angestellt aber die hatten sich auch komplett auf Embedded eingerichtet und nicht auf Pimmelfechten mit Intel und AMD. Wobei sich letzteres durch Chinas Kohlen wieder ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind mit einem nicht modifiziertem EKl Kühler und einer Prolimatech PK2 Paste entstanden. :bigok:

Sag bloß, dies alles würdest du tun um an die Werte von dem X4 9950 BE ranzukommen mit nem Intel Quad ?

Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich deine Temps (insbesondere Motherboard) anguckt wird auch klar dass du den im Keller/Schuppen/draußen laufen hast wo es vermutlich so 10-15 °C sind ... Also kann man locker 5-10 K draufrechnen für normale Bedingungen.
 
Nein, ist ganz normal im Arbeitszimmer entstanden. Temperatur ist 18,5°C.

Case wird halt gut gelüftet ! Die 3 120mm lüfter liefen sogar auf Silent Modus. :d Case hat auch noch vorne 2X80mm Lüfter verbaut.Also für eine gute Belüftung ist gesorgt.

Oben sind noch die beiden 120mm Lüfter die nach draußen pusten.

ich habe auch die Tjmax geprüft von dem Programm, alles Korekt die Auslesung.

Ich wunder mich selbst wieso der X4 9950 so kühl bleibt ! Dabei soll es ja eine 125 Watt TDP CPU sein :d

Und ich habe ja die Werte gepostet für 1,29 V Vcore, sowie für 1,20V Vcore.

Ich glaub die CPu geht noch runter bis auf 1,175 Volt Vcore. habe ja schon mal früher getestet im Sommer/Frühling 2018.

Selbt mit dem Boxed Kühler hatte ich Traumwerte. natürlich etwas höher wie mit dem EKL Kühler.

Kannst ruhig die werte von vorhergegangenen Einträgen hier im Forum nachschauen. Ich glaub Seite 180 ungefair.


Ist sogar genau Seite 180 :)

Youngtimer - ab Jahr 2000 - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** - Seite 180

Bitte genau Lesen ! schon da waren die Temps mit einem Boxed Kühler bei Fast 30°C Zimmertemperatur mehr als gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach wie süß die Krücke Pentium D übergangen wird - trotz DDR2-Support langsamer als alles was von AMD DDR2-Support hatte und zu der Zeit draußen war. :d

BTT:

Der PC meiner besseren Hälfte

AMD Phenom II X4 940 (4 x 3Ghz) @ Zalman CNPS-9500-LED
ASUS (grusel) M3A79-T Deluxe
2 x 4GB DDR2
Gainward Phantom GTX570
120GB SSD Samsung
300GB WD Raptor
Enermax Pro 82+ 425Watt (Enermax 12cm Lüfter - red)




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Bildern sieht man aber ein Asus M3 Board :d gutes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei da auch nicht immer alles im Netz stimmt - alle sagen damit kann man 16GB DDR2 nutzen - dem ist aber nicht so außer man nutzt vielleicht reg. RAM. aber 4 x 4GB DDR2 funktioniert nicht.
 
Aufjedenfall ist das ASUS M3A32-MVP Deluxe/Wi-Fi-AP ein sehr gutes Board. Läuft standard mit dem X4 9950 bei mir auf nur 1,29 Volt Vcore. Läuft aber undervoltet mit 1,175 Volt stabil.
 
Hach wie süß die Krücke Pentium D übergangen wird - trotz DDR2-Support langsamer als alles was von AMD DDR2-Support hatte und zu der Zeit draußen war. :d
Anwendungsfall beachten. Die "reinen" Pentium D waren langsam. Die XE Modelle waren aber in Anwendungen die alle 4 Threads auslasten/ausnutzen konnten, schneller. Aber bei den Preisen die für die XE aufgerufen wurden und da es Seitens Intel die Unterstützung dafür anfangs nur für Mainboards mit 955 und 975 Chipsatz gab, stellt sich die Frage, ob man mit einem günstigen Dual-Sockel 940 Mainboard und zwei der günstigsten Dual-Core dafür, nicht besser gefahren wäre.

Sag bloß, dies alles würdest du tun um an die Werte von dem X4 9950 BE ranzukommen mit nem Intel Quad ?
Man sollte sich auch mal die Themen aus der damaligen Zeit anschauen. Das CPU-Unterforum hält da einiges bereit. (Zumal ich damals meinen E7200 geschliffen hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5 mal Cooler Master Stacker STC-01
 

Anhänge

  • IMG_20181101_105518.jpg
    IMG_20181101_105518.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 274
Nichts gegen mein Dienst Fahrzeug.
Das halbe Gehäuse wird leicht modifiziert.

Da mir die 2 originalen zu schade dafür sind.
Den Netzteil Schacht oben hab ich schon sauber entfernt und innen wird noch schwarz lackiert.

Da kommt dann mein UT-P45 mit HD 4870 1gb rein.




Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Engel ist vom Himmel gefallen :drool:
schöne Karte


Hier die Mainstream Version davon.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern in einem Laptop was interessantes entdeckt:

 
hübsch, wuzu dient das Kreuz ? bessere Wärmeverteilung nähme ich an.

Wäre sonderbar wenn das Kreuz ein Die/Chip wäre :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsäöchlich der "Kühler".

Der Chip sitzt auf der Unterseite vom Package - die vier schwarzen Blöcke sind 4x16MB VRAM, also 64MB VRAM insgesamt.
 
Interessant, in welchem Laptop steckt die? Die 32MB Variante der Radeon wie z.B. im T41, sieht dagegen langweilig aus, scheinbar ist das aber eine Notwendigkeit um vier Speicherchips und ausreichend Kühlung drauf zu bekommen.
Der Schmodder an der Kante des Chips darüber sieht aber nicht so lecker aus ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, in welchem Laptop steckt die? Die 32MB Variante der Radeon wie z.B. im T41, sieht dagegen langweilig aus, scheinbar ist das aber eine Notwendigkeit um vier Speicherchips und ausreichend Kühlung drauf zu bekommen.
Der Schmodder an der Kante des Chips darüber sieht aber nicht so lecker aus ... :fresse:

War glaub ein Gericom Notebook mit nem 2,6 GHz Celeron Prozessor.
Glaub ich löte das Teil sogar aus und stelle es irgendwo hin 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh