[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@t4ker

> 160€ ist ein stolzer Preis, aber in den Zustand und mit kompletten Zubehör in OVP, ist das schon OK. Vorallem für ein Sammler.

@maxpower

Na, wieder am schrauben, stell mal ein paar Bilder rein.

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kam über 160€. Hatte ich auch gesehen und mich dafür interessiert. Mir war aber schon klar, dass der Preis in der Region landen wird. Ein tolles Stück Hardware. Ich schätze an meiner Leadtek Geforce 2 Ultra, dass sie einen DVI Ausgang hat.
In diesem Zustand mit komplettem Zubehör + OVP habe ich sie noch nie gesehen.
Nur hin und wieder einzelne Karten.
Für mich musste es unbedingt die Elsa sein.
In den letzten drei Minuten ist der Preis um 65 Euro gestiegen.
Spielte aber keine Rolle, weil ich sie auf jeden Fall haben wollte und mein Maximalgebot weit drüber lag. :)

Die Winfast sieht auf jeden Fall luxuriöser aus !
 
"Youngtimer" frisch eingetroffen :)
Die Tage mal zerlegen, sauber machen und neue WLP drauf.
Dann ab aufs XFX 780i SLI und rein in den Lian Li PC60 FBWX :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20181206_093658.jpg
    IMG_20181206_093658.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 270
"Youngtimer" frisch eingetroffen :)
Die Tage mal zerlegen, sauber machen und neue WLP drauf.
Dann ab aufs XFX 780i SLI und rein in den Lian Li PC60 FBWX :cool:

2 schöne GTX 280 hast du da, die würden sich auf X58 auch sehr wohl fühlen.
Hab leider nur eine von EVGA, da lohnt sich das nicht die zu verbauen.
SLI macht mit denen einfach mehr spaß.
 
War mir auch nicht so sicher, wie ich das ganze aufbauen soll. X58 wäre mir etwas zu viel gewesen, das Commando dann für SLI eher ungeeignet.
Ich hatte damals leider nicht das Vergnügen mit dem nForce Chipsatz, daher fiel die Wahl dieses mal auf das XFX, das EVGA war gefühlt häufiger im Umlauf.
 
@Poulton:
Ja ist ein STC-T01, hab davon 2,5 Gehäuse hier.

Das Lautsprechersymbol hat mit Spdif zu tun da die karte keinen Sound über die DVI ports ausgibt ausgibt, auch nicht mit DVI zu HDMI Adapter.

@spankmaster:
Die Nvidia chipsätze sind mir einfach zu heiß gewesen und deshalb vermisse ich auch nicht mein Striker Extreme, wenn ich SLI nutzen möchte nehme ich lieber mein Rampage 2 Extreme
oder mein altes Maximus IV Extreme Z.
Leider hab ich nur 2 8800GTX oder eine GTX 275 plus GTX 275 Co-oP (GTX 275 mit GTS250) für echtes SLI hier.

Auf meinem DFI LT X48 lief der SLI hack aber auch wunderbar mit 2 8800GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsatz Temperatur ist so ein Punkt, wo ich jetzt auch mal schauen muss, ob das alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle bzgl. OC.
Da eine QX CPU mit offenem Multi drauf soll, kanns gut sein, dass ich die Temp. noch gut in Schacht halten kann.
Und falls nicht, wird halt wassergekühlt :p
 
Einen QX6800 und 6850 hab ich auch noch hier, bleiben aber in der Schublade da die dinger echt heiß werden.
Ein QX9650 wäre echt super.
Falls du noch einen Chipsatzlüfter brauchst, hab ich noch einen Originalen neuen hier zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke max, ich sag Bescheid :bigok:
 
Dunnington Power.
 
Mal eine Verständnisfrage zu Polymer Kondensatoren als Ersatz für normale Elkos im CPU-VRM-Bereich: Ich lese immer, dass man bei Einsatz dieser, die uf zwischen 1/2 bis 2/3 sein sollte. Ist das eine Kann-Regel oder sollte man das so handhaben, weil es ansonsten bei Einsatz von Polycaps mit gleichem uf-Wert wie die ersetzten Elkos, es zu Problemen kommen kann?

Um es an einem Beispiel festzumachen:
IMG_9072.JPG
Wenn ich diese sechs Stück auf meinem K8N, 1:1 gegen Polycap mit den gleichen uF-Werten tauschen würde, könnte es da Probleme geben, die z.B. bei welchen mit nur 820 oder 680uF nicht auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Schaltung an. Einen Polymer Cap kann man durch den normalerweise deutlich geringeren ESR Wert mit geringerer Kapazität in die Schaltung eindesignen, wobei dann einfach effektiv mehr Kapazität über die Schaltfrequenz übrig bleibt und daher auch weniger Ausgangkapazität nötig ist. Aber das macht man i.d.R. wenn man die Schaltung aufbaut und nicht als 1:1 Ersatz.
Beim Hobby Bau kann das trotzdem funktionieren, denn ohne den Schaltplan und somit die Funtion der Elkos zu kennen (Buffer, Decoupling...), nimmt man entweder den gleichen oder niedrigeren Kap Wert Polymer als Ersatz und "auf gut Glück" rennt die Applikation wieder.
So grundsätzlich gibt es da keine gültige Regel, denn der Markt ist mittlerweile auch bei dem Polymer Caps in jeglicher Form (Flüssig Elektrolyt, Fest Elektrolyt SMD THT, Tantal Polymer) übersättigt.
Man muss schon genau schauen was man miteinander vergleicht.
Erfahrungswerte hingegen gibt es bei den Hobbyisten schon.
Ich würde Dir trotzdem empfehlen, sofern natürlich irgendwie ersichtlich, die selben Elkos zu verbauen.
 
Wer kennt es nicht? Da kauft man wieder ein bisschen Hardware und die Hälfte ist versiffte Raucherware.
Statt wie sonst mit Q-Tip und Reinigungsalkohol, habe ich diesmal die Spülmaschinenreinigung gewählt. Also ab mit dem MSI Board und den Kühlern in die Spülmaschine. Danach noch bei mittlerer Temperatur im Backofen trocknen.
Ich hab leider vorher keine Bilder gemacht, aber das Board war schon ziemlich klebrig und hatte diesen typischen süßlichen Gestank. Jetzt sieht es aus und riecht fast wie neu, mit einem Hauch von Klarspüler. :angel:

 
Wer kennt es nicht? Da kauft man wieder ein bisschen Hardware und die Hälfte ist versiffte Raucherware.
Statt wie sonst mit Q-Tip und Reinigungsalkohol, habe ich diesmal die Spülmaschinenreinigung gewählt. Also ab mit dem MSI Board und den Kühlern in die Spülmaschine. Danach noch bei mittlerer Temperatur im Backofen trocknen.
Ich hab leider vorher keine Bilder gemacht, aber das Board war schon ziemlich klebrig und hatte diesen typischen süßlichen Gestank. Jetzt sieht es aus und riecht fast wie neu, mit einem Hauch von Klarspüler.

Raucherzeug ist immer schlimm vor allem bei CPU Kühlern, da ist die Idee mit der Spülmaschine nicht falsch.
 
Das Lautsprechersymbol hat mit Spdif zu tun da die karte keinen Sound über die DVI ports ausgibt ausgibt, auch nicht mit DVI zu HDMI Adapter.

Irgendwie war meine GTX260 ne sehr bedeutende Karte für mich. Woran ich mich aber noch recht gut errinere war die Tatsache das die GT200 Karten sehr wohl Sound über DVI ausgeben konnten genauso wie ihre ATI Konkurenten, nur mit einem klitzekleinen Unterschied, wärend ATI zu dieser Zeit schon SoundDecoding mit der Grafikkarte beherrschte hatte das Nvidia noch nicht, um dem aber Abhilfe zu schaffen wurde es einfach so gemacht das der SPDIF anschluss von der Soundkarte missbraucht wurde und durch die Grafikkarte geschleift wird und damit über den DVI ausgegeben wird, und damit funzt dann auch jeder gewöhnliche DVI2HDMI Adapter mit Sound, da der SPDIF ja PCM im Raw Format und HDMI auch nix anderes macht als PCM zu übertragen ist dies vollkommen problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFENCE:
Danke für die ausführliche Erklärung, ich wusste das ich was vergessen hab.
Hatte nie eine gtx 200 so in Betrieb, ist aber eine blöde Lösung gewesen finde ich.
 
@Oliver_F:
Wie schön ist denn bitte der Intel-Kühler?!
Das ist doch kein boxed oder doch? Sieht mir zu aufwendig dafür aus mit den filigranen Lamellen.
Oder hat da jemand einfach einen Intel-Aufkleber draufgepappt?
 
Raucherzeug ist immer schlimm vor allem bei CPU Kühlern, da ist die Idee mit der Spülmaschine nicht falsch.
Kühlkörper sind das einfachste beim reinigen. Heißes Wasser, Fit und eine Bürste - fertig. Das Kupfer ggf. noch mit Salz und Essigessenz auf Glanz bringen.

(Ich bin gespannt wer diesesmal fragt was Fit ist. :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Fit? :fresse2:
 
Eigentlich gehört mein kleines Homelab auch hier rein.
WhatsApp Image 2018-12-14 at 17.03.21.jpeg
WhatsApp Image 2018-12-14 at 16.51.37.jpeg
WhatsApp Image 2018-12-14 at 16.52.30.jpeg
Von den Babys hab ich 2 stk, Perc SAS Controller, 10gbit Dual FibreChannel, zwei 1gbit Netzwerkports, 1Gbit Remote Netzwerk ( Streamt komplett alles samt dem Bios ) SAS ist Vollbestückt mit 15K Platten
Dazu hab ich noch ne SAN Diskshelf mit 10 15K SAS Platten, und 5 SATA Platten
WhatsApp Image 2018-12-14 at 17.12.29.jpeg
WhatsApp Image 2018-12-14 at 17.12.52.jpeg
WhatsApp Image 2018-12-14 at 17.17.45.jpeg
WhatsApp Image 2018-12-14 at 17.18.57.jpeg
WhatsApp Image 2018-12-14 at 17.18.15.jpeg

Alles zwar bisl Alt und man kann ein Haus beheizen damit, aber hat immer noch gut Power, vor allem wer hat schon sowas daheim Stehen :fresse2:
 
Wow, schon etwas besonderes, für den Normal User.
Da braucht man bestimmt ein Gehörschutz, wenn der eingeschaltet wird.
Heizung kann man ausstellen, bei der Abwärme[emoji44]

Was stellst Du damit an ?

MfG
Zombieeee
 
@Poulton:
Ja ist ein STC-T01, hab davon 2,5 Gehäuse hier...

Da hat was bei mir im Hinterkopf geklingelt. Stimmt - der Stacker! ein richtiges Sahne-Gehäuse :)
Lebt sogar heute noch mit halbwegs aktueller Hardware und ich habe den Karton auch noch :haha: 2019 wird dann aber Schluss sein, dann zieht alles ins Mini-ITX um.

236fae-1544815147.jpg
 
@DFENCE
Es gab echt eine Festplatte die sich Cheetah nannte? :haha:
 
IMG_9105.JPGIMG_9106.JPG

Zwar nur OEM Kost und dementsprechend mager im Bios aber ich bin positiv angetan von dem Mainboard.
 
Gehörschutz brauch man keinen gott sei Dank, ich hab an beiden Servern nen silent Mod gemacht und die Bestialischen Lüfter gegen Leise Lüfter mit hohen Durchsatz getauscht, ich sag euch das ist alles andere als einfach 60*60 Lüfter zu finden die PWM Gesteuert sind und genug Drehzahl und Luft Schaufeln damit die Lüftersteuerung kein Failsafe auslöst, und die auch noch Leise sind. Das letzte was ich machen wollte ist am Bios rumfuhrwerken um die Fail Settings der Lüftersteuerung abzuändern. Ansonst gehen die Server erst gar nicht an wenn die Lüfter die Falschen werte Liefern, bzw die gehen sofort wieder aus. In jedem hab ich jeweils 2 Xeon X5470 3.33ghz. Der eine vollbestückt mit 64gb full Buffered Ram, und der andere mit 16gb momentan, für den such ich noch 8Gb Module.
Stromverbrauch pro Kiste will ich garnicht Wissen, es sind 2 750Watt Netzteile Pro Server ! Das ist zwar redundant aber für den Betrieb müssen beide Verbaut sein.

Ich stell damit alles mögliche an, zum einen sind die Teil von meinem Elektroniklabor, zum anderen sind sie mein Datenbackup für alle Wichtigen brisanten Daten ( ich bin Selbstständig ) zum Programmieren, für Automatisierungs und Steuerungs Aufgaben für meinen Maschinenpark ( 2 CNC Fräsen, Schneideplotter, 3D Drucker ). Ursprünglich habe ich sie gekauft für mein C.A.V.E Projekt daraus ist aber weitaus mehr geworden als ich zu Träumen gewagt hab.
Die Diskshelf hat auch noch mal 2*450Watt Netzteile ( im übrigen wiegt das Monster 43Kg ! )

@Gorsi siehste ja, ich habs nicht drauf geschrieben. Das sind "HighEnd" 15K 300Gb SAS Platten, 3 im Raid lehren jeder SSD das fürchten was Datendurchsatz angeht, ich hab es schon auf annähernd 800mb/s Datendurchsatz geschafft mit den Teilen. Allerdings ist halt auch so nen PERC oder SAN mit Dual 10Gbit Glasfaser Netzwerk nochmal ne ganz andere Hausnummer als irgend ne gewöhnliche Desktop Hardware. Drum haben die Teile auch heut noch nen nutzen für mich den kein Desktop PC erreichen kann. Im grund kann ich auf nem Server zig Virtuelle Maschinen mit eigenem Festplattenspeicher erstellen, damit kann man z.b aus nem Raspberry PI nen Vollwertigen Desktop PC machen da ich selbst die Grafikleistung zuweisen kann ( ich hab noch ne Quadro 4000 und 4 Quadro 600 und ne Quadro FX4700 )
Mit den teilen kann man einfach sehr viel Spielen und probieren und Testen.

Hier kann man die Lüfter sehen die ich eingebaut hab, die haben nur nen Viertel von der Dicke, deswegen musst ich da nen bisl basteln und mit Panzertape den Luftkanal wieder herstellen ( wobei ich jetzt mal dafür was fräsen oder drucken könnten )
WhatsApp Image 2018-12-14 at 17.06.51.jpeg

Edit Sind Übrigends PowerEdge 2950 Gen 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das solche HDD's echt nice sind. :p Hab mich nur über den Namen beömmelt.
Würde heutzutage aber glaube dennoch SSD's bevorzugen, einfach wegen der Zugriffszeit. Problem an einem OS sind ja viele kleine Datein und nicht eine große. Und die Szenarien wo es viele große Datein braucht sind doch relativ selten. Muss aber jeder selber wissen. :)
 

@DFENCE Server-HW ist der hammer ;) und billig. letztens ist ein X3850 X5 beast für glaub 300,- weg gegangen. da passen e7-8870 rein. jeweils 30MB L3, 80 threads.... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh