[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Liegt auch noch in meiner "ersten" Kunststoffbox.
Gibt es davon auch ein Bild? :fresse:

jetzt muss ich nur noch überlegen was Zeitgemäß Ende 2001 ist, als ich das Spiel damals in der Adventszeit durchgezockt habe.
Duron, Slot A Athlon sowie Dual-Slot bzw. Dual Sockel System.

Danke für die Infos, dann werde ich mich mal umschauen nach so einer Anlage.
Bleihaltiges Lötzinn nicht vergessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zumindest einen Pappkarton für die Grafikkarten, getrennt nach AGP und PCIe. Die Mainboards und Prozessoren liegen eigentlich nur lose herum...den Zustand müsste ich auch mal ändern.

Alle DFI Lanpartys liegen gestapelt in meinem Schlafzimmerschrank, dass ich immer daran denken kann :fresse: Eins fehlt aber noch, das ist nicht auf dem Bild drauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese stapelbaren Ikea Plastikkisten und darin dann alle HDDs, Karten und so weiter in Tüten. Außer die Karten mit OVP, die sind dann in der OVP gelagert.
 
stunned_guy das nenn ich mal eine DFI Sammlung.
Ich hätte zu viel Angst meine Hardware so zu lagern, zumindest wäre jedes Board einzeln in ESD Tüten drin.
 

Anhänge

  • IMG_20190210_122056.jpg
    IMG_20190210_122056.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20190210_122014.jpg
    IMG_20190210_122014.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber kaum die originalen Verpackungen. Bisher ist auch noch nie was mit den Boards passiert. Da habe ich keine Sorgen. Sind alles AMD Boards, von Intel habe ich keine Sammelleidenschaft.
 
Nachdem mir mal eine 4870X2 gestorben ist, bin ich da ein wenig paranoid geworden.
Intel hab ich nur da, da meine ganzen AMD Boards inkl. dem Expert bei Zombieeee gelandet sind, er hat mir ja netterweise dafür sein altes X79 System gegeben.
Meine losen Grafikkarten sind alle in ESD und luftpolsterfolie, wobei das bei den 8800GTX ja egal ist.
Die Sterben ja auch einfach mal ohne vorankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es ESD Tüten ja auch in der familienfreundlichen Großabpackung gibt.
z.B.: 100x ANTISTATIK ESD-BEUTEL OFFEN 305x406mm 30x40cm ***IDEAL FÃœR MAINBOARDS*** | eBay
Wenn man ein bisschen sucht, findet man mit Sicherheit noch günstigere Angebote.

Hab sie zwar nicht von Ebay aber in der Größe hab ich die zu liegen und nutze sie für Mainboards und Grafikkarten.
Nur mit E-ATX mainboards ist es schon ein wenig eng (Maximus IV und X38 Extreme).
 
Zuletzt bearbeitet:
stunned_guy das nenn ich mal eine DFI Sammlung.
Ich hätte zu viel Angst meine Hardware so zu lagern, zumindest wäre jedes Board einzeln in ESD Tüten drin.

Wieviele sich in die Hose machen, ich hab mir damals 2 Mainbaords vom Autofriedhof geholt, Kratzer etc. Liefen aber Top.
Selbst mein damaliger i7 2600k ist eiinmal quer durch die Bude geflogen (Dank meiner Ex) und der läuft trotz des krassen
Fluges & Aufschlag wie am ersten tag :fresse:.
 
So habe ich meine Hardware gelagert.

MfG
Zombieeee
e35357bf212a43cf79ff9c64c93f6186.jpg
d226452b48cba97ba86045aebf0d063f.jpg
c8fdf26015120767a9efffc8fa38bf22.jpg
 
Und dann wundern sich die Leute über Rohstoffverknappung wenn nichts mehr recycled wird [emoji1787][emoji1787]

Sehr schöne Sammlungen habt ihr da.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Das steht ja nicht im Zimmer unserer Tochter[emoji1787]

Da sie ja jetzt DDR3 braucht, ist leider der DDR2 Püppi RAM über [emoji24]

MfG
Zombieeee
 
Was ist denn das für ein Speicher mit den weißen Heatspreadern?

BTW sehr ordentliche Aufbewahrung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die :
OC-WEAR Big Twins Ultra 2x1GB PC 3200 @2-3-2-5 und PC 4000 @ 3-3-2-8

MfG
Zombieeee
4ae07dc5e7c063652a6f284263674495.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mal angefangen Boards und kleine Karten in 2 Sorten Faltkartons zu verstauen. Muss ich wieder mal machen und auch wieder Labels drucken...




besagte erste Kiste:




Zweieiige Zwillinge:



Auf der Suche nach was passendem für die Geforce 3 anno 2001, in der Garage im Regal lagen seit 12-14 Jahren 2 ausgebaute Boards. Quasi fast ein Scheunenfund :)

mit Glasreiniger, Pinsel, Wasser und Isoprop. "gewaschen". trocknen noch ein wenig. Kein Abit KG7 aber besser als nix und genau aus 2001 und 2002.
Schon der blöde Zufall... denkste an 2001 und das Spiel, willst schon fast eine Geforce 3 kaufen.... findest eine und auch noch das Board dazu samt Athlon XP1500, das andere Board hat einen Duron 1300. der Die hat aber einen kleinen "Eckenschaden".

Mal sehen ob das DFI AD72 noch will, hat schon ein paar runde Caps.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine riesen Sammlung [emoji41]
Hast nie etwas weiter verkauft, alles aufgehoben?

MfG
Zombieeee
 
Dazu gehören auch noch paar alte "beige" Gehäuse, teils OVP :)

Klar in der Jugend immer alles wieder verklingelt um das neue mit zu finanzieren.
Altes Zeug hat mich, wie viele lange nicht interessiert (was wir in der Firma alles liegen hatten und dann entsorgt haben zwischen 2000-2009 :shake:) aber irgendwann hast halt mal Bock und dann versorgst dir was, findest was und bekommst immer wieder mal was. Ich wollte damals um 2007 eig. nur endlich mal einen Soundblaster AWE 32 haben und eine Voodoos hatte ich auch nie. Die Idee lag 3 Jahre bis ich irgendwann mal angefangen habe was zusammen zu stricken, eine AWE32 macht in einem P2 mit Voodoo2 natürlich keinen Sinn und wenn die alte Voodoo (damals paar Euro) auch noch defekt ist, muss Ersatz her. So kam es zur Sammelleidenschaft, eher Sammler und Jäger. Zum Zusammenbauen fehlt bisher immer meistens die Zeit, neue Hardware ist ja auch noch spannend..

Bin jetzt 38 Jahre und haben ist besser als nicht haben vorallem nachdem die Preise steigen ja. 2010-2012 herum gab es Voodoo2 noch für unter 20 Euro wenn man Glück hatte...

Das ganze ist aber ein Teufelskreis, anfangs sollte es ein P2 werden mit einer bzw. 2 Voodoos, irgendwann orientiert man sich aber dann auch nach unten und oben, also interessiert dich zu Beginn kein 3 oder 486er, so kommt das irgendwann weil mit einem P2 und Voodoo2 gehen gewisse Spiele aus der Ära, auf einem Pentium 1 laufen DOS Games aber auch nicht wirklich mehr, muss also auch was dafür her, DOS Games und MIDI Wavetable Sound, herrlich! Aus technischer Sicht macht aber auch eine Tseng ET6000 und Voodoo1 Lust, also die spätere Windows 95 Ära, dafür wiederum passt ein P1 166-233 MMX ganz gut zeitlich und inhaltlich.

Mir ist es wichtig mit einem "Build" authentisch zubleiben. Irgendwann will ich mal einen 386er, 486er, Pentium 60, Pentium 233MMX, ... --> Battlefield 2 PC was weiß ich hier haben. Quasi privates Museum zum einschalten, was mich "prägte" und wichtige Schritte waren und dazu vielleicht 1-2 Vitrinen oder so.

wie jetzt, Return to Castle Wolfenstein aus der Erinnung heraus und das als Aufhänger genommen für was aus 2001/2002.
Ging mir genau so mit Day of the Tentacle oder bei der Idee einen "Traum PC 1998" zu bauen.

Es fängt immer mit einer Idee an :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Patchelor: kannst du mir Kartons für Mainboards und Grafikkarten empfehlen?

Schönen Sonntag und VG
 
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter 😁.

Bei mir ist inzwischen nämlich das Chaos ausgebrochen und ich möchte endlich Ordnung schaffen.

Schönen Restsonntag 😀.

mrcoconut
 
Die Kartons sind echt super, danke für den link.
Ich hab ja eher ausgemistet und viel DDR1 Zeug aussortiert.

Zombieeee weiß ja wie viel es war.
 
Lötstation: Ich nutze eine Weller WE1010 und hab mir vor kurzem noch eine chinesische ZD-915 Entlötstation geholt.

Kann es auch was Einfaches sein ?
Stufenlos regelbare Lötstation 58Watt 150-450°C mit Zubehör Zinn+Spitzen10001081 | eBay

Die hätte mein Vater zur Hand.

- - - Updated - - -

Bei dem geringen Preis für vernünftige Elkos (z.b. Panasonic fc oder fr) würde ich keinen Gedanken an gebrauchte elkos verschwenden...

Und wo kauft ihr die Kondis neu ? Bei Conrad, Amazon oder sonst wo ?
 
den einen hatte ich mal aus Neugier geöffnet, brauch neue Pads, wieder eingefallen :d


was hab ich denn hier damals gemacht?!

:fresse2:


habe die hier: ZD-915 und
Digitale SMD Lötstation ZD-912
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich löte mit einem 7€ Kolben ohne Temp Regelung und auch so einer mechanischen Entlötpumpe.
Wenn man den dreh einmal raus hat funktioniert das ganz gut, vorrausgesetzt man hat nicht zwei linke Hände.
Nimm dir einfach mal eine kaputte Platine und übe daran Bauteile auszulöten. Falls das nichts wird, kannst dann immernoch eine Entlötstation zulegen.
 
Infineon BE-5. So ziemlich der einzige OC-Chip für 2x1GB :-D
Ist auch der 2x1GB RAM, der am höchsten auf meinem NF4 läuft.


@ the _patchelor

Hatte früher auch mal Retro Hardware angesammelt gehabt, dann kam unsere Tochter und ich habe fast alles abgegeben.
Vor ca.2 bis 3 Jahren kam dann mein verkaufter PC zurück zu mir, ansonsten wäre er entsorgt geworden [emoji32] -> DFI NF4 SLI DR Expert mit Opteron CPU. Da war die Sammelleidenschaft wieder erweckt [emoji1787]


MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache seit 35 Jahren alles mit einem Ersa Lötkolben und einer Entlötsaugpumpe.
So ne Station ist schon was feines, brauchen tut man sie aber nicht unbedingt.

Wichtig ist das der Löti heiß genug wird, sonst brät man alles kaputt.


@: Na klar kann man mit der vorhandenen Station löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh