[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Beim Asrock Board ist ein Athlon 64 3200+ dabei.

Bei der Geforce 2 Ti200 fehlt leider der Lüfter.
Hat vielleicht noch jemand sowas liegen.

Bei der Geforce 3 Ti500 fehlt leider ein Kondensator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Board hat ein nForce 3600 Pro Chipsatz. Zwei PCIe 16x Slots und die Karten die Schnittstelle für SLI. Hab pauschal angenommen dass das vorgesehen ist ;)

Auf meinen Quadrokarten sind die SLI-Anschlüsse abgeklebt, da steht ein Aufkleber mit "No SLI" dran. Habe verschiedene Karten da, sollte also unabhängig vom Chipsatz und den Steckplätzen sein.
 
Ich stehe gerade bei einem ECS K7S5A auf den Schlauch. Nach dem Tausch aller markierten Elkos:

kommt jetzt weder Bild noch Piepton, was vor dem Tausch der Fall war. Eine PCI Diagnosekarte gibt mir das aus:

Wirklich viel anfangen kann ich damit jetzt auch nicht. Was ich schon gemacht habe: Unterschiedliche Kombination aus Ram, Grafikkarte und CPU getestet, alle Elkos überprüft ob ich auch die richtigen an der richtigen Stelle und richtig "gepolt" habe, sowie alle Lötstellen nochmal nachgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"B" unter dem ATX Stecker (1. Bild) ist event falsch?! Im Internet sind dort große... muss mal gucken ob in der Garage noch eins liegt..
 
Zuvor:
453298d1545311274-youngtimer-ab-jahr-2000-bilder-und-kommentare-thread-img_9112.jpg


G-Luxon SM 1000uf/10V waren ursprünglich dort, wo B ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein K7S5A Pro Rev 5.0 habe ich heute erst abgeholt. Sehr schönes Board, finde ich. Dabei war ein Geode NX 1750.

Vielleicht hilft dir das Bild weiter?

fqk09.jpg
 
@Poulton

FSB richtig eingestellt? Gibt da einen Jumper.
Deswegen wollte die Rev. 5 nicht starten bei mir.

MfG
Zombieeee
 
Gibt es bei Rev 3.1 nicht. Da gibt es nur JP1 für Keyboard Power on und JP4 für Clear Cmos. FSB wird im Bios eingestellt.

€: Nochmal zu den Elkos: Das ganze hatte ich schon im Dezember gemacht und, weil ich damals keine Lust mehr hatte, erstmal beiseite gelegt. Die 1500uf/6,3V (C) und 2200uf/6,3V (A) waren G-Luxon LZ und wurden alle komplett gegen Panasonic FS getauscht. Die 1000uf/10V (B) und 470uf/16V waren G-Luxon SM und es wurde bisher nur jeweils einer und zwar oben beim ATX Stromstecker gegen Panasonic FR getauscht.
https://abload.de/img/unbenannt-32w9jgx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Rev 3.1 nicht. Da gibt es nur JP1 für Keyboard Power on und JP4 für Clear Cmos. FSB wird im Bios eingestellt.

Welches NT nimmst du?

Du brauchst bei den Dingern eines mit 30 Ampere auf der 5 Volt Schiene -> da geht kein neues NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei den Dingern eines mit 30 Ampere auf der 5 Volt Schiene -> da geht kein neues NT.
Kommt auf den verwendeten Prozessor an.
Ich hab es sowohl mit einen neuen BeQuiet PurePower 10 400W probiert, als auch mit einem älteren FSP welches 30A auf 5V liefert. Geht an beiden nicht. Vor dem Elko-Tausch lief es problemlos, auch am BeQuiet.
 
Kommt auf den verwendeten Prozessor an.
Ich hab es sowohl mit einen neuen BeQuiet PurePower 10 400W probiert, als auch mit einem älteren FSP welches 30A auf 5V liefert. Geht an beiden nicht. Vor dem Elko-Tausch lief es problemlos, auch am BeQuiet.

Schwierig, vielleicht bringt es was die CMOS Batterie über Nacht mal zu entfernen.
Elitegroupplatinen waren schon zu Lebzeiten etwas kurios wenn es ums BIOS ging.
 
Die Bios-Batterie war seit Dezember schon nicht mehr drin. Selbst als ich sie heute nach ein paar Versuchen mit verschiedenen Kombinationen wieder reingemacht habe, tat sich nichts, außer das sich die Lüfter drehen und die PCI Diagnosis Card den (gleichen) Code anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI Diagnosis Card den (gleichen) Code anzeigt.

Was der Code aussagt kann ich nicht deuten, steht dann in der Anleitung von dem Ding nichts?
In Netzt finde ich dazu auch nichts, könnte es sein das einer der kleinen Elkos defekt ist?
 
Die Anleitung ist auf chinesisch. :fresse:
Bei Gelegenheit werde ich den 1000uf/10V und 470uf/16V auslöten und messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche von des ganzen Elitegroup K7S5A Revisionen ist eigentlich die "Beste"?

MfG
Zombieeee
 
Ich stehe gerade bei einem ECS K7S5A auf den Schlauch. Nach dem Tausch aller markierten Elkos:

kommt jetzt weder Bild noch Piepton, was vor dem Tausch der Fall war. Eine PCI Diagnosekarte gibt mir das aus:

Wirklich viel anfangen kann ich damit jetzt auch nicht. Was ich schon gemacht habe: Unterschiedliche Kombination aus Ram, Grafikkarte und CPU getestet, alle Elkos überprüft ob ich auch die richtigen an der richtigen Stelle und richtig "gepolt" habe, sowie alle Lötstellen nochmal nachgearbeitet.

Hast du dich während der Arbeit auch geerdet?
 
Das wird überbewertet... wenn Hardware Sturm, Regen, Geschirrspülmaschine, Lagerung wild in Kisten übersteht und ich nicht gerade geladen bin (wenn was nicht klappt...) geht alles gut
 
Ein Young-Young-Timer, normal wäre es hier fehl am Platz, aber ich denke fürs X79 Extreme 11 geht das in Ordnung es hier zu posten, echt ein Segen solch ein Board nochmals in meinen Händen halten zu können:

 
Da musst du dir noch zwei Titan Z draufschnallen :fresse:

E: Mein Zeitgefühl war ja total off... X79 gibts ja schon seit 2011, die Titan Z aber erst seit 2014.
Dann vielleicht vier normale Titan, oder zwei 690er oder 7990 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder machen wie er will. Ich hab’s in 20 Jahren zuhause nicht gebraucht. Und ja, man kann auch Pech haben.

Edit: du bist dann hier im Forum wahrscheinlich einer der wenigen der bei jedem HW Tausch sich so einen Clips mit Kabel ans Handgelenk frimmelt.
Bitte schick uns ein Bild von dir :haha:

Selbst bei meiner Ausbildung zum FISI, lag das Teil nur im Regal... und wurde so von allen ignoriert nachdem es eine Einweisung und Erklärung durch den Ausbilder gab. Er nutzte es auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Elektroniker und da ich tatsächlich in ESD-geschützten Bereichen arbeite, trage ich solche Armbänder und habe auch persönliche Arbeitsschuhe.
Für mich ist das also normal und in meinem Betrieb, der schon über 50 Jahre lang existiert, legt man viel wert darauf.
Man muss jedoch nicht unbedingt ein solches Band auf meiner Arbeit tragen. Arbeitet man stehend, dann kann man es auch weglassen. Es gibt bei mir auf Arbeit auch Geräte, die nur mit Handschuhen angefasst werden dürfen, sei es z.B., weil ein sehr hochohmiger Widerstand, z.B. mit 5 GOhm verbaut ist.
Zuhause verwende ich einfach ne Kabelschlaufe, die mit ner blanken Stelle der Heizung verbunden ist.
Zuguterletzt ist mir mal ne Radeon und ein Prozessor durch statische Entladung verreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Prozessor auch verreckt ? Das habe ich auch noch nicht geschafft :eek:
 
Ich hab den Vorteil das ich meinen Basteltisch im Arbeitszimmer direkt neben der Heizung stehen habe. Ich fasse vorm Hardware Tausch einfach an die Rohrleitungen und entlade mich da fals welche vorhanden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Was ich schon gemacht habe: Unterschiedliche Kombination aus Ram, Grafikkarte und CPU getestet, alle Elkos überprüft ob ich auch die richtigen an der richtigen Stelle und richtig "gepolt" habe, sowie alle Lötstellen nochmal nachgearbeitet.

Was benutzt Du für einen Lötkolben? Mal die Spitze gemessen ob Spannung anliegt?
 
OT: Ist das nicht das gleiche Modell was Dave vom EEVblog hochgegangen ist mangels Sicherung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh