[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe keinen großen Unterschied zum Opteron. Aber ja, als Alternative geht das auch. Einen Unterschied zwischen den dreien wird man wohl kaum merken. Man könnte sich höchstens erkundigen welche Architektur wohl das meiste OC bietet.

Opteron mit gelocktem Multiplikator, FX ohne. Der Opti ist etwas stromsparender als der FX und heizt weniger. Nach meinen Erfahrungen kannst du den Opteron mit normaler Kühlung besser als den FX übertakten.
 
Ich habe den 4800+, den FX60 als auch einen Opteron 170. Der 4800+ macht 2,9x GHz mit (FSB bei 260-266MHz), aber der FX60 liess sich nichtmal per Multi so gut übertakten.

Köpfen bringte auch ordentlich was. Beim 4800+ (+OC) war nach dem Köpfen die Temperatur unter Prime95 25°K geringer.
 
Wird wohl kein großer Unterschied zum x2 4200+ sein. Falls jemand nen Opteron abzugeben hat, bitte melden. Die FX findet man ja kaum/garnicht.

LG
 
Tomy, wenn das eine Asus 8800GTX ist hab ich da noch eine OVP mit toter Karte und etwas Zubehör, die steht nur im Keller rum. Falls du Interesse hast ;)
 
Wird wohl kein großer Unterschied zum x2 4200+ sein. Falls jemand nen Opteron abzugeben hat, bitte melden. Die FX findet man ja kaum/garnicht.

LG

Kommt drauf an, welchen Kern du hast: Toledo oder Manchester. Das gibt es Unterschiede beim Übertakten, aber insgesamt passt das mit deinem Prozessor schon, der ist in Ordnung.
 


Jetzt brauch ich bloß noch ein nettes Ddr3 Kit, habe aber schon was im Auge. Leider eher aus der 1156/55 Ära mit 1,65V 1600CL6 glaube PSC ICs. Ob die laufen?
 
Soo.... dann will ich auch mal ein paar Bilder wieder beisteuern.





Gainward Radeon 4850 512MB - Besonderheit : 1x 8-Pin Stromanschluss





Hercules Radeon 9700 128MB





ELSA Erazor X²-A32 : GeForce 256 mit DDR-RAM



Hercules 3D Prophet 4000 XT




Hercules 3D Prophet 4500 64MB mit TV-Out




Hercules 3D Prophet 4500




Leadtek WinFast - Intel i740 AGP Grafikkarte




ATi 3D Rage Pro AGP 2x - als PCI-Variante All-in-Wonder




Leadtek WinFast GeForce 2 Ultra





Matrox Mystique 220 + Rainbow-Runner Videoschnitt-Karte


Das wären erstmal die interessanteren Grafikkarten. :d

- - - Updated - - -

Da es ja auch um komplette PCs geht, noch ein kleiner Nachtrag :






Aktuelles Setup (im Aufbau) :

CPU: Intel Xeon 3350
Board: Dell XPS 730 nForce i690 Ultra
RAM: 2x4GB DDR3-1866@1333MHz ( ich arbeite noch an der Stabilität)
Grafik : 2x GeForce GTX275 896MB - leider noch kein passender SLI-Verbinder vorhanden
Speicher : 4x Seagate Cheetah 74GB 15k SAS an Dell Perc 6i/R im RAID-0

Leider fehlt noch ein passendes Gehäuse. Sobald vorhanden kommt noch ein 240er Radiator dazu und die CPU wird in den Wasserkreislauf eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welchen Kern du hast: Toledo oder Manchester. Das gibt es Unterschiede beim Übertakten, aber insgesamt passt das mit deinem Prozessor schon, der ist in Ordnung.

Und nicht vergessen das Stepping. Zumindest damals in Sachen OC auch nicht ganz unwichtig. Auch wenn spätere Generation, aber bei den PhenomII hat man das ganz stark gemerkt. Die einen schafften vllt nur 200mhz unter Luft mehr, die anderen, eigentlich gleiche Prozessoren lockere 500Mhz.
 
Tomy, wenn das eine Asus 8800GTX ist hab ich da noch eine OVP mit toter Karte und etwas Zubehör, die steht nur im Keller rum. Falls du Interesse hast

Die mit org. Kühler sollte laut Vorbesitzer Defekt sein, was auch stimmt. Die Karte bringt kein Signal mehr, dafür kommt 2x der Piep vom Mainboard.
Die zweite ist etwas verbogen durch den schweren Wasserkühler und es fehlten Schrauben -> ich konnte die nicht testen.
Ausgerüstet mit dem Kühler der Defekten GTX scheint die aber okay zu sein, Glück gehabt.

Nun beschäftige ich mich mit der Vorstellung mein AM2 System umzurüsten auf Wasserkühlung.
 
Tomy, wenn das eine Asus 8800GTX ist hab ich da noch eine OVP mit toter Karte und etwas Zubehör, die steht nur im Keller rum. Falls du Interesse hast ;)

wenn Tommy die nicht haben möchte würde ich mich darüber Freuen :)

Hier mal noch ein bild fürs Horror Kabinett zu meinem SLI Expert ->

img_20190505_1154469lk7l.jpg


werd mir mal nen anderen Kühler organisieren und eine neue CPU und dann nochmal testen ib wieweit das board noch arbeitet



Heute kam aber was neues bei mir an

Asus P4P800 SE

Board scheint nie verbaut gewesen zu sein, auch das Zubehör scheint komplett und unbenutzt zu sein


img_20190505_1152222jjq9.jpg
 
Erstaunlich, dass das Board überhaupt noch läuft, da war aber ordentlich Hitze im Spiel. Einige der Keramik-Kondensatoren haben es wohl auch hinter sich.
 
Da hat es wirklich heftig geschmorgelt [emoji33]

Das wird man auch nicht mehr richten können, mit normalen Aufwand.

MfG
Zombieeee
 
werd mir mal nen anderen Kühler organisieren und eine neue CPU und dann nochmal testen ib wieweit das board noch arbeitet

genau das würde ich nicht machen. Nur weil es jetzt noch geht heist das es nach dem nächsten Startversuch auch noch läuft. Erst reinigen/restaurieren und dann einschalten.
 
Ist da die Beschichtung vom Board ab, sieht so aus als ob man durch kucken kann.
 
Ja da liegen die Leiterbahnen teilweise frei, es ist echt eine gute Frage was mit dem Board gemacht wurde. sieht fahr nah nem Kurschluss aus
@ olDirdey du hast ne PM
 
Echt heftig, hab ja schon viel gesehen aber das dass mehr oder weniger noch läuft überrascht einen wirklich :eek:.
 
Ich vermute mal das da ein Wasserkühler drauf war und es mit der Backplate da kontakt gab ( der Chipsatz war ja bein kauf auch unter wasser ) und an der originalen Backplate ist an der Stelle nichts zu sehen ( zumal diese eh an der stelle sehr viel Luft zum Board hat und dazu aus Kunststoff ist....
 
Nächste Projekt steht an :drool:

Das ein oder andere Teil fehlt noch. Aber man ist auf nem guten Weg .

 
Mit dem Lüfter und Kühler sieht das aus wie ausm Kaugummiautomaten. Das würde ich definitiv ersetzen.
Was ist das für Ram und Grafikkarte?

Fotos vom Bildschirm bitte OHNE Blitz machen!
 
Ein Screenshot ist KEIN Foto vom Bildschirm... :fresse2: Beim Ram dürfte es sich um 4x1gb Gskill DDR2-800 handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh