[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Du bist bei Win98 nicht nur auf 1GB RAM und Partitionen a 137GB beschränkt, sondern auch auf einen Kern. ;)
Es gibt keinen Grund den zweiten Kern nicht zu deaktivieren.

Richtig, da war ja was :fresse:

Die Corsair mit 1066MHz hab ich auf Ebay nur 1 Riegel für ~15€ inkl. Versand gefunden. Sonst nix mit 1066MHz.
Aber zwischen lauter 800er-Riegel mit CL5 und CL6 hab ich dann einen kleinen Schatz gefunden:
Vom Gewerblichen mit 68k@99,9%. Getestet und mit Rücknahme. 5€+3€ Versand.
3, 2, 1, meins! Bei 8€ inkl. Versand überleg ich nicht lang.

Gute Wahl, davon habe ich auch ein paar. Sind definitiv keine schlechten Riegel.

Danke, das beantwortet meine Frage so einigermaßen.
Wär halt zu schön gewesen, das OC-Wunder Sandy unter Win98 zu nutzen. Wenn die 5GHz auf 4 Kernen schaffen, was schaffen die dann erst auf einem Kern? Höhöhö. Nen 2500K kostet ja fast nix mehr. 35€? Lächerlich!

Ich habe einen 2500k auf einem P8Z68-V PRO GEN3. Der beantwortet so ziemlich jedes "Wenn die 5GHz...", denn mein 24/7 Setting sind da tatsächlich die 5GHz, aber die CPU schafft Allcore knapp 5,3GHz (weiter nicht getestet). Unter Luft wohlgemerkt (Noctua DH14). Allerdings steigt da nie nötige Spannung langsam steiler an, sodass es mir persönlich etwas zu warm wurde um weiter zu schauen. 5GHz sind so der Sweet Spot :d


// EDIT //

Wieder was neues für die NOS Sammlung erhalten :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Wahl, davon habe ich auch ein paar. Sind definitiv keine schlechten Riegel.
War richtig überrascht die zwischen dem ganzen Schund zu finden. Erst einzelne Corsair-Riegel (800mhz@CL5) und dazwischen dann das OCZ-Kit mit CL4. :eek: Fischen in der Bucht lohnt schon.
Hab aber auch ein Kit der Corsair XMS2 800mhz CL5 als Ersatz eingesteckt. Für läppische 4,45€. Viel zu günstig.
Gibt es ausser OCZ 800mhz@CL4 und Corsair 1066mhz@CL5 noch irgendwelche anderen Riegel, die für mich interessant sein könnten? Also maximal 512MB.

Hab jetzt auch ein Board. Und sogar NOS! Mit 2 Jahren Herstellergarantie, lulz.
Da das ziemlich günstig war, hab ich gleich mal alle Exemplare eingetütet. :d 5x Lanparty X48 für 200€... JOKE! Ist nur ein P965-Board.
Bestes Sample bleibt erstmal in meinem Besitz, bis ich was Besseres finden. Die anderen werden teurer wieder verkauft. :d

GPU wird definitiv diese hier werden:
s-l1600.jpg

Dickste PCI-GPU, die noch unter Win98 genutzt werden kann. Mit nem X48-Board werd ich ja meine PCIe-Karten nimmer nutzen können. Aber für nen Server langt das ja als GPU.
Die FX5500 scheint noch hergestellt zu werden. Gibt mehr Neuware als Gebrauchte. :d Und die Alten haben im Vergleich zu den neuen auch keine Solid Caps.

Ich trau dem mikrigen Fan aber nicht, würd gern nen anderen Kühler montieren.
Gibt's da irgendwelche gescheiten Passivkühler, die draufpassen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX5500 wird doch schon lange nicht mehr hergestellt. Das würde mich jetzt echt wundern. Die kauft halt keiner, weil sie so langsam ist, daher sind noch genug Exemplare zu haben.
 
Ist das schon Retro? Eine dreckige Ur-Titan.
Werde sie noch putzen und wahrscheinlich total unsinnig mit X48 & QX9650 verheiraten....

 
Hab jetzt auch ein Board. Und sogar NOS! Mit 2 Jahren Herstellergarantie, lulz.
Da das ziemlich günstig war, hab ich gleich mal alle Exemplare eingetütet. :d 5x Lanparty X48 für 200€... JOKE! Ist nur ein P965-Board.
Bestes Sample bleibt erstmal in meinem Besitz, bis ich was Besseres finden. Die anderen werden teurer wieder verkauft. :d

Und ab auf die Igno :) mit solchen Aussagen bist du hier genau Richtig!

@ k0r3

nicht wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit grade mal 6 Jahren für mich nicht. Aber in 8-9 Jahren ein tolles Stück HArdware. :)
 
So habe mal einwenig gewerkelt, falls ich im Laufe der Woche Lust habe mache ich mal eine Testinstallation, dann kann die 15 Jahre alte Neuware endlich auch mal gestartet werden, falls sich nichts kaputt gestanden hat.

Youngtimer - ab Jahr 2000 - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** - Seite 307

Eventuell Köpfe ich den Tuli noch und verpasse ihm was Ordentliches, damals wurde ja nur Silikonkaugummi verwendet, statt verlöten.

Vermutlich muss ich bei dem neuen Board erstmal das letzte BIOS flashen, werde aber wohl erstmal mit WinXP testen.

Hatte noch hübsches Kupfer über und habe dem NB+SB sowie den Spawas einwenig Kühlung verpasst, der Vergoldete Zalman sieht schnieke aus, schöner wäre es gewesen, wenn er aber von oben nach unten zu montieren wäre, nur lässt das der Sockel nicht zu.

IMG_20190720_014857.jpg IMG_20190720_014931.jpg IMG_20190720_110012.jpg

Vorerst verbaute HW: Asus N6600GT, D-Link 4+1 USB Karte, Terratec DMX-Xfire1024, Level One FNC-0500TX 5 Port Switch-Lan-Card "Tolle karte, PCI Switch im Rechner"

Habe auch festgestellt, dass oben ein 3 Pin Lüfter Anschluss nicht verbaut wurde, aber möglich wäre, könnte man soetwas nach Löten, sind die verdrahtet und gehen?

Mich stört auch das ich keine USB Header habe, die USB Karte hat einen Internen, gibt es da Adapter um den Anschluss des Cooler Master ATC in der Front zu verwenden?

Gruß :bigok:

Edit: nachher mache ich mal ein paar Bilder des Rechners unten in der Sig mit der 3dfx Voodoo5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö Welche Maussammlung, bin ich Palind :confused:.
@: Jetzt hab ichs geschnallt, dachte das wären Motherboard Kisten :haha:.

Schöne Tastaur ist das, die Gougar 700k.
Der Kopf ist auch geil :love:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab auf die Igno :) mit solchen Aussagen bist du hier genau Richtig!

Nicht nur hier, aber das finde ich gut so, denn tlw. ist es wirklich krass was manche Leute mit der Hardware für Reibach machen wollen. Hatte letztens erst noch über EKA einen Kontakt, mit dem ich bestimmt eine halbe Stunde telefoniert habe um über die eigenen und seine Projekte zu philosophieren, der aber auch grundsätzlich jeden fragt, wofür er die Hardware konkret haben will und wenn die für den Weiterverkauf bestimmt ist, dann war es das direkt auch schon. Das finde ich :bigok: Sollte es mehr von geben, denn dann ist man auch plötzlich mit realistischen Preisen dabei und nicht mit völlig überzogenen Vorstellungen. Aber gut, das ist OT.

So habe mal einwenig gewerkelt, falls ich im Laufe der Woche Lust habe mache ich mal eine Testinstallation, dann kann die 15 Jahre alte Neuware endlich auch mal gestartet werden, falls sich nichts kaputt gestanden hat.

Mit den Kühlkörpern sieht das echt mega aus :love: Habe den Zalman vorher noch nie irgendwo verbaut gesehen, macht schon echt was her. Kommt der passiv mit dem PIII-S tatsächlich klar?
 
Kommt klar, habe und hatte noch die anderen davon normalen CNPS-3000/3100 und auf meinen Rechner in der Sig ist der CNPS6000 auf dem Slotadapter etwas angepasst, dazu aber später diverse Bilder.

Glaube der Tuli macht so 30-45w, solange Airflow ist passiert da nichts bei diesen Kühlern.

Edit: so wie versprochen einige Bilder meiner Tualatin-Slot1 3dfx Highend-Maschine ;)

Die verschraubte Slothalterung ist ein Eigenbau, auf dem Northbridge unter dem Zalman sitzt ein Enzotech.

Die Lüftersteuerung regelt die 4 Bösen Thermaltake Volcano 3 Blatt Turbinen, wenn ich die Hochdrehe ist das wie ein Flugzeug beim Start, aber sonst nicht hörbar, aber sie sind Geil! :lol:

Thermaltake Extreme Volcano 12 - Bjorn3D.com

Die Kühlkörper auf der Voodoo5 habe ich anfertigen lassen aus CNC, als Basis und Vorbild dienten Voodoo3 3000 Kühler mit deutlich mehr Kühlfläche und Lamellen, davon gibt es Weltweit nur 5 paar.

Muss mal schauen, wo ich meine Benchbilder von 3DMark 99-2001 finde, aber ich kann euch sagen der Rechner King+V5 ist für alles unter Win98 und natürlich Glide extremst potent... :d

IMG_20190720_122827.jpg IMG_20190720_122844.jpg IMG_20190720_123000.jpg IMG_20190720_123018.jpg IMG_20190720_123454.jpg IMG_20190720_123505.jpg IMG_20190720_123526.jpg IMG_20190720_124000.jpg IMG_20190720_124018.jpg IMG_20190720_124144.jpg IMG_20190720_124201.jpg

Grüße:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist eine Creative AWE64Gold mit leider nicht originalen RAM Erweiterungsmodul "Unbezahlbar oder Findbar", mir ging es darum das dies nicht unbelegt bleiben sollte, da ich so Vollausbau und Maximum bei dem System haben wollte, was halt geht... nutzen tue ich das nicht und ob es was bringt bei regulären Spielen zur Soundpufferung, keine Ahnung.

Aber mit dem Creative-Tool werden sie erkannt und ausgelesen, sind 32Mb und glaube 28Mb werden iwi genutzt.

Original: Creative Memory Upgrade CT1950

Andere Lösung, gleiches Ergebnis: Home Page
 
Heute wurde mir ein wenig RAM gebracht, lag im Briefkasten.

MfG
Zombieeee
7b4e8d8ec21039410285e2745d1a71b1.jpg
 
Ist das schon Retro? Eine dreckige Ur-Titan.
schöne Karte. youngtimer muss ja nicht = Retro sein ;) welches x48 Board?

- - - Updated - - -

wie laut ist eig. der Lüfter so einer Karte im ref design? Kann man den manuell ansteuern?
 
Eventuell Köpfe ich den Tuli noch und verpasse ihm was Ordentliches, damals wurde ja nur Silikonkaugummi verwendet, statt verlöten.
Ohne Dau-Käppchen passt auch jeder normale Kühler für S462 drauf, ohne dass man die Halteklammer richten muss und Kühler die für einen XP 3200+ ausgelegt sind, kühlen einen Tualatin (und Coppermine) mit links und 40° Fieber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poulton, das wusste ich schon vor fast 20 Jahren, es geht aber nicht immer darum einen Dau oder den Megamonster-Kühler zu verbauen.

Sondern es muss stimmig und hübsch sein, den das verwendete Cooler Master ATC hat ein originales Windowkit.
"Edit: ich stelle fest das dann alle meine Rechner, 4stk jeweils in einem ATC Cooler Master verbaut sind"! :d

Auch ist dieser Zalman völlig ausreichend, sogar Semipassiv ohne das ich dort einen Lüfter drüber pappe und dann diesen nicht mehr sehe, wie bei meiner Slotkiste, ich werde das hier anders lösen...

Und der sogenannte King hat ja schließlich als "König" der P3 Familie seine Goldene Krone verdient. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt das Ding eigentlich King? Zu der Zeit war der Thunderbird doch schon schneller.
 
Hat sich so geläufig eingeprägt, er ist halt der schnellste offizielle Pentium 3, die Krone der P3 Architektur, darauf basierte später der Pentium-M und auch die C2D und teils war der 1400er auch noch schneller als die ersten P4 Netburster.

Und mit entsprechenden Unterbau und RAM gehen da auch 1,8GHz OC, hab irgendwo sogar Bild mit 2,1GHz Rekord.

Edit gefunden:

tualatin king @2100mhz.JPG

Für ein relativ Zeitgemäßes 3dfx System mit Windows98se+ im Maximalausbau ist ein Pentium3, Slot1 oder S370 einfach zutreffender als ein Athlon, aber diese Thematik wurde schon tausend Mal durchgekaut im Voodooalert-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es entspringt also keiner Werbemaßnahme von Intel. Würd' gerne wissen, wie es zu diesem Namen kam. Das gleiche gilt auch für die Göttin. Ich finde solche Namensentstehungen interessant.
 
Die Community, die privaten dem Spaß daran hatten, die Göttin ist natürlich klar die V5-6000, hat sich halt so in der Hardwareszene, den Nerds und Freaks so in den Kopf gebrannt.

Hatte auch mal eine Riesen Sammlung an 3dfx Karten in OVP von V1-V5 quasi alle üblichen aber ohne die 6k, da einfach zu Teuer.

Die bei mir hier verbaute V5-5500 habe ich seit fast 20 Jahren...
 
Der Rechner ist echt schick, die Kühllösungen gefallen mir sehr gut, finde die Halteklammer paßt da richtig schön ins Bild :).

Zuerst dachte ich das wäre ein Kanal der die Warme Luft rauspustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante: stilecht mit DFI Lanparty X48-T3R & 8GB mushkin Radioactive DDR3 1600CL6 :)
 
So noch meine kleine HW ecke, man beachte die Terratec Razer Maus Sammlung :bigok:
Hachja, die Boomslang. War schon geiles Teil damals, leider nicht sehr haltbar. Die Maustasten geben schnell den Geist auf.
Hatte insgesamt 3 Stück. Die Erste musste ich noch als Import für viel Geld beziehen. Gehalten haben sie alle nur 2-3 Jahre.
Seit 2008 hab ich jetzt ne Lachesis. Die ist mittlerweile auch ein Oldtimer. :d

Warum heißt das Ding eigentlich King? Zu der Zeit war der Thunderbird doch schon schneller.
Right. OC Thunderbird 1000 mit WaKü wäre der King zum Release von GeForce2/Voodoo5.
Weiss ich ganz genau, weil ich mir zu jener Zeit selbst ne dicke Kiste gebastelt hab. Allerdings Thunderbird 900 und GeForce2 mit 64MB. Schien besser für die Zukunft gewappnet zu sein. Im Nachhinein hätte ich doch die Voodoo nehmen sollen.
Btw, warum eigentlich keine WaKü auf Voodoo 5? Wär doch mal ein interessantes Projekt.

Und ab auf die Igno :) mit solchen Aussagen bist du hier genau Richtig!
Eine NOS-Sammlung ist natürlich soooo viel besser.
Hardware ist zum Benutzen da (selbst wenn es eher unregelmässig ist), nicht für die Vitrine.
Sowas als Anlage zu horten ist wie ich finde das Letzte. Darum verkaufe ich ja auch alle bis auf eines wieder, nachdem ich sie getestet habe.

Eure Ebay-Schnäppchen werden natürlich zum Einkaufspreis weitergegeben. Und wenn ihr 10 Prozessoren kauft und da wieder erwarten 2 absolute Spitzenexemplare dabei sind, dann verkauft ihr den zweiten natürlich günstig, weil ihr alle so barmherzige Samariter seid.
Glaub ich sofort!

Habe die Boards weit unterm damaligen Neupreis bekommen. Günstiger als gebrauchte Exemplare des selben Boards. Warum sollte ich die zum Einkaufspreis wieder abgeben? Würdet ihr auch nicht machen, also...
Ich will mich nicht daran bereichern um die Urlaubskasse zu füllen. Das Geld fliesst direkt wieder in die Kiste. Brauch noch ne WaKü. Und ein Spitzensample der CPU wäre auch nice. :love: Tausch wäre natürlich auch denkbar. Müsst euch dann halt mal von euren gehorteten Schätzen trennen statt immer nur zu hamstern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelaber kannst du dir Sparen. das hier ist eine lockere runde die kaum Hardware veräussert, hier wird dafür munter hin und her getauscht, eben aus freude am der sache und nicht wie bei dir aus geldgier, aber da kannst du sich in die riege mit dryline und k0r3 einreihen die ihre hw am liebsten zu Mondpreisen wieder unters Volk bringen wollen, nur mit dem Unterschied das der eine Hans offenbar seinen ganzen Krempel nun los ist und sich hier hoffentlich auch nicht mehr blicken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devil? Seit wann haben wir ein Problem? Naja Offtopic.
Handel nicht viel und denke, dass ich ein fairer Geschäftspartner bin.

@Topic:

Diese Board/Speicher-Kombi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier ist eine lockere runde die kaum Hardware veräussert, hier wird dafür munter hin und her getauscht
Ich hab ja gesagt, dass ich auch tauschen würde.
Aber dafür muss ich erstmal wen finden, der mein Zeug haben will und dann auch genau das hat, was ich gebrauchen kann.
Das ist nicht so einfach. Irgendwo veräussern und dann das kaufen was ich will ist wesentlich einfacher.

Handel nicht viel und denke, dass ich ein fairer Geschäftspartner bin.
Ne Mann, wenn du ein DFI Lanparty, dass du für 5€ in der Bucht ergattert hast, nicht gegen einen Lüfter tauschen magst, bist du ein Abzocker! Ist doch logisch...
Mir kommt das alles grad hier irgendwie scheinheilig vor.
 
Der Spruch mit den Lanparty kam halt schon blöd rüber, für mich aber auch nicht so krass wie es jetzt gerade rüberkommt.
Kann man natürlich machen, soviel wie möglich kaufen und dann teurer wieder verkaufen, muß aber auch nicht jeder gut finden.
Die Frage ist halt auch wieviel man da Gewinn machen möchte, solang das bei Ebay ist ist das eine Sache, hier fänd ich das auch nicht so schön.
Ist halt blöd wenn die Preise immer weiter anziehen, wird dann immer schwerer an was zum vernünftigen Kurs ran zu kommen.

Gibt leider echt Leute die verlangen Preise da fällt man vom Glauben ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh