[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@Tzk
Ich bin da nicht ganz so penibel was die Jahrgänge angeht ;) aber die 8800GT ist schon ziemlich"neu" im Gegensatz zu den anderen Komponenten. Die X1950 oder 79xx Reihe:

  • Asus A8N-SLI Premium (11/2004)
  • Opteron 175 (08/2005)
  • Xigmatek HDT-S1283 (08/2007)
  • 4x 1GB GEIL DDR400 Ram (blaue Heatspreader) (~2004)

  • 8800GT (10/2007)
  • X195x (08 - 10/2006)
  • 79xx (03 - 10/2006)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ehrlich gesagt auch nicht... :d Ich würde wohl meine persönliche Grenze bei der X1900 Reihe bzw. der 7900er Reihe ziehen. alternativ dann 1800 oder 7800. Die 6000er und X800 Serie wäre zwar perfekt passend, mir aber zu alt. Die sehe ich eher als AGP Karten auf Sockel 754 und (Highend) Sockel A. Oder in einem schönen P4 Build.
 
Die Apogee‘s, tolle Riegel, die ich nur einmal bei eBay vor 1-2 Jahren gesehen habe. Wenn meine Erinnerung nicht trübt, gingen die 8GB für knapp 90 € weg (Wahnsinn) 😁.
 
Ja, die Auktion die du meinst habe ich auch gesehen... ich habe da glaube ich eine echte Wertanlage im Schrank liegen :bigok:
 
Ich habe vier von diesen Riegeln, je zwei Kits F1-3200PHU2-2GBNS. Aber komischerweise in jeweils anderen Designs. Ein Kit mit den obigen Heatspreadern und eines, wo das G.Skill Logo mittig ist.

Hab die erst für paar Kupferlinge gekauft, ohne groß nachzudenken, dachte ich bekomme sicher noch wo ein PHU1 Kit, Pustekuchen, PHU2 gibt's wie Sand am Meer, PHU1 nichts zu finden, außer welche ohne Headspreader, komische Sache. Da ich aber aktuell eh mich in Richtung S775 umschaue, belasse ich es erstmal dabei.
 
@ cl4w
Die Bezeichnung PHU1 bedeutet 1 Riegel; PHU2 bedeutet Dualchannelkit ;) Mehr ist da kein Unterschied.

@ Agent Payne
Ist würde bei dir mit deinem Gespann auf eine 7800GTX gehen.

..."Nur" ca. 150 Mainboards, dazu rund 100 CPUs....

Puh, das mit den Mainboards schaffe ich nicht annähernd, die nehmen dann wirklich viel Platz weg. Ich komme vielleicht auf 60. Aber bei den CPUs kann ich kontern :fresse:







Sorry an alle, wenn das hier auf den letzten Seiten von mir vielleicht dem ein oder anderen protzig vorkommt. :( Ich möchte hier niemanden bloß stellen, ich zeige nur zu gerne all den Hardwaremessies hier das was ich habe. Wem es nicht gefällt, der kann sich ja melden, der wird "gebannt" :fresse::fresse2: ;)
 
Sorry an alle, wenn das hier auf den letzten Seiten von mir vielleicht dem ein oder anderen protzig vorkommt. :( Ich möchte hier niemanden bloß stellen, ich zeige nur zu gerne all den Hardwaremessies hier das was ich habe. Wem es nicht gefällt, der kann sich ja melden, der wird "gebannt" :fresse::fresse2: ;)

Also bei mir brauchst du dich nicht entschuldigen. Ich verstehe das nicht als protzig...

Eigentlich im Gegenteil: Solche Beispiele wie bei dir geben mir wiederum das gute Gefühl, doch noch nicht so schlimm zu Hamstern... :fresse:

Bei den ~150 Boards sind beispielsweise auch viele Boards dabei, die ich früher mal hatte bzw. wo ich gewisse Erinnerungen habe. Dazu muss ein Board weder besonders hübsch noch besonders selten noch besonders gut sein. Wie zum Beispiel ein Abit IB9 - sieht einigermaßen nett aus, das wars dann aber auch schon. Trotzdem hab ich eins, weil da Erinnerungen dranhängen.

Bei den ~100 CPUs sind auch nur wenige dabei, die ich absichtlich gekauft habe. So z.B. ein Xeon E5-1680 V2, ein AMD TWKR, ein FX-60, ein FX-62 in OVP und noch ne Handvoll andere. Der Rest ist einfach bei den Mainboard-Käufen als schmückendes Beiwerk dabei gewesen - ebenso wie einige RAM-Riegel. Wirklich aktiv nach Speicher habe ich nur bei DDR1 gesucht, fast alle anderen Riegel sind ebenfalls Beiwerk.

Das zeigt auch, dass wir "Sammler" unterschiedliche Ansätze haben. Ich konzentriere mich beispielsweise auf Mainboards - komplett authentische Rechner nach Jahreszahl sind mir persönlich ziemlich egal (auch, wenn ich die Beharrlichkeit einiger User diesbezüglich schätze). Genauso kann ich auch auf eine OVP verzichten - ich nehm sie gern mit, zwingend ist sie bei mir aber nur sehr selten. Da ist es schön, auch mal die Sichtweise anderer zu betrachten... :)
 
Bilder von Hardware, ganz viel Hardware, kann es gar nicht zuviel geben, immer her damit.
Habe leider selber nicht soviel zu präsentieren.

Dank Sammlern wie euch kann man immer wieder so schön in den alten Erinnerungen schwelgen, ohne selber ein Konvolut da haben zu müssen.
 
Ich find's auch klasse das hier der ein oder andere Keller geöffnet und schätze gezeigt werden.

Stunny, bei der Menge an Hardware konnte mir den Geldspeicher Vergleich einfach nicht verkneifen, sorry :d das war auch nicht böse gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern :)
 
Stunny, bei der Menge an Hardware konnte mir den Geldspeicher Vergleich einfach nicht verkneifen, sorry :d das war auch nicht böse gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern :)

Nehme ich dir nicht übel, musste selbst schmunzeln, da ich mir das mal bildlich vorgestellt habe, in RAM-Riegeln zu schwimmen ;)
 
@stunned_guy :bigok:

Der Rest ist einfach bei den Mainboard-Käufen als schmückendes Beiwerk dabei gewesen - ebenso wie einige RAM-Riegel.
So geht es mir CPUs und GPUs auch immer und hin und wieder sogar mit RAM oder Boards :fresse:

Genauso kann ich auch auf eine OVP verzichten - ich nehm sie gern mit, zwingend ist sie bei mir aber nur sehr selten.
Das halte ich ähnlich. Wobei man dazu sagen muss, dass gerade viele der richtig seltenen CPUs, MBs, GPUs sowieso keine richtige OVP besitzen, weil es diese Modelle ohnehin nie im Handel zu kaufen gab^^
 
Mich stört es auch nicht, und protzig ist es erst recht nicht.
Grundsätzlich finde ich es total interessant solche Sammlungen zu sehen, zuweilen ist es auch einfach nur amüsant wenn User kistenweise Hardware stapeln. Man kann es natürlich auch etwas kritisch sehen, da solche Sammlungen letztendlich zu einer Verknappung und Verteuerung führen. Wenig Verständnis habe ich da für so "Elitehoarder", die von den allerseltensten Sachen gleich etliche Exemplare horten. Sehe ich bei dir jetzt aber nicht, da wohl das meiste dem Binning aus Overclocking Zeiten geschuldet sein dürfte. :)
 
.... Wenig Verständnis habe ich da für so "Elitehoarder", die von den allerseltensten Sachen gleich etliche Exemplare horten. Sehe ich bei dir jetzt aber nicht, da wohl das meiste dem Binning aus Overclocking Zeiten geschuldet sein dürfte. :)

Jein ;) Das meiste Zeug habe ich mir erst in den letzten Jahren zugelegt, da hat dieses Unterforum hier einen großen Teil dazu beigetragen.
Ich habe auch paar Boards mehrfach in nicht haushaltüblichen Mengen, wo jeder mit dem Kopf schüttelt, was ich damit mache (betrifft meine DFI -> 21 Stück). Die waren nicht selten, trotzdem begehrt. Das mit den CPUs/RAM ist meinem OC-Faible aber geschuldet, da kann man nicht genug haben, auch wenn die Zeit nicht mehr hierfür da ist.
 
Sehe ich auch so, Sammeln und damit Spaß haben sind eine Tolle Sache :). Damit aber dann andere abzocken wie ein (ex)user hier sind dagegen nicht sehr erfreulich
Sammlung.JPG
Sammlung2.JPG


Allerdings schon etwas älter die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ohnehin hier nur ein "Lurker" und finde es absolut geil, wenn ihr solche Bilder zeigt :banana:
 
Die Bilder hier im Thread gefallen mir am besten.
Finde es auch imposant, die Sammlungen zu sehen.
Vorallem ist auch gut zu sehen, das es noch viele gibt, die noch mehr haben wie ich, komme ich mir so "normal" vor.

Für mich ist es sehr wichtig, die Hardware auch zu benutzen. Habe 11 PCs, aufgebaut hier stehen. Dann noch einen Benchtable, wo einfach mal das drauf kommt, wozu ich gerade Lust habe.

20200405_180740.jpg

20200405_181304.jpg

Habe auch 15 DFI Mainboards, aber von Sockel 7 bis AM3.
Danke an Jone, für die DFI OVP 😀

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verbandskästchen sind aber auch schon was älter, quasi Nostalgie Verbandskästchen :whistle:.

@:Hab das grad erst geschnallt, hast du die selber mit Teppich ausgelegt ?.
 
Ja, die sind von mir ausgepostert worden. Ich hatte Teppichrester liegen und habe die ausgeklebt. Der Sinn war aber eigentlich für meine riesige Warhammer Fantasy Sammlung gewesen, aber da ich soviele hatte, habe ich die jetzt zweckentfremdet. Bisher hat das den Prozessoren nicht geschadet, dass die dort drin liegen.

@ Zombieeee
15 DFI sind auch eine stattliche Sammlung, vorallem von so vielen verschiedenene Sockeln ;)
 
Habe ja alleine schon 5 DFI Mainboards für den Sockel 939 -> RD200, CFX3200, NF4 Ultra D, SLI-D und das SLI-DR Expert, da fehlt noch das SLI-DR 😀
Mir fehlt auch noch Sockel 754 und Slot A, von DFI.

Heute kam auch noch ein wenig RAM an

20200407_220215.jpg

MfG
Zombieeee
 
Ui ein CFX hätte ich auch gerne. Würde sich gut mit 2*2900GT oder einem X1x00 Setup machen.
Das Venus bräuchtest auch noch. Hatte das mit der Nummer 036 aber dann irgendwann einmal verkauft. Könnte mich jetzt in den Allerwertesten beißen. S462 hab ich noch 3 und ein S754 NF3 liegt auch noch hier.
 
Ein Venus zu ergattern, dürfte schwer und sehr teuer werden.
Auf dem CFX3200, kommt demnächst ein Crossfire, mit 2x X1950XTX drauf. Dann werkelt da noch ein FX60 mit 4x1GB Corsair Pro.
Welche 3 Sockel 462 Boards?

MfG
Zombieeee
 
Ich habe auch paar Boards mehrfach in nicht haushaltüblichen Mengen, wo jeder mit dem Kopf schüttelt, was ich damit mache (betrifft meine DFI -> 21 Stück).

Habe auch 15 DFI Mainboards, aber von Sockel 7 bis AM3.

Ich habe auch nur sehr wenige Mainobards mehrfach. Und wenn, dann "nur" doppelt. In Sachen DFI kann ich Stückzahltechnisch aber durchaus mithalten:

- DFI Infinity nF4 Ultra-U (leider defekt)
- DFI LANPARTY 875P Pro B
- DFI LANPARTY 875P-T
- DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS
- 2x DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5
- DFI LANPARTY DK P45-T2RS Plus
- DFI LANPARTY DK P45-T3RS Plus
- 2x DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS
- DFI LANPARTY UT 790FX-M2R
- DFI LANPARTY UT 915P-T12
- DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G
- DFI LANPARTY UT nF3 Ultra-D
- 2x DFI LANPARTY UT NF590 SLI-M2R
- DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R
- DFI nF4x Infinity
- DFI LANPARTY UT NF4 Ultra-D
- DFI LANPARTY NF4 SLI-DR
- DFI LANPARTY NF4 SLI-DR Expert
- DFI LANPARTY RDX200
- DFI LANPARTY CFX3200

Dazu kommen noch drei oder vier nicht funktionierende 939-Boards (ich glaue zwei Ultra-D und ein Expert - oder wars ein SLI-DR?!).

Meine "Sammelwut" hat beim hwbot-TeamCup 2015 angefangen. "Damals" habe ich mehr als die Hälfte aller Ergebnisse für die AwardFabrik alleine erstellt (z.B. siehe hier) und bin damals auf den Geschmack gekommen - ich wollte für kommende Cups gut gerüstet sein. Aber statt auch CPUs, GPUs und RAM zu sammeln, ist es schnell fast ausschließlich in Richtung Mainboards gekippt. Denn da komme ich her - nicht umsonst schreibe ich seit 2005 Mainboard-Reviews...

Als ich angefangen habe zu sammeln, habe ich es leider verpasst, Bilder von den Boards zu machen. Kaufen, auf Funktion testen, einlagern - so lief das. Erst seit einem reichlichen Jahr mache ich gleich nach dem Funktionstest auch entsprechende Bilder. Das ärgert mich jetzt im Nachhinein, irgendwann hoffe ich aber, alle Boards fotografiert zu haben.

Es gibt natürlich auch ein paar Stücke, die was besonderes sind:

- AMD TWKR
- SAPPHIRE PURE Innovation PI-A9RX480
- ASUS Rampage III Black Edition
- ASUS Rampage IV Black Edition
- Xeon E5-1680V2
- ABIT KD7-E
- DFI LANPARTY UT NF590 SLI-M2R
- ASUS L1N64-SLI WS inkl. 2x FX-74
- FOXCONN Avenger
- Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited

Der Rest der Hardware ist dann eher gewöhnlich - wie gesagt hängen da aber oft Erinnerungen dran (gute und schlechte) oder aber mir hat das Board einfach gefallen.

Damit das hier nicht in einen reinen Textpost ausartet, hier noch ein paar Bilder - die hatte ich aber alle schonmal an diversen Stellen gepostet.

p1040887_2-jpg.467181


p1040782_2-jpg.467182


img_5885_2-jpg.467411


bg-jpg.455708


p1030757_2-jpg.462420


p1020894_s-jpg.449377
 
Welches Board ist denn das zweite von oben? Da sieht der NB Kühler von der Seite aus wie ein Hase (?) WTF? :fresse: Die bunten Ramslots sind auch der Hammer.
 
Das ist ein MSI P45-8D Memory Lover.

Davon sollte es ursprünglich auch eine 790GX Version geben, die sah -imo- sogar noch interessanter aus. Ich hab es damals sogar auf der Cebit selbst fotografiert :fresse
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@MusicIsMyLife

Das ist schon eine beachtliche Sammlung, das Sapphire hätte ich auch gerne 😉

Ich sammel ja nur für AMD CPU, oder sagen wir so, alles, außer Intel und NVIDIA (mit einer Ausnahme 🤣). Ansonsten wäre es viel zu viel und mein Computerzimmer zu klein.

MfG
Zombieeee

Das einzige System, mit Intel und NVIDIA.
EVGA 790i mit QX9650, 4x2GB Corsair Dominator und einer 9800GX2.

20200408_111510.jpg
 
Welches Board ist denn das zweite von oben? Da sieht der NB Kühler von der Seite aus wie ein Hase (?) WTF? :fresse: Die bunten Ramslots sind auch der Hammer.

Wie emissary42 schon schreibt, ist das ein MSI P45-8D Memory Lover. Hatte ich früher nie, fand es aber immer schon interessant. Und letztes Jahr ist es mir einigermaßen günstig über den Weg gelaufen - da musste ich zuschlagen.


@MusicIsMyLife

Das ist schon eine beachtliche Sammlung, das Sapphire hätte ich auch gerne 😉

Ja, das Sapphire ist eines meiner absoluten Highlights. Ist nicht ganz in Ordnung (zwei Kondis müssen getauscht werden) und es hat mich mehr als den damaligen Neupreis gekostet. In den rund 4 Jahren, in denen ich die Augen danach offen gehalten habe, ist mir bisher aber nur dieses eine Exemplar über den Weg gelaufen - da durfte ich dann nicht wählerisch sein... :fresse:



Ich habe noch etliche Boards auf meiner Wunschliste. Eines davon ist ein MSI P45D3 Platinum. Das war bisher das mit Abstand schlechteste Board in Sachen OC, was ich je in den Fingern hatte. Und wegen dieser durchweg negativen Erfahrungen will ich irgendwann wieder eins haben... :fresse:
 
Kann ich bestätigen, das P45D3 Platinum hatte ich auch mal und damit ging wirklich gar nichts :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh