[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@ Radiant Zufällig hinterm Schrank gefunden....
Geiles Board :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie haben sich die Boards denn bezüglich Taktbarkeit/BIOS-Einstellungen/Verarbeitung/Signalqualität/OC-Stabilität gezeigt im Vergleich zu den namhaften Herstellern DFI, Asus, MSI, Gigabyte?
Gab es Boards, die herausgestochen sind bei bestimmten Sockeln? (wie z.B. DFI bei 939)

Die Foxconn-Boards unter der Quantum-Force-Marke sind entstanden, als Shamino bei Foxconn tätig war. Deshalb wurden die Boards von vornherein auf OC ausgelegt. Aber man muss sagen, dass jedes Board auch irgendwelche OC-Probleme hatte.

Foxconn Destroyer:
Gutes Board, hatte aber wegen der kaum übertaktbaren Agena-Phenoms keine Chance, wirklich zu glänzen. Als dann die Denebs rauskamen mussten wir feststellen, dass das Destroyer deutlich weniger aus den Denebs herausholen konnte als andere Boards. Ob das jetzt am BIOS oder an der Hardware lag ist nicht nachzuvollziehen.

Das Deneb-Sample, welches wir auf dem Destroyer unter LN2 gesetzt haben, hat auf einem anderen Board fast 1 GHz mehr geschafft. Dabei hat sich die CPU auf dem Board auch "normal" verhalten. Referenztakt ging problemlos und auch auf Spannung hat der Prozessor reagiert. Nur eben viel geringer als auf dem Gigabyte-Board. Es war jedenfalls so, dass nicht auf einmal Schluss war - mehr Spannung bedeutete auch mehr Takt.

Ein Destroyer habe ich auch im Keller. :)

Foxconn MARS:
Gutes, solides Board. War soweit ich mich erinnere das "Erstlingsboard" unter dem Quantum-Force-Schirm und ließ sich ordentlich übertakten. 600 MHz FSB haben wir damals relativ easy geschafft, zu der Zeit war das bei anderen S775-Platinen keine Selbstverständlichkeit. Insgesamt aber auch kein "Über-Board".

Ein MARS habe ich auch im Keller. :)

Foxconn BlackOPS:
Das war das erste Board, was von ganz vielen Extrem-Übertaktern verwendet wurde. Es lief sehr stabil, auch im Grenzbereich. Es hatte aber ein großes Manko: Viele Nutzer haben davon berichtet, dass bestimmte Speichertakte nicht eingestellt werden konnten. Viele, auch wir, mussten mit relativ niedrigen Taktraten arbeiten, weil bestimmte Teiler einfach nicht funktionieren wollten. Das hat dann natürlich die Performance gedrückt. Bei anderen wiederum lief alles so, wie es sollte und dann war das BlackOPS ein richtig gutes OC-Board.

Meine Vermutung dazu war/ist, dass es mit den verwendeten Speichermodulen/-chips zu tun hatte. Damals haben wir das aber nicht weiter verfolgt, da wir lieber das Board als unseren guten RAM gewechselt haben. Denn mit dem Rampage Extreme hatte ASUS eine Platine, die in Sachen FSB noch einen Tick besser war und die besagten Speicherprobleme nicht hatte (nur halt für Quadcores unbrauchbar war und dauernd kaputt ging).

Ein BlackOPS habe ich auch im Keller. :)

Foxconn Avenger:
Schönes, schnelles und recht gutes P45-OC-Board, welches aber viel zu spät released wurde. Zu der Zeit hat P45 kaum noch jemanden interessiert, entsprechend selten ist die Platine. Zudem hat sie die RAM-Probleme vom BlackOPS geerbt.

Ein Avenger habe ich auch im Keller. :)

Foxconn Dreadnought:
War das Pendant zum BlackOPS mit NVIDIA-Chipsatz. Wurde aber nie in Serie produziert - angeblich wegen zu großer Streuung bei der Chipsatz-Qualität. Das Board habe ich einmal Live auf der Games Convention erlebt, nie selbst verwendet. Soweit ich weiß, waren die Nutzer aber durchaus zufrieden...

Foxconn Bloodrage / Flaming Blade:
Zu der Zeit war Shamino schon längst bei EVGA und hatte mit dem EVGA X58 Classified DAS S1366-Board realisiert. Foxconn war bei den Extremübertakter deshalb kaum mehr vertreten - das Classified war schlichtweg besser.

Alles in allem sieht man, dass die Quantum-Force-Boards durchaus gute Ansätze hatten und auch gute Ergebnisse geliefert haben. Es war aber kein Modell dabei, welches zum absoluten Must-Have-Board mutiert ist. Es gab immer Alternativen...


Interessant ist, dass Shamino definitiv seine Fußstapfen in Sachen Mainboards hinterlassen hat.

Als er zu Foxconn gegangen ist, haben viele besagte S775-Boards von Foxconn genutzt - weil sie eben bedingungslos auf OC ausgelegt waren (mit durchwachsenem Erfolg). EVGA ist in Sachen Boards groß geworden, als er dort angeheuert hatte und mit dem X58 Classified sein Meisterstück abgeliefert hat. Zu der Zeit gab es keine wirkliche Konkurrenz für das Brett. Seit er zu ASUS gegangen ist, baut EVGA zwar noch immer solide Boards, sie sind aber nicht mehr auf dem Level des X58. Und seit er bei ASUS ist, dominiert die Marke auch ganz oft das Extrem-OC.
 
Da war es damals im Einsatz (2010??)


und das ist dabei rausgekommen

Luft 03. 15.781s / Radiant / Phenom II X2 555 @ 4400 MHz
Wasser 03. 15.250s / Radiant / Phenom II X2 550 BE @ 4533 MHz
Dice 1. 13.266s / Radiant / Phenom II X2 550 BE @ 5250 MHz

Das BLackops wollte ich auch aber der X48 Chipsatz war IIRC nicht so der Burner bei den Q9550 (für normales Luft /wasser 24/7 OC) und so hab ich mir damals das gigabyte GA-EP45-UD3P geholt
Das Bloodrage hatte ich auch wollte dann aber iwi doch nicht auf x58 wechseln und hab ich quasi sofort wieder verkauft IIRC (war optisch ein extrem schönes board)

€: hab noch ein paar alte Bilder gefunden:


 
Zuletzt bearbeitet:
Abit VH6

dsc06908g9k9p.jpg
 
Vielleicht kann mir von euch eine sagen, wer der Hersteller ist??? Palit?

IMG_20210114_170650.jpg

IMG_20210114_170631.jpg

IMG_20210114_170615.jpg
 
Chinakrams mit Restbeständen an Chips und geklautem Frosch, bau mal ein, sollte auch nur eine LE sein. Als 2003/4 die 5700 rauskam hat man von Win7 noch nichtmal was geahnt. :d
 
Chinakrams mit Restbeständen an Chips und geklautem Frosch, bau mal ein, sollte auch nur eine LE sein. Als 2003/4 die 5700 rauskam hat man von Win7 noch nichtmal was geahnt. :d
ist auf jedenfall ne LE, das war mir vor kauf schon klar, nur die China Hersteller haben ja "alle" ne marke i.d.r, dass hier Garnichts drauf steht ist komisch :fresse:
 
Super, vielen dank =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hast du aber "Recap" arbeit vor dir :d Aber schönes Ding =) Chipsatz neben der CPU, selten selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist dabei rausgekommen
Luft 03. 15.781s / Radiant / Phenom II X2 555 @ 4400 MHz
Wasser 03. 15.250s / Radiant / Phenom II X2 550 BE @ 4533 MHz
Dice 1. 13.266s / Radiant / Phenom II X2 550 BE @ 5250 MHz

Dann warst du deutlich besser unterwegs als wir im Dezember 2008 zum Deneb-Launch.

Zugegeben, wir haben den LN2-Test mit dem Destroyer noch vor dem Deneb-Launch gemacht - gut möglich, dass Foxconn das Problem mit finalen/offiziellen BIOS-Versionen gefixt hat. Bei unserer Session damals war aber definitiv irgendeine Bremse drin. Mit LN2 haben wir mit ach und krach 5 GHz hinbekommen - auf dem Gigabyte lief es dann deutlich besser.

Mit DICE hast du jedenfalls ein schönes Ergebnis hinbekommen. :)
 
Hatte gerade Zeit um den Kühler zum versifften XP 1600+ zu reinigen. Ist ein ganz schöner Bausatz das Ding und hat schon einige Kilometer auf'm Tacho. Der Lüfter ist temperaturgeregelt über einen Knubbel außen am Rahmen :d Dafür braucht es wohl auch zwei Lüfterkabel wovon eines nur das Drehzahlsignal überträgt. Hier die Einzelteile:

P1040289.JPG


davor: P1040277.JPG - P1040279.JPG

danach: P1040297.JPG - P1040295.JPG
 
Transplantationsprojekt bekommt seinen Unterbau. Die Asus und Sapphire Kühler habe ich schon vor einer Weile als Set gekauft, die Karte links ist neu.
Ursprünglich wollte ich meine Sapphire 3870x2 auf den Asus Kühler umrüsten, aber das hab ich dann doch gelassen und auf eine verschandelte 3870x2 gehofft, bei der es weniger schmerzt.

Auftritt: 3870x2 ohne Lüfter und Blende. Angeblich funktionstüchtig. Ich hoffe mal das Beste bei der mangelhaften Verpackung.
3870x2.JPG


Dann gab es noch Kleinigkeiten aus dem Reste-Regal:
g.skill.JPG geil.JPG
 
Von den Schönheiten habe ich auch vier Stück daheim. Sehen einfach nur toll aus :love:

Falls jemand Interesse hat kann er bei k0r3 nachfragen. Dieser hatte Sie kürzlich im Marktplatz angeboten, sofern der Namenlose nicht zugeschlagen hat.

Ich war auch am überlegen ein reines ATI/AMD System zu bauen, aber Mainboards mit den entsprechenden Chipsätzen sind kaum zu bekommen (AM2 Basis).

Letzte Woche habe ich eine MSI 4870X2 bekommen und verfluche dieses Ding langsam.

Das ich mir eine Turbine ins Haus geholt habe wusste ich und ist geschenkt, aber diese Zickigkeit, auf welchen Boards das Ding läuft geht mir total auf die 🥚

Asus Crosshair II -> läuft nur auf dem PCIe x8
Asus M2N32-Sli Deluxe -> läuft gar nicht
Total oversized, aber auf zwei Z87 Boards ohne Probleme

Entweder heute Abend oder morgen schnalle ich Sie auf ein Asus P5QE-Deluxe.

Diese Seite hier scheint es gut zu wissen: https://www.pc-specs.com/gpu/AMD/HD_4000_Series/Radeon_HD_4870_X2/56/Compatible_Motherboards
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kompatibilität der 4870X2 hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, habe auch eine von MSI, die werde ich bei Gelegenheit mal auf dem Crosshair II testen.

Falls jemand Interesse hat kann er bei k0r3 nachfragen. Dieser hatte Sie kürzlich im Marktplatz angeboten, sofern der Namenlose nicht zugeschlagen hat.
Also er kann es sich zwar noch anders überlegen, aber meine Zusage zum Kauf hat er bereits vorliegen ;) .
Wenn alles klappt, finden sie sich dann mit ein oder zwei 3870X2 in einem System wieder, oder mit X1900 Karten, wobei die dann wirklich nervig laut sind.

Links die Karte lief beim letzten Test. Die unten, zu der auch die OVP gehört, muss erst noch getestet werden. Sind beides CrossFire Modelle. Habe aber leider nur das eine CrossFire-Dongle.
X1900CF.JPG
 
Das Problem scheint eindeutig die Karte zu sein. Auch auf dem P5Q Deluxe läuft Sie nur im PCIe x8 Slot.

Schon kurios. Bei PCIe 2.0 mag sie nur die x8 aber bei PCIe 3.0 geht auch x16 :unsure:

Edit: scheinbar liegt der Teufel im Detail. Lt. Homepage unterstützt das P5Q Crossfire nur mit x8. Einzig die Intel Chipsätze X38/X48 können es mit x16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Crossfire Karten optisch von einer normalen Karte unterscheiden ?
 
Also die PCBs unterscheiden sich auch leicht, vor allem in Anschlussnähe.
Die offensichtlichen Sachen sind aber Anschlüsse und natürlich ggf. vorhandene Labels auf der Rückseite, die dann halt X1900 CrossFire sagen.
 
Danke an @digitalbath
Nun hab ich das doppelte Lottchen gleich doppelt. :fresse2: (Verdammt, wie lassen sich Bilder nur drehen)

WP_20210118_12_19_10_Pro.jpg

Die beiden 2600er kommen aufs Gigabyte GA-7DPXDW, welches aber noch ein paar Kondensatoren ausgetauscht bekommt. Gekühlt wird mit billigen China-Blöcken, an denen herumgeschnippelt und geplant wurde.

WP_20210118_12_19_23_Pro.jpg

Dazu noch die "volle Dröhnung" PCI-X.

WP_20210118_12_19_39_Pro.jpg

Dann such ich nur noch einen Block für eine X850, dann kommt die auch noch wassergekühlt drauf.
 
Schick, wie laufen die IQYHA 0428?

Ich habs nie ausprobiert und werde es wohl auch nie. Wenn von Zwillingen einer stirbt, stirbt der verbliebene oft sehr bald. :haha:

Hab die beiden vor vielen Jahren zusammen mit dem Board bekommen und die wurden vom Vorbesitzer schon mit Silberleitlack bei den Pins "gemulti't", dass beide mit 2.266 MHz laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh