[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut dass das Internet nichts vergisst ;]

Hotflash heisst dann in meinem Fall:
- ich setze den neuen BIOS Chip ein und hoffe dass das Board damit wieder läuft
- DOS Diskette erstellen, BIOS File und -flashtool darauf kopieren
- den Rechner neu starten und als 1st boot die Diskette einstellen
- bis ins Bootmenü der Diskette booten
- jetzt den funktioinierenden BIOS Chip mit dem kaputten tauschen und auf diesen das BIOS file flashen

... oder?

Korrekt.

Wenn du den Flashvorgang in dem Board durchführst, wofür der "defekte" BIOS-Chip ursprünglich ist, so brauchst du eigentlich keine der Parameter angeben. Denn jede Sicherheitsabfrage wäre ja gültig:

- ist das zu flashende BIOS für das aktuelle Board
- ist der verwendete Chip der richtige
- stimmt die Chipgröße zum Board/BIOS

Insofern wäre das der denkbar einfachste Hotflash, den es gibt (zumindest, was die Komplexität angeht). Zittrige Hände beim rausziehen des BIOS-Chips im laufenden Betrieb wirst du aber vermutlich trotzdem haben. :fresse:

Ich empfehle, dir das System so aufzubauen, dass du möglichst gut an den Chip herankommst. Ggf. sogar ausbauen und das Setup offen betreiben. Je weniger eingeschränkt du bist, desto einfacher geht es.
 
Nicht ganz. Für ein Hotflash brauchst du ein zweite Mainboard.
Angenommen du hast:
# Mainboard A mit BIOS-Chip A
# Mainboard B mit BIOS-Chip B

ChipA und ChipB müssen die gleiche Bauform, Spannung und Organisation (Speichergröße) haben. ChipA ist in unserem Fall kaputtgegangen bei einem Flash.
Um einen Hotflash zu machen, folgendes tun.
# Mainboard B mit ChipB mit einem Flashtool (DOS) booten und das Flashtool nur starten.
# ChipB ausbauen und beiseite legen
# ChipA in Mainboard B einbauen
# mit dem Flashtool BIOS A auf ChipA schreiben, dabei alle Warnungen abschalten und ignorieren
# Mainboard B ausschalten
# ChipA aus Mainbaord B ausbauen und ChipB einbauen -->Mainboard B funktioniert einwandfrei
# ChipA wieder in Mainboard A einbauen --> Mainboard A sollte wieder funktionieren

Mit dieser Methode können vollkommen unterschiedliche Mainbaords genommen werden, solange die Bioschips baugleich sind.
 
Hier nochmal Bilder von meinem Shuttle SK41G, welches mir @fanatiXalpha im Verschenkethread vermacht hat.
Da das Netzteil kaputt war, ist ein modernes ATX Flex von Seasonic reingekommen, da musste ich nur ein paar Anschlüsse umlöten.
NT neu/alt:
Shuttle Flex Netzteile.jpg

Verbaut ist:
Athlon XP 2400+
1GB RAM
Geforce FX5600 mit 256MB
2,5" HDD mit 80GB
Win98SE
2021_02 a.jpg 2021_02 b.jpg
Man könnte jetzt noch eine Voodoo oder bessere Soundkarte mit reinpacken, aber so gefällt mir das Teil schon ganz gut. Kiste läuft super ^^
 
Hier nochmal Bilder von meinem Shuttle SK41G, welches mir @fanatiXalpha im Verschenkethread vermacht hat.
Da das Netzteil kaputt war, ist ein modernes ATX Flex von Seasonic reingekommen, da musste ich nur ein paar Anschlüsse umlöten.
NT neu/alt:


Verbaut ist:
Athlon XP 2400+
1GB RAM
Geforce FX5600 mit 256MB
2,5" HDD mit 80GB
Win98SE

Man könnte jetzt noch eine Voodoo oder bessere Soundkarte mit reinpacken, aber so gefällt mir das Teil schon ganz gut. Kiste läuft super ^^
Passt das Flex NT ohne weiteres? Und was konkret hast du gelötet? Das NT in meinem Sk43g läuft zwar gut, aber ein modernes seasonic wäre reizvoll.
 
Passt das Flex NT ohne weiteres? Und was konkret hast du gelötet? Das NT in meinem Sk43g läuft zwar gut, aber ein modernes seasonic wäre reizvoll.
Das würde mich auch interessieren! Vor allem kann man auch eins mit 350 oder mehr Watt verbauen? Ich habe in meinem SN45Gv3 das größte Netzteil verbaut, was es dafür gibt, das 300W PC50 Netzteil. Ein zweites PC50 mit 300W habe ich noch in Reserve. Doch mit einer X800 XT-PE war das Netzteil in Kombination mit dem XP-M @ 2,40 GHz und zwei WD Raptoren scheinbar über dem Limit - ich hatte ständig Resets.
 
Passt das Flex NT ohne weiteres? Und was konkret hast du gelötet? Das NT in meinem Sk43g läuft zwar gut, aber ein modernes seasonic wäre reizvoll.
Das NT hat auch SATA Anschlüsse, die ich nicht gebrauchen konnte > Molex draus gemacht. Sonst passt es einwandfrei, ist sogar etwas kleiner
 
Tach Leute,
habe hier noch ein funktionierendes ASUS P5B Deluxe mit core2 Duo 6600<-(glaub ich) liegen.
Kann man mit sowas noch jemanden beglücken oder ist das nur noch für die Tonne?
 
Stark! Hast du den Chip schon ausgefahren?

Ne, bin "Neueinsteiger", muss jetzt erstmal alles zusammenbasteln und dann erstmal wieder schauen, wie ich Win XP ans laufen bekomme..

Eben die X800XT PE auseinandergenommen, ausgeblasen, alles gesäubert, neue WLP und wieder zusammen gebaut. :)

War das normal, dass die GPU kopfüber war? Kann mich nicht mehr an meine X850XT errinnern..
x800_nackt_vorne.jpg


x800_nackt_hinten.jpg


x800_vorne.jpg


x800_hinten.jpg
 
Sach mal, du hast ja ähnliches vor wie ich. Eine wassergekühlte X850XT PE hab ich auch, die auf ein Sockel A-Board soll. Nur stecken auf meinem Board gleich 2x 2600+ XP-M @ 2,266GHz.
 
Die Ergebnisse dieser Woche :love:

Ein weiteres AV8 3rd-Eye hat seinen Weg zu mir gefunden...

DSC06553.jpg


DSC06528.jpg DSC06532.jpg DSC06534.jpg DSC06548.jpg

Und bzgl. des B170 "Design-Flaws" hier mal schön ein Bild von eben diesem Board, wo der B170 auch wieder dran glauben musste, einfach zerquetscht und daher auf späteren Boards direkt ab Werk weggelassen:

DSC06540.jpg


Und dann kam noch ein bisschen was von @maxpower1984 an :banana:

ABIT AW9D-MAX

DSC06564.jpg


DSC06555.jpg DSC06559.jpg DSC06561.jpg DSC06562.jpg DSC06565.jpg DSC06573.jpg


Gigabyte GeForce GTX 470 SOC

DSC06582.jpg


DSC06575.jpg DSC06577.jpg


Und aus einem Konvolutkauf kamen noch ein paar 9800er Radeons mit dazu :love:


DSC06507.jpg


DSC06514.jpg


DSC06498.jpg
 
Ich hab die Tage ein 3200+ bekommen, der angeblich einwandfrei laufen soll....
3200.jpg

was ich allerdings stark bezweifle und auch gar nicht ausprobieren möchte. Habe dafür Geld bezahlt, dann erwarte ich einwandfreie Ware....
 
Wo bekommst du denn nur die Abit AV8 her?

Das war echt Zufall... die ersten zwei kamen aus einem Konvolut, zusammen mit einem NF7-S, einem KT7-RAID und einem Gigabyte NF4. War eigentlich Beiwerk, bis ich festgestellt habe, dass das die Boards sind, mit denen @The Sandman gute Ergebnisse erzielt und irgendwie mag ich die AV8 Boards trotz VIA Chipsatz wohl leiden, daher hab ich dann jetzt das dritte kurzfristig mitgenommen als es bei eBay auftauchte für einen unschlagbaren Preis :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ich allerdings stark bezweifle und auch gar nicht ausprobieren möchte.

Kannst auch Glück haben, hab schon abgefressenere gesehen, wobei das schon ne ziemliche Ecke ist, die da fehlt :wall:
 
Ich war der festen Überzeugung, dass ich einfach an alles gedacht habe! Aber nun gut, es soll wohl nicht sein.. Leider wird das System heute nicht mehr live gehen.. :(

Wer errät warum bekommt nen Keks.. :d
DSC01424.jpg


DSC01425.jpg




DSC01426.jpg


DSC01427.jpg


DSC01428.jpg


DSC01429.jpg


Und ja, die Fittings und der Schlauch sind nicht zeitgemäß.. ;)
 
Netzteil 24 Pin?
An nem fehlenden Powerswitch oder Reset Switch wirds ja wohl nicht liegen?

Oder hat den Bildschirm kein DVI in?

Edit:
Oder hast du nur keine PS2 Tastatur fürs BIOS?
 
DVI auf DP-Adapter ist da, USB auf PS2-Adapter ebenfalls. Ne die Switches sind kein Problem, dafür gibt es ja Schraubenzieher.. :d

Also leider ersteres.. Ich könnte brechen :(

Damals war bei dem OCZ der Adapter noch dabei, aber hab den natürlich nicht aufgehoben..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@funkflix weil du ggf. den Powerswitch vergessen hast?

Edit: die Crucial SSD passt aber nicht zum restlichen System ;)

Bzgl. SSD haste recht, aber mechanisch möchte ich mir nciht mehr geben.. :d
 
Also abgemacht, wenn ich mal in deiner Gegend bin, bekomme ich nen Kaffee und nen Keks, und wir beide gucken unsere blauen Spielzeuge an :asthanos: :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh