[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Genau diese Ansicht meinte ich. Glückwunsch, das ist Winbond ;) Boote die dann mal mit CL3.
Gehts -> CH-5
gehts nicht -> BH-5

Und die Heatspreader würde ich schön drauflassen, das kann nur schief gehen...

Die würde sogar ich drauf lassen, weil das Siegel sonst zerstört wird. Auch wenn ich gerne wissen möchte, welche Herstellungszeit die Chips sind und welche genau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, ganz schön ruhig hier die Tage....

Gainward Geforce FX5900 Ultra

mobile.463leju7.jpeg


mobile.4627ekst.jpeg
 
@cl4w

schickes Ding, die ganzen Ultras sind ja immer sau teuer

Hole morgen 4 Pakete ab, 5 sind noch unterwegs und die Materialien für meine Eigenbau Vitrinenbeleuchtung sind heut auch gekommen plus Aufsteller für ein Paar Karten

😂
 
Das erstmal letzte Paket :fresse:

Für 7€ + Versand musste ich der 8800GTS 512MB GDDR3 einfach ein Zuhause geben, Funktionstest bestanden, Hersteller unbekannt.

IMG_20210519_201701.jpgIMG_20210519_201731.jpg

Eine XFX 8600GT mit Zalmankühler ab Werk, Verschwand (angeblich) bei der Post spurlos, da er nur Warenversand für 3€ wollte.
Gut, etwa 6,50€ Lehrgeld.
 
@cl4w Die Gainward FX Karten sind einfach richtige Klassiker. Ich weiß noch, wie ich die damals in der Gamestar immer gesehen hab und wusste, dass die viel zu teuer sind, als das da mit den paar Euro Taschengeld was zu machen wäre. :d

Ich glaub für ne FX5950 Ultra wär meine Schmerzgrenze sehr hoch. :fresse:
 
Dem Kühler nach ist das aber entweder eine 8800GTS 320MB oder 640MB, nur definitiv keine 512MB :fresse:
Ich zitierte nur den Verkäufer und ehrlichgesagt ist es mir bei 7€ egal ob G92 oder G80 ;)

Allerdings gab es sie wohl auch mit dem Kühler:
 
Allerdings gab es sie wohl auch mit dem Kühler:
Ich fürchte, du irrst dich.
Amazon stellt bekanntermaßen immer wieder weltfremde Bilder zu den Produkten rein, ist also keine vertrauenswürdige Quelle.

Techspot hat das Design der Seite irgendwann mal geändert. Das Bild auf der ersten Seite des Reviews ist (laut Bild-URL) datiert auf den 26.04.2020. Am Artikel wurde demnach etwas verändert.
Waybackmachine hat glücklicherweise den Originalartikel vom 10.12.2007 mit Bild gespeichert.
Hier ist ersichtlich, dass es eben keine 8800GTS 512 mit dem G80-Kühler ist.

Also freu dich über einen funktionierenden G80, auf dass die Karte lange leben möge :-)
 
Wie gesagt, mir ist es im Grunde egal bei dem Preis, der VK preiste sie bei EKA als 8800 GTS 512MB an und ich habe mich auch nicht mehr groß mit der 8800 Serie auseinandergesetzt, da ich dort schon im Roten Lager war, daher schenkte ich ihm glauben :wink:

Eine vorhandene Leadtek 8800 GTS TDH 640MB (Leadtek Custom Kühler) lebt übrigens immer noch im DFI System ;)
 
Hab vorgestern auf EKA ne vermeintliche Geforce 6600GT ergattert.
Die war anscheinend in einer Dell Kiste verbaut.
Also nach erhalt erstmal sauber gemacht und siehe da....

Die Graka mal gereinigt, neue WLP drauf und nach einer gefühlten Ewigkeit auch einen geeigneten Treiber gefunden.
Temperaturen im tiefgrünen Bereich selbst unter Last.
schniekes Stück Technik.

img_20210520_1110289kkzu.jpg
 

Anhänge

  • img_20210520_111009jyj99.jpg
    img_20210520_111009jyj99.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 75
  • img_20210520_1110036cjj8.jpg
    img_20210520_1110036cjj8.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 65
  • img_20210520_110947rljtj.jpg
    img_20210520_110947rljtj.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 94
  • GF 6800.JPG
    GF 6800.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 91
  • GF 6800 Temp.JPG
    GF 6800 Temp.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 89
Der reine schwarze Kühlkörper sieht ja richtig schnieke aus ohne das Abdeckblech. Vielleicht hast du Glück und man kann die Karte freischalten?
 
Da ist leider nichts mit freischalten, der NV41 hat nur 3 Quads. Wie laut ist der Lüfter bei 100%?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wieder was gelernt, ich hatte erwartet das die nur teilweise freigeschaltet ist. Zugegeben hab ich auch nicht auf den Chip in gpu-z geachtet.
 
Da ist leider nichts mit freischalten, der NV41 hat nur 3 Quads. Wie laut ist der Lüfter bei 100%?
Ohne Treiberinstallation surrt der schon ganz schön. Geht aber noch.
Mit Treiber war er erstaunlich ruhig, auch unter Last.
Naja, mich darf man in Sachen Lautstärke eh nicht fragen.
 
@cl4w Die Gainward FX Karten sind einfach richtige Klassiker. Ich weiß noch, wie ich die damals in der Gamestar immer gesehen hab und wusste, dass die viel zu teuer sind, als das da mit den paar Euro Taschengeld was zu machen wäre. :d

Ich glaub für ne FX5950 Ultra wär meine Schmerzgrenze sehr hoch. :fresse:
Da haben wir die gleichen Ausgaben wohl gelesen, zu der Zeit hatte ich eine FX5200 und habe mir die Nase platt gedrückt, bis es irgendwann zu einer Leadtek 5900Ultra gereicht hat, die bis heute mit Abstand lauteste Karte die ich jemals besessen habe. :d


@cl4w

schickes Ding, die ganzen Ultras sind ja immer sau teuer

Hole morgen 4 Pakete ab, 5 sind noch unterwegs und die Materialien für meine Eigenbau Vitrinenbeleuchtung sind heut auch gekommen plus Aufsteller für ein Paar Karten

😂

Bist du jetzt auch im Retrofieber? :d Ich bin eher so der Schnäppchenjäger, ich habe keine Retrokarte die mehr als 50€ gekostet hat.


Bleiben wir mal bei den Ultras.
Neuzugang von letzter Woche:

mobile.464utk3w.jpeg
 
@cl4w

na ich hab jetzt in 2-3Wochen meine Vitrine fast gefüllt bzw überfüllt 😂 mit Karten die mir schon immer gefallen haben plus meine eigenen

Ich möcht da auch nicht viel Geld versenken, hab wie gesagt genug andere Hobbys

würde sagen das der aktuelle Kaufpreiskartenschnitt inklusive Versand bei unter 10€ liegt, die teuerste 32€ bis zur billigsten für geschenkt oder ner anderen beigelegt.

Sobald ich die neuen von heute(8Stück) zerlegt und geputzt habe gibt es Bilder, habe aber erstmal die Vitrinenbeleuchtung gebaut(noch nicht ganz fertig) und kann danach auch erst alles schön platzieren und einräumen

Eine 6800 Ultra fehlt mir noch bzw. möchte ich auch noch haben
 
Wie gesagt, mir ist es im Grunde egal bei dem Preis, der VK preiste sie bei EKA als 8800 GTS 512MB an und ich habe mich auch nicht mehr groß mit der 8800 Serie auseinandergesetzt, da ich dort schon im Roten Lager war, daher schenkte ich ihm glauben :wink:
Sollte auch nur ein kleiner Hinweis sein - solang dir die Karte gefällt und der Preis passt, ist ja alles im Lot :) .

Da haben wir die gleichen Ausgaben wohl gelesen, zu der Zeit hatte ich eine FX5200 und habe mir die Nase platt gedrückt, bis es irgendwann zu einer Leadtek 5900Ultra gereicht hat, die bis heute mit Abstand lauteste Karte die ich jemals besessen habe. :d
Ich denke dazu kann ich auch etwas beitragen - ging mir ähnlich :d

Gamestar.png

Außerdem gab es neuen RAM aus der Kuriositätensektion:

2GB G.Skill DDR2-533 CL4 und zwei DDR2 Module mit Chips, die scheinbar Infineon Fatbodies sind, mal gucken, ob die überhaupt laufen.

GSkill_GBLA.png Infineon_Fatbodies.png
 
Die G.Skill machen optisch was her, aber für weiteres leider nicht zu gebrauchen. Gibt zur Zeit bei ebay immer mal wieder solche Auktionen, da halte ich die Augen offen.
Infineon AF37 habe ich in der Anordnung auch noch nicht gesehen. Die Chips sind sonst deutlich kleiner. Scheinen PC2-3200 oder maximal PC2-4300 zu sein.
 
Auf den Infineon Modulen steht hinten 1G533 UL drauf, denke also 4200 stimmt.

Der Verkäufer der G.Skill hat auch noch ein 2x512MB Kit, aber da ich sie primär der Optik wegen gekauft hab, hab ich nicht beide Kits genommen.
Das 2x512MB Kit hab ich zu spät gesehen, hätte mir sonst auch gereicht :fresse:
 
...und schon sind sie aus dem Verkehr gezogen. :d
Du schaust also nicht drunter ? Ich vielleicht schon.
 
Hatte ich jetzt nicht vor, testen werde ich sie aber schon - muss mir im Sommer mal eine Woche Urlaub für die ganzen Benches einplanen :fresse:
Laut i4m Ramlist sind es ja Elpida oder Samsung - deshalb hab ich mir da auch nicht groß was erwartet, selbst wenn die Liste falsch liegt.
 
Wieder spontan lokal was geholt, altes AM2 Bundle
Gigabyte GA-M57SLI-S4
Athlon 64 X2 6400+
8GB DDR2 (Mischung aus G.Skill DDR2-1000 und Samsung OEM Quatsch)

Fand die CPU mal interessant und wollte den RAM für etwas C2D OC, da hatte ich bisher nur Ramsch Sticks. Man beachte, dass der Vorbesitzer auf dem Board ein gutes Dutzend Caps erneuert hat...Und man beachte, wie sauber alles ist, so wurde es mir übergeben. Sieht man selten so sauber...
IMG_20210515_170341~2.jpg
IMG_20210515_170415~2.jpg
IMG_20210515_165741~2.jpg




Und währenddessen waren noch andere DDR2 Sticks in der Post, auch für den C2D. Wollte welche, die halbwegs cool aussehen. Top ICs müssens nicht sein, nur 500 FSB sollten sie mitmachen. Ein weiteres Kit davon ist noch auf dem Weg, damits matched 4x 2GB werden.
IMG_20210517_193907 (2).jpg
IMG_20210517_193936 (2).jpg
IMG_20210517_194020 (2).jpg

Erkennt jemand ohne abziehen des HS, welche ICs da verbaut sind?
Google spuckt wenig aus, mancher vermutet PSC, aber Geil hat auf den Dragon Modulen davor wohl gern Elpida verbaut. Sehen zumindest von außen identisch aus zu den ICs auf den obigen G.Skill Riegeln.
IMG_20210521_112812~2.jpg
IMG_20210521_112830~3.jpg




Ebenso kam noch eine offenbar erste Revision des Kits an, hat aber minimal anderen HS und andere ICs, trotz gleicher Spec:
(und siehe da die Geil Evo One sind einfach nur Geil Dragon mit nem HS drauf..,)
IMG_20210521_113324~2.jpg
IMG_20210521_113338 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein Paar Evo One in beobachtung bei EKA. Die sehen einfach schick aus finde ich. Auch wenn der HS übertrieben hoch gezogen ist...
Das da "nur" Black Dragon drunter sind ... Da kommt man sich als verbraucher doch etwas veräppelt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur" Black Dragon drunter sind ... Da kommt man sich als verbraucher doch etwas veräppelt vor.
Joa irgendwie schon. Aber gut, ist am Ende ja auch nichts neues. Werden kaum für eine Serie gleiche ne neue Produktion auflegen. Weiß nicht, was taugen PSC (1Gbit?) denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh