[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Nice addition to the collection.

07B826F6-D39D-4DAF-A9CB-86F4BA06E4B4.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch mal meine Crosshair Reihe etwas verstärkt.
Das IV ist auch auf dem Weg, fehlt dann nur noch III und VIII
IMG_8843.JPG

leider diese beiden ohne OVP, dafür hat das I eine 6000+ CPU, den boxed-Kühler und etwas RAM in petto. Auf Nachfrage hat mir bei dem I sogar der Verkäufer das I/O Shield kostenfrei nachgeschickt und das ist immerhin schon beleuchtet 😲.

Leider ist das I aus einem Raucher-Haushalt und hat wahrscheinlich noch nie einen Filter oder eine Reinigung erfahren :hmm: und die 1 Nase von der Kühler-Halterung am Board hängt noch im Kühler :hust:
 
ich habe aber nur 1 pro Serie, ansonsten wird es etwas sehr heavy, zumal ja jetzt mit jeder Gen mehr raus kommen

@Zombieeee :Hast Du eine Quelle für OVPs und Zub.? (gern mal ne PM, wenn Du Dir nicht so viel Konkurrenz schaffen möchtest ;))
 
Leider ist das I aus einem Raucher-Haushalt ...

Hast du Pressluft ?
Wie ich Raucherteile reinige ...brutal ;
Bref Power, gibs bei Rewe, n bisschen agro Reinigungsmittel, löst aber wunderbar Nikotin, einsprühen, 20sec einwirken lassen, mit Isopropyl abspülen und Pressluft aus allen Poren wieder rauspusten. Evt 2x wiederholen. Danach nehm ich entweder nur isopropyl und/oder Desinfektionsmittel ausm Krankenhaus, gibs auch in der Apotheke - alles drinne "ertränken" und wieder alles mit Pressluft rauspressen/trocknen.
Und dann meist zum finish einmal alles in Waschbenzin oder Brennspiritus versenken und wieder mit Pressluft alles rauspusten.

Danach riecht es minimalst, extrem wenig nach Nikotin, meist nur bei Wärme/Hitze, aber kaum, man kanns halt noch wahrnehmen das es mal ein Rauchersystem war - aber das bisschen verschwindet sogar meist nach ca 6 Stunden Betrieb, halt so das Gemisch aus allem, was dann sich so langsam auflöst und so nimmt das Board dann langsam den neuen Haushaltsgeruch und ist dann kein Raucherhaushalts-Gegenstand mehr.
Last Trick ; Frische Wäsche aus der Waschmasschine - T-Shirt oder so drüberwerfen, kann der Rechner dann "trocknen" :) ..und zieht dabei son bisschen die frische der Wäsche auf.
 
zum Glück war die Verpackung das üble, nicht das Board selbst. Das "lebt einfach nur"

IMG_8782.JPGIMG_8803.JPGIMG_8785.JPGIMG_8791.JPG
 
"ouh -ok" ..ja das sieht..wobei, ja verstehe - das geht ja fast noch, bisschen glück gehabt, das kann man ja noch normal saubermachen.

Aber für die Hartneckigen Fälle, hab auf diese Art schon Rauchergrafikkarten zurück zu normale verwandeln können - mit Ausnahme der Wärmeleitpads, die muss man neu bestücken.
 
@Zombieeee :Hast Du eine Quelle für OVPs und Zub.? (gern mal ne PM, wenn Du Dir nicht so viel Konkurrenz schaffen möchtest ;))

Habe leider keine Quelle, alles bei EKA, eBay und Foren gefunden und gekauft.
Für die CH1 und 2, habe ich am längsten gesucht.
Dank ein paar Sammlerkollegen, ging es dann schneller, die haben für mich mit gesucht.
2 von den Boards, kommen auch aus einem Raucherhaushalt, wobei es bei mir auch nur die OVP betroffen war.

Habe auch für jede Generation, die "schnellste" CPU dafür hier liegen 😁

20211031_123205.jpg


MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen die ganzen Crosshair-Boards kann ich natürlich nicht anstinken. Trotzdem ein paar Fotos vom letzten Fotoshooting.

Dieses Mal geht es um das Gigabyte GA-MA790FX-DS5, welches ich von @mrcoconut geschenkt bekommen habe. Das ist auch schon wieder ~4,5 Monate her, daher wird es auch dieses Mal Zeit für Fotos.

P1150541_2.jpg

P1150545_2.jpg


Durch den Lichteinfall beim Fotografieren sieht die Rückseite so aus, als wäre sie irgendwie in 3D ausgeführt. Das sind aber wirklich nur die normalen Leiterbahnen, die das Licht unterschiedlich zurückwerfen. Sieht aber trotzdem irgendwie cool aus...

P1150567_2.jpg
P1150583_2.jpg
P1150593_2.jpg

P1150608_2.jpg


Ich glaube, dass man den Ursprung von "Gigabunt", wie Gigabyte in der Vergangenheit gerne genannt wurde, kaum besser als auf diesem einen Foto verdeutlichen kann. :fresse:

Ich war nie ein besonderer Gigabyte-Fan. Trotzdem haben es mir die 790er Boards von Gigabyte irgendwie angetan - ich hab keine Ahnung, warum. Daher nochmals Danke an @mrcoconut, dass ich meine Sammlung um ein weiteres Exemplar ergänzen konnte. :)
 
Gern geschehen 😀
 
auf die anderen Crosshair Boards habe ich mal verzichtet (hier), weil die nicht ins Thema passen, aber als mein C5F ausgefallen ist habe ich auch auf ein Gigabunt aus dem Forum gewechselt und das läuft auch noch, länger als der Duracell Bunny :fresse2:

Sorry für OT: Beweisbild:
1635698497888.jpeg

Super Board, absolut zuverlässig 👍
 
Fliesentisch? :fresse2:

@MusicIsMyLife

ich würd echt gern mal wissen ob die damals da saßen bei der Planung der Boards und ausdiskutiert haben welches Bauteil welche Farbe bekommt 😂 8-)


hab auch mal wieder was, fand die Karte einfach schön mit dem Zalman Sondermodell und das grün der Platine ist so leicht Gelbgrün (kommt auf Bild 3 am besten rüber) plus die dunkelgrün abgesetzten Bereiche

Leadtek 8800GT 512mb Zalman Edition

20211030_104227.jpg


20211030_104613.jpg


20211030_105608.jpg


Der Karte lag ein dünnes 2 adriges Kabel bei mit Steckgehäuse wie vom Power Mainboardstecker fürs Gehäuse. Auf dem anderen Kabelende ist wie eine Art kleiner Lüfterstecker dran. Neben dem Stromanschluss der Karte ist ein 2Fach Pin Anschluss.(nicht beschriftet)

Weis da einer was dazu? Es kann auch sein das dieses Kabel gar nicht zur Karte gehört, die kam in der Schachtel einer anderen Karte hier an



Ach und noch was, warum gibt es auf dem deutschen Markt keine aktuellen Leadtek Produkte mehr?(obwohl sie aktuellste anbieten laut Homepage) Was ist da passiert in der Vergangenheit? Bei Geizhals hört es bei der GTX 295 Version auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Leadtek gehört zu Foxconn, und Foxconn hat sich vor Jahren dazu enschlossen vom Consumer Markt in Europa zurückzuziehen.
 
Puh, voll mit dem Blitz draufgehalten :( Schade ums Bild.
ja, da habe ich mich auch geärgert :wall: , ist aber schon ein paar Jahre her

Hier sieht man etwas mehr:
1635720787935.jpeg



und hier wieder etwas viel Licht, aber dafür auch etwas Farbe:
1635720835981.jpeg
 
Ich fand die "Certified for Windows X" immer unfreiwillig komisch, als wenn es der Hardware interessiert mit welchem OS sie laufen :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der Karte lag ein dünnes 2 adriges Kabel bei mit Steckgehäuse wie vom Power Mainboardstecker fürs Gehäuse. Auf dem anderen Kabelende ist wie eine Art kleiner Lüfterstecker dran. Neben dem Stromanschluss der Karte ist ein 2Fach Pin Anschluss.(nicht beschriftet)

Weis da einer was dazu? Es kann auch sein das dieses Kabel gar nicht zur Karte gehört, die kam in der Schachtel einer anderen Karte hier an

habs rausgefunden, ist ein HDMI SPDIF Audio 2-Pin Adapter Kabel
 
HIS HD 3870 Ice Q 3
also nix für Ungut, aber ich muss sagen die haben mir optisch nie so richtig zugesagt, da finde ich meine wirklich hübscher. Von der Kühlleistung her liegen da aber wahrscheinlich Welten dazwischen :hust:, aber negativ habe ich meine jetzt auch nicht in Erinnerung
 
@MusicIsMyLife

ich würd echt gern mal wissen ob die damals da saßen bei der Planung der Boards und ausdiskutiert haben welches Bauteil welche Farbe bekommt 😂 8-)

Ich tippe eher auf den Einsatz eines Würfels... :fresse: Ich würd jedenfalls auch gern mal wissen, wie die damals zu dieser "Strategie" gekommen sind...

Als sie dann auf hellblau/weiß gewechselt sind, fand ich die Boards ziemlich schick. Und auch die schwarzen 990FX-Boards waren ein Hingucker....
 
Wo bekommt ihr denn immer diese Prachtexemplare her?

Geforce 7900 GTO vor der Reinigung. Sah danach allerdings auch nicht besser aus. Kratzer ohne Ende. Läuft aber wie ne 1.
Die Kühlpads auf den VRAMS sind noch weich/schmierig gewesen. Erstaunlich für so eine "alte" Karte.

PXL_20211030_140545749.jpg
PXL_20211030_140520719.jpg





Ich brauch eine Vitrine für 6- 356 Garfikkarten :rolleyes:
 
Die WLP sind aber auch schon mal getauscht worden. Normalerweise ist die afaik weiß.

Wobei die bei mir auch noch in Ordnung war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh