[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Schöner Arctic Kühler da mit Sapphire Aufkleber, hat man scheinbar bis zur 6670 durchgezogen ... :ROFLMAO:
PowerColor hatte auch einen Arctic Verschnitt auf den kleinen AMDs um die Zeit, zB aut der 5770 PCS. Frech daran war aber, dass die OEM Version ggü dem offiziellen Arctic L1(? L2?) circa einen Slot dünner war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste selbst gekaufte Karte, war zuvor auf einer TNT2 im Fertig PC unterwegs...

Anhang anzeigen 699229

Damit dann hauptsächlich Max Payne, UT und Nolf gezockt, bis ich dann auf eine Gf3ti200 gegangen bin (lagen Welten dazwischen). Werd ich die Tage Mal gegen meine Kyro ii benchen.
Das müsste eine Radeon 7500 mit 64 MB DDR sein.
Auf dem Papier liegen zwischen dieser und einer GeForce 3 Ti 200 nicht Welten.
Die Radeon hat z.B. eine höhere Bandbreite und taktet weitaus schneller.
Dennoch ist sie der GeForce 3 Ti 200 in Benchmarks und Spielen klar unterlegen, weil sie nur halb so viele Pixel Shader, Render Output Units und 25 % weniger Texture Mapping Units hat.

Nachfolgend die jeweils besten 3DMark 2001 SE-Ergebnisse, die ich mit den Karten mit dem selben System erzielen konnte:

links Radeon 7500 64 MB DDR, rechts GeForce 3 Ti 200 64 MB DDR (Die GPU-Z-Screenshots verwirren, da einige Angaben falsch sind. Zum Beispiel wird mir bei jeder GeForce 3 SDR, statt DDR angezeigt.)

1.gif
1.gif

5768.jpg
7329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaexxDesign

Danke für Deinen Post! Genau so ein Vergleich schwebt mir auch vor. Mit einem XP 3200 auf einem Nforce2 Board hatte ich mit einer gf3ti200 rund 8000 Punkte im 2001er erreicht, meine ich.

Mal schauen, ob ich die Zeit finde, die beiden Karten Mal mit verschiedenen CPUs zu testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich überrascht bin, wie nah die Karten bei Lobby und Car Chase high detail sind!
 
Die Hebel sind auch wirklich blöd. Bei den meisten Karten mit dickem Kühler kommt man da gar nicht mehr ran und muss ganz schön fummeln, dass man die Karten aus dem Slot bekommt.
 
Sehr schönes Board. Steht bei mir auch noch in Verbindung mit einem FX-62 und zwei 7950GX2.

Aber die Arretierungshebel sind auch schon fritte.
 
Deine haben dann wohl 2x512MB = 1GB

Ich hab die 2GB Version hier. Also 2x1GB.

Daher meine Frage.
 
Asus P5B non Deluxe, Wifi aber nachrüstbar

kl_20211203_175301.jpg


Ist es eigentlich normal, das Asus bei einigen Boards an die Lüfteranschlüsse Rastnasen verbaut hat?
Normal sind doch nur Führungen für die 3pin/4pin, oder? Die Rastnasen werden doch genauso zur Falle und abbrechen ...

kl_20211203_175216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja in den Letzten Tagen das Aopen i975Xa System langsam mal aufgebaut. Nachdem ich erst auf 7950GX2 gehen wollte aber erstmal mit einer 7800GTX angetestet hab wie die Performance so ist war ich doch etwas enttäuscht. Unter 9k im 3DMark05 ist zwar für damalige Verhältnisse ok, aber ich wusste aufgrund der Tests mitm C2D, dass die X1900 deutlich mehr schaffen.

Also wirds wohl X1900 CF.

Gleich mal mit einer Karte angetestet:

Core Duo T2500 2.9GHz + X1900XT 675/800

12372_3D05.jpg

Am Tag vorher hab ich die X1950XT die ich hier liegen hatte auch schon mal einem Funktionstest auf dem gleichen System unterzogen. Anderer Takt auf CPU und Grafikkarte, gleicher Score. :fresse:

123672_3D05.jpg
 
gefällt mir optisch.
leuchtende Farben und Komplemetärfarben wie Orange-blau
und das gelbgrün sticht ja sowieso gerne ins Auge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier man noch etwas zum Thema leila macht geiler ...

2 ECS Boards mit lila pcb

1x S939 mit NF3 Chipsatz und 1x S754 mit Via K8M800 Chipsatz

Wer Bauteile doppelt sieht, sieht nicht gleich falsch ...

kl_20211204_210410.jpg


kl_20211204_210421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ausgefallenes 7x PCI-e x16 mit zwei nf 200 chips

Asus Supercomputer P6T7
Interessant da ist mir gestern doch in einer Kiste folgende Bauteile aufgefallen, mit denen ich nix anfangen konnte. Jetzt kommst du mit dem Board und da sind zufaellig die gleichen und aenliche bauteile dran :)
photo_2021-12-04_22-54-19.jpg


Hat jemand eine Idee für was diese Lüfterkonstruktion gut sein soll ? Für Grafikkarte fehlt irgendwie die Halterung.

photo_2021-12-04_22-56-36.jpg
photo_2021-12-04_22-56-32.jpg
 
Standart Lüftercaddy aus nem Chieftec Gehäuse. Gibts auch in lila.
 
Dragon RAM! 🤩 :bigok:
 
@Strikeeagle1977

Hat das ECS S754 schon die Plus Version der Southbridge (also ohne den SATA Bug)?

Falls Du Dich Mal davon trennen willst, sag Bescheid. Hab noch eine lila x800se aiw, für die ich noch ein Board suche ;)
 
Hat jemand eine Idee für was diese Lüfterkonstruktion gut sein soll ? Für Grafikkarte fehlt irgendwie die Halterung.
:ROFLMAO: nein, auch wenn das ähnlich aussieht, nix Grafikkarte

Früher wurden Lüfter oft erst ein eine Halterung geschraubt/befestigt um dass die Montage im Gehäuse zu erleichtern. Hat sich aber punkto Lautstärke, Resonanz und so nicht ewig gehalten.
Damals hat es oft vor zerschnittenen und zerkratzten Fingern bewahrt. Nicht jedes Gehäuse hatte damals gefalzte oder entgratete Bleche ... das war ein hohes Qualitätsmerkmal
 
@Neo52
der steht am Ende nicht zur Disposition ;)

Drei Systeme + ein paar Spareparts behalte ich:
  • das Voodoo 3 System
  • dieses mit dem FX-62 und den beiden 7950GX2
  • Und ein Universalrechner für meine Ti4600 / Radeon 9800 Pro / 6800 Ultra
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh