[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Bei rambus assoziiere ich immer s423. Aber immer. Dabei gab's noch viele andere Boards mit s478.

Anhänge

• _20200501_195750.JPG
    _20200501_195750.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das das Board von ebay von letzter Woche ? Ich hatte es auch unter Beobachtung, aber habe dann doch die Finger weg gelassen. Sieht immer wieder schick in diesem Rotton aus.
Richtig, ist das von eBay. Hab auch überlegt weil es eben als ungetestet verkauft wurde, aber hin und wieder muss man dann doch ein Risiko eingehen. :d
Hab jetzt auch eben noch 1066er Rambus geordert, mal sehen was das Board dazu sagt. :d

Aerocool Lubic, da konnte man sich noch austoben :).
Ist noch nicht ganz fertig

Anhänge

• IMG_3639.JPEG
    IMG_3639.JPEG
    374,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3640.JPEG
    IMG_3640.JPEG
    391,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3641.JPEG
    IMG_3641.JPEG
    346,8 KB · Aufrufe: 96
Wäre mal interessant zu testen, ob die Platine auch 533er CPUs und 1066er Riegel frisst und 1:1 fahren kann
Laut Handbuch nicht

1667999701372.png

Welches BIOS ist drauf ?

Laut Handbuch nicht

Das ist mir schon klar, aber viele späte 850 non-E Platinen konnten dennoch damit umgehen. Leider geben die Changelogs diesbzgl. nicht viel her bei MSI, einzig der Celeron 478 Support springt ins Auge, aber das war es dann auch schon. Der Knackpunkt könnte eher eine konservative Bestückung mit nur 400 MHz RCGs sein, was die Möglichkeiten bzgl. PC1066 oder höher einschränkt. Bin gespannt auf die Ergebnisse wenn der RAM da ist.

Biosversion ist 1.3. :)
Ich halte mal die Augen nach besagtem SL6PG offen und dann mal schauen. :d

Laut Dell ist das max. im Vostro 3750 8GB RAM, ist aber uninteressant, da die CPU das max. vorgibt und das sind meist 16GB.

Kann schon mal das erste Update geben. Der 1066er Rambus kam heute, gleich mal aufs Board gesteckt. Läuft. :d
Hab erst mal kleine Riegel geholt zum Testen, bei 5 € pro Riegel tuts nicht so Weh wenn er nicht gelaufen wäre. Dann heißt es mal jetzt größere Module zu beschaffen. :d
IMG_1122.jpg

Kann man da auch mit CPU-Z nachschauen, mit was die wirklich laufen ?

Ah, ich hatte auch überlegt :d Sind wohl leider nur quimonda, aber echt hübsch. Vielleicht ein Kandidat für gemeinen Heatspreaderraub?

Witzig das die für ein P5K3 Deluxe gelabelt sind.
Meins macht leider keinen mucks

Da muss defiinitv das passende Board her. :d

Definitiv!

Ich hab echt wie wild gesucht, aber absolut nix zu den RAMs gefunden, aber vielleicht bin ich auch zu doof? Solte ja mal nen Bundle gewesen sein damals? Alos Board + RAM.

Ich meine es gab die sticks auch als Version fürs P5E3, hier ist ein russisches Review zur P5K3-Version. Laut denen war es ein optionales Extra:

google translate:
The ASUS P5K3 Deluxe/WiFi-AP is a rare implementation of DDR3 memory support based on the Intel P35 Express chipset. The reasons for the reduced attention to the support of such a promising "RAM" by this chipset are its relative high cost and, which is especially unpleasant, quite frequent conflicts with models from various manufacturers, even fairly well-known ones (which we also encountered more than once during testing). That is why 2 GB of proprietary ASUS DDR3-1333 RAM (although this is optional) were found in the kit, which will be 100% compatible with this motherboard.

Bild der Verpackung:

1668193734360.png

Ich kenne sie persönlich auch nur für das P5K3, für das P5E3 wären mir bis dato keine untergekommen.
Habe sie schon häufiger bei eBay gesehen, bisher aber vornehmlich im EU Ausland und Großbritannien, da waren die Module zwar billig, aber mit Versand dann doch wieder unattraktiv.

Zu der Startzeit von DDR3 gab es ja noch wildere Experimente bei Asus, wie das P5K3 Premium Black Pearl mit bereits verlötetem "high performance" RAM.
Davon hab ich damals nichtmal wirklich was mitbekommen, obwohl das meine aktivste Zeit in Sachen Hardware gewesen sein dürfte - oder direkt verdrängt, weil ohnehin nur Halo-Produkt.

Aber es erklärt zumindest, warum damals DDR3-1333 high performance war, das dürfte nämlich alles noch in die kurze Phase vor Micron D9GTR und "regulärem" DDR3-1600+ fallen :d

• Onboard memory, 2GB, DDR3 1333MHz
  • Onboard memory feature Guaranteed to overclock above DDR3 1500

Auf dem Black Pearl waren btw auch Qimonda verbaut, eventuell sind es sogar die gleichen Chips.

Die Kiste fiel mir auf Arbeit in die Hände... HP dx5150 MT. Läuft tadellos... Falls jemand Interesse hat, PN!

CE46E02E-50B4-4EB1-B644-8FE3F0E54E37.jpeg BFC02903-E1E7-4DA0-B2C3-021CBECF516F.jpeg DEDAF6E5-0C04-4B37-AE28-4971AF0F3812.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh