[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die dritte gerettete XTX :)

1714136571206.jpeg

Diese hier bekam nur 0,7V auf der Speicher-Rail, müssten eigentlich 1,5V bei Bootup und 1,9V im Betrieb sein. Ansonsten passte alles. Eine gründliche Reinigung der Platine und ne halbe Stunde durchmessen und auf einmal ging sie wieder. Vielleicht korrodierte Kontakte irgendwo (ich hab eigentlich nach einem hochohmigen Widerstand gesucht). Durch diesen Volterra-VRM durchzusteigen ist gar nicht so einfach, mit Master- und Slave-Controllern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird man ja wirklich angefixt. Ich glaube, ich brauche ein Retro-System. Da meine Computerleidenschaft mit AMD angefangen hat, wäre ich da bei Sockel A (A7N8X deluxe, Winchester) oder Sockel 939 (DFI Lanparty, Opteron)
Falls jemand...

Sockel A und Winchester passt nicht zusammen ;)
Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen Sockel A und Sockel 939 hinsichtlich der CPU-Power.

Hier wird man ja wirklich angefixt. Ich glaube, ich brauche ein Retro-System. Da meine Computerleidenschaft mit AMD angefangen hat, wäre ich da bei Sockel A (A7N8X deluxe, Winchester) oder Sockel 939 (DFI Lanparty, Opteron)
Falls jemand...
Schreib mir mal bei Interesse eine PN - ich hab noch ein einfaches 939-Board mit CPU und RAM, eine PCIe-Karte findet sich auch. Das ist alles nix besonderes, aber um für lau das erste Retro-jucken wegzukratzen wird es reichen. :d

(Edit) Ein Fujitsu D2030 A12 mit Athlon 64 3200+ und Grafik on Board.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel A und Winchester passt nicht zusammen ;)
Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen Sockel A und Sockel 939 hinsichtlich der CPU-Power.
Asche auf mein Haupt, habe da ne Generation übersprungen. Hatte ein MSI Sockel A mit einem T-Bred. Nachfolger war dann das DFI Lanparty mit Winchester, Opteron 146 und 170.

wieder ein DFI mit neuen Elkos.

DFI_LP_NF4_UD.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sehen die Elkos soweit gut aus :)
habs gerade hinter mir soweit, dennoch, die sind ca 20 Jahre als, wäre schade um die Plattform, tausche sie lieber aus.

Liste werde ich auch zeitnah machen dafür und hier in den passenden Bereich stellen.

Warum tauschen, wenn sie noch funktionieren? :confused:
Man sieht denen den Defekt nicht immer an. Elkos altern und viele laufen mittlerweile außerhalb ihrer ursprünglichen Spezifikationen, auch wenn der Inhalt nicht an allen Ecken rausschäumt.
Bestes Beispiel war dieser 5V Elko auf einer Radeon 7500, dem man von außen gar nichts ansah (vor Tausch/nach Tausch am Oszi).

Anhänge

• 20240419_144752.jpg
    20240419_144752.jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20240419_150411.jpg
    20240419_150411.jpg
    722,6 KB · Aufrufe: 91
Dank @Powl konnte ich die HD5970 nun deutlich kühler betreiben.

1714402284086.png

Screenshot_20240429_165215_Gallery.jpg

Screenshot_20240429_165228_Gallery.jpg

Vielen DANK nochmals!!!

was nehmt Ihr immer für Pads?
Passt da eine Stärke oder braucht man da auch ein Sammelsorium?

Je nach Grafikkarte können es unterschiedliche sein. Von 0,5mm bis 2mm hab ich diverse Pads auf Vorrat. Selten sind es mal dickere.

Familientreffen G73(B)

von @mrcoconut seinem Paket.

oben XFX GF7600GT GDDR3 PCIe 256MB
unten XFX GF7600GS DDR2 AGP 512MB (wozu XFX, wozu?)

kl_P1210229.jpg

Gewohnt wieder die AGP Variante mit Speicher der Sparvariante und dafür doppelter Menge zum Locken der Käufer und die PCIe Variante als GT wie gewohnt mit ordentlichem GDDR3

Die AGP Karte ist aber eine GS, oder? Die vollwertige AGP GT hat ja auch GDDR3 und das PCB von der 6600GT. Ich verstehe übrigens bis heute nicht warum auf der AGP GT der bescheuerte blaue Hund drauf ist und die PCIe GT den obigen Kühler hat. Der ist deutlich schicker.

Ich habe eine 7600 GT AGP mit 512 MB DDR2 von Point of View mit grünem PCB. Sieht nicht annähernd so schick aus wie deine obigen Karten.

Ich habe eine 7600 GT AGP mit 512 MB DDR2 von Point of View mit grünem PCB. Sieht nicht annähernd so schick aus wie deine obigen Karten.
stehen 2 oder mehr bei Ebay drin, ja.

Grünes PCB und silberne KK, grausame Optik,
aber andererseits, viele wären froh eine GF7 AGP zu haben. ;)

Gibt es einen Grund für das Klebeband an der Creative Ultra? Soll das die Solid Caps noch schützen?

Meine alte 9800pro läuft 🥳🥳🥳

Die Reflow Station und das Flussmittel haben sich jetzt schon 10 mal bezahlt gemacht 🥳

Die Karte hatte massive Artefakte - diese sind nach Behandlung aller 8 Ram Chips und der GPU nun komplett verschwunden.

20240430_092902.jpg

20240430_094054.jpg

20240430_093748.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh