da darfste dich aber nicht bei zepto bedanken, sondern bei nvidia
die stellen die module her, die machen die vga biose, die takten die karten und und und.......
So ganz stimmt das auch nicht (aber wenigstens sind wir uns beim Design einig
)! Der Hersteller des NB (also in diesen Fall zepto) kann sich auch entscheiden, welche Variante von einem Grafikkartentyp genommen wird.
Nehmen wir doch das Beispiel der 7600go. Eigentlich gab es dafür nur eine Spezifikation. Doch jeder Hersteller hat was anderes gemacht. Samsung meistens nur 64 Bit Anbindung. Sony hat den Takt runtergesetzt. Toshiba hat in seiner Einsteigerklasse beides beschränkt. Zepto war ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man nicht nur kastriert, sondern auch mal beschleunigt hat. So läuft es auch mit den 8600GT Derivaten. Nicht überall wo eine drin steckt, ist auch wirklich die Full Power Edition drin. Aber dank solcher Foren und Reviews werden schwarze Schafe sofort erkannt.
Und ich denke, auch bei zepto ist man sich durchaus darüber bewusst. Schließlich haben sie den Anspruch (und das zu Recht) ein Power Notebook zu bauen, das trotzdem leise und mobil ist. Deswegen würde es viele zukünftige Zepto Jünger(zu denen ich mich auch gern zählen möchte) leicht verprellen
. Das ist nämlich ein harter Einschnitt. Die anderen "tollen" Sachen wie HDMI, DVI, Robson und MXM ist doch sowieso nur ein großer Marketinggag.
Deswegen abwarten und Tee trinken. Ich glaube ehrlich gesagt noch an GDDR3 und an eine schwarze Tastatur bei den zeptos (vielleicht auch erst in der nächsten Revision). Oder das Rädchen erfolg
.
Grüße,
costigan
P.S. Ich wollte auch nochmal zepto für seinen Einsatz loben, gerade weil es manchmal hier nicht einfach hat.