Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Also mit der neuen Version sieht das gleich viel besser aus. Mit der alten Version 0.1.21.4 kann ich unter Win XP die FAN Drehzahl auslesen allerdings werde ich die alte durch die neue Version ersetzten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rage_: Vielleicht hat der Timer Baustein auf deinem PC nicht genügend Genauigkeit um den Speed der CPU zu messen. Kannst du mal mit dieser Version http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.25.1-alpha.zip einen Report machen? Maximaler Multiplier hast du ja im BIOS auf 9 eingestellt, richtig? Kann CPU-Z die Core und Bus Clock richtig anzeigen?

@Tomy_The_Kid: Wenn ich dich richtig verstanden hab, funktioniert jetzt bei dir alles wie es soll mit der Version 0.1.25 (oder zumindest nicht schlechter als mit älteren Versionen)?

Zuletzt bearbeitet:
JA es funktioniert alles nur bei der 9800GT fehlen die Angeben zum Takt usw.. aber das war auch vorher so. Von daher geht wieder alles.

Vielen dank noch mal.

Die Max. Werte für FSB und Core#2 kommen hin. Idle passts aber nicht so ganz.

Anhänge

• ohm2.JPG
    ohm2.JPG
    149 KB · Aufrufe: 64
  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
aber sicher doch.

Anhänge

• ohm3.jpg
    ohm3.jpg
    73 KB · Aufrufe: 52
    5,9 KB · Aufrufe: 67
Danke.

Ja der Timer scheint bei dir schon richtig zu laufen, und auch genügend Auflösung zu haben.

Aber irgendwie läuft der Time Stamp Counter (TSC) der CPU nicht mit der maximalen Core Frequency. Bei mir ist das auf der genau gleichen CPU der Fall. Die Multiplier auslesen (9 unter Last, 6 wenn Idle) scheint auch zu klappen. Da muss ich erst mal schauen ob ich in der Dokumentation noch einen Hinweis finde wann oder wieso der TSC doch nicht immer mit der maximalen Core Frequency läuft.

Komischerweise scheint der TSC da mit sehr tiefen Frequenzen unterwegs zu sein, wie 772 Mhz im Report.

Edit: Hast du ein 32-bit oder 64-Bit Windows?

Edit2: Ich vermute, dass bei deinem System der Prozessor in gewissen ACPI-/P-/C-States den TSC Counter auch stoppt. Die E8400 CPU unterstützt noch keinen Invariant TSC. Der Invariant TSC würde immer weiterlaufen, egal in welchem State die CPU gerade ist. Mal schauen ob ich das auf meinem System durch ändern der BIOS Settings irgendwie reproduzieren kann. Möglicherweise fehlt die Funktion aber auf meinem Gigabyte EP45-DS3R. Wie ich das Problem dann allerdings beheben kann ist mir noch nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Interressant. Ich benutze 64bit Win7 Ultimate. Ich kann ja nach Feierabend auch mal im Bios herumprobieren.

hier mal ein report von etwas älterer hardware, ist ein ibm thinkpad r51 mit ati radeon 9000 und windows xp sp3. report als anhang.

Anhänge

2,1 KB · Aufrufe: 135
Danke für die weiteren Reports.

Wegen den "falschen" Core Clocks bin ich noch nicht wirklich weiter. Hab mal hier im BIOS geschaut, aber da ist bereits alles ein Richtung C1E, C2E, C4E eingeschaltet. Kann also das Problem hier nicht reproduzieren.

Wenn ich statt den TSC den MPERF Counter auslesen (zählt die ticks in C0 State der CPU), dann sieht es wohl ähnlich aus wie bei Rage_. Unter voller Last sind die Core Clocks die richtigen (da die CPU dann immer im C0 State ist), aber im Idle fallen die Werte sehr weit ab. Es kann gut sein, dass hier die CPU nur zwischen C0 und C1 State wechselt, und für diesen läuft der TSC sauber weiterläuft. Wenn die CPU in den C2 State wechselt (was wohl bei Rage_ richtig funktioniert), dann läuft der TSC wohl nicht mehr weiter (da nicht Invariant). Mehr Details zu den Cx States gibt es auch hier Processors — What is difference between deep and deeper sleep states?

Soweit mal die Interpreation der aktuellen Situation. Wie ich allerdings vernünftig an die maximale Core Clock rankomme (trotz C2 State) weiss ich immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder eine neue Version 0.1.27 Beta mit einigen Bug Fixes (Intel CPU Clock, T-Balancer Classic, ITE Super I/O chips, AMD K8 CPUs, ein paar GUI Details, ...).

Ich habe mal das System zur Berechnung der CPU Clock bei Intel CPUs umgebaut. Ich wäre für Feedback von Systemen welche vorher (wie das von Rage_, oder auch Laptops) falsche Werte angezeigt hatten sehr dankbar. Falls sich die Situation bei einigen PCs verschlechtert hat würde mich das natürlich auch interessieren :d

Ein schwerer und ein ganz schwerer Brocken:

(533MHz Speichertakt bei der Grafikkarte sind der Sideport Speicher, stimmt also)

(es gibt auch eine Festplatte am Nvidia Controller, die CPU ist ein E6500K mit offenem Multiplikator)

Jeweils ein Report im Anhang.

Anhänge

• Modshark-1.27-Report.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 53
  • Win7f1-1.27-Report.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 56
Danke für die weiteren Reports.

Die Werte sehen soweit vernünftig aus, ausser der 0V GPU core Voltage. Ich werde das noch filtern in einer nächsten Version.

Hat die Festplatte am Nvidia Controller auch einen SMART Temperatur Sensor, also gibt es andere Software welche die Temperatur anzeigt?

Die Werte sehen soweit vernünftig aus, ausser der 0V GPU core Voltage.
Das ist ein Mainboard mit Quadro FX470 Chipsatz/Onboard Grafik (MCP7A-GL). Habe im Moment die regulären Geforce Treiber (196.75 WHQL) installiert, deshalb die Anzeige als GeForce 9400. Kann das auf Wunsch auch gern noch mal mit den Quadro Treibern für dich testen.

Hat die Festplatte am Nvidia Controller auch einen SMART Temperatur Sensor, also gibt es andere Software welche die Temperatur anzeigt?
Ja hat sie, ist eine Samsung F1. Hier die Screens:

Ok, verstehe nicht ganz wieso die Temperatur der Festplatte nicht angezeigt wird. Die "HDD sensors" hast du ja eingeschaltet im Menu unter Optionen (nehme ich schon an, nur um wirklich sicher zu sein)?

Ich werde für den SMART Teil noch mehr (bzw. überhaupt welche) Information in den Report packen.

Das mit der GeForce 9400 passt soweit schon, danke, da musst nicht extra die Treiber für einen Test wechseln (falls es da Problem beim OHM geben sollte, kann man eh nicht so viel machen).

Die Frage ist schon berechtigt, also hier noch der [x] SMART Screen:

Hi. Die 0.1.27 liest bei mir jetzt die richtigen Takte für FSB und CPU aus. Alles andere scheint momentan auch zu passen. Vielleicht krieg ich die Tage nochmal aus ein paar Einzelteilen die hier liegen noch was zusammengebaut um ein paar Reports beizutragen.

Anhänge

• ohm4.jpg
    ohm4.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 44
Ah, das sind gute News, Danke :d Dann kann ich mich mal wieder anderen OHM-Baustellen zuwenden.

der erkennt bei mir nur eine cpu :d
und keine smartdaten von dem adaptec 29320 scsi controller ;)

Anhänge

3,6 KB · Aufrufe: 65
Geile Hardware :d

Aktuell wird nur eine CPU unterstützt, da ich (noch) nicht so genau weiss, wie man die verschiedenen CPUs unterscheidet (und nur wenige im Desktop-Bereich Multisocket-Boards haben).

SMART Daten können nur von ATA Harddisks gelesen werden. Alles was über SCSI, RAID Controller oder USB angeschlossen ist funktioniert nicht (bzw. fehlt die Implementierung).

Also ich kann nur ein kleenes Problem feststellen, und zwar wird bei mir den Temperatursensor "Auxiliary" manchmal eingeblendet (der Rest dadrunter rutscht also eine Zeile nach unten) und dann wieder ausgeblendet (alles rutscht eine Zeile höher). Man muss also immer sprunghaft lesen - da wäre eine Funktion ganz nett wenn man den z.B. einfach deaktivieren kann, da der besagt Temperatursensor "Auxiliary" auf dem P5W DH Deluxe bei allen Ausleseprogrammen rumspinnt - sogar im BIOS selbst.

Ansonsten bin ich echt begeistert von deinem OpenSource Projekt - weiter so !!!

Anhänge

6,3 KB · Aufrufe: 53
Gibts mittlerweile wieder was neues an der "Front"? :d

Sowas unterstütze ich doch gerne :bigok:

Im Anhang der Report.

Anhänge

7,7 KB · Aufrufe: 62
@PuLLe: Das Problem werde ich noch beheben. In einer der nächsten Versionen werden Sensoren nicht mehr automatisch ausgeblendet (zumindest nicht beim Super I/O Chip). Später soll es dann auch eine Möglichkeit zum Ausblenden einzelner (z.B. defekter) Sensoren geben.

@StarGeneral: Danke für den Report.

Zur Zeit baue ich den Open Hardware Monitor intern komplett um, so dass man den Monitoring Code wahlweise direkt im GUI, oder als Windows Service ausführen kann. Das ganze ist etwas trickreich, und ich bin mir auch nicht sicher ob ich das stabil hinbekomme, aber im Moment gibt es noch Fortschritte.

Falls die Windows Service Version mal funktioniert, kann man dann das GUI des OHM auch ohne Administrator-Rechte starten, oder auch unter Vista/7 automatisch beim Start-Up von Windows laden lassen (ohne dass das UAC nachfragt). Zumdem sollte es mit dem Windows Service möglich sein, Vista/7 Sidebar Gadgets zu bauen, wobei dafür dann nur der Service gestartet sein muss, und keine GUI Variante des OHM.

Kurz und knapp --> genial!
Freue mich schon auf die nächste Alpha :d

@FS03: Kannst du vielleicht noch einen OpenHardwareMonitor.Report.txt über File / Save Report erstellen und hier posten?

Bei der Implementierung des OHM Windows Service bin ich mal wieder auf ein (bis jetzt) unüberwindbares Problem gestossen. Irgendwie scheint es aus Sicht eines Windows Service nicht nur kein GUI zu geben, sondern auch keine Grafikkarte. Der Zugriff auf die AMD Display Library für die GPU Temperature, Load, GPU Fan, etc. funktioniert nicht. Softwareseitig sieht es so aus als wäre die Grafikkarte Disabled.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh