Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Ein Windows Service wäre zwar schön gewesen, aber so wie es aussieht ist das nicht vernünftig möglich. Windows Vista und Windows 7 haben ein neues Feature "Session 0 Isolation", welches für Windows Services die GPU inexistent macht. Und wenn die GPU unsichtbar (bzw. absichtlich nicht zugreifbar) ist, ist es halt relativ schwierig deren Hardware Sensoren zu überwachen.

Ich scheine übrigens auch nicht ganz der einzige mit dem Problem. Wenn man von einem Service aus auf der GPU rechnen will z.B. mit CUDA, dann hat man ein ähnliches Problem.

Man könnte zwar theoretisch noch versuchen einen Process in die Session 1 reinzustarten, aber das ist auch recht trickreich (und mir nicht gelungen). Zudem wäre die gesammte Lösung dann super unübersichtlich, mit drei verschiedenen Processes und einer Menge Remoting um die Daten überhaupt zwischen den Teil hin und herschieben zu können.

Als Alternativen bleiben jetzt noch den Open Hardware Monitor über den Task Scheduler mit Admin rechten zu starten (was aber nur für User mit Admin Rechten geht) oder die verwendeten Treiber soweit zu installieren, dass OHM selber ohne Admin Recht läuft (und damit auch easy autostartbar ist). Allerdings weiss ich bis heute nicht wie man auf die Festplatten SMART Daten zugreifen könnte ohne Admin Rechte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir, was die Programmierung angeht leider nicht helfen. Aber hast du mal einfach nur so, die SMART Funktion anderer Programme ohne Admin-Rechte getestet? Vielleicht kann man sich ja hier oder da etwas abschauen?
 
Die einzige mir bekannte Quelle für SMART Daten wäre noch WMI (Windows Management Instrumentation), allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Daten dort eher nie oder nur sehr selten aktualisiert werden (nicht gerade ideal für Realtime Hardware Monitoring). Die Software HWMonitor Pro scheint auch etwas ähnliches auszulesen (allerdings nur in der Pro Version) und auch dort findet eigentlich kein Update der Temperatur Daten statt (zumindest auf meinem System). Aber vielleicht muss ich noch weiter in die Richtung Experimente machen.

Es gibt übrigens auch einige andere Programme die der Meinung sind es gehe nur mit Admin Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier im Forum gelesen haben, was das aggressive SMART Polling mit Festplatten von zum Beispiel Western Digital (GP, Green, usw) anrichtet, bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob das immer der richtige Weg ist. Die betroffenen User haben von vermeintlichen Parkgeräuschen ihrer Platten in sehr kurzen Zyklen berichtet, bis sie die entsprechenden Tools geschlossen haben. Vielleicht kann bzw sollte man dem User hier die Möglichkeit geben, die eine oder andere Methode zu wählen. Das löst dein Problem vielleicht nicht, ist aber als Anregung gedacht.
 
Ich habe gestern nochmal den ganzen Harddisk Monitoring Code neu geschrieben, so dass nicht mehr direkt per DeviceIoControl mit dem Festplatten Treiber kommuniziert wird, sondern die Daten über WMI (Windows Management Instrumentation) MSStorageDriver_ATAPISmartData abgefragt werden. Ich konnte zwar meine ursprünglichen Probleme beheben, und jetzt auch über WMI aktuelle Temperatur-Daten auslesen (während vorher die Werte nur einmal beim Programmstart ausgelesen wurden). Aber das Ergebnis ist sonst ziemlich ernüchternd. Auch der rein lesende Zugriff über MSStorageDriver_ATAPISmartData verlangt Administrator Rechte. Zudem hat man auch hier beim Auslesen der SMART Daten hörbare Zugriffsgeschräusche für jedes Auslesen (genau gleich wie bei direktem Zugriff über DeviceIoControl).

Die hörbaren Zugriffsgeräusche (wie beim normalen Lesen) beim Auslesen der SMART Daten sind auch der Grund wieso ich diese nur alle 30s einmal auslese statt einmal pro Sekunde (wie alle anderen Sensoren). Zudem kann man auch das Monitoring der Festplatten ausschalten. CPUID HWMonitor pollt die SMART Daten alle 5s.

Für die Autostart Funktion bleibt jetzt also nur noch die Option mit dem Task Scheduler. Ausser man erstellt (und installiert) extra einen Windows Service nur für das SMART Polling, und installiert zusätlich den WinRing0 Treiber für den restlichen Hardware Access. Dann könnte man die Main-Application auch ohne Admin Rechte starten. Aber das ist auch keine so richtig schöne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein etwas exotischeres Board: abit IX48-GT3 (mit µGuru Controller):



Die Temperaturen AUX (zu tief) und Sys (zu hoch) sind jeweils etwa 20K off.
 

Anhänge

  • abit µGuru OHM.0.1.2.7.Report.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 43
Danke :)

Was hast du genau als Referenz Software genommen bei dem abit IX48-GT3?
 
Ergebnisse stammen von einem Kollegen, ich gehe mal stark von Everest Ultimate (5.03 B2000+) als Vergleichsgrundlage aus.
 
ausgrab...

AMD 4850e momentan noch ohne QnC auf 2,5Ghz.
Schaut insgesamt nicht so verkehrt aus.

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 52
  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 138
Danke für den Report.

Es gibt mal wieder eine neue Version 0.1.28 Beta. Neu in dieser Version ist die Option den Open Hardware Monitor beim Windows Login automatisch zu starten. Das Auslesen der Fan Speeds bei Winbond Chips habe ich auch angepasst, und sollte jetzt besser sein (der Messbereich für die RPMs wird neu dynamisch angepasst).
 
Kannst du mal die Datei OpenHardwareMonitor.Crash.txt aus dem OHM Verzeichnis posten? Die sollte eigentlich erstellt werden, falls OHM crashed (z.B. beim Starten).
 
OpenHardwareMonitor.Crash schrieb:
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
bei OpenHardwareMonitor.Hardware.Mainboard.SMBIOS..ctor()
bei OpenHardwareMonitor.Hardware.Mainboard.Mainboard..ctor()
bei OpenHardwareMonitor.Hardware.Mainboard.MainboardGroup..ctor()
bei OpenHardwareMonitor.Hardware.Computer.Open()
bei OpenHardwareMonitor.GUI.MainForm..ctor()
bei OpenHardwareMonitor.Program.Main()
bitteschoen :)
 
Nicht schlecht !
Dein Tool unterstützt sogar ein "Randgruppennetbook" (siehe Sig.)

attachment.php
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt - Kopie (2).jpg
    Unbenannt - Kopie (2).jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 132
Hier hast du mein File wenn du es brauchst.
 
Bei mir scheint was nicht zu stimmen. Alle 4 Cores haben immer die selbe Temperatur:



Ansonsten gefällts mir.

Was sind eigentlich Temp #1 #2 und #3? ... , ..., und System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Rechner, wieder das komische Quadro FX470 Board. Diesmal mit den 197er Treibern. Immer noch keine HDD (AHCI aktiviert, SMART aktiviert und verfügbar).

attachment.php


Zum Vergleich ein Everest Screen:

attachment.php


Sollte also theoretisch möglich sein.
 

Anhänge

  • OHM128.QFX470.Report.png
    OHM128.QFX470.Report.png
    12,2 KB · Aufrufe: 251
  • OHM128.QFX470.Report.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 58
  • OHM128.Everest.Vergleich.png
    OHM128.Everest.Vergleich.png
    20,6 KB · Aufrufe: 249
Danke für das Feedback.

@morgessa: Werde gleich mal einen Patch für das Problem einbauen.

@starvinmarvin: Sind die Temperaturen bei anderen Tools nicht immer identisch? Verwendest du ein 32-Bit oder 64-Bit Windows?

@emissary42: Was bei dem Abit IX48-GT3 falsch läuft weiss ich nicht. Normalerweise brauchen die Temperatur Sensoren keinen Offset. Das Board hat ja noch den uGuru Hardware Monitor, vielleicht müsste man die Daten darüber auslesen.
Die SMART Festplatten Daten auslesen müsste definitiv möglich sein. Ich hab aber immer noch keinen erweiterten Report für die SMART Detektion. Das muss ich erst noch einbauen, bevor ich das Problem debuggen kann.
 
Sorry, scheint wohl eher Zufall gewesen zu sein, dass die Cores über n längeren Zeitraum die selbe Temperatur hatten :)
 
Habe das Tool Installiert, zeigt bei mir aber nicht die Core temps an.
MB: MSI 785 GM-E51 AM3
CPU: AM3 Athlon X4 620 mit Level 3 Freischaltung im BIOS
 
Hallo

Ein tolles Programm hast du da erstellt.
Zwei Punkte fallen mir auf. Zum einen fängt das Tool beim bigNG mit Sensor 1 und nicht 0 an. Alle Sensoren sind also falsch benannt (0=1, 1=2, 4=5, 5=6). Auch wäre es nett wenn man sie manuell umbenennen könnte.
Zum anderen wird meine Palit 260gtx zwar erkannt aber liefert keine Werte.
Eine Report.TXT ist im Anhang.

Grüße
Florian
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 56
Wieso beim AM3 Athlon X4 620 keine Core Temps angezeigt werden verstehe ich nicht. Andere Tools wie Core Temp, Real Temp oder CPUID HWMonitor zeigen die Core Temps bei dir an?

Das mit der Nummerierung beim bigNG ist so gemacht, da ich beim zählen lieber bei 1 statt bei 0 anfange. Aber es wäre vielleicht besser sich dort an die original Zahlen zu halten. Umbenennen der Sensoren geht bereits: Sensor anwählen und nochmal drauf clicken (oder F2 drücken).

Zeigen andere Tools wie CPUID HWMonitor bei deiner Palit 260gtx die Temperatur an?
 
Die anderen Tools zeigen immer GPU und PCB an. Das mit dem Umbenennen geht bei mir nicht. Ich kann einen Wert für offset eingeben aber keinen Namen.

€: Sensor benennen geht doch.

€: Auch meine zweite Aussage muss ich ändern. GPU-Z zeigt Grakatemps, HW Monitor habe ich mir gerade geladen - zeigt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann vermute ich mal, dass es kein Fehler in der aktuellen OHM Implementierung ist, sondern dass die Temperaturen über die NVAPI Schnittstelle einfach nicht zugänglich sind. Ich glaube fast GPU-Z greift teilweise direkt auf Bausteine der Grafikkarte zu und verlässt sich nicht nur auf die Daten die Nvidia über die NVAPI zur Verfügung stellt (zumindest nicht nur auf die Public Version der NVAPI).
 
Hallo mmoeller,

super Sache von dir hier, ich hätte da noch einen Wunsch, könntest du die Icons im Infobereich editierbar machen, also von der Farbgebung( Schrift/Background) ?

Gruß
Oliver
 
Ok, dann vermute ich mal, dass es kein Fehler in der aktuellen OHM Implementierung ist, sondern dass die Temperaturen über die NVAPI Schnittstelle einfach nicht zugänglich sind. Ich glaube fast GPU-Z greift teilweise direkt auf Bausteine der Grafikkarte zu und verlässt sich nicht nur auf die Daten die Nvidia über die NVAPI zur Verfügung stellt (zumindest nicht nur auf die Public Version der NVAPI).

Was muss ich tun um zu klären ob es so ist?
Dein Tool wäre nämlich endlich eine Möglichkeit mit einem Programm alles zu monitoren.

Grüße
Florian
 
@Moremax: In der Version 0.1.27 war das ändern der Farbe noch möglich (Context Menu bei jedem System Icon). In der Version 0.1.28 hab ich das Feature leider zerstört. Wird aber wieder behoben werden.

@florian: Was für ein Grafiktreiber verwendest du? Die offzielle Version direkt von Nvidia oder eine Windows / Hersteller "modifizierte" Variante? Welche Version hat der Treiber? Welche Version hat die Datei nvapi.dll (C:\Windows\System32)?
 
Hallo

Der Treiber ist original 08/15 Nvidia. Die nvapi in dem genannten Verzeichnis heißt Vista64 entsprechend nvapi64 und ist nach eigenen Angaben der Version 195.62 entsprungen. Das ist auch die installierte Version des Treibers.

Grüße
Florian
 
Verwendet deine Palit GTX 260 möglicherweis ein vom Referenz-Layout abweichendes PCB? Das könnte die Erklärung sein, wieso die NVAPI (und damit der Treiber von Nvidia) auf der Karte keine Temperatur Sensoren auslesen will. Wenn die Karte einfach andere Sensoren verbaut hat, oder der Nvidia-Treiber nicht sicher weiss welche drauf sind, dann liest er vielleicht einfach nichts.

Da würde wohl nur direktes zugreifen auf die Sensorbausteine à la GPU-Z helfen. Aber da weiss ich nicht genau wie man das macht, und möglicherweise geht das auch gar nicht über die public Version der NVAPI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh