Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

@mmoeller
Das mit den CPU Temperaturen hat sich geklärt, da ich bei meinem X4 620 den L3 freigeschaltet habe, kann er die Temps nicht auslesen.(ohme L3 Freischaltung geht es mit den Temps)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hier mal nen screenshot von mir, wird alles angezeigt außer die temperaturen von den einzelnen cores.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54 KB · Aufrufe: 55
  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    11,8 KB · Aufrufe: 57
Danke für das Feedback :)

In der neuen CPU Enumeration scheint es noch einen Fehler zu haben (welcher allerdings bis jetzt nur im Report sichtbar wird). Für das System von FS03 werden z.B. einige Core IDs, und Thread IDs falsch berechnet. Das werde ich heute noch genauer anschauen.

@Moremax: Beim Startup scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Bei mir funktioniert es auch nur noch über die Registry (obwohl er eigentlich den Task Scheduler nehmen sollte).

@red2k.skdubg: Für den NCT6771F hab ich irgendwo schon das Datenblatt rumliegen. Beim W83677HG muss ich erst schauen ob ich irgendwie an ein Datenblatt komme.
 
Es gibt nochmal eine neue Version 0.1.30 Beta. Neu ist folgendes:

- CPU Enumeration Problem sollte jetzt behoben sein.
- Das automatisch Starten sollte jetzt auch unter Windows Vista/7 wieder funktionieren
- Verbesserte Schätzung der CPU Taktfrequenz.
- Einige Bugs die zum Crash des Open Hardware Monitor führen beseitigt.
 
Prima!

Bei mir stimmt aber immer noch nicht die CPU Frequenz. Die CPU läuft mit 3,8ghz, angezeigt werden aber nur maximal 3,6.

ohm2.gif


Report.txt
 
Bei meinem Phenom II X4 940 werden garkeine Taktraten angezeigt.
Ist das noch nicht integriert oder ein Fehler?
 
@FS03: Hattest du zwischen den beiden Testläufen (0.1.29 und 0.1.30) etwas an deiner CPU Clock geändert?

Da der High Precision Timer einmal mit 2.208046 MHz läuft und dann mit 3.32039 MHz. In beiden Fällen scheint der TSC der CPU als Timer verwendet zu werden (geteilt durch einen Faktor 1024). Falls du den CPU Takt geändert hast ist das ok, sonst habe ich wohl ein Problem. Da der High Precision Timer eigentlich mit einer garantiert konstanten Frequenz läuft, zumindest bis zum nächsten reboot.

Bei deinem letzten Report läuft der TSC der CPU mit 3400 Mhz bei einem Referenz Multiplier von 17. Das ergibt dann einen Bus Takt von 200 Mhz. Normal müsste deine CPU einen Multiplier von 18 verwenden (lassen zumindest die Register vermuten). Kannst du mir sagen welche Teile hier vielleicht nicht stimmen (Bus Takt, Multiplier, ...)?

@Nuke8472: Für AMD CPUs werden die Taktraten noch nicht ausgelesen (nicht integriert).
 
Also der erste Report war bei std settings (17*133). Der zweite ist mit Multi 19 und einer Bclkr von 200 gemacht worden.
 
Dann stimmt ja eigentlich fast alles, nur der aktuelle Multiplier geht irgendwie nur bis auf 18 hoch (statt 19). Das ändert sich ja auch nicht wenn du die CPU zu 100% auslastest, oder?
Bzw. zeigt CPU-Z zur gleichen Zeit einen Multi von 19 und einen Takt von 3.8 Ghz an, wenn OHM von 18 und 3.6 Ghz ausgeht?
 
Genau! Grad noch mal getestet bei full load, OHM zeigt 3600 an. Grad ist mir auch aufgefallen, dass cinebench 10 nur 3400 anzeigt ^^

btw. wirklich tolle arbeit die du hier machst :)
 


System hab ich grad frisch gebaut.

Funktionierte eigentlich ganz gut... komisch nur der GraKa-Lüfter, der Millionen Umdrehungen pro Minute hat ;) Ist eine Powercolor 5850 PCS+.

Und ist das normal, dass der Phenom keine Einzelkerntemperaturen meldet?
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    11,2 KB · Aufrufe: 56
@FS03: Kann es sein, dass der um eins höhere Multiplier (19 statt 18) vom Turbo Boost Feature kommt? Sprich ist das 19 "normal" oder 18 "normal" + 1 Turbo Boost?

@KeinNameFrei: Ja das ist normal, da die Phenom II CPUs nur einen einzigen Core Temperatur Sensor pro Package haben.

@wollex: Hab mal bei Fintek angefragt, keine Ahnung ob ich da ein Datasheet bekomme. Also ich hab schon weiter nach Information gesucht, hab aber noch nichts in der Hand. Notfalls muss man wohl mal testen ob der F71889ED sich wie der F71889FG ansprechen lässt.

Edit: Habe eben noch die Version 0.1.31 Beta hochgeladen, welche einige Bugs im Bereich Multi-CPU und Crash Reporting beheben sollte. Auch den einen oder anderen Crash verursachenden Bug hab ich beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls muss man wohl mal testen ob der F71889ED sich wie der F71889FG ansprechen lässt.
Ja wäre kein Problem; kann ich machen wenn es soweit ist.

Nützt dir irgendwie ein Log von Speedfan was? Mit jenem Entwickler hatte ich vor ein paar Tagen einen regen Mailverkehr wegen des Problems das keinerlei Boardsensoren angezeigt wurden. Er hat mir dann ne Beta geschickt und seitdem läufts so einigermaßen.

 
Ich weiss nicht genau was im SpeedFan Log steht. Aber kannst mir bitte mal senden oder posten. Ein Report von CPU-Z und Open Hardware Monitor könnte vielleicht auch noch nützlich sein.
 
@mmoeller
Super Tool das du da bastelst. Mir fehlen aber noch ein paar Werte meiner GTX260 z.B. Spawa Temp. und Spannung, dann währe es für mich schon fast perfekt :d.



Mfg Tankdriver
 
@FS03: Kann es sein, dass der um eins höhere Multiplier (19 statt 18) vom Turbo Boost Feature kommt? Sprich ist das 19 "normal" oder 18 "normal" + 1 Turbo Boost?

...

Nein, std Multi ist 17. Turbo auf allen 4 Kernen ist 19, bei einem Kern 21.
 
Ich weiss nicht genau was im SpeedFan Log steht. Aber kannst mir bitte mal senden oder posten. Ein Report von CPU-Z und Open Hardware Monitor könnte vielleicht auch noch nützlich sein.
So, hier mal die Logs:

 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 59
  • cpuz.txt
    68,3 KB · Aufrufe: 74
  • speedfan.txt
    50,3 KB · Aufrufe: 138
Danke.

Es gibt noch eine neue Version 0.1.32 Beta, die nun den F71889ED auch unterstützen sollte (allerdings ohne Dokumentation implementiert).
 
Eine Möglichkeit die Lüfter zu Steuern ist nicht zufällig gegeben? Wäre aufjedenfall eine feine Sache! ;)
 
hier auch mal ein Bericht von mir...

Anmerkung: es Fehlen meiner Meinung nach: Lüfter bei der Grafikkarte
sowie zwei Gehäuselüfter und ich habe 3 zusätzliche Temperaturfühler am Mainboard angeschlossen

soweit aber schon sehr gut !
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    15,3 KB · Aufrufe: 66
@MadAd: Die Lüfter können mit Open Hardware Monitor nicht gesteuert werden.

@Peyota: Danke. Die Gehäuselüfter müssten eigentlich am Winbond W83667HG angeschlossen sein. Aber dort sit auf allen fünf Lüfterkanälen nichts von einem Lüfter sichtbar (Drehzahl unter 41 RPM).

Das auslesen des Grafikkarten-Lüfters wird über den Nividia Treiber wohl erst bei den Fermi Karten unterstützt (die Schnittestelle dafür gibts schon länger, aber die liefert keine Werte).

Wo hast du genau diese Temperatursensoren angeschlossen? Was für Sensoren sind das?

Gibt es andere Software (Asus PC Probe II, CPUID HWMonitor, GPU-Z, ...) welche die Lüfter oder Temperaturen auslesen können?
 
Hier mal der "HWMonitor" und dein "Open Hardware Monitor" im Vergleich:

Anbei auch die Report-Datei.

MfG
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Reports.

Auf einigen Systemen kommt es beim Start des OHM zur folgenden Exception (wobei OHM dann nach der Anzeige des Crash Reports beendet wird):

System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Aga.Controls, Version=1.7.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=fcc90fbf924463a3" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: "Aga.Controls, Version=1.7.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=fcc90fbf924463a3"
bei OpenHardwareMonitor.GUI.MainForm..ctor()
bei OpenHardwareMonitor.Program.Main()

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

Falls jemand ein System mit dem Problem hat, wäre ich sehr dankbar wenn man mal versuchen könnte den OHM mit aktivierter Protokollierung der Assemblybindungsfehler (wie oben beschrieben) zu starten und dann den Crash Report zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr interessantes Projekt. Sowas habe ich letztes Jahr vergeblich gesucht als ich mir eine Lüftersteuerung für meinen Server bauen wollte. Es scheiterte neben Zeitmangel u.a. daran, dass ich leider keinen brauchbares API oder Sample-Code gefunden habe, mit dem ich die Temperaturen der Platten am Onboard-Controller auslesen konnte.

Die Regelung der Lüfter sollte übrigens per PWM-Signal funktionieren, welches per Software generiert und als Audio-Signal auf die Onboard Soundkarte ausgegeben wird. Der AD1988B z.B. kann immerhin schon 192KHz auf 8 Kanälen, so dass sich bis zu 8 unabhängige PWM Signale mit 24kHz mit einem akzeptablen Regelbereich erzeugen lassen, die auf dem Oszi schon mal gar nicht so schlecht aussahen. Die muss man natürlich noch triggern um ordentliche Flanken zu bekommen und für den Open Collector Eingang der Lüfter wandeln. Die Tachosignale sollten gemultiplext über einen Line-In-Eingang wieder zurück in die Reglersoftware kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh