Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

habe die version 0.2.1.8 auf asus p8p67 pro und i5-2500k ausprobiert und report gesendet.
spannungen/lüfterdrehzahlen werden überhaupt keine angezeigt.
die taktfrequenz der cpu wird auch nur mit 0 mhz angezeigt, obwohl das schon bei der 0.2.1 version funktionierte.

-andy-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AndyMutz: Vielen Dank. Fehlende Spannungen und Lüfterdrehzahlen ist ein anderes Problem (wahrscheinlich ein neuer Super I/O Chip auf den neuen Mainboards). Zur CPU: Die Version 0.2.1 gibt keine zuverlässigen Werte für die Sandy Bridge CPUs, auch wenn die per Zufall mal stimmen können. Mit welchem Takt bzw. Multiplier läuft den deine CPU?
 
Danke @ mmoeller (Die Temperaturschwankungen werden allerdings von keinem anderen Programm in der Form erfasst naja ist ja nicht schlimm und Read HDD sensors ist aktiviert - wird also am Code für meinen HDD Treiber liegen).

Was neues ist mir "negativ" aufgefallen. Ich habe einen Zweiten Monitor der meinen Hauptdesktop erweitert. Dort habe ich das Gadget abgelegt ohne Lock Position and Size (Nebeninfo: OHM startet mit Windows). Es war kein Problem das Gadget zu verschieben oder die Größe seitwärts zu verstellen. Jetzt ist es aber so dass der Mauscursor an egal welcher Stelle des Gadget auf den Links-Rechts-Pfeil wechselt und ich kann nur noch die Größe verändern. Leider Hilft nur eine Neuinstallation um das wieder Kurzzeitig unter Kontrolle zu bekommen. Ausserdem ist es etwas umständlich dass das Kontextmenü beim Rechtsklick auf dem Gadget nicht in der Nähe des Gadgets erscheint sondern auf dem Hauptmonitor.

Im Endeffekt nur Schönheitsfehler aber vielleicht trotzdem mal interessant zu erfahren.
 
Ah sehr gut :) Ich werde dann heute Abend noch eine entsprechend korrigierte Version zusammenbauen.
 
Wäre super wenn du das mit den Sandys hinbekommst.
Denn nächste Woche wird auch meiner eintreffen.
Und ich möchte ehrlich gesagt nicht auf OHM verzichten:wink:

Und danke das du dass Programm weiter entwickelst.
Denn nach Telefonat gestern mit Alphacool wird denen ihre neue Softw. noch ewig dauern
 
Feature Request ?

@mmoeller

wie sieht es eigentlich aus mit einer integrierten Alarmfunktion ? Wäre prima wenn ich diverse Sachen überwachen könnte
und bei Überschreiten einer Sollschwelle wird dann ein Alarm ausgelöst der den PC Lautsprecher od. Soundkarte anspricht.
Speedfan z.B. hat so ein Feature allerdings find ich den OHM um Welten besser ;)

der_Kief
 
wie sieht es eigentlich aus mit einer integrierten Alarmfunktion ?

Falls heute Wunschkonzert sein sollte, möchte ich auch was in den Topf einwerfen :d

Die grafische Darstellung der Temperaturen gefällt mir sehr gut. Könnte man solche Häkchen wie für die Temperaturen auch bei den "Clocks" (Core und GPU) sowie bei der Last (Load Core und GPU) machen und die entsprechenden Kurven ins Grafikfenster aufnehmen? Evtl. das/die Grafikfenster abkoppelbar? Evtl. sogar zwei freie Grafikfenster, eines für die Temperaturen (wie bisher) und eines für den Rest?

Klar, ich bin unverschämt, will ich gar nicht abstreiten. Aber bevor Langeweile aufkommt... ansonsten, mmoeller: :hail:
 
ok, version 0.2.1.9 zeigt jetzt die richtige taktrate an, sowohl unter last als auch im idle.
brauchst du trotzdem noch einen report?
wie siehts aus mit dem support des super i/o chips, kann ich da irgendwie behilflich sein?

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
Alarm und bessere Plotfunktion sind sehr weit oben auf der Feature Requests Liste (auf der öffentlichen hier Issues - open-hardware-monitor - Project Hosting on Google Code wie auf meiner persönlichen).

@AndyMutz: Report brauche ich in dem Fall keinen, Danke fürs testen.

Wegen den neuen Super I/Os habe ich mal Anfragen wegen Datenblättern an die Hersteller geschickt, da muss ich erstmal abwarten was da zurückkommt.
 
Bis wann in etwa wird die Alarmfunktion integriert ? Gibts da schon Überlegungen ?

der_Kief
 
Bis wann in etwa wird die Alarmfunktion integriert ? Gibts da schon Überlegungen ?

Ja genau! Ich finde auch, wir sollten als User da mal etwas Druck machen! Für meinen Teil zahle ich die Lizensgebühren nur noch bis Ende Januar, wenn das nicht bis zum 31.1. sauber implementiert ist! Und wenn das Ende Februar immer noch nich feddich is, kämme ich dem moeller mal den Scheitel und verwende seine Saftware einfach OHNE ihn sein Einverständnis!

:fresse:

WARNUNG: Es können Spuren von Ironie in diesem Beitrag enthalten sein.
 
Ja genau! Ich finde auch, wir sollten als User da mal etwas Druck machen! Für meinen Teil zahle ich die Lizensgebühren nur noch bis Ende Januar, wenn das nicht bis zum 31.1. sauber implementiert ist! Und wenn das Ende Februar immer noch nich feddich is, kämme ich dem moeller mal den Scheitel und verwende seine Saftware einfach OHNE ihn sein Einverständnis!

:fresse:

WARNUNG: Es können Spuren von Ironie in diesem Beitrag enthalten sein.
Jaja, mach Dich nur lustig :p

Mal im Ernst, ich wollte eigentlich nur wissen ob und bis wann man event. damit rechnen kann.

der_Kief
 
@mmoeller

Danke für die Info. Wäre natürlich super, wenn man die Admin-Abfrage umgehen könnte und es immer automatisch startet.... :d

Was mir noch aufgefallen ist bzw. was besser wäre: die Werte könnten im Gadget frei sortierbar/verschiebbar sein, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
 
Hallo,

hab mich extra in diesem Forum angemeldet um Dir für dieses Tool und insbesondere für das Sidebar-Gadget zu danken. Sowas ähnliches hatte ich früher schonmal für meinen alten Intel Quad Core. Allerdings lange nicht so umfangreich und konfigurierbar.

Für meinen Phenom II x6 hab ich aber nix vergleichbares gefunden, bis ich durch puren Zufall auf diesen Thread gestossen bin.
Leider findet man per google zwar "open hardware monitor", aber alles mit Prozessor gadget, amd cpu gadget und was mir sonst noch eingefallen ist, leider nicht...

Vielen Dank für deine Arbeit.... :hail:

Grüsse Chris

Edith sagt: Ähh, bezogen auf den Beitrag über meinem: Warum sollte ich das Programm als Admin öffnen? Geht bei mir einwandfrei auch ohne und startet auch automatisch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das Programm als Admin öffnen? Geht ei mir einwandfrei auch ohne und startet auch automatisch......

Das ja ein Dingen... als ich den Monitor zum ersten mal gestartet habe, wurden mir viele Sachen gar nicht angezeigt. Seitdem habe ich den immer als Admin gestartet.

Jetzt gerade wollte ich Screenshots machen, um Dir den Vergleich zu zeigen - und stelle fest, das läuft tatsächlich ohne Admin-Rechte genau so!
 
Hallo, der Open Hardware monitor ist ein tolles Tool. Was mir noch fehlt ist die QPI Spannung. Das würde das Tool perfekt machen.

Leider habe ich ein ASUS P6T Deluxe mit Winbond W83667HG und frage mich wie ich hier die QPI Spannung auslesen kann. Geht das mit OHM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den HM und nun bin ich noch mehr vom OHM angetan.

@mmoeller

Entwickelst du das Programm selbst bzw. allein?
 
mit der letzten version hab ich zuweilen probs bei der cpu-speed bzw temp bzw das mobo wird generell net ausgelesen. vor dem sandy-bridge-update lief es ohne probs.

nach einem restart von ohm klappt es dann aber wieder

oomqmib.png
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    21,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@anticucho

was hast du fürn Radi bei 25° Wassertemp?
Und wie kannst du deine Raumtemp messen?

@mmoeller

wäre es irgendwie machbar das man die Vcore anzeigen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Minor Bug:
In der Datei "OpenHardwareMonitor.config" finde ich u.a.

<add key="sensorGadget.Location.X" value="-240" />
<add key="sensorGadget.Location.Y" value="-769" />
<add key="mainForm.Location.X" value="3728" />
<add key="mainForm.Location.Y" value="-390" />
<add key="mainForm.Width" value="503" />
<add key="mainForm.Height" value="1136" />

Während das Gadget prima auf dem Drittmonitor seine alte Position wiederfindet, muß ich "MainForm" jedes mal neu positionieren, weil "mainForm.Location.Y" nicht mit "-390", sondern "0" startet. Der ausgelesene Wert aus der Config wird ignoriert(?).
 
Hallo,

hab das Programm gerade einmal geladen und getestet und es scheint ein Problem mit Truecrypt zu geben.
Habe eine Festplatte komplett mit Truecrypt verschlüsselt und kann mit diesem Programm die Temperatur nicht auslesen sobald sie in Truecrypt gemountet ist.
Sobald sie unmountet ist und und das Programm neugestartet ist wird sie wieder erkannt, kann dann jedoch die Platte nicht mehr mounten.

Sonst ein super Tool! Vielen Dank :)
 
den sensor halt hinten durch die netzteilblende (tj07) ausm case hängen lassen. nicht schön, aber wirksam ;)

btw

:btt: !

:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh