Nein in echt ist es nicht leicht einen Heli zu fliegen man muss 4 verschiedene "steuergeräte" bedienen um ihn zu fligen,das bezweifelt auch nieman aber in einem Spiel könnte man die steuerung ja mal vernünftig machen bzw. wenigstens wenns kompliziert ist so machen das auch reale flugmanöver möglich werden. Außerdem ihn um die Achsen stabil halten .
Aber ich finde teilweise die Helisteuerungen in spielen unzumutbar den meist kann man nicht eine konstante höhe halten, was aber in echt kein Problem ist durch den Hebel neben dem Piloten sitz (hat ähnlichkeit mit einer Handbremse ganz grob
) dann ist es echt kacke das die oftmals Lahm sind nagut Helis sind keine Hochgeschwindigkeits Fluggeräte aber naja die 220kmh oder mehr eines zivil Helis stelle ich mir denn noch etwas schneller vor als zb. bei GTA4, dann ist es oft undurchsichtig ,hält man die Taste zum vorwärts Fliegen gedrückt verliert man an höhe außer man hält auch die taste zum steigen gedrückt aber dann steigt man bis an die virtuelle decke und ist auch nicht viel schneller es kommt immer noch langsam vor echt sch*iße wenn man einen anderen Heli verfolgen soll, drückt man sie dagegen nur kurz dann hält man die nachdem abfallen erreichte höhe aber man sieht nicht wirklich das man vorwärts fliegt weil der Heli in dem Game so kacke lahm ist und wenn man dann zb. nach rechts will ist es mehr eine punkt wendung auf einem fleck und anschließendes weiter fligen statt das man mit richtig tempo so geil um die ecke düst wie in so manchen action film.
Dann ist es auch noch sau schwer ordentlich nach rechts oder links zu fliegen eine 80° links/rechts kurve geht garnicht bei voller geschwindigkeit obwohl es möglich ist einen Helikopter ein paar Grad nach recht/links zu neigen durch verstellen der rotorblätter und gleichzeitig das Heck in die Gewünschte richtung schlagen zu lassen mit dem Heckrotor der in echt über Fußpedale gesteuert wird alles in allem sind die spiel steuerungen für die Helis immer eine Katastrophe werde das mal bei ArmA2 und OPF2 wenn fertig ausprobieren ob es da besser als bei GTA gelöst ist.
Bei Crysis finde ich die Steuerung des Senkrechtstarters ganz okay was da aber schlecht ist man kann in dem ganzen Game nur 1 mal damit fliegen und der ist stark beschädigt fliegt sich auch recht "kacke" obwohl die ansätze der Steuerung für mich okay erscheinen werde morgen mal versuchen denn Koreanern nen Heli zu klauen dann werde ich mal sehen ob hier sie steuerung besser ist das man eine extra taste zum steigen und sinken hat und beim vorwärts fliegen keine höhe verliert lässt michhoffen aber die videos von OPF2 bzw. ArmA2 lassen schon hoffen der Heli den ich gesehen hab wart recht fix unterwegs.
*nur meine meinung zum Thema Helisteuerungen*
Ich hasse es wenn ein so geiles gerät durch eine bescheidene steuerung nutzlos wird >.<
kA ob es auf Intel oder AMD besser läuft würde mal sagen auf Intel weil bei einem solchen titel wohl wieder ein riesiges Intellogo prangen wird...