Optimierte Software und mehr FSR-4-Spiele: AMD erläutert Verzögerung der RDNA-4-Karten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre schon nicht schlecht. Ist Carsair SF600. Meine 6900 XT läuft aber auch nur mit maximal 190 Watt, weil ich das PL so eingeschränkt habe.
Die Frage wäre halt noch was ich für einen Leistungssprung bekomme zur 9000er Reihe. Vor allem bei RT bin ich gespannt.
FSR4 würde wahrscheinlich ja kein Kaufgrund sein, zumindest wenn das auch noch auf der 6000er Reihe läuft
Hab meine RX9700XTX mit einem SFX-L 650W Gold NT ohne OC-BIOS, sondern mit Standardtaktraten locker betreiben können, kein Absturz oder sonst was.
Da sollten die neuen Karten deutlich effizienter arbeiten und das 600W sollte definitiv reichen.

"nur" in Konkurrenz mit 5070Ti?!
Hmm, weiß ja nicht was ich davon halten soll.
Das würde bedeuten man hat so ca 4080 bzw 7900 XTX Leistung. Und vor allem ein Rückschritt auf wieder nur 16GB VRAM.
Von AMD Seite wurde immer nur die 4070Ti als Gegner betitelt:

Bin schon gespannt auf die Leistungsaufnahme, vor allem bei niedriger Teillast. Da waren die oberen 7000er ja eine herbe Enttäuschung. Da muss sich was ändern.

Wie gesagt, das sind AMDs Aussichten.

Diverse Benchmarks im RDNA4 Thread zeigen wohl eine Leistung auf 4080/RX7900XTX Niveau zumindest in Rasterleistung.

Man muss einfach abwarten was kommt und unabhängige Tests zeigen dann, was Sache ist.

Wie gesagt, das sind AMDs Aussichten.

Diverse Benchmarks im RDNA4 Thread zeigen wohl eine Leistung auf 4080/RX7900XTX Niveau zumindest in Rasterleistung.

Man muss einfach abwarten was kommt und unabhängige Tests zeigen dann, was Sache ist.
Was Intel für AMD bei CPUs ist, ist AMD bei GPUs für Nvidia.
Die AMD Karte fühlt sich an wie die neue Ultra von Intel. Beide konkurrieren gefühlt nur mit sich selbst und nicht mit dem Wettbewerber.

Ich wünsche AMD, dass sie diesmal erfolgreich sind und einen rundum guten Launch hinlegen. Aber bei Radeon Launches ist es fast immer so:

1738765997237.png

Es reicht einfach nicht ein gleichwertiges Nvidia Produkt um 10% beim Preis zu unterbieten, dafür ist Nvidia zu stark im Bereich Software-Support, Upscaling und Brand. Diese Strategie hat dafür gesorgt, dass AMD nur noch rund 10% Marktanteile beim Gaming hat. Die Produkte waren selten das Hauptproblem, es war immer der Preis.

Eine RTX 5070Ti 16GB hat 750$ MSRP und wird einen Straßenpreis von rund 900€ haben bei gleichzeitig schlechter Verfügbarkeit und wenig Mehrleistung zum Vorgänger. Das ist DIE Chance für AMD und ich bin trotzdem überzeugt, dass AMD 600$ MSRP ansetzt, was einem Straßenpreis von 750€ endet. Und wer 750€ bereits ist auszugeben, zahlt die 150€ mehr für eine Nvidia und hat ordentliches Upscaling und Day1 Support bei Games.

Die UVP der 5070Ti wurde doch schon seitens nVidia veröffentlich, sind 879€. Partnerkarten werden darüber zu finden sein.

Wo sich AMD preislich positionieren wird, sehen wir dann im März.

Ich wünsche mir einen Erfolg für AMD, es wäre großartig, wenn im MidRange Bereich wieder ordentliche Karten verfügbar wären. Aber ich glaub nicht daran, AMD überschätzt seine eigenen Produkte und unterschätzt gleichzeitig seine Defizite bei Software, Upscaling, RayTracing und Brand.

Hoffen wir auf das beste und rechnen wir mit dem schlimmsten.

Die UVP der 5070Ti wurde doch schon seitens nVidia veröffentlich, sind 879€. Partnerkarten werden darüber zu finden sein.
Ich sehe das auch so. Die Karten werden wenigsten 1.090€ kosten.

Hab meine RX9700XTX mit einem SFX-L 650W Gold NT ohne OC-BIOS, sondern mit Standardtaktraten locker betreiben können, kein Absturz oder sonst was.
Da sollten die neuen Karten deutlich effizienter arbeiten und das 600W sollte definitiv reichen.
Welche CPU? Ich find es recht unglaubwürdig nachdem mir 2022 immer der PC ausging mit 5900X + 7900 XTX MBA + Seasonic Prime Titanium 650 W. Dann habe ich mir ein GX-850 geholt und die Probleme mit dem Ausschalten waren sofort weg. Ansonsten muss das ein sehr gutes Netzteil sein wenn die Schutzschaltung nicht anspricht, am Energiemessgerät sind spikes bis 700 W normal bei meiner Kombo.

Bei der Schrottgeneration wird auch die 5070 Ti nicht sonderlich schneller sein als der Vorgänger. Einzig Speicherbandbreite hat sie.
eine 9080xt wäre möglich. Oder 1 Jahr später was neues.
Da ist überhaupt nichts möglich außer du meinst UDNA ab 2027 dann, also eher 2 Jahre. Die RDNA4 Big Navi wurde verworfen, ob es wieder eine geben wird ist offen aber momentan kann man absolut nichts dazu sagen.
Ich sehe das auch so. Die Karten werden wenigsten 1.090€ kosten.
5070 Ti locker, dann werden wir die auch für 1,5 K sehen wenn die 5080 dann 2 K kostet. Da hat AMD viel Angriffsfläche. 650 € so in dem Bereich und die Teile wären die Erlösung für jeden der neu kaufen will und nicht einsieht das Scalperspiel für das grüne Gift mitzuzahlen. Die Preise für 4000er sind neu wie gebraucht noch sehr hoch, da die 5000er ohnehin ein fiktionales Produkt bleibt die niemand zu "normalen" Preisen bekommen kann.

Ich denke, die 50xx werden erst mit kommenden Titeln ihr Potential voll ausspielen. Aktuell für mich persönlich viel zu teuer für das Gebotene. Da fahre ich mit RTX40xx oder RX 7xx aktuell besser.

Bin gespannt wie sich FSR4 sowie RT und PT bei AMD entwickeln. Dann werden auch Nvidia-Kunden mehr auf AMD schielen.

Welche CPU? Ich find es recht unglaubwürdig nachdem mir 2022 immer der PC ausging mit 5900X + 7900 XTX MBA + Seasonic Prime Titanium 650 W. Dann habe ich mir ein GX-850 geholt und die Probleme mit dem Ausschalten waren sofort weg. Ansonsten muss das ein sehr gutes Netzteil sein wenn die Schutzschaltung nicht anspricht, am Energiemessgerät sind spikes bis 700 W normal bei meiner Kombo.

War mit dem 7700X default.
Mit dem OC BIOS und beim benchen kann die ganze Kiste auch mal über 800W ziehen. Aber das war mit nem anderen Netzteil.
Wenn alles default ist, läufts mit nem 650W NT.
Wenn man dann noch etwas uv, dann erst recht.

Wo sich AMD preislich positionieren wird, sehen wir dann im März.
Was von den UVPs zu halten ist, hat u.a. Asus eindrucksvoll beim Launch der 5080/5090 demonstriert ("streicht Asus von der Liste der möglichen Customboardhersteller...").

Wie immer: My2Centz

Zum News Update, was ist denn rate tracing? Wurde da falsch transkribiert, oder ein neues Feature von dem ich nix weiß?

So viel ich aus Leaks und Vorhersagen/Schätzungen gelesen habe, soll die Raster Leistung auf 4080 Niveau liegen, und die RT Leistung mit der Überarbeitung der RT Kerne der 4070Ti ebenbürtig sein. Das wäre dann schon mal ein Anfang für bessere RT Leistung in Zukunft, auch wenn das einige entäuschen würde.

Fände ich ziemlich enttäuschend, denn die 7900XTX ist je nach Spiel bei RT zwischen 4070 und 4070Ti Super.
Da muss mehr kommen.

Fände ich ziemlich enttäuschend, denn die 7900XTX ist je nach Spiel bei RT zwischen 4070 und 4070Ti Super.
Da muss mehr kommen.
Sehe ich genauso wenn man schon das Topmodell streicht und alles auf RT setzen will und dann nix geliefert wird. Die XTX ist auch in dem Bereich in RT. Ungefähr auf Level einer 3090. Das ist gar nicht so schlecht aber einfach nicht mehr zeitgemäß. An sich reicht die Rasterleistung einer 4080 schon für 4K120 aber sobald man RT aktiviert auf der Radeon hat man kaum mehr als 60 FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh