[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Das wäre schon schön. Vielleicht sollte ich mich mit diesem Post direkt mal bewerben. :lol:


Habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt? Es wäre eine Debatte auf Basis heißer Luft wenn Origin nur am Fenster vorbei ginge und im Vorbeigehen was aufschnappt, wenn es sich aber die Nase am Fenster plattdrückt und alle Aktivitäten fleißig mitschreibt, sehe ich das als eindeutigen Eingriff in meine Privatsphäre.


Da stimme ich dir zu. Aber kannst du denn klar sagen, daß es das nicht nur macht, um eine alte Installation von sich zu finden? Dazu durchsucht es vielleicht einfach den ganzen ProgramData-Ordner. Warum dieProgrammierer in dem doch sehr hypothetischen Fall aber so schlampig waren, vermag ich nicht du deuten.

Wir können das gerne nach ein paar Wochen so weiter führen...und nochmal es ist keine Debatte auf Basis heißer Luft auch wenn sie nur vorbeigehen, sie haben da nichts verloren und fertig und das belegen die Bilder der Mitschnitte von den Leutchen einwandfrei, ENDE!

Und ob ich das klar beantworten kann das da was weitergeben wird oder nicht ist völliger Blödsinn denn da müßte mich einer in die EA Datenbanken lassen..von daher Quark³ das du das von mir oder anderen verlangst, da mußte dich an die zuständige Behörde wenden die ja wohl drann ist, event. gibt dir ja einer Auskunft wenn du höflich nachfragst... das was wir jetzt sehen ist schon zigmal erwähnt und belegt worden und sie haben da nichts verloren, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pajaa:
Ich verstehe deinen Einwand, dass wenn es sich um eine Programmier-Schlamperei handeln würde, die Aufregung tatsächlich übertrieben wäre. Dagegen spricht aber folgendes:
- Diese Verhalten passt eben perfekt zur EULA, die ganz gerne einen Freifahrtsschein für deinen PC haben möchte. Dieses Suchverhalten wurde ja überhaupt nur überprüft, da die EULA viele verschreckt hat.
- Einer großen Nummer wie EA dürfte eine solche Schlamperei nicht passieren!
- Es wäre extrem einfach für EA, dieses Verhalten als Fehler in der Software einzugestehen und beheben zu wollen. Die Gemüter wären beruhigt.
 
@paetke
Deine Argumente teile ich. Nicht umsonst schrieb ich von einem "höchst hypothetischen Fall". Andererseits passieren solche Schlampereien überall und es ist nicht überall gewünscht, solche Nachlässigkeiten einzugestehen, bzw. wenn dann sehr widerwillig. Nur wären die Auswirkungen auf die Marke sicherlich geringer als jetzt durch die Origindebatte.
Sollte sich außerdem bewahrheiten, daß Origin eine Fernwartungsfunktion hat, die -soweit mir bekannt- nichtmal irgendwo dokumentiert ist, wirds ganz komisch.
 
Grandios Jungs, der BF3 Thread wurde wegen Warez/Cracks vorübergehend geschlossen und ihr macht hier weiter....
 
Kurz und schmerzlos: Wer hier über Cracks und Warez schreibt, diskutiert, verbreitet, fliegt hochkant aus dem Forum.
 
Kurz und schmerzlos: Wer hier über Cracks und Warez schreibt, diskutiert, verbreitet, fliegt hochkant aus dem Forum.

Sehr schön:wink: Da helfen wohl nur noch drastische Mittel:hail:

Und danke für das Öffnen des Threads

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

Kabel Eins berichtet ebenso
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Variante, das Übermitteln der Daten zu unterbinden wäre, die Cloud-IPs in die hosts-Datei einzutragen.

Hat das vielleicht schon jemand probiert?
 
Der Erste hat Urlaub, will noch jemand oder lasst ihr das jetzt endlich ?
 
Wassen hier los? Um was gehts?
ne SuperModerator schwemme... :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

Noch eine Variante, das Übermitteln der Daten zu unterbinden wäre, die Cloud-IPs in die hosts-Datei einzutragen.

Hat das vielleicht schon jemand probiert?

Ich hab ne bessere Variante..nicht installieren :fresse: da muß man auf seinem Rechner auch keine Klimmzüge machen :d

Nochmal der Link
https://www.microsoft.com/security/portal/Submission/Submit.aspx
tut auch gar nicht weh :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut theorigin.de zahlt mittlerweile sogar EA selber den Kaufpreis wieder zurück, wenn das Spiel über Origin gekauft wurde!

Man scheint sich der Problematik also scheinbar durch bewusst. Nun bitte noch den nächsten Schritt machen, und anstatt Geldzurück lieber Origin eingrenzen! :wink:
 
Ja F3NR1R zieh den Thread ins lächerliche. :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Laut theorigin.de zahlt mittlerweile sogar EA selber den Kaufpreis wieder zurück, wenn das Spiel über Origin gekauft wurde!

Man scheint sich der Problematik also scheinbar durch bewusst. Nun bitte noch den nächsten Schritt machen, und anstatt Geldzurück lieber Origin eingrenzen! :wink:

Vielleicht stampfen sie Origin wieder ein und es läuft dann doch alles über Steam. Das wäre toll.
 
Dann würde ich es mir auch kaufen.
 
Meinetwegen können die ja gerne versuchen eine Steam-Konkurrenz aufzubauen. Kann prinzipiell für den Spieler nur positiv sein. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Aber bitte im normalen Rahmen, der ehrliche Käufer nicht auch noch benachteiligt und an Gesetze hält!
 
Vielleicht stampfen sie Origin wieder ein und es läuft dann doch alles über Steam. Das wäre toll.


Dann würde ich es mir auch kaufen.


Das ist genau das, was mich hier in der Diskussion stört.
Gegen Origin heulen aber Steam verteidigen.

Das ist nicht nur inkonsequent sondern verdammt naiv.

Steam wertet genauso Daten aus wie Origin.
Wobei ich sagen muss, dass Origin (seit ein paar Monaten schon installiert) bisher erst 23kb Daten zu EA geschickt hat.
Vergleicht mal Steam ;)
Der Unterschied mag vlt in kleineren Details liegen aber im Großen und Ganzen machen beide das gleiche, nur Origin gibt es ausführlicher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö Origin lässt sich das Recht geben den gesamten PC und alle installierten Programme zu scannen. Das tut Steam nicht.
 
Und was macht jetzt Origin?
Ein großer Teil der Aufregung rührt daher her, dass Origin anscheinend ganz offensichtlich auch auf Daten zugreift, die eben nichts mit Spielen oder Hardware zu haben. Steuerdokumente, Arztrechnungen und Co. sind eben alles, nur nicht spielrelevant - die Aufregung war folglich groß. Das Problem: Man hat das Treiben von Origin aufgrund fehlendem technischen Wissen falsch eingeschätzt: Wer mit Process Monitor Origin überwacht hat, der hat eben nicht gesehen, dass Origin die Datei liest. Origin hat stattdessen - da der Lesebefehl für die Datei ausblieb - nur den Namen gelesen. Ein kleiner, aber eben sehr wichtiger Unterschied. Auch die beobachteten Übertragungen zu Amazon haben nichts mit der Löschung negativer Kundenrezensionen (Nein, das haben wir uns nicht ausgedacht. Das glaubten manche Menschen wirklich...) oder dem Teilen und Weiterleiten persönlicher Daten mit Amazon zu tun - stattdessen hat EA bei Amazon große Serverkapazitäten gemietet, um beispielsweise die Cloud-Speicherung und damit das Weiterspielen der Kampagne auf einem anderen Computer mit dem gleichen Account zu ermöglichen.

Was macht Origin also?!
Wir rekapitulieren: Origin hat nicht den Inhalt privater Dateien gelesen, also nicht aktiv spioniert. Stattdessen werden alle Ordner, Unterordner und Dateinamen im “Program Data”-Ordner durchgegangen - kein Wunder wenn man bedenkt, was Origin eigentlich ist: Ein Kopierschutz und ein Instrument, um den Spieler aufgrund seiner Spiele besser einschätzen zu können und so besser mit Werbung im Store zu versorgen. Im “Program Data”-Ordner finden sich generell alle Daten zu installierten Spielen - wenn Origin also sieht, dass wir viel Battlefield spielen, so bekommen wir eben im Shop mehr Werbung für Battlefield angezeigt. Bereits vor Jahren tat der StarForce-Kopierschutz exakt das gleiche - fand er ein verdächtiges Programm, so blockte er teilweise den Start aller von ihm geschützten Spiele. So weit geht Origin übrigens aktuell nicht. Origin sammelt also weder private Daten wie Steuererklärung, Omas Backrezept oder Ähnliches noch werden private Daten - abseits von installierten Spielen, Software und der genutzten Hardware - zu EA oder gar Amazon geschickt.





Battlefield 3 - Fünf Millionen Verkäufe - Technik-Tipp - Origin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun muss ich wirklich mal nachfragen: Mir ist bei Steam von keinerlei "Überwachung" etwas bekannt :confused:

Meines Wissens werden nur Daten von Steam und den dazugehörigen Spielen "überwacht". Also sprich welches Spiel ich wann wie lange gespielt habe. Ja mei, das machen doch glaube ich die Konsolen auch? Also dass der Hersteller Info bekommt, wie und wann ich SEIN Spiel spiele, finde ich in Ordnung. Gibt es bei vielen anderen Produkten ja auch. Und wenn ich anonym bleiben möchte, gebe ich halt einfach Fake-Daten ein. Ärgerlich ist natürlich der unterbundene Gebrauchtverkauf. Dafür bekomme ich zumindest ein wenig Mehrwert in Form von Cloud-Speicherständen, downloadbarer Spiele und bis vor kurzem zumindest freiwählbarer Sprachpakete (Darin ist Origin ja gleich zu Beginn sehr wählerisch...).

Mehr Infos, als eben über die Spiele, bekommt Steam doch nur bei der Hardware-Abfrage, die freiwillig ist und vorher bestätigt werden muss. Oder habe ich was verpasst?


E:
@Wuest3nFuchs:
Das Origin die Daten nicht ließt ist vollkommen richtig. Es gibt aber auch ein Video, in dem Origin eben auch Programme für Blutzuckerkranke und Gaychat-Programm findet. Ohne die Daten im Einzelnen gelesen zu haben, reichen diese Infos vollkommen aus, um ziemlich sicher sagen zu können, dass der Benutzer entsprechende Krankheit hat und homosexuell ist. Und aus genau diesem Grund geht Origin auch der ordner PrgrammData eben überhaupt nichts an. Die können gerne ihre eigenen Spiele überwachen, aber nichts weiter. Der kaufhaus detektiv guckt doch auch nicht in jede Handtasche, nur weil 2x am Tag geklaut wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Livestream zum Thema hört mal rein

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

dass der Benutzer entsprechende Krankheit hat und homosexuell ist. Und aus genau diesem Grund geht Origin auch der ordner PrgrammData eben überhaupt nichts an.!

Genau das ist der Fall warum hier ein "Grund" gesucht wird um das Verhalten der Software zu legitimieren oder zu verharmlosen ist unverständlich

Außerdem ist zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht klar,ob die Software/Trojaner mit Aufforderung von EA oder auch nicht,nicht noch andere schnelle Scans,tiefe Readvorgänge in Dateien und auch Sendevorgänge startet

Das was z.Zt zu sehen ist ist schon beunruhigend genug ganz gleich wie sehr EA hier beteuert der Gute zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun muss ich wirklich mal nachfragen: Mir ist bei Steam von keinerlei "Überwachung" etwas bekannt :confused:

Meines Wissens werden nur Daten von Steam und den dazugehörigen Spielen "überwacht". Also sprich welches Spiel ich wann wie lange gespielt habe. Ja mei, das machen doch glaube ich die Konsolen auch? Also dass der Hersteller Info bekommt, wie und wann ich SEIN Spiel spiele, finde ich in Ordnung. Gibt es bei vielen anderen Produkten ja auch. Und wenn ich anonym bleiben möchte, gebe ich halt einfach Fake-Daten ein. Ärgerlich ist natürlich der unterbundene Gebrauchtverkauf. Dafür bekomme ich zumindest ein wenig Mehrwert in Form von Cloud-Speicherständen, downloadbarer Spiele und bis vor kurzem zumindest freiwählbarer Sprachpakete (Darin ist Origin ja gleich zu Beginn sehr wählerisch...).

Mehr Infos, als eben über die Spiele, bekommt Steam doch nur bei der Hardware-Abfrage, die freiwillig ist und vorher bestätigt werden muss. Oder habe ich was verpasst?


E:
@Wuest3nFuchs:
Das Origin die Daten nicht ließt ist vollkommen richtig. Es gibt aber auch ein Video, in dem Origin eben auch Programme für Blutzuckerkranke und Gaychat-Programm findet. Ohne die Daten im Einzelnen gelesen zu haben, reichen diese Infos vollkommen aus, um ziemlich sicher sagen zu können, dass der Benutzer entsprechende Krankheit hat und homosexuell ist. Und aus genau diesem Grund geht Origin auch der ordner PrgrammData eben überhaupt nichts an. Die können gerne ihre eigenen Spiele überwachen, aber nichts weiter. Der kaufhaus detektiv guckt doch auch nicht in jede Handtasche, nur weil 2x am Tag geklaut wird!

vergiß es werden immer pro Schreibereien kommen weil man ja sein Spiel verteidigen muß....ist ja auch egal was hier geschrieben wird, der Stein rollt und was jetzt passiert liegt eh nicht mehr in unserer Hand, in anderen Foren ist man zum Glück "härter" gegenüber Origin, die denkenden Käufer oder exKäufer haben eh schon beschlossen was sie in Zukunft machen wenn sich da nichts ändert.

Und Steam scannt seinen Steamordner um die Spiele abzudaten wenn es so eingestellt ist, wenn nicht macht es auch das nicht.

Und zur Abfrage wird man gefragt ob man teilnehmen möchte und dann muß es scannen wie soll es sonst zu einem Ergebniß kommen.
 
Steam übermittelt aber auch die normalen Nutzungsdaten (Chats etc.; siehe Datenschutzvereinbarung), das macht auch Origin.

Vermutlich will pes-forever u.a. darauf hinaus.

Wenn nicht, dann soll er seinen Standpunkt bezüglich bitte mal genauer erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist Steam auch nicht der Engel in Person es wurde aber mit Origin (auch aus Gründen der Popularität von BF3)eine Grenze überschritten die der geneigte Gamer hier und jetzt einfach nicht mehr akzeptieren möchte
 
Ok aber ist die Chat Überwachung nicht Pflicht? Also das anhand bestimmter Key-Words geloggt wird? Ist ja nun nicht so, dass Steam Protokolle aller Chats erstellt und nach hause funkt.
 
darf steam die sachen sehen die man sich schreibt über steam? ^^
 
wennn du die Häckchen setzt macht es das...es bleibt dir überlassen...wäre sonst irgendwie ein langweiliger Chat wenn keiner redet :d meine herren... jeder chat dieser Erde wird von Mods "überwacht" sonst wäre jedes 2. Worte ficken und was kost ne Stunde mit dir... :fresse: deswegen gibt es ja auch keine "anständigen" * lach, mehr, frag doch mal hier ob sie in deine PNs schauen können, dürfen oder was auch immer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh