[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit gefühlt 1999 nicht weiterentwickelt. Kann das überhaupt mehr als DX9? 8-)

Ja klar. Bis DX11 geht alles. 2013 wurde die Entwicklung eingestellt.

Das die immer noch Geld dafür verlangen, stark.

Wer braucht denn noch Fraps? Gibt doch mittlerweile CapFrameX.:-)(y)

es gibt mittlerweile so einige tools :)

Das die immer noch Geld dafür verlangen, stark.
Angeblich arbeiten die ja an einer neuen Version, gab irgendwo mal vor einigen Jahren eine News dazu. Wenn wirklich Menschen da noch arbeiten brauchen die auch Geld, also verkauft man weiterhin das alte Zeug. Nur ich frage mich wer kauft das heute noch?

Leute ich raffs irgendwie nicht...
Ich hab im Overlay-Editor ein Overlay gebaut und das wird auch im Spiel angezeigt solange der Overlay-Editor offen ist...
Sobald ich den Editor schließe ich das Overlay weg...

Ich habe einen Hotkey im RTSS gesetzt, aber das bringt garnix...

Ich möchte das Overlay nutzten OHNE MSI-AB offen zu haben - und das scheint ja zu gehen - wenn ich den RTSS einzeln starte (ohne MSI-AB) und den Editor aufmache geht alles...
Aber halt nur mit geöffnetem Editor...

Jemand eine Idee?

Ach, Mensch, ich bin so doof...

Danke dir!
Ist mir auch passiert, und ich bin nicht dohf. Sollte automatisch an sein, wenn man dort eine .ovl lädt. :d

Oder das die .ovl Datei auch zwingend in dem RTSS Plugin Ordner sein muss, ist auch komisch.

habe eine 7800 xt und einen 4070 super in nutzung.
mit dem msi tool kann ich leider keine voltage der gpu auslesen und mir anzeigen lassen.
die adrenalin-software liest den wert bei der 7800 xt aber zuverlässig aus. habe einen screenshot anbei.

ist das jetzt ein versäumnis von msi afterburner (untere grafik), dass das nicht geht?

Anhänge

• MSI-Tool Voltage fehlt.png
    MSI-Tool Voltage fehlt.png
    30,4 KB · Aufrufe: 76
habe eine 7800 xt und einen 4070 super in nutzung.
mit dem msi tool kann ich leider keine voltage der gpu auslesen und mir anzeigen lassen.
die adrenalin-software liest den wert bei der 7800 xt aber zuverlässig aus. habe einen screenshot anbei.

ist das jetzt ein versäumnis von msi afterburner (untere grafik), dass das nicht geht?
Du kannst es über HWInfo einbinden.
Screenshot 2024-03-09 081747.png

ich aktiviere es in hwinfo, aber es passiert nix.
ich habe adrenalin software, msi afterburner und hwinfo.
wie kommen alle infos in ein tool?

Ich vergas :
Screenshot 2024-03-09 085052.png

Wert unter 1 aktivieren, unter zwei anhaken, was man möchte, unter 3 wo es hin soll.

stark. hat geklappt. danke dir.
wieso ist das nicht direkt aktiviert? seltsam ist das schon.

neue RTSS Beta 1 v7.3.7

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD hat man ja mit dem Tastenkürzel STRG + Shift + O direkt die anzeige von FPS und CPU & GPU auslastung & CPU & GPU Verbrauch usw oben Rechts stehen.
Kann der Nvidia Treiber so etwas in der Art auch ? Wenn ja, wie lautet das Tastenkürzel für Nvidia Nutzer ?

neue RTSS Beta 2 v7.3.7 Build 28021

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme es nicht hin, dass ich das fenster von hwinfo immer im vordergrund habe. wo gibt es die einstellung dazu?

hintergrund:
ich zocke ein spiel im fenstermodus. habe sonst nur hwinfo installiert. (msi afterburner wollte ich nur nutzen, um die gpu zu undervolten. grundsätzlich sollte es aber nur mit hwinfo gehen)

Anhänge

• hwinfo vordergrund.jpg
    hwinfo vordergrund.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 38
Mach es doch als OSD und nicht über ein extra Fenster?

Na installiere RivaTunerStatisticsServer und lasse die hwinfo Daten über den Dienst dir anzeigen, so wie jeder andere es tut.

geht die anzeige auch ohne installation des rivatuners? (das war meine eigentliche frage)

ich bekomme es nicht hin, dass ich das fenster von hwinfo immer im vordergrund habe. wo gibt es die einstellung dazu?
Im Sensorfenster die Einstellungen (Zahnrad) öffnen und dann im Reiter "Allgemein" links unten Haken bei "immer obenauf" setzen.

top genau danach habe ich gesucht! danke sehr!
jetzt gibt es nur die einstellungen oben oder unten links oder rechts. gibt es hier eine möglichkeit, die anzeige anders ins bild zu legen im spielefenster?
ich muss die osd anzeige auf "überlagerung" setzen. mit "unabhängiges fenster" funktioniert es nicht. wäre dies möglich, so könntest du das fenster pixelgenau einstellung für die position auf dem bildschirm. so gehen aber nur die fixen 4 möglichkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh