[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Oh ok. Ist mir neu.

Hab mein Win wegen Syswechsel neu installiert. Weiß jemand warum ich mir die Dimm Temps nicht mehr einblenden lassen kann?

asdasdasd.png


Wenn ich den AB neu starte, sind die beiden DIMM Werte auch resettet und da steht dann nichts mehr von "in OSD"?
Rest funktoniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts denn die Sensoren in HWinfo noch in der neuen Version und haben die auch Werte?
 
Ja, alles frisch installiert und die Dimm Temp von HWInfo geaddet:

asdasdas.png


Er zeigt das aber gar nicht an und es fliegt eigenständig immer raus nach AB Neustart.
 
Gilt die 12 Stunden Trennung auch für mich, wenn ich mir nur die CPU + GPU Temperatur über HWINFO (mit der neuen 7. Freeware Version) in der Taskleiste anzeigen lasse?

Danke im Voraus :)
Wie bekommst du unten dieses Overlay das dir die temps angezeigt werden im desktop betrieb?
 
Kann der MSI Afterburner "Max Thread/Core Usage" anzeigen? Ich meine natürlich ohne HWINFO64 usw.

Hatte das "Problem" mit dem Shared Memory auch. Danke für die Lösung.

Ich habe eben die Meldung bekommen, dass ich HWINFO64 upgraden muss, um Shared Memory verwenden zu können.
 
Ich eigenartigerweise nicht. Läuft so.
 
Ich habe vorgestern abend Windows (aktuellste Version) frisch installiert und gestern dann auch HWINFO64 (7.00-4400) installiert. Heute morgen hatte ich dann unter "Windows Benachrichtigungen" die Meldung, dass Shared-Memory mehr als 12 Stunden lief und deaktiviert wurde. Ich konnte es zwar einfach wieder aktivieren, aber mir geht das schon auf den Sack. Ich habe HWINFO64 nur am laufen, damit es ein paar Sensoren an MSI Afterburner übertragt, die ich mir gerne anzeigen lassen wie z.B. Max Thread/Core Usage, was der Afterburner wohl leider nicht kann. Ist mir zu blöd, die ganzen Kerne/Threads einzeln anzeigen zu lassen.



Ich eigenartigerweise nicht. Läuft so.

Lässt Du deinen Computer denn dauerhaft laufen? Nach der Installation von HWINFO64 (gestern), habe ich Windows mehrmals neu gestartet, wegen anderen Programmen und Tools, die ich installiert habe. Die 12-Stunden-Grenze muss dann in der Nacht getriggert worden sein, als ich schon am schlafen war.
 
Ach das bezieht sich auf 12h am Stück? Ich dachte alle 12h...
Ok, dann ist das was anderes.
Ich kann wie berichtet nur keine DRAM Temps mehr anzeigen lassen.
 
Hätte dir das auch so geglaubt. 😜
Bin mal gespannt wann die das mit der RAM-Temp fixen. Hast mal die neuste beta probiert?
 
Warum nutzt ihr überhaupt noch die Werte aus AB?
Ich nehm mittlerweile nur noch HWiNFO direkt als Einspieler und nutze AB nur ums per OSD darzustellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 165
Weil man dann keine zwei Programme braucht, die im Hintergrund laufen müssen?
Ich mach hwinfo nur an, wenn ich bestimmte Werte sehen möchte, die der AB nicht liefert. Aber in der Regel hab ich aufm AB selbst nur mein Mini-OSD aktiv (wenn überhaupt), das Maxi-OSD ist auch nur an, wenn ich irgendwem anderes etwas zeigen möchte. Für mich selbst braucht ich den Info-Overflow nicht.
 
Jagut... ich merk weder das eine, noch das andere. Keins davon mindert meine Systemperformance in irgend einem Maße.
HWiNFO ist für mich unersetzlich durch die ganzen Werte, die man dort immer abrufbar hat und AB nutze ich ansich nur für OC und FAN Profile.

Aber jeder wie er mag :)
 
Also ich brauche die 3 Tools.

1.) MSI Afterburner für GPU-OC und "Zwischenstelle" (OSD)
2.) RTSS als OSD
3.) HWINFO64 als Sensoren-Paradies

Selbst wenn ich die Daten direkt von HWINFO64 an RTSS sende, benötige ich den Afterburner für das GPU-OC und HWINFO64 kann die Daten nicht "so schön" aufbereiten. Im Afterburner kann man die Daten etwas besser aufbereiten (z.B. zweifarbig). Aber ja... Man könnte es auch komplett ohne den Afterburner machen.

Wobei mir das 12-Stunden-Limit von HWINFO64, so richtig auf den Sack geht. (n)

 
Wobei HWiNFO auch farbig kann, im Screenshot ab GPU Temp abwärts. Intuitiver übrigens als Afterburner, der gibt mir immer wieder Rätsel auf. Aber Balken gehen wiederum nur mit Afterburner. Daher auch hier: Alle drei Tools. Ohne RTSS läuft ja ohnehin nichts.

RDR2 2021-03-29 21-29-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hwinfo nur an, wenn ich bestimmte Werte sehen möchte, die der AB nicht liefert. Aber in der Regel hab ich aufm AB selbst nur mein Mini-OSD aktiv (wenn überhaupt), das Maxi-OSD ist auch nur an, wenn ich irgendwem anderes etwas zeigen möchte. Für mich selbst braucht ich den Info-Overflow nicht.
Zum Verständnis: Mit Mini meinst du AB und mit Maxi AB+HWiNFO? Wenn Mini genügt, lässt du HWiNFO ausgeschaltet, wenn du gar nichts brauchst, auch AB?

Oder kennst du etwa eine Möglichkeit, per Tool je ein kleines und ein großes Overlay zu speichern und aufzurufen?

Edit:
Hab die Toggle-Funktion für beide gefunden, wird ja nur eine Seite vorher erwähnt. :fresse2: Der Gipfel wär jetzt noch ein Toggle, das alles ausblendet bis auf FPS und Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini: FPS und GPU-Auslastung, VRAM-Füllung
Maxi: Alle CPU-Kerne, CPU-Takt, RAM, VRAM, Spannungen, Temperaturen.
Und dann noch HWInfo wenn ich meine Wassertemp und Pagefileusage sehen möchte im OSD, wird allerdings ans Mini und ans Maxi angefügt, ansonsten zeigt die (Wassertemp) sowieso ein AC-Vision direkt vor der Tastatur^^

Altes Video, aber eventuell ein Eindruck davon was ich meine. Man kann ja auf die 5 Positionen vom Afterburner verschiedene OSDs abspeichern und per Hotkey zwischen denen wechseln.
 
Genial. Was ich schon immer haben wollte, aber nie zu suchen wagte. :d Danke!

Screenshot 2021-03-30 031438.png

Also vorhandenes OSD als "Monitoring settings" Profil 1 abspeichern, dann OSD-Einblendungen wegnehmen und als 2 speichern usw.?
 
Läuft. :bigok: "Toggle OSD output" in HWiNFO64 und drei Profile in Afterburner. Die kann ich fürs Monitoring nutzen, seit ich das OC/UV über den Radeon Treiber steuere. Zu Nvidia-Zeiten waren die AB-Profile als Hardware Settings noch unverzichtbar für mich.


Komplett ein und aus mit einem Tastendruck geht natürlich auch. Nun muss ich mir nur noch die Shortcuts einprägen: *, /, 1, 2, 3 auf der Zehnertastatur. Oder mir zumindest merken, dass ich es hier aufgeschrieben habe. ;)

Edit:
"*" auf der Zehner als Toggle für HWiNFO ist vielleicht nicht die beste Idee. Die Taste wird nämlich immer in Beschlag genommen und nicht nur, wenn das Overlay sichtbar ist. So kann ich nicht mehr multiplizieren. :haha: AB ist da rücksichtsvoller.

Edit 2:
Ist jetzt die PAUSE-Taste. Bin mal gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch den MSI-Afterburner in Verbindung mit HWinfo64, ist wohl mit die beste Kombi, um sich alle OSD-Werte übersichtlich im Game anzeigen zu lassen! :bigok:

 
Hello,

eventuell kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen -> hab den riva tuner und afterburner installiert - das Overlay funktioniert soweit aber in der ersten Zeile zeigt er mit www.guru3d.com und die Zeit an und in der untersten Zeile Infos zum CPU / Ram / Graka/ Treiber -> die beiden Zeilen nehmen ziemlich viel Platz weg und machen für mich auch keinen großen Sinn - ich bin der Meinung ich hätte alle Optionen durchprobiert, aber ich bekomme das einfach nicht weg - kätte jemand von euch einen Tip wie ich die beiden Zeien abschalten kann?

Vorab schon mal DANKE!
Gruß
Tom
 
balkenubjpm.jpg


Da gibts auch irgendwo Header oder Footer, wo der Balken-Rahmen ist (Screenshot war für was anderes) ... da steht das drinne. Kann man ja reinschreiben was man will ... bei mir z.b. meine Hardware^^


anno1800_2021_04_20_1kvj0m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN ->A perfekto & Danke - hast mich auf die richtige Spur gebraucht -> bei dem Kasten mit den 3 Punkten gibt es "Prolog" und "Epilog" - da einfach die Daten rauslöschen und es passt!

Merci!
 
Hierzu noch immer keiner einer Idee?

 
Abend, kann man die zwei Balken etwas schmaler gestalten? Ich finde keine Option dafür...

Screenshot (23).png
 
@TurricanM3

hab von dir lange nix mehr im EFT-Quatscher gehört 8-) Was macht das altes System, hätte evt. Interesse an deiner CPU falls nicht geköpft ist :giggle:
 
EFT Luft raus nach dem Kappa. CPU ist delidded (hatte direct Die).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh