[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Laut Unwinder müsste der Support für Zen 4 und die Raptoren im Afterburner 4.6.5 beta 3 aber drin sein: 4.6.5 beta 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch schnell ein kleines Overlay zusammengestoppelt. Dauert ja nicht länger als 5 Minuten.
Das "ich brauch alle Infos"-Overlay geht ja eigentlich gar nicht, es sei denn man will irgendwas zeigen.

1669197195769.png

Ich hab die Datei mal angehangen, falls irgendwer das haben möchte. Einfach .txt entfernen und die OVX den Overlay-Editor importieren. Oder die OVL von ihrem TXT befreien und in den RTS Ordner im Verzeichnis Plugins/Client/Overlays neben der Sample.ovl ablegen.

Edit: Ich hänge auch gleich noch meine Version für den 7"-Bildschirm an. Weil ich das hier gut wiederfinde. Falls ich meine Version mal abschieße.

1699305208235.png

Anhänge

• Small.ovx.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 214
  • Small.ovl.txt
    13,7 KB · Aufrufe: 216
  • Big.ovx.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 182
  • Big.ovl.txt
    15,6 KB · Aufrufe: 229
  • Sidebar.txt
    17,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir irgendwie nicht übernommen nach einfügen im Overlay-Editor?

Screenshot 2022-11-20 130652.png

Sry, dafür aber hab das noch nie gemacht :fresse:

7.3.3 sollte die neueste sein?

Nein, dafür hab ich Dir ja gerade die 734Beta6 verlinkt. Die kann die neuen Prozessoren erst.

Die Haken im AB Überwachungsfenster rausnehmen. Die Hotspot-Temp, die bei Dir nicht angezeigt wird ... einfach anklicken und Entfernen drücken. Der Editor ist relativ simpel
Warum Du allerdings keine Hz-Anzeige hast ....
:-)

7.3.3 sollte die neueste sein?
v7.3.3 Final

v7.3.4 Beta

Die Haken im AB Überwachungsfenster rausnehmen. Die Hotspot-Temp, die bei Dir nicht angezeigt wird ... einfach anklicken und Entfernen drücken. Der Editor ist relativ simpel
Warum Du allerdings keine Hz-Anzeige hast ....
Hatte noch die 734Beta3...geht jetzt :>

Bedanke mich vielmals bei Dir @HisN

Watch Dogs 2 Screenshot 2022.11.20 - 14.17.55.84-min.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gern das Overlay probieren - bei mir kommt allerdings nach dem Laden (Import geht nicht wegen Dateiendung) ein schwarzer Bildschirm:

Screenshot 2022-11-20 165851.png

Im AB habe ich bei OSD alle Haken rausgemacht - installiert ist:

Screenshot 2022-11-20 170115.png

Kann irgendein Punkt, welcher im AB noch aktiviert ist, das Problem sein? Kann ich den AB zurücksetzen?

Danke!

ja ich persönlich finde RTSS "basteln" sogar schöner - man muss sich einmal reinfuchsen. Warten wir mal ab, was noch so kommt :)

Ich würde auch gern das Overlay probieren - bei mir kommt allerdings nach dem Laden (Import geht nicht wegen Dateiendung) ein schwarzer Bildschirm:

Das sind nur Text-Dateien. Du kannst die OVL nennen zum laden, oder ovx zum export/import. Ich glaub selbst wenn man das .txt drann lässt könnte man sie laden. Warum nix zu sehen ist .... Im sorry.

@HisN Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Anzeige auf einmal zu verschieben, oder muss man jedes einzelne Element verschieben für eine andere Stelle aufm Monitor?

Wenn ich nicht gerade z.b. ein Video aufnehmen will mit den Anzeigen drauf, nehme ich jetzt einfach HWInfo aufm zweiten Monitor, da sehe ich einfach alles und habe das Bild frei. :>

Ich würde sagen, das muss irgend wie gehen, ABER ich bin auch noch nicht drauf gekommen wie, ich würde das auch gerne in beiden Versionen etwas tiefer bekommen.
Eventuell durch einen einfachen Eintrag im Text.

Edit: Der RTSS hat doch einen REGLER dafür^^

1669119463168.png

Trägst Du in die rechte Spalte z.b. 400 ein, dann wird das ganze OSD um 400 Pixel nach unten geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch gerade antworten. :LOL:

Screenshot 2022-11-22 132439.png

Ich hab den Fehler gerade auch gehabt.
Ist ein Bug vom RTSS-Overlay-Editor.
Lösung: Template laden. Wenn Schwarz, dann Overlay-Editor schließen. Overlay-Editor öffnen. Und schon ist es da.

Kurios.

Ich hab die Overlays inzwischen noch ein bisschen aufgehübscht, und die neuen Versionen oben verlinkt, falls Du es nochmal probieren möchtest.

Bei mir gehts auch nicht, einfach schwarz :>

Auch nach schließen und wieder öffnen, ja. :/

Hier alles aus, ja?
1669146477493.png

@HisN
VIelen Dank - ich habe die Datei umbenannt und konnte dann via Import Deine Settings laden. Ich sehe diese nun auch im Editor - allerdings nicht beim Spielen. Ich habe im PlugIn HotKeyHandler entsprechend Tasten hinterlegt:

HotKey.png

Im AB sind alle HotKeys auf "Keine" gesetzt. Muss ich noch was einstellen?
Hier noch die Übersicht:

RTSS.png

Vielen Dank - auch für Dein Konfig-File!

Hier alles aus, ja?

Wenn Du den AB nicht für den Takt der Graka brauchst, kannste ihn Deinstallieren. Den braucht man dann fürs OSD nicht mehr. Ja kann alles aus.

Im AB sind alle HotKeys auf "Keine" gesetzt. Muss ich noch was einstellen?
Hier noch die Übersicht:

Was mir auffällt ist als erstes: Du nutzt eine "alte" Version vom RTSS. Lad Dir mal bitte die 734 Beta 6
Und Du brauchst an sich nur den "Toggle" key. Ich würde da einen benutzen, den kein Spiel benutzt. Ich hab das z.b. auf der 10er Tastatur.
/ auf der 10er für den OSD Toggle
* auf der 10er Tastatur für den FrameLimitert-Toggle.

An oder aus. Fertig ist die Laube. Ansonsten sieht das gut aus. Kannst Deine Settings ja mit meinem Screen in https://www.hardwareluxx.de/communi...rwachung-eurer-hardware.1183474/post-29574655 vergleichen.

Ach ja. Welche Games nutzt Du? Es gibt durchaus Games, die das OSD von sich aus verhindern. Sie führen eine Blacklist für OSD-Software. Oder ging dort das normale AB-OSD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deine Version installiert und die Screens verglichen - passt soweit. Ich bekomme aber nur ein Overlay, wenn ich die Seite im RTSS auf habe (dann sehe ich es auch im Spiel). Sobald ich die Overlay Seite schließe, ist es auch im Spiel weg. Irgendwas mache ich falsch. Oder hängt es ggf. mit dem AB zusammen? Testweise habe ich diesen ausgemacht - gleiches Ergebnis :-(

RTSS1.png

DAS ist mal lustig^^
Sorry, dann bin ich auch mit meiner Weißheit am Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh