OSX auf SSD (extern) via Thunderbolt! Update 04.12.2012

Ich habe einen neuen Mac bekommen und bei allererst starten wurde gefragt ob ich Migration machen möchte. Ich sagte ja und wählte die festplatte und => no TM found. (wegen verschlüsslung)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe alles eingestellt und während CCC clone war das System einmal eingefroren.

habe nicht geschafft FileVault zu aktivieren: Error message "The given disk is in use by a driver" :-(
 
Ich werde mir in Kürze einen 27" iMac bestellen.

Habe jetzt aber noch eine Frage:
Würdet ihr lieber FusionDrive nehmen oder nur eine interne Datenplatte plus SSD über Thunderbolt als Systemplatte?
Oder gibt es noch zu wenig Erfahrungswerte über FusionDrive, um die Vor-/Nachteile in Sachen Leistung schon zu bewerten bzw. gibt es grundsätzliche Bedenken an einer externen Lösung?

Ich hatte mir gedacht, intern die 3TB Lösung für alle Daten zu nehmen und als externe Systemplatte eine 256/512GB große SSD zu nehmen, entweder mit USB 3.0 oder Thunderbolt Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor der gleichen Entscheidung gestanden, habe mich jedoch dann für die Fusion Drive Variante entschieden, allerdings die 1tb Version. Hoffe es funktioniert alles ohne Probleme und es läuft alles so schnell wie erhofft.
 
Habe letztes Wochenende meinen iMac 27" Mid 2011 auf Fusion Drive umgestellt. Das Fusion Drive besteht aus einer externen SSD 256GB (Thunderbolt) und der interen 1TB HDD. Bin sehr zufrieden, die SSD wird nun besser genutzt. Bei mir lag immer ein Großteil der SSD brach, weil ich nur das System darauf hatte, die Daten waren größtenteils auf der HDD.

Dass Bootcamp sich bei Fusion Drive nur auf der HDD installieren lässt, stört mich nicht weiter. Das war bei mir vorher auch schon so, wegen der externen SSD.

Ich würde Fusion Drive auf alle Fälle nehmen, nur finde ich den Aufpreis bei Apple recht heftig, ähnlich wie die RAM- u. HDD-Preise. Vorteil bei der externen Lösung ist, dass man auch die SSD-Größe an seine Bedürfnisse anpassen kann.
 
Ich habe es nach der Anleitung von MacTechNews gemacht.
Bei mir hat es - im Gegensatz zum dortigen User Semmelrocc - problemlos mit dem USB-Stick geklappt. Insgesamt ist das Fusion Drive relativ einfach einzurichten.
 
Mir werden wahrscheinlich auch die 128GB direkt im iMac reichen. Habe mir jetzt den Neuen mit 3TB FD bestellt.
 
Kann man denn das Fusion Drive trennen und die 128 GB SSD single nutzen wie bei den 2011er Modellen?
 
Ich habe den Startpost etwas ergänzt und möchte nach und nach
eine FAQ-Bereich erweitern. Wenn ihr Vorschläge dazu habt, postet
sie bitte hier im Thread oder schickt mir eine PN!
 
Ein Update von mir... Bootcamp lässt bei mir nicht per Assistent einrichten :confused:

Woran ist liegt, weiß ich noch nicht. Vermutlich, weil das Fusion Drive ein externes Laufwerk beinhaltet und Bootcamp keine externen Laufwerke unterstützt. Das wäre natürlich großer Mist. Alternativ müsste man testen, ob beim Einrichten des Fusion Drives nur ein Teil der internen HDD zugewiesen und der verbleibende Rest für Bootcamp verwendet werden kann.

Vielleicht habe ich heute Abend Zeit zum Testen...
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern, gelesen zu haben, dass sich Bootcamp nur auf dem HDD Teil installieren lässt, allerdings auch wenn es sich dabei um ein FusionDrive handelt. Windows kann ja mit der Technologie nichts anfangen. Auch wenn FD eigentlich kein Hexenwerk und auch keine Revolution darstellt.
 
Nun, die HDD ist ja intern, trotzdem gehts nach dem Start des Bootcamp-Assistenten nicht weiter ("Fortfahren"-Button kann zwar angeklickt werden, aber ohne Funktion).

Werde heut Abend das Fusion Drive auflösen, die HDD partitionieren und so einen Teil für Bootcamp abzwacken. Mal schauen, ob sich Fusion Drive dann mit einer partitionierten HDD einrichten lässt und es mit dem Bootcamp-Assistenten klappt. Backup mit Carbon Copy Cloner läuft bereits ;)
 
Hier nun mein abschließender Bericht:

Fusion Drive lässt sich mit einer partitionierten HDD einrichten, aber...
• Time Machine Backup lässt sich auf neu eingerichtetes Fusion Drive nicht zurücksichern (bricht mit Fehlermeldung ab)
• Carbon Carbon Copy Backup lässt sich dagegen zurücksichern
• Bootcamp-Assistent funktioniert trotz freier Partition nach wie vor nicht :wall:

Fazit:
Für mich ist das Experiment Fusion Drive mit externer SSD beendet. Ich habe nun wieder zwei getrennte Laufwerke, den Filme-Ordner habe ich auf die interne HDD gelinkt. Das Time Machine Backup ließ sich auf die SSD ohne Fehler zurückspielen. Bootcamp-Assistent funktioniert auch wieder (mit interner HDD).

Sollte jemand Fusion Drive mit externer SSD und Bootcamp doch zum Laufen bekommen, bitte hier melden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt auch die Samsung 840 Basic mit 120 GB, sowie Seagate STAE126 Thunderbolt und das ORICO XG-250 Gehäuse bei Amazon bestellt. Betrieben soll das ganze mittels Thunderboltkabel (von Apple) auf einem iMac 27" Late 2011 werden. Meine Frage jetzt: Das Mountain Lion wird mittels TM auf die Externe gespielt. Habt Ihr anschl. die interne Festplatte gelöscht und neu formatiert, oder so belassen wie sie ist?
Bin relativ neu auf dem Gebiet!
lg
hubert
 
@kulmbaer

Ich würde dir empfehlen OSX mittels CCC auf die SSD zu klonen.
Dann wird dir automatisch auch eine Recovery-HDD angelegt. Mit
der Testversion von CCC kannst du das kostenlos durchführen.

Ich hatte meine interne Festplatte noch 4 Wochen so gelassen,
wie sie war; bis ich sicher war, dass die externe SSD sauber
läuft.

Hast du noch eine zusätzliche externe Festplatte für Datensicherung?
Wenn ja wäre es nicht schlecht auf diese noch eine TM-Backup zu
ziehen, bevor du OSX ganz von der internen Festplatte nimmst.
 
Danke für die rasche Antwort, ja ich habe hier noch eine 2TB Platte, auf der die TimeMachine ihre Arbeit erledigt. Ich habe aber jetzt ein anderes Problem: nachdem ich aus Österreich bin, liefert Amazon den Thunderbolt Adapter leider nicht (wird nur an deutsche Adresse geliefert) Ich nehme aber an, dass ich auch den FreeAgent GoFlex-Thunderbolt-Adapter für portable Festplatten von Seagate verwenden kann, oder geht der wirklich nur mit Seagate Platten. Welchen könnte ich noch nehmen?
lg
hubert
 
O.K. Ich war nur etwas verwirrt. Du sprichst im deinem vorletzten
Post von zwei unterschiedlichen Adaptern. Das sind aber beides
die gleichen. Bestell dir den doch bei Apple direkt, dort ist er sogar
noch günstiger als bei Amazon.
 
Habe ich soeben getan, danke!

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:15 ----------

so, habe jetzt die Bestellung ein wenig abgeändert und zwar bei Amazon statt der Samsung 840 Basic habe ich die Pro genommen sowie das ORIXO Festplattengehäuse und bei Apple habe ich das Thunderbolt Kabel sowie den
FreeAgent GoFlex-Thunderbolt-Adapter für portable Festplatten von Seagate. Hoffe das alles so passt wie gewünscht!
 
Habe ich soeben getan, danke!

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:15 ----------

so, habe jetzt die Bestellung ein wenig abgeändert und zwar bei Amazon statt der Samsung 840 Basic habe ich die Pro genommen sowie das ORIXO Festplattengehäuse und bei Apple habe ich das Thunderbolt Kabel sowie den
FreeAgent GoFlex-Thunderbolt-Adapter für portable Festplatten von Seagate. Hoffe das alles so passt wie gewünscht!

Passt!
 
Thunderbolt scheint für die Stromversorgung der 840 Basic SSD auszureichen - reicht es auch für die Pro-Series der SSD aus? Immerhin ist ein anderer Chip verbaut und Mehrleistung könnte ja auch mehr Strom benötigen. Ich wäre hier an einem Feedback interessiert ob alles funktioniert :)
 
Thunderbolt scheint für die Stromversorgung der 840 Basic SSD auszureichen - reicht es auch für die Pro-Series der SSD aus? Immerhin ist ein anderer Chip verbaut und Mehrleistung könnte ja auch mehr Strom benötigen. Ich wäre hier an einem Feedback interessiert ob alles funktioniert :)

Mhm, ich denke bei der Pro-Variante wirst du zwei Thunderbolt-Anschlüsse
brauchen...! Kleiner Scherz.

Also, Thunderbolt liefert über den Bus 10 Watt.

Die Samsung Pro 840 benötigt beim Lesen/Schreiben 0,071 W.
Sollte also ausreichen, oder? Übrigens die Basic-Variante dieser
SSD benötigt ebenfalls 0,071 W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh