OSX auf SSD (extern) via Thunderbolt! Update 04.12.2012

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal diesen Link an [LINK]!

Die mit IO-Meter gemessenen Werte finde ich wenig aussagekräftig,
da diese wohl in keinem Praxisfall wirklich vorkommen.
 
Hallo Community,

habe mir jetzt auch eine Samsung 830 bestellt, die ich an meinem Imac per Thunderbolt benutzen möchte.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich das einrichte.... Muss ich per USB Stick booten und dann die SSD angeben?
Oder wie mach ich das am besten? Ich wäre für eure Tips dankbar....
 
Hallo Community,

habe mir jetzt auch eine Samsung 830 bestellt, die ich an meinem Imac per Thunderbolt benutzen möchte.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich das einrichte.... Muss ich per USB Stick booten und dann die SSD angeben?
Oder wie mach ich das am besten? Ich wäre für eure Tips dankbar....

SSD an Thunderbolt. OSX starten. Im Festplattendienstprogramm die SSD formatieren.
CCC herunterladen und installieren. Mit CCC die Macintosh HD komplett auf die SSD clonen.
Die SSD als Startlaufwerk auswählen (in den Systemeinstellungen). Neu starten. Fertig.

Oder wolltest du eine Neuinstallation vornehmen? Dann wäre es gut zu wissen, welche OSX
Version du hast und ob du diese im AppStore gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

ich wollte eine Neuinstallation vornehmen.
Ich habe die neueste Mountain Lion Version installiert.
Und die habe ich aus dem Appstore geladen.

Deswegen ist mir auch nicht ganz klar, wie es dann weiter geht.
Und was mir auch noch ein wenig Kummer bereitet, wie sichere ich meine Itunes Mediathek?
Die möchte ich dann auslagern auf die interne HDD aber die sollte ich davor ja auch formatieren.
Kann ich den kompletten Itunes Ordner erst auf eine externe Festplatte ziehen und danach wenn das System läuft wieder rüber kopieren? Das wird nicht ganz funktionieren denk ich oder?

Danke schonmal im Voraus....
 
ich wollte eine Neuinstallation vornehmen.

Also,... zuerst lädst du dir die OSX App nochmals ohne zu installieren.
Im Appstore mit gedrückter ALT-Taste auf die App klicken, dann kannst
du sie nochmals laden.

Anschließend erstellst du dir einen bootfähigen Installationsstick aus
dieser Datei (z.B. nach dieser Anleitung).

Du könntest über die Recovery-Partition auch eine Online-Installation
durchführen. Mit dem USB-Stick geht es aber deutlich schneller.

Dein komplettes iTunes-Verzeichnis kannst du auf eine externe Festplatte
kopieren. Nachdem du OSX auf der SSD installiert hast, kannst du die
interne Festplatte formatieren. Anschließend verschiebst du dein iTunes-
Verzeichnis von der SSD auf die interne Festplatte. Jetzt kannst du deine
Musik, Filme, u.s.w. von der externen auf die interne Festplatte in das
iTunes Verzeichnis kopieren.
 
Hey,
ich habe mir den iMac 2012 21,5 gekauft und habe eine Frage zum Fusion-drive.
Ist es möglich durch externe SSD und interner Festplatte Fusion-Drive nachzurüsten?

Da ich noch eine 128 GB SSD zuhause habe hoffe ich das es eine Möglichkeit gibt.

Vielen Dank

LG

Paddy
 
Hier meine Erfahrungen bzgl. FusionDrive mit externer SSD (Crucial M4 256GB über den Seagate GoFlex-Adapter):

Das FD lässt sich problemlos einrichten. Bei mir scheiterte jedoch als erstes der Restore des TimeMachine-Backups auf das FD. Der Restore brach gleich zu Beginn mit einer Fehlermeldung ab. Eine Neuinstallation von ML war dagegen problemlos möglich.
Was leider gar nicht mehr ging, war Bootcamp über den Assistenten einzurichten. Der Assi fand keine Partition zur Installation. Hatte daraufhin die interne HDD partitioniert und nur einen Teil der HDD zum FD hinzugefügt. Aber Bootcamp ließ sich auch nicht auf der nun freien, nicht im FD eingebundenen Partition einrichten.

Ich habe mich dann von FD verabschiedet und wieder zwei getrennte Laufwerke eingerichtet. Den Filme-Ordner habe ich dann auf die HDD gelinkt. Wenn man mit den genannten Einschränkungen leben kann, ist FD eine Option. Wenn nicht, kann ich nur raten die Finger davon zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja nicht so super an, ich hoffe das es für das Problem eine Lösung gibt weil dann wäre ich sofort dabei FD mit externer SSD nachzurüsten :-)

Ärger mich jetzt schon nicht die 250 euro investiert zu haben für das Interne FD aber die Lieferzeit wäre mir dann zu lang gewesen.
 
Was geht denn jetzt nun mit ext. Thunderbolt SSD?

- Fusion Drive? Wohl möglich.
- Rücksicherung von Time Maschine aus FD mit ext. SSD?
- Bootcamp nur von HDD wenn ich das lese...

Hoffentlich kommt bald das Delock 42513 Gehäuse...
 
Die Antworten auf Deine Fragen stehen doch alle im Post #188

Mein Tipp: Lass die Finger vom FD mit externer SSD.
 
Die Antworten auf Deine Fragen stehen doch alle im Post #188

Mein Tipp: Lass die Finger vom FD mit externer SSD.

Naja, vor allem die Time Maschine Frage ist nicht wirklich beantwortet m.E. ... was wurde hier versucht, was geht nicht und gibt es noch andere bestätige Userberichte?
 
Was Time Machine angeht, das kann man doch alles bis auf Ordner-Ebene einstellen. Also ich hab meine Backups auf einer externen Partition und kann bestimmte Ordner hinzufügen oder ausschließen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre eine Systemwiederherstellung von DVD/USB. Aber kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, warum das Probleme geben sollte, denn zu dem Zeitpunkt, wo man Time Machine startet, ist bereits ein OS X Grundsystem gebootet. Wenn man nicht gerade eine Jahre alte DVD/USB vom letzten Jahr benutzt, dann müssten dort auch die Thunderbold Treiber drauf sein.

Habe wo anders gelesen, dass man bei manchen Gravis Stores für rund 80€ eine SSD nachrüsten kann. Dann den externen Adapter zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nur, auch mal wechseln will. Sorry, falls das schon mal erwähnt wurde.
 
Den "Umzug" mit CCC durchzuführen geht um einiges schneller und einfacher.
In meinem Falle brauchte es etwa 2 Stunden um alle Daten von der internen HDD
auf die externe SSD zu übertragen (über FireWire 800). Rechte wurde gleich mit
übertragen.

Lediglich MS-Office für Mac wollte neu lizensiert werden, da es sich auch einem
anderen Datenträger befand. Alle anderen Programme oder Apps liefen OOB.

@trawollta: Wenn du möchtest, poste doch deine XBench-Ergebnisse (am besten
mit Screen). Ich werde sie dann im Startpost editieren.3

Also, bei mir funktioniert der CCC nicht, sondern friert jedes Mal komplett ein, wenn ich versuche die interne HDD meines iMac auf meine TB SSD zu übertragen.

Wie ist denn das genaue Vorgehen hier?
 
Bekommst du eventuell irgendwelche Fehlermeldungen?
Friert das System sofort ein oder an einer bestimmten Stelle?

Nein, das System friert immer an Unterschiedlichen Stellen komplett ein.

Habe auch versucht aus dem Recovery Boot das Festplattendienstprogramm zu verwenden. Dort bricht er dann irgendwann mit I/O-Error ab.

Gibt es denn ein Testprogramm oder neue Firmware für die Samsung 840pro?

Kopieren von Daten geht einwandfrei...nur die Systemkopie nicht!

Ich befürchte ja, dass ich dieses Problem hier habe, da ich eine 512GB SSD einsetze:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1317577&highlight=thunderbolt+seagate&page=16

http://wolfgangtechnology.blogspot.de/2012/06/mac-with-seagate-thunderbolt-adapter.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte meine iMac 27 spät 2011 mit einer externen SSD über Thunderbolt erweitern.
Habe mir diese schon zugelegt: LaCie Rugged USB3 Thunderbolt / USB 3.0 120GB SSD 2.5zoll

Ich habe hier alles gelesen und vielleicht habe ich es überlesen, aber gibt es eine einfach Beschreibung oder einen Link
in dem beschrieben wird wie ich Mountain Lion auf die SSD bekomme und somit die SSD als Hauptlaufwerk laufen lassen kann.

Also das ich das Betriebssystem auf der externen SSD laufen lasse. Habe leider keine eindeutige Erklärung gefunden dafür.
 
Hallo,

Ich wollte meine iMac 27 spät 2011 mit einer externen SSD über Thunderbolt erweitern.
Habe mir diese schon zugelegt: LaCie Rugged USB3 Thunderbolt / USB 3.0 120GB SSD 2.5zoll

Ich habe hier alles gelesen und vielleicht habe ich es überlesen, aber gibt es eine einfach Beschreibung oder einen Link
in dem beschrieben wird wie ich Mountain Lion auf die SSD bekomme und somit die SSD als Hauptlaufwerk laufen lassen kann.

Also das ich das Betriebssystem auf der externen SSD laufen lasse. Habe leider keine eindeutige Erklärung gefunden dafür.

1. CCC herunterladen. Die 30 Tage Testversion ist kostenlos.
2. CCC starten und eine 1:1 Kopie deiner Festplatte durchführen
Wenn du gefragt wirst, ob CCC die Recovery-HD anlegen soll,
bitte bestätigen. Dateien wie Bilder, Musik, Filme, u.s.w. würde
ich extern nochmals sichern (vorher natürlich).
3. Nach dem kopieren der Daten die SSD als Startlaufwerk definieren.
4. Ich hatte vier Wochen gewartet bis ich OSX von der internen Fest-
platte gelöscht habe.
 
Hallo,

Ja ok, hört sich gut an.
Nur auf meiner internen HD (1TB) ist schon mehr belegt als auf die SSD (120GB) passt.

Kann ich Daten oder bestimmte Sachen z.b. meine Musik weglassen?

MfG
 
Ok dann werde ich es mal probieren ;)

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 18:58 ----------

Es scheint geklappt zu haben!
Sage schon mal: Danke!!!

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 20:20 ----------

Es hat scheinbar alles geklappt auf den ersten Blick und nach den ersten Test.

Nur mein Microsoft Office muss ich neu registrieren. Gibt es da einen Trick? Oder muss ich mich an Microsoft wenden. Habe ja meinen originalen Key dafür hier.

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 21:09 ----------

Hat sich auch erledigt!!!!

Funktioniert nun alles einwandfrei!!!
 
Hallo!
Ich würde mir gerne folgende Platte kaufen: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
, die Samsung 840 series basic und sie an meinem Imac letzte Generation als schnelle Bootplatte bzw als Fusion Drive benutzen. Erreiche ich mit USB 3.0 ähnlich gute Ergebnisse wie mit Thunderbolt? Wozu würdet ihr raten? Gibt es bereits günstige Thunderbolt Lösungen?

Danke und Gruß

Coyotl
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei meinem iMac.
ich habe mit CCC die Systemplatte auf die externe, per Seagate Thunderbolt Adapter angeschlossene, SSD geklont. Die versteckte Systempartition habe ich mit CCC auch vorher auf die SSD geklont.
Anschliessend von der SSD gestartet, die SSD als Startvolume eingetragen, von der internen Platte alles bis auf das Bilderverzeichnis gelöscht, und dachte alles wäre gut.

Konnte bisher auch nichts negatives feststellen, bis mir heute 2 Sachen aufgefallen sind. Alles was ich auf der SSD lösche, landet nicht im Papierkorb, sondern wird, nach Warnung, direkt gelöscht. Außerdem werden auf der ehemaligen, internen, Systemplatte beim starten jedes mal leere Verzeichnisse erstellt, /System/Library/Caches/com.apple.bootstamps und com.apple.corestorage.
Was hab ich falsch gemacht?
 
Hallo!
Ich würde mir gerne folgende Platte kaufen: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
, die Samsung 840 series basic und sie an meinem Imac letzte Generation als schnelle Bootplatte bzw als Fusion Drive benutzen. Erreiche ich mit USB 3.0 ähnlich gute Ergebnisse wie mit Thunderbolt? Wozu würdet ihr raten? Gibt es bereits günstige Thunderbolt Lösungen?

Danke und Gruß

Coyotl

Also ich habe beides getestet, tut sich nicht viel meiner Meinung nach, zumindest in normalem Gebrauch.
Hatte die Crucial M4 dran. Also günstiger wäre USB3.0 Thunderbolt kostet nur der Adapter über 100€.
 
Hab die Samsung 840 Pro seit etwas mehr als einem Monat in meinem iMac quasi im 24h/Betrieb im Einsatz. Bisher absolut fehlerfrei. Ist ja aber auch noch kein Alter. :fresse:
 
Habt ihr euch schon diese Lösung einmal angesehen? Dort könnte man direkt eine SSD einbauen und hätte auch noch einen Haufen weitere Anschlüsse:
Sonnet - Echo 15 Thunderbolt Dock

An sich sehr interessantes Teil. Aber Ist bestimmt sauteuer und ich habe keine distri/reseller in DE gefunden.
Zudem ein Slot-in Laufwerk wäre deutlich besser :)

Jap, eben Preise gesehen. Mit Blu-Ray ohne HDD ~450 USD. Bis das Ding hier in DE lieferbar ist, kostet es bestimmt so um die 500-600 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh