[Sammelthread] Overwatch

Ansich lohnten sich Skins oder dergleichen nicht, die Spielmechanik ändert es ja nicht. Jahrelang hat CS auch ohne Skins funktioniert. Ich hab jetzt schon mehrmals beobachtet das der Hinlegen Emote von Junkrat auf Eichenwalde schon System hat. Da gibt es einen Punkt wo man ihn wirklich nicht sieht und dann hat man die Chance das Team von hinten zu flanken :p

Gestern Abend haben wir übrigens ein paar Runden QP mit 3-6 Leuten zustande bekommen, wer Lust hat kann gerne auf den Discord kommen, es füllt sich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man etwas Humor hat, sollte so ein "ez" eigentlich keinen größeren seelischen Schaden anrichten können. Aber bei gerade denen, die in so einer lächerlich albernen Situation wie einem verlorenen/gewonnenen Computerspiel diesen Humor nicht verstehen oder diese virtuelle Welt zu ernst nehmen, finde ich es durchaus auch amüsant die Reaktion auf diese zwei Buchstaben zu beobachten. Bestes Beispiel sind die Leute hier, die den User Pfeifenheini deswegen richtig anfahren und mindestens so nahe treten wie es der Witz "ez" selbst schon tut.

Gerade aber wenn man sich gegenseitig 30 Minuten lang alles abverlangt, kämpft und kämpft und nach einem wirklich guten Match einer ein "ez" raushaut, dabei aber beide Teams wissen, dass die letzten 30 Minuten wohl für keinen der 12 Spieler "ez" waren, sondern man den Gegner für das gute Spiel das man hatte ja eigentlich sogar respektiert, ist so ein "ez" einfach nur ein lustiger Scherz und das wissen dann eigentlich auch alle diese 12 Spieler. Da lacht man miteinander und bedankt sich mit einem "gg wp @ all" bevor man sich trennt. Wenn man überrollt wird und sich dann ein "ez" geben muss und es zu persönlich nimmt, dann ist man in meinen Augen einfach ein humorloser und schlechter Verlierer, wenn man sich wegen sowas aufregt oder gar reporten muss, anstatt sich zu fragen warum man so überrollt wurde. Sowas aber dann zu reporten? lol!
Das es nichts mit humor zu tun hat und das es kein witz sein soll zeigt aber leider schon allein die aussage die er getätigt hat, dass er es tut um die leute absichtlich zu ärgern und auf die palme zu bringen.
Das ist was ganz anderes als wenn man das aus spass macht, die anderen spieler auch so auffassen und sich danach auch alle mit einem gg wp verabschieden.
Diese art von humor verstehe ich z.B. sehr gut. wir haben früher in cs:s selbst auf offline turnieren immer den gegner mit sowas wie "beim nächsten mal mehr trainieren dann reichts auch fürs finale" und einem schulterklopfen geärgert, zusammen drüber gelacht und dann gabs nen handschlag und man hat sich für die weiteren runden glück gewünscht. hier ist die intension aber, wie er schon sagte, den gegenüber auf die palme zu bringen und nicht ein späßchen zu machen.


Naja, wer wann und wem was vorwerfen darf und wer wann und weshalb die Schnauze zu halten hat, nicht weiter kommentieren darf, worauf man selbst aber lange eingeschlagen hat und sogar noch mit Mods droht, auch hier mit genau dem von mir in meinem letzten Beitrag eigentlich angesprochenen Thema quasi genau das tut, was ich oben schon beschrieben habe, nämlich jede Kleinigkeit reporten zu müssen, der, ja DER bekommt von mir den Gegenwind, um den er mich regelrecht bittet.

In diesem Sinne, report webmi
Da du mich mit diesem Post ja quasi diekt ansprichst antworte ich dir doch gerne um deinen "gegenwind" sehnsüchtig zu erwarten :)
Von schnauze halten hat zum beispiel schonmal keiner geredet. ich habe im nachhinein versucht das thema nun zu beenden und das obwohl die aussagen die hier im verlauf kamen eher meine aussage am anfang gestützt haben und "auf meiner seite waren" weil ich es unnötig fand das weiter auf Pfeifenheini rumgetrampelt und das thema immer wieder hochgeholt wird um ihm nochmal mitzuteilen wie scheisse das doch ist was er tut. das habe ich zum einen gemacht weil "viele gegen einen" schonmal scheiße für jemanden sein kann und man nie weiß wie derjenige gegenüber sich dabei fühlt (auch wenn wir hier nur im internet sind) und zum anderen verfehlt hier hier das thema des threads und passt hier einfach nicht rein. anfangs hatten nur wir beide eine kleine diskussion und sind kurz vom thema abgewiochten und sowas kann immer mal vorkommen aber wenn nun jeder das gleiche thema wieder hochholt wird ne ellenlange diskussion draus und passt nicht mehr zum thread.

nach mehrmaligem bitten, nicht befehlen die schnauze zu halten, habe ich dann einfach sämtliche post, inklusive meinem, gemeldet und bin, wie du schon sagst, zum erzieher des kindergartens gelaufen und hab den erzieher darauf aufmerksam gemacht das die kinderlein nicht aufhören auf einem bestimmten kind rumzuhacken. Du kannst ja auch nicht als erwachsener einfach den kindern eine aufn latz geben sondern musst dich an die erzieher wenden. Jedenfalls leuft das so im kindergarten meiner kids ab :d

so, und da du ja ein ganz harter bursche bist der DEM gegenwind bieten will der besagtes getan hat, wünsche ich viel spass beim aufplustern und blasen :)
ich persönlich hätte das thema wie gesagt lieber wie ein erwachsener mensch begraben aber nungut.
 
Lass es einfach gut sein ;). Du scheinst wirklich keine anderen Sorgen zu haben. Wie kann man soviel Zeit aufwenden wegen dieses "ez". Du hast einfach zuviel davon. Geh arbeiten, such dir Hobbys o.Ä.
Aber verschone uns endlich mit deinen Stänkereien indem du das Thema jedesmal wieder aufkochst. Und nochmal für dich: Das EZ habe ich jetzt vielleicht 4 mal geschrieben, einmal aus Scheiß um die Gegner zu ärgern und die anderen Male war es wirklich EZ. Also schreibe ich es auch. Und jedesmal haben wir es als geschlossene Gruppe geschrieben und stell dir vor: Wie sind alle 20-30 :eek:. Toll wa? Und jetzt kommts: Keiner der Gegner hat sich aufgeregt, bzw etwas geantwortet. Die sind 100 mal erwachsener als ihr hier im Forum. ;)

Danke.

ich persönlich hätte das thema wie gesagt lieber wie ein erwachsener mensch begraben aber nungut.

Du hast es gerade wie ausgegraben. Aber ok... :lol:

weil ich es unnötig fand das weiter auf Pfeifenheini rumgetrampelt und das thema immer wieder hochgeholt wird um ihm nochmal mitzuteilen wie scheisse das doch ist was er tut. das habe ich zum einen gemacht weil "viele gegen einen" schonmal scheiße für jemanden sein kann und man nie weiß wie derjenige gegenüber sich dabei fühlt

Was? Du hast am meisten nachgetreten...Unfassbar. Wenn ich das falsch aufgefasst habe kannst du mir das gerne per PN schreiben, aber das Thema jedesmal hier wieder hochzuholen regt mich langsam wirklich auf. Dann bekomm ich nämlich wieder ne mörder Krawatte wenn ich an die ganzen Kommentare von euch denke ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach gut sein ;). Du scheinst wirklich keine anderen Sorgen zu haben. Wie kann man soviel Zeit aufwenden wegen dieses "ez". Du hast einfach zuviel davon. Geh arbeiten, such dir Hobbys o.Ä.
jetzt willst du dir also schon herausnehmen zu wissen ob ich arbeite, hobby habe o.Ä. ?

Aber verschone uns endlich mit deinen Stänkereien indem du das Thema jedesmal wieder aufkochst. Und nochmal für dich: Das EZ habe ich jetzt vielleicht 4 mal geschrieben, einmal aus Scheiß um die Gegner zu ärgern und die anderen Male war es wirklich EZ. Also schreibe ich es auch. Und jedesmal haben wir es als geschlossene Gruppe geschrieben und stell dir vor: Wie sind alle 20-30 :eek:. Toll wa? Und jetzt kommts: Keiner der Gegner hat sich aufgeregt, bzw etwas geantwortet. Die sind 100 mal erwachsener als ihr hier im Forum. ;)
wie passt diese aussage mit deiner alten zusammen?
ich zitiere:
Genau wegen Leuten wie dir, die sich darüber so aufregen, mache ich das auch manchmal :fresse:
Am geilsten ist es wenn man es macht, obwohl das Match sau knapp war und man fast verloren hätte. Dann bringt ein "ez" viele Gegner zum kochen :lol:
dir sollte selbst auffallen das deine kommentaren einfach nicht das gleiche aussagen ;)

Du hast es gerade wie ausgegraben. Aber ok... :lol:
Na klar, diesmal wurde ich ja auch fast schon direkt angesprochen.

Was? Du hast am meisten nachgetreten...Unfassbar. Wenn ich das falsch aufgefasst habe kannst du mir das gerne per PN schreiben, aber das Thema jedesmal hier wieder hochzuholen regt mich langsam wirklich auf. Dann bekomm ich nämlich wieder ne mörder Krawatte wenn ich an die ganzen Kommentare von euch denke ;).
Wo habe ich denn am meisten nachgetreten? am anfang war das eine reine diskussion zwischen uns beiden und wir haben jeweils 2-3 mal aufeinander reagiert.
als es aber immer mehr leute wurden die das thema aufgefasst und dir geschrieben haben wie assi sie das finden hab ich jedesmal geschrieben das es reicht und man nun nicht immer und immer wieder auf dir rumtrampeln muss. ließ mal nach.
 
Naja wie auch immer, ich habe es anders aufgefasst. Und mehr als mit Oberflächlichkeiten um uns zu werfen tun wir doch nicht. Hier kennt keiner den anderen wirklich und ich wette, dass einige von euch nette Kollegen sind ;). Also lasst uns das jetzt wirklich mal begraben. Jeder geht mit solchen Sticheleien anders um darum sollten wir uns nicht verurteilen. Der eine fasst ein EZ als Angriff oder Beleidigung auf der andere sieht einfach darüber hinweg. So wie ich und viele meiner Gegner. Wie oft hat das gegnerische Team nen EZ geschrieben obwohls das gar nicht war. Klar, ich war auch sauer und habe geflucht. Einmal gebrüllt, geflucht und das wars. Ich weiß ja das es mich nur ärgern soll. Also steh ich drüber und schreibe nichts im Chat :).

Versucht das auch mal. Einfach drüberstehen. Dieses EZ ist mMn noch das Harmloseste, da gibt es weitaus schlimmere Spiele. Die Overwatch-Spieler im Allgemeinen sind sehr "kultiviert". Die gängigen, härteren Beleidigungen habe ich MAXIMAL 1-2 mal gelesen. Selbst da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht auch kein mal. Und bei mir blieb es bisher auch maximal beim EZ. Und mal ehrlich Leute, mir deshalb zu unterstellen ich sei ein schlechter Mensch, ein armes Würstchen oder Sonstiges... Das passt doch einfach nicht. Hier kennt keiner den Anderen um sich ein solch tiefreichendes Urteil über die Persönlichkeit zu bilden.

Darum entschuldige auch ich mich für meine Worte. Ich muss mich halt immer verteidigen, das ist meine Art. Also bitte einfach Frieden schließen, dass schont unser aller Nerven :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie auch immer, ich habe es anders aufgefasst. Und mehr als mit Oberflächlichkeiten um uns zu werfen tun wir doch nicht. Hier kennt keiner den anderen wirklich und ich wette, dass einige von euch nette Kollegen sind ;). Also lasst uns das jetzt wirklich mal begraben. Jeder geht mit solchen Sticheleien anders um darum sollten wir uns nicht verurteilen. Der eine fasst ein EZ als Angriff oder Beleidigung auf der andere sieht einfach darüber hinweg. So wie ich und viele meiner Gegner. Wie oft hat das gegnerische Team nen EZ geschrieben obwohls das gar nicht war. Klar, ich war auch sauer und habe geflucht. Einmal gebrüllt, geflucht und das wars. Ich weiß ja das es mich nur ärgern soll. Also steh ich drüber und schreibe nichts im Chat :).

Versucht das auch mal. Einfach drüberstehen. Dieses EZ ist mMn noch das Harmloseste, da gibt es weitaus schlimmere Spiele. Die Overwatch-Spieler im Allgemeinen sind sehr "kultiviert". Die gängigen, härteren Beleidigungen habe ich MAXIMAL 1-2 mal gelesen. Selbst da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht auch kein mal. Und bei mir blieb es bisher auch maximal beim EZ. Und mal ehrlich Leute, mir deshalb zu unterstellen ich sei ein schlechter Mensch, ein armes Würstchen oder Sonstiges... Das passt doch einfach nicht. Hier kennt keiner den Anderen um sich ein solch tiefreichendes Urteil über die Persönlichkeit zu bilden.

Darum entschuldige auch ich mich für meine Worte. Ich muss mich halt immer verteidigen, das ist meine Art. Also bitte einfach Frieden schließen, dass schont unser aller Nerven :)
Stimme dem vollkommen zu und auch von meiner seite sry falls ich zu weit gegangen bin.
 
Ich habe gestern und heute zumindest mal den D.VA Police Skin freigeschaltet.
Meine Fresse ist Hots ein langweiliges Spiel. :fresse:

Ich muss auch nur noch so 8 oder 9 Games für die 10 Lootboxen aber ja... HotS ist SO langweilig... Boah die 5 Spiele waren immer ein Kampf...
 
Ihr seid genau wie mein Kumpel.
Der hat auch voll abgekotzt dabei :fresse:

Ich hab da keine Lust zu. spiele D.Va eh nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher immer nur TS oder Mumble genutzt, unlängst mal kurz dieses Discord. Jetzt aber hier diesem Link gefolgt und jedes kackt mir der Firefox ab, sobald der mein Mikro aktivieren will (was er automatisch macht).

Mit dem IE läuft es zwar, aber ich scheine keine Rechte mehr zu besitzen z.B. den Channel zu wechseln.

Wieso nicht einfach normales TS für Leute wie mich, die zu blöd für diesen neumodischen Shice sind?
 
Watt bin ich froh, wenn ihr wieder aus HotS verschwunden seid... [emoji51]

Spiele zwar beides, aber diese “ich-will-nur-skins-abgreifen-afk-pi**er“ regen mich echt auf.
 
Eben. Uns bleibt ja nichts anderes übrig. Aber da hätte Blizzard sich echt was Besseres überlegen können. So kotzen beide Seiten ab. Die Pros, die die Neulinge mitziehen müssen und umgekehrt die Noobs, die einfach keine Freude an dem Spiel finden können bzw. es einfach nicht mögen.
 
Klar, will damit auch niemandem hier direkt auf den Schlips treten.

Die Lösung ist seitens Blizz wirklich dämlich.

Dazu kommt noch das teilweise echt bekloppte Matchmaking in HotS. Da wird man auch gern als Lvl 500+ler mit Lvl 5 Leuten zusammengesteckt.

Da hätte es für beide Seiten bessere Lösungen gegeben. [emoji4]
 
Ich weiss ja nicht, ob viele geköderte "Fische" im Hots Netz hängen bleiben

Genau das denke ich nämlich auch nicht. Viele, die dieses Genre mögen, haben es sicherlich schon getestet bzw kennen es und spielen es schon. Die die es vorher net mochten mögen es jetzt auch nicht. Und die Overwatch Spieler haben keine Lust sich auf das Spiel einzulassen, quälen sich durch die 15 Runden und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher immer nur TS oder Mumble genutzt, unlängst mal kurz dieses Discord. Jetzt aber hier diesem Link gefolgt und jedes kackt mir der Firefox ab, sobald der mein Mikro aktivieren will (was er automatisch macht).

Mit dem IE läuft es zwar, aber ich scheine keine Rechte mehr zu besitzen z.B. den Channel zu wechseln.

Wieso nicht einfach normales TS für Leute wie mich, die zu blöd für diesen neumodischen Shice sind?

Normalerweise werden die Rechte automatisch vergeben, da habe ich ausm Stehgreif nichts mit zu tun. - Die Browser-Version ist tatsächlich zwischendurch etwas zickig. - Die Desktop-App funktioniert aber wie schon erwähnt eigentlich einwandfrei. :)

Der Discord-Server war halt schon da :d - Musste wie gesagt nur 2, 3 Sachen anpassen, damit alles lief. (Rechte-Technisch z. B.) - Ich war anfangs mit Discord aber auch vollkommen überfordert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuche ich heut Abend auch mal aufn Discord zu kommen :)
 
bisher immer nur TS oder Mumble genutzt, unlängst mal kurz dieses Discord. Jetzt aber hier diesem Link gefolgt und jedes kackt mir der Firefox ab, sobald der mein Mikro aktivieren will (was er automatisch macht).

Mit dem IE läuft es zwar, aber ich scheine keine Rechte mehr zu besitzen z.B. den Channel zu wechseln.

Wieso nicht einfach normales TS für Leute wie mich, die zu blöd für diesen neumodischen Shice sind?

Hast es ja letzendlich geschafft, das Programm aka Desktop App ist deutlich besser als der Browser kram.

Ich war auch erst skeptisch.. Discord ist halt deutlich "moderner".. Ich komm auch nicht so recht parat :d
Links die Favoritenliste - ja nice da sind jetzt mehrere Server drin. Aber wenn ich mal in nem Sprachchannel bin und wieder raus will, wie zur Hölle geht das? Einige Optionen versteckt mir Discord zu sehr, aber es sind auch coole Funktionen dabei wie die Overlays die man pro Spiel einstellen kann. Das geht auch mit TS3 und Overwolf glaub ich

Verküpft automatisch irgendwelche Steam Kontakte oder so, kein Plan, vielleicht kann man sich auch mit seinem Fratzenbook Account einloggen. .
 
Wie gesagt, du bist auf jeden Fall herzlich willkommen. :)

So langsam füllt sich der Schuppen ja doch ein wenig. - Nach wie vor gilt: Wünsche und Anregungen rund um den Discord bitte an mich! :)

Bin aber Tank main :fresse:. Klar DD und Heiler sind auch kein Problem. Braucht ihr noch was Bestimmtes oder frei dem Motto jeder spielt was er will? Main ist Roadhog mit 122 Stunden, Reinhardt spiel ich aber auch ganz gut :).



Da verpasst du aber was, dva macht am meisten Spaß.

Ach ich weiß nicht. Roadhog ist so geil das ich nicht von loskomme :). D.Va macht mir net son Spaß.
 
Weil du sie noch nicht spielen kannst. Stalking (Flanking) mach viel Spaß.
 
Weil du sie noch nicht spielen kannst. Stalking (Flanking) mach viel Spaß.

Klar, ist ja meistens so. Im Prinzip ist jeder Char geil wenn man ihn spielen kann. Momentan fehlt mir aber die Zeit mich einzuspielen. Nächste Woche Urlaub dann teste ich sie mal ausgiebig :)
 
Hast es ja letzendlich geschafft, das Programm aka Desktop App ist deutlich besser als der Browser kram.

Ich war auch erst skeptisch.. Discord ist halt deutlich "moderner".. Ich komm auch nicht so recht parat :d
Links die Favoritenliste - ja nice da sind jetzt mehrere Server drin. Aber wenn ich mal in nem Sprachchannel bin und wieder raus will, wie zur Hölle geht das? Einige Optionen versteckt mir Discord zu sehr, aber es sind auch coole Funktionen dabei wie die Overlays die man pro Spiel einstellen kann. Das geht auch mit TS3 und Overwolf glaub ich

Verküpft automatisch irgendwelche Steam Kontakte oder so, kein Plan, vielleicht kann man sich auch mit seinem Fratzenbook Account einloggen. .

Jo nen paar Sachen sind da wirklich ziemlich versteckt. - Den "Sprachchannel Verlassen" Button musste ich beim ersten mal auch suchen (von der Position bin auch nach wie vor nicht ganz angetan). - Ansonsten finde ich mittlerweile Discord aber ausgereifter als TS. - TS funktioniert das auf jeden Fall ich nutze es auch noch häufig aber irgendwie fehlt mir da einfach was.

Man merkt aber klar, dass Discord mehr auf den "Community" Faktor abzielt. - Eben diese Verknüpfungen mit den Accounts oder sowas. Oder für Streamer nicht ganz falsch: Automatische Rollenzuweisung bei Subscribern bzw. einen Sub-Only Discord, wo der Server automatisch auftaucht, wenn man Subscribed und sonst nicht.

Teamspeak funktioniert. - Aber dort fehlt (mir persönlich) einfach ein wenig Innovation.


Bin aber Tank main :fresse:. Klar DD und Heiler sind auch kein Problem. Braucht ihr noch was Bestimmtes oder frei dem Motto jeder spielt was er will? Main ist Roadhog mit 122 Stunden, Reinhardt spiel ich aber auch ganz gut :).
Bis jetzt war es mehr oder weniger so ein wenig das was man will. :) - Aber vlt. entwickeln sich ja ein paar "ernsthafte" Runden aus dem ganzen Trubel. Ich bin eher bei den Supportern Zuhause. - Auf Mercy habe ich am meisten Stunden. - Aber ich wusel so ziemlich in alle Rollen mal im QP. Pharah kriege ich noch recht Decent hin und Soldier zwischendurch.

Genji + Hanzo würde ich gerne können aber... "Meh", da kann ich mich gleich in den Abgrund stürzen. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist ja meistens so. Im Prinzip ist jeder Char geil wenn man ihn spielen kann. Momentan fehlt mir aber die Zeit mich einzuspielen. Nächste Woche Urlaub dann teste ich sie mal ausgiebig :)

EZ sage ich nur. ;-)
 
Na denn.

Bis jetzt war es mehr oder weniger so ein wenig das was man will. - Aber vlt. entwickeln sich ja ein paar "ernsthafte" Runden aus dem ganzen Trubel. Ich bin eher bei den Supportern Zuhause. - Auf Mercy habe ich am meisten Stunden. - Aber ich wusel so ziemlich in alle Rollen mal im QP. Pharah kriege ich noch recht Decent hin und Soldier zwischendurch.

Genji + Hanzo würde ich gerne können aber... "Meh", da kann ich mich gleich in den Abgrund stürzen.

Damit lässt sich arbeiten :)
 
Hast es ja letzendlich geschafft

ja, irgendwie habe ich es geschafft... :d

nein, spaß, mit der app hat es dann funktioniert. nutze halt primär TS und wenn ich jetzt wegen jeder community einen extra communicator brauche hab ich bald den überblick verloren.

praktisch wäre, wenn man mit einem tool alle möglichen verbindungen und funktionen/features hätte. aber ist ja wie mit steam, origin, blizz und uplay. jeder kocht sein eigenes süppchen und ich muss mir den rotz zusammenstöpseln.
 
praktisch wäre, wenn man mit einem tool alle möglichen verbindungen und funktionen/features hätte. aber ist ja wie mit steam, origin, blizz und uplay. jeder kocht sein eigenes süppchen und ich muss mir den rotz zusammenstöpseln.

Das wäre echt mal was... Das man das alles in einer Anwendung hat und sauber wechseln kann... Aber wie du gesagt hast. Jeder rührt da in seinem eigen Pott... Wobei ich gestehen muss, dass Orign bei mir nur gestartet wird, wenn mal wieder eine Aufs-Haus Aktion da ist. :d

Sonst habe ich eigentlich alles, bis auf die Blizzard Spiele auf Steam oder verknüpfe es dort hin. - Aber nerven tut es trotzdem. - Jedes zweite Spiel bastelt sich einen eigenen Launcher...
 
Wobei Discord da schon versucht die Lücke zu füllen. Jedenfalls wird in der Serverliste (Friendlist) auf aufgeführt was wer spielt. So sieht jeder ob ich RB6, Overwatch oder WoW spielen sollte, ohne dabei selbst bei uplay und co eingeloggt zu sein. Also Client muss dafür auch nicht viel eingestellt sein, das Spiel wird erkannt.. Daher nicht soooo verkehrt. Ich denke halt schon, sobald die einen gewissen Marktanteil erreicht haben wird versucht diese Kuh zu melken. Werbung, Premium accounts usw werden gepusht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh