[Sammelthread] Overwatch

Das wärs doch!
Schließt euch zusammen, dann habt ihr keine Probleme mehr mit Randoms.

Wäre ich noch im ersten Semester dann wäre Overwatch DAS Ding für uns gewesen. Wir hatten alle Zeit und haben damals fleißigst Wolfenstein: ET gezockt. Momentan ist es aber in OW so, dass Dich der Matchmaker als 6-Stack in Matches steckt, wo der Gegner DEUTLICH besser ist, was dazu führt, dass es als 6er-Team noch schwerer ist als alleine. Wenn man wirklich immer und regelmäßig mit den gleichen Leuten zocken könnte, dann wäre das OK. Mit jenseits der 30 und im Berufsleben aber keine Option.

Mals was adneres:

Ich komme von einem MMORPG-Background. Ich hatte zu Release sehr intensiv Everquest 2 gespielt. Das war eigentlich recht ähnlich zu Overwatch. Es gab 24 Klassen, davon 6 Tanks, 6 Heiler, 12 DPS. Man spielte in 6-Mann-Gruppen. die optimale Teamzusammenstellung war Maintank, Offtank, 2 Heiler, 2 DPS. Klar ging es auch anders, das war aber IMMMER ein Nachteil. Was war das Ergebnis? Jeder hat einen DPS-Charakter gespielt (oder einen, der auch gut alleine klar kam) und die stets sehr teamabhängigen Heiler wollte niemand spielen. Dass die Hälfte der zur Auswahl stehenden Klassen in den DPS-Slot fiel hat die Gesamtsituation nicht gerade verbessert.

In der Zwischenzeit habe ich einige andere MMORPGs gespielt und dieses Problem existierte in jeden Einzelnen davon. Entweder gab es zu wenige Heiler oder zu wenige Tanks oder beides.

Es ist mir daher komplett ein Rätsel, wie Blizzard mit seiner jahrelangen MMORPG-Erfahrung auf die Idee kommen konnte, ein Spiel zu basteln, dass volle Kanne auf die Holy Trinity (Tanks, DPS, Heiler) setzt, diese alternativlos gestaltet und dann zu Release 60% der Charaktere in die DPS-Kategorie steckt, obwohl 2 - 2 -2 (oder noch mehr Tanks) das erfolgsversprechenste Konzept ist. Tjörborn und Symmetra sind abseits eines sehr hohen Niveaus im DPS-Slot.

Das ist das Grundproblem jedes klassischen MMORPGs (jeder will DPS spielen, keiner Tanken oder Heilen). Modernen Titeln wie Guild Wars 2 gelignt es etwas, dies aufzubrechen.

Hätte man von Anfang an bei der Klassenauswahl je ein Drittel Tanks/DPS/Heiler (und Heiler, nicht Tjorborn) gehabt, wäre das Spiel deutlich weniger frustig, da die Spielerschaft sich besser verteilen würde. So ist jedes Competitive Spiel damit entschieden, ob es gelingt, eine kohärente Teamzusammenstellung hinzubekommen oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab diese season kaum gespielt, in den paar rankeds die ich gerade aus lw spiele/streame.

sehe ich den grund warum es so vielen so schwer fällt. bin mittlerweile von 2.1k auf 1.8k gedroppt. Im Vergleich zu den letzten Seasons sinkt gefühlt die Quote dass man in Team spielen mag wenn man ranked. Ich spiele viel solo einfach um zu schauen, wie andere spieler so ticken.

heute 2 games gehabt wo wer hanzo pickt und dann 222 schreibt es keinen interessiert und danach geflamed wird von jedem spieler. Wenn ich dann als Moira bei über 12k heilung noch auf silber schaden komme frage ich mich wozu
 
Ich denke bei den Meisten ist auch einfach die Luft raus. Das einzelne Match an sich wirkt immer total zufällig. Die Rangliste als solche fühlt sich aufgrund der Art und Weise, wie die Teams zusammengestellt und der SR-Gewinn/-Verlust berechnet werden super grindig an. Das führt dazu, dass die Leute, und da will ich mich gar nicht ausschließen, recht unmotiviert an die Sache herangehen und/oder öfter mal was Neues ausprobieren. Dazu die ganze Smurf-Problematik und man hat einen Mix, wo es nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh an jedes Game mit gute Laune ran, sonst bräuchte ich gar nicht spielen.

wobei ich auch dazu sagen muss, dass meine Spiele alle bei mir gestreamt werden. Da werde ich dem zusehenden Viewer keine miese Laune vorsetzen meinerseits.
 
Habe es deinstalliert. Ist für mich die reine Zeitverschwendung mich über Hanzo und Co aufzuregen. Da mache ich lieber etwas anderes.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was zum Teufel haben die denn Bitte mit Sombra gemacht? OP wie nix ey... und Mercy is useless geworden?!

Da spielt man mal nen halbes jahr nicht und dann sowas :o
 
Habe es deinstalliert. Ist für mich die reine Zeitverschwendung mich über Hanzo und Co aufzuregen. Da mache ich lieber etwas anderes.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin auch kurz davor. Ich habe mit 2 Kindern halt auch nicht so die Zeit, wenn man dann mal wie eben ne Stunde Zeit hat waren in beiden Spielen jeweils ein Leaver und nur welche die aufs Highlight gespielt haben und ich war als
Lucio immer alleine an der Karre und wurde abgefarmt. Da hatte ich mich grade auf 1360 hoch und jetzt bin ich wieder unter 1200 :-(
 
Ich bin überrascht dass um die PVE-Events so ein Hype ist. Klar, als Multiplayer-Shooter hat Overwatch seine Berechtigung, aber das bisschen PVE-Kram? Was ist daran jetzt besser als sagen wir eine Stunde das neue Doom zu spielen?

Ich finde das doch immer sehr rudimentär.

Ansonsten gestern mal wieder ganz typisches Overwatch in Low Gold, wo ich mittlerweile wieder hin abgerutscht bin:

Ein Genji mit Pocket-Mercy domniert völlig das ganze Spiel. Darauf angesprochen sagt er, dass sein Main in GM sei und er hier nur seinen Freund booste. Ich bin dann 15x gestorben und ausschließlich durch diesen Genji. Dennoch schafffen die es noch, das Spiel zu verlieren!
Im nächsten Spiel haben wir den nochmal im Gegnerteam. Er erbarmt sich und spielt Soldier. Den kann ich kontern, wir fahren den Payload bis 4m vor das Ziel. Der Spieler wechselt auf Genji und ab da gewinnen wir keinen Teamfight mehr, einschließlich Rückrunde. Defeat.

Competitive ist einfach so sinnlos.

1) Was zur Hölle hat ein GM-Spieler in low Gold verloren? Was soll der Scheiß?
2) Wie kann es sein, dass es ein GM-Spieler trotzdem nciht schafft, das Spiel zu carrien und sogar noch gegen uns filthy Casuals zu verlieren, obwohl er alleine hart dominiert, nie stirbt und ganze Teamfights alleine aufräumt?
 
Kannst du das mal für Noobs die vielleicht Interesse am Spiel haben genauer ausführen? Und wieso sollte jemand so spielen, dass ihr eine Chance gegen ihn habt?
 
Kannst du das mal für Noobs die vielleicht Interesse am Spiel haben genauer ausführen? Und wieso sollte jemand so spielen, dass ihr eine Chance gegen ihn habt?

Dadurch dass es immer wieder Sales für das Spiel gibt, kaufen sich viele Spieler, gerade die Enthusiasten, mehrere Accounts..

Diese haben dann einen Main-Account, mit dem sie versuchen soweit wie möglich aufzusteigen.

Ferner nutzen sie Zweitaccounts, mit denen sie sich bewusst tiefer im Ranking platzieren, um eine oder mehrere der folgenden Dinge zu tun:

- Testen von Helden, die sie nicht so gut beherrschen (um sich damit nicht den Rang auf dem Haupt-Account zu versauen).
- Herumtrollen.
- Freunde, die auf niedrigeren Rängen spielen, nach oben ziehen.

So einen Zweitaccount nennt man "Smurf" (englisch für Schlumpf)

Das macht die einzelnen Matches extrem zufallsabhängig.
- Will er jemanden nach oben ziehen (= "Boosten"), dann kann der schlechtere Partner einfach einen Heiler spielen und sich an den Smurf dranhängen (wie ein Heilbot in einem Online-Rollenspiel). Der Smurf bekommt dann dauerhaft Heilung, ist dadurch fast nicht zu töten und macht mit seiner überlegenen Spielmechanik alle platt.
- Spielt der nach oben Gezogene dann mal allein, ist er viel zu schlecht für dieses Niveau und sein Team extrem im Nachteil.
- Entscheidet sich der Smurf heute herumzutrollen oder einen neuen Char auszuprobieren, hat sein Team evt. einen extremen Vorteil (weil er so gut ist, dass er den Charakter dennoch auf einem Niveau spielt, das deutlich höher liegt und bestimmte Fähigkeiten (Aiming) sich zwischen diesen Charakteren gut transferieren lassen. Es kann aber auch einen extremen Nachteil haben, da er den Charakter vielleicht überhaupt noch nicht kann oder er überhaupt nicht zum Team passt.
- Der Smurf kann jederzeit entscheiden, auf seinen Hauptcharakter zu wechseln und auf einmal dreht das komplette Match zu 100% und das Gegnerteam ist machtlos.

Letzteres ist im zweiten Beispiel passiert: Der Smurf boostet seinen Kumpel, der Heiler spielt und testet einen neuen Charakter (Soldier). Ich kontere ihn und schalte regelmäßig die beiden anderen aus. Kurz vor Ende des Matches wechselt er auf seinen Hauptcharakter (Genji) und schlachtet alle ab, weil er ja trotzdem seinen Kumpel boosten und nicht das Match verlieren will.

In dem Fall war der Smurf GrandMaster. Das heißt ein Spieler der Top 0,5% treibt sich in Low Gold (untere 40%) herum, und testet bisschen herum oder ballert alle Casuals weg, je nach Belieben.

Gerade im mittleren Bereich tritt diese Kombination (guter Spieler mit schlechten Spieler, den er sich als Heiler dranpappt) sehr oft auf, auch unabhängig von Smurfs. Diese beiden sind dann in Kombination oft wesentlich stärker als zwei beliebige mittelgute Spieler aus dem gegnerischen Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die selektive Wahrnehmung ausschalten und anfangen, die Probleme bei sich selbst zu suchen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man im eigenen Team einen GM Smurf hat, ist genauso groß, wie die, dass er im Gegnerteam ist. Wenn die Kollegen im eigenen Team schlecht sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie im Gegnerteam auch schlecht sind.
Kann doch nicht sein, dass immer nur das eigene Team schlecht ist.
Auch man selbst gehört immer zum Team. Verliert das Team, hat das Team als ganzes eine schlechte Performance geliefert.

Gibt es Spiele, wo ein einzelner alles versaut? Na klar!
Und zwar auf beiden Seiten.

Ist das Teamplay in niedrigeren Rängen schlechter? Ja, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und zwar in beiden Teams!
 
Und die selektive Wahrnehmung ausschalten und anfangen, die Probleme bei sich selbst zu suchen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man im eigenen Team einen GM Smurf hat, ist genauso groß, wie die, dass er im Gegnerteam ist. Wenn die Kollegen im eigenen Team schlecht sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie im Gegnerteam auch schlecht sind.
Kann doch nicht sein, dass immer nur das eigene Team schlecht ist.
Auch man selbst gehört immer zum Team. Verliert das Team, hat das Team als ganzes eine schlechte Performance geliefert.

Gibt es Spiele, wo ein einzelner alles versaut? Na klar!
Und zwar auf beiden Seiten.

Ist das Teamplay in niedrigeren Rängen schlechter? Ja, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und zwar in beiden Teams!


Die Wahrscheinlichkeit ist im Gegnerteam 20% höher.

Natürlich würde man langfristig immer da landen, wo man hingehört. Aber wie viele 1000 Spiele braucht man, bis das passt?
Gestern hatte ich acht Matches, davon wurden vier durch Leaver entschieden. 50%. Ferner trifft man offensichtlich auf sehr viele Spieler, die entweder viel zu gut oder viel zu schlecht für ihren Rang sind.

Overwatch Coaching - AW, RUBBISH Tracer! [OverAnalyzed] - YouTube

Das einzelne Match ist so zufallsabhängig wie in keinem anderen mir bekannten Spiel. Ganz schlimm ist es, wenn man im "-Stack spielt, man selbst ein paar Hundert Punkte auseinander ist und es Wochenende ist oder Ferien sind. Dann kannst Du echt alles haben.

Meine nachmittaglichen "6 Russen vs 5 Russen und ich"-Matches sind da schon entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nein. Also nein, sorry @NTB aber du sprichst viel zu pauschal vor dich hin.
Natürlich muss man immer vor seiner eigenen Tür kehren. Natürlich sind auch im Gegnerteam Nappel.
Aber was ich teilweise erlebe, das glaubt mir keiner. Nur aus diesem Grund kauf ich in Kürze ne capture card und setz nen kleinen Zweitrechner zum Streamen auf. Um sowas zeigen zu können und auch aufzuzeichnen.
So oft, wie ich einziger Tank mit nur einem oder gar keinem Heal, oder einziger Heal mit einem oder keinem Tank. Endlos viele Trolle unterwegs. Im Bereich 1900 und Spielern mit ausreichend Erfahrung (2-5 Sterne!) sollte man doch langsam davon ausgehen können, dass ein gewisses Grundverständnis vorhanden ist.
Ist es aber einfach nicht. Es gibt nur vereinzelnd player die im (voice)chat tatsächlich mitmachen und Ansagen machen oder darauf reagieren, noch mal switchen um tracer/genji o.ä. zu kontern. Der Rest rennt blind in den Tod. "team! where is heal! you noobs!" Schreibt dann der bastion, der sich random vor den Toren der Gegner aufstellt.
Haha, ich freu mich schon. Wenn ich den zen+ habe und der Zweit PC steht, dann werde ich Beweismaterial zusammenstellen!

Dieses WE steht unter dem Motto "Essen und Schlafen, auskurieren und zu Kräften kommen", darum werde ich sicher mehrere Stunden zum Zocken kommen. Mal sehen was so anliegt. CS mit nem Kumpel (wo man solo halt auch mal Spiele entscheiden kann, selbst wenn man drei russische 13 Jährige squeeker im Team hat) und sicher noch ein bisschen D3 grifts pushen. Aber abseits davon hätt ich auch Lust n paar Runden OW zu drehen. Sollte dem so sein, werde ich mich hier auch noch mal melden. Also Augen auf, falls noch wer Lust hat sich zusammen zu schließen ;)
 
Ich habe das oben nur überflogen und kann jedem der kein 6er Team hat nur empfehlen die Finger von Ranked zu lassen. Seit über einem Jahr spiele ich kein Ranked mehr und das macht wesentlich mehr Spaß. Leider muss man mit der Community im PvE klar kommen, deswegen suche ich ein paar Leute die zusammen auf Legendär das schaffen wollen?
 
audioslave: wenn du ne NVIDIA Karte hast benutz doch die Videobeweisfunktion von der GeForce Software
 
war nix mit ow am we. Zu viel Couch, D3 und CS.
Housejunky, ein Klick auf die systeminfo hätte dir das Erstellen eines Posts erspart :O ;)

Ist schon wieder ein pve event? Da würde ich mich einklinken @pätterrich. Müsste man nur einen Abend ausmachen.
 
war nix mit ow am we. Zu viel Couch, D3 und CS.
Housejunky, ein Klick auf die systeminfo hätte dir das Erstellen eines Posts erspart
Sieht man bei tapatalk ja nit ( oder Iwo versteckt?)
@Extremeandcrazy
Mit dem GeForce Overlay kann ich mit 1080p60 aufnehmen und hab immernoch >60fps mit der 970.
Und für Videobeweis schluckt das gefühlt gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa. Hab eh nur nen 60Hz screen und da ich eh nicht competitive spiele reicht mir das
 
Achso @housejunky, dann nix für ungut. Diese mobile app kenne ich nicht.

Das Event kann ich mir schon schwierig vorstellen mit Randoms. Hab es gestern ein paar mal testweise gezockt, nur auf zweitem Schwierigkeitsgrad zum Antesten. Und wenn da potatoe aim Mates rumlaufen..oder wie in einem Game der Heiler direkt nach Beginn das Spiel verlässt..das ist auf master sicher ein gewisses Problem :d

Und ja, streamen funktioniert, ziemlich so wie du es auch gesagt hast. Aber ich bin da noch nicht so firm drin, was die Settings angeht. Bei OW hab ich, wenn ordentlich was los ist aufm Screen, schöne eklige Artefakte im Stream :wut:
Die neuen CPUs kommen ja jetzt jeden Moment. Dann schauen wir mal weiter.
 
"Aber ich bin da noch nicht so firm drin, was die Settings angeht"

Ich hab im grunde alle settings fürs streamen im Kopf, weil so schwer ist das net ^^

R5 1600 per 6 Kerne sollte man keine Artefakte bekommen, via CPU x264 streamen und net per GPU

lüppt das ganze
 
Das Event kann ich mir schon schwierig vorstellen mit Randoms. Hab es gestern ein paar mal testweise gezockt, nur auf zweitem Schwierigkeitsgrad zum Antesten. Und wenn da potatoe aim Mates rumlaufen..oder wie in einem Game der Heiler direkt nach Beginn das Spiel verlässt..das ist auf master sicher ein gewisses Problem
Das Event ist ziemlich einfach, habe ich auf Legendary mit Randoms geschafft. Wenn jemand natürlich Totalausfall ist, wird es schwierig werden...
 
Naja, also einfach ist es nicht, man ist massiv von den Fähigkeiten des Genji abhängig, während man Reaper eigentlich auch weglassen könnte.
Ich habe niemanden im Freundes- und Bekanntenkreis, der Genji spielen kann, von daher bleibt es wohl bei Expert. :)
 
Naja, also einfach ist es nicht, man ist massiv von den Fähigkeiten des Genji abhängig, während man Reaper eigentlich auch weglassen könnte.
Ich habe niemanden im Freundes- und Bekanntenkreis, der Genji spielen kann, von daher bleibt es wohl bei Expert. :)

Auch expert find ich schon knackig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein bisschen CoD: Modern Warfare an der XBox 360 gespielt. Das war ganz cool. Nur leider gab es zwei Probleme:

- Sobald man den Voice Chat angemacht hat, hat man nur Stimmen von kleinen Kindern vorm Stimmbruch gehört. Meine Lieblingsvarianten waren: Die ganze Zeit Musik in den Voice Chat einspielen oder die ganze Zeit singen, unterbrochen von gelegentlichem Fluchen.

Jetzt habe ich mir mal Overwatch ausgeliehen und auf der XBox angeschmissen. Bereits im zweiten Spiel ging es los:
- Eine Kinderstimme spielt Musik in den Voicechat ein und fängt an mitzusingen, unterbrochen von gelegentlichem "Fuck you".

Hinzu kamen, direkt im zweiten Spiel:
- Ein Widow-Mausspieler.
- ewig lange Queue-Times, für jedes Match knapp fünf Minuten gewartet.
- 60fps sind in schnellen Multiplayer-Shootern einfach nur unerträgliches Ruckeln. Da wird mir schlecht.

Was soll das? Warum gibt es auf der Konsole nur solche Kinder und warum treten diese am PC nicht auf? Was sind das zudem für Eltern, die ihren kleinen Kids FSK 16/18 Spiele kaufen?

Warum spielt man auf der Konsole mit Maus? Overwatch läuft auch auf uralten Mühlen mit den 60FPS, die die Konsole bietet und dann mit richtig präziser Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh