P4 schneller bei Spielen als AMD?

olum2k

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Moin!
Sagt mal, ein Kumpel (Intel Freak) wollte mir erzählen, dass die kommenden Spiele die HT-Technik vom P4 unterstützen und somit AMD auch im Spielebereich bald kein Land mehr gegen Intel sieht.
Ist da was dran?
 
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olum2k schrieb:
Moin!
Sagt mal, ein Kumpel (Intel Freak) wollte mir erzählen, dass die kommenden Spiele die HT-Technik vom P4 unterstützen und somit AMD auch im Spielebereich bald kein Land mehr gegen Intel sieht.
Ist da was dran?
wenn die Spiele wirklich auf HT ausgelegt sind wird AMD da nicht mehr hinterher kommen dass stimmt.
 
hi,
Ja ob Ht je von spielen ausgenutzt wird? :lol:
 
Dual Core wird aber von Intel und AMD kommen - deswegen werden sicher etliche Spiele, die momentan in der Pipeline sind (was sich ja über Jahre hinziehen kann), Optionen in ihren Codecs haben, dieses auch nutzen zu können.
 
HT würde bei Games nicht sehr vie bringen, sagen die Spielehersteller auch oft genug, und würde aber imense Zusatzkosten mit sich tragen. Es hat bis jetzt keine HT Games gegeben, und die wirds auch nie geben. Doch ende des Jahres Kommen die Dual Core's, dann sind die virtuellen 2 Cores Geschichte und die Spiele Hersteller werden auf 2 Echte Core's bauen können...
 
Bis diese HT-optimierten Spiele rauskommen Wenn sie kommen), werden weder aktuelle Athlon 64 noch P4s das Optimum darstellen, weil beide veraltet sind.
Außerdem sind Aussagen von Inteljüngern (genau wie die von AMD Freaks) immer mit Vorsicht zu geniessen :)
Manchmal kann es aber Freude bereiten einfach zu behaupten sie hätten keine Ahnung, sie regen sich dann so schön auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Spiel das bisher HT unterstützt ist meines Wissens Aquanox 2. Und da hat es auch nur was gebracht wenn man im Hintergrund noch einen Film kodiert oder ähnliche Sachen gemacht hat (aber wer macht das schon). Wenn man nur gezockt hat gabs keine Vorteile.
 
Ich will nicht wissen wieviele vom HT-Vorteil sprechen, aber nicht einmal Service-Pack 1 installiert haben.

DerHeimatlose
 
ich seh das so das die ht geschichte intel nichts gebracht hat und auch nix bringen wird ausser in ein paar speziellen fällen ... aber ab dem moment wo ht wirklich bei spielen nützbar ist gibts wahrscheinlich schon lange dual core und 2 echte cores sind um längen schneller als 2 virutelle ... das heißt ht ist ein feature das in der realität niemand braucht genauso wie die 64bit erweiterung im moment ... das hilft im moment niemanden denn damit das nutzen bringt braucht man 64bit anwendungen da 32 bit anwendungen nicht mehr als 4gb arbeitsspeicher nutzen können

die 64bit erweiterung bringt erst dann was wenn das passende ms bs da ist damit auch ordentlich viele anwendungen erscheinen und wenn intel diese 64bit auf allen prozessoren die ausgeliefert werden auch unterstützt denn es wird kaum softwarehersteller geben die für die 10% amd user von denen nicht mal jeder den a64 hat software programmieren ...

mfg AngeL
 
@ angel: schonmal an einem p4 mit ht gearbeitet ? :hmm:

@ heimatloser: brauch man dafür speziell sp1 ? ich selbst habe win2k und glaub mir: es ist ein ganz anderes arbeiten (nicht spielen!) mit ht ;)
 
ich wollt mir mal nen HTprozi holen, als ich noch ME hatte :wall:
HT ist sicher schon was feines, wenn man neben filmen encodieren noch mit word arbeiten kann und nebenbei noch weng musik hört.
(stell ich mir grade vor, weiß aber nicht, obs geht)
 
also ich hab mir sicher kein Intel-System geholt um spiele zu spielen, ich findes es einfach nur wunderbar einen film oder mp3s zu dekodieren, und nebenbei noch super im internet surfen zu können oder film oder musik zu hören :)
 
SilverWizard schrieb:
also ich hab mir sicher kein Intel-System geholt um spiele zu spielen, ich findes es einfach nur wunderbar einen film oder mp3s zu dekodieren, und nebenbei noch super im internet surfen zu können oder film oder musik zu hören :)
Das klingt ja gerade so als ob das mit anderen Systemen nicht möglich wäre ;)
 
Vor allem wenn man viele Fenster offen hat, und hin und her klickst macht sich HT deutlich bemerkbar. Ist die CPU last sehr hoch, dann kakkt auch ne HT CPU ab.
 
Owned schrieb:
jajaj bis das raus kommt, und dann wird das doch sicherlich ne stange geld kosten! :heul: :heul: :heul: :heul:

Ich meinte mit "Dual-Core" folgendes... da ich mir die posts danach aus Faulheit nicht durchgelesen habe, versuche ich zu erklären, was ich meine...

HT: Eine logische CPU, Zwei "virtuelle" CPUs
Dual-Core: Zwei logische CPUs, 4 "virtuelle" CPUs (wenn diese HT unterstützen)...

Worauf ich hinaus will ist, dass WENN diese CPUs endlich rauskommen, die Spieleentwickler auf Dual-Core optimieren MÜSSEN, um mehr aus den Engines rausholen zu können. Und wenn sie schon auf Dual-Core optimieren, optimieren sie auf 2 CPUs. Dementsprechend werden sie AUTOMATISCH auf HT optimiert, da es Windows vorgaukelt, 2 CPUs zu sein. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
 
hab n athlon 64 3000+@ 2.5Ghz und muss sagen wüsste nicht was mir ht noch bringen soll. n Kumpel von mit Hat n P4 mit Ht (2.5Ghz) und ih muss sagen merke beim Arbeiten (auf mit mehreren Prozessen und Fesnter) nich wirklich das kiste besser Rennt, ich bleibe bei Athlon!
 
2.5 Ghz HT? Ist mir aber neu, soweit ich weiß gibt's nur 2.4 und 2.6 mit HT (200 * 12 und 200 * 13). 2.5 Ghz gibt's AFAIK nur ohne HT (100 * 25 [Ultra Multi]) und noch irgend son 133 * ???, auch ohne HT
 
McBech schrieb:
Das klingt ja gerade so als ob das mit anderen Systemen nicht möglich wäre ;)

hast mit Adobe Premiere auf einem AMD-System schonmal ein AVI-File in mpeg2 umgewandelt und nebenbei noch Musik gehört, im Internet gesurft und eine CD gebrannt ?
richtig :) das ist nicht möglich ;)
 
denni schrieb:
hi,
Ja ob Ht je von spielen ausgenutzt wird? :lol:

Antwort:
YawAKooL schrieb:
Stichwort "Dual Core"...


Aquamark unterstützt auch HT ,schaltet man es ein gehts gut ab.
Aber insgesamt ist der Pentium 4 in Games ne Gurke.

McBech schrieb:
HT gabs auch schon bei FSB533-Prozessoren und die gabs z.B. auch mit 2,5(3) Ghz.

Es gab nur den 3,06Ghz Pentium 4 mit HT ,war auch dann das endgültige Spitzenmodell der 533Mhz fsb Pentium 4 Prozessoren.
Abber es ist richtig das HT seit den 100Mhz fsb Prozis eingebaut, aber nicht aktiviert war...

AngeL schrieb:
ich seh das so das die ht geschichte intel nichts gebracht hat und auch nix bringen wird ausser in ein paar speziellen fällen ... aber ab dem moment wo ht wirklich bei spielen nützbar ist gibts wahrscheinlich schon lange dual core und 2 echte cores sind um längen schneller als 2 virutelle ...

Doch sicher, ansonsten wäre der Pentium 4 (northwood&prescott) bei Programmen wie CAD oder vielleicht auch video editing/encoding (die Programme wurden auf Mehrtask Systeme ausgelegt -> hinoptimiert) auch eine Gurke und somit für fast garnichts mehr nützlich.
Es ist ja nicht so das ein Programm unbedingt das unterstützen muss ,Hauptsache das OS und man merkt es dann schon beim Arbeiten.

Beispiel bei mir damals (4 Jahren): Ich habe n paar mal Filme encodiert die ich aus dem Fernsehen aufgenommen hab (tv-karte) und nebenher ein Spiel gespielt.
Zwar lief alles langsamer aber es entstand kein Ruckler auch wenn das Game nicht HT untersützt hat,HT hat dennoch was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow was hier los ist, wie im Kindergarten.
Einer fragt ob H.T Technologie später in Spielen intigriet wird, und alle die Athlon habne schreien HT ist doch scheiße.
Wann begreifen es denn endlich auch die letzten:
Pentium 4 mit H.T ist für Multitasking besser als AMD und AMD Athlon ist besser fürs zocken als Pentium 4.

Edit: Und auserdem kann man einen P4 mit 2,53GHz nicht mit einem Athlon mit 2,5Ghz vergleichen.......Zur Info der Athlon kann pro mhz mehr berechnen als der P4 weil die Pipeline kürzer ist......
:maul:
 
dröfl schrieb:
Antwort:



Aquamark unterstützt auch HT ,schaltet man es ein gehts gut ab.
Aber insgesamt ist der Pentium 4 in Games ne Gurke.



Es gab nur den 3,06Ghz Pentium 4 mit HT ,war auch dann das endgültige Spitzenmodell der 533Mhz fsb Pentium 4 Prozessoren.
Abber es ist richtig das HT seit den 100Mhz fsb Prozis eingebaut, aber nicht aktiviert war...



Doch sicher, ansonsten wäre der Pentium 4 (northwood&prescott) bei Programmen wie CAD oder vielleicht auch video editing/encoding (die Programme wurden auf Mehrtask Systeme ausgelegt -> hinoptimiert) auch eine Gurke und somit für fast garnichts mehr nützlich.
Es ist ja nicht so das ein Programm unbedingt das unterstützen muss ,Hauptsache das OS und man merkt es dann schon beim Arbeiten.

Beispiel bei mir damals (4 Jahren): Ich habe n paar mal Filme encodiert die ich aus dem Fernsehen aufgenommen hab (tv-karte) und nebenher ein Spiel gespielt.
Zwar lief alles langsamer aber es entstand kein Ruckler auch wenn das Game nicht HT untersützt hat,HT hat dennoch was gebracht.
Genau das, danke für die Unterstützung.

Wenn noch jemand das:

YawAKooL schrieb:
Ich meinte mit "Dual-Core" folgendes... da ich mir die posts danach aus Faulheit nicht durchgelesen habe, versuche ich zu erklären, was ich meine...

HT: Eine logische CPU, Zwei "virtuelle" CPUs
Dual-Core: Zwei logische CPUs, 4 "virtuelle" CPUs (wenn diese HT unterstützen)...

Worauf ich hinaus will ist, dass WENN diese CPUs endlich rauskommen, die Spieleentwickler auf Dual-Core optimieren MÜSSEN, um mehr aus den Engines rausholen zu können. Und wenn sie schon auf Dual-Core optimieren, optimieren sie auf 2 CPUs. Dementsprechend werden sie AUTOMATISCH auf HT optimiert, da es Windows vorgaukelt, 2 CPUs zu sein. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Bestätigen könnte (wenns denn richtig ist), wäre die Frage des threads eigentlich beantwortet.
 
Enomeniepatres schrieb:
Edit: Und auserdem kann man einen P4 mit 2,53GHz nicht mit einem Athlon mit 2,5Ghz vergleichen.......Zur Info der Athlon kann pro mhz mehr berechnen als der P4 weil die Pipeline kürzer ist......
:maul:

nicht nur wegen dem , der athlon 64 kann mehr "Daten" pro Takt verarbeiten (von Grund auf) und hat noch geringere L1&L2 Latenzen,zusammen ergibt das dann die pro Mhz Leistung.

Dagegen hat der Pentium M nochmal eine bessere pro Mhz Leistung als der A64 ,weil bessere cache Trefferquote, noch geringe Latenzen usw. und er hat die stärkste Integer Einheit (sieht man bsw. wenn man super pi mal laufen lässt) die auf dem PC Markt vorhanden ist (mal so ausdrückt).
Deshalb ist er schneller in Games als der P4 oder der A64 bei gleicher Taktfrequenz.

Hätte er eine etwas bessere fpu Einheit und höheren Takt (wegen der SSE Skalierung) wäre es die Übercpu :p (was der Fall sein wird mit dem Yonah) :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
yazoo schrieb:
@ angel: schonmal an einem p4 mit ht gearbeitet ? :hmm:

@ heimatloser: brauch man dafür speziell sp1 ? ich selbst habe win2k und glaub mir: es ist ein ganz anderes arbeiten (nicht spielen!) mit ht ;)

HT bringt in Win2k so gut wie überhaupt nichts und bei Windows XP eben erst ab Sp1, ohne SP wirds nicht unterstützt.

Achja, ich merke den Unterschied in Windows zwischen meinem P4 2,6@3Ghz und dem A64 Winchester 3200+ überhaupt nicht, der A64 ist sogar z.B. beim Rendern in C4D schneller als der P4 und das trotz HT...

mfg ;)
 
Also bei mir funzte unter win xp ohne sp1 alles (pentium 4 HT),damals gabs auch noch kein service pack 1 o_O

€: Also ich hab auf der Intelseite windows xp gesehen unterstützt und dort steht auch nix von service pack 1. :hmm:

Woher haste deine uminöse Information denn her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
HT bringt in Win2k so gut wie überhaupt nichts und bei Windows XP eben erst ab Sp1, ohne SP wirds nicht unterstützt.

Achja, ich merke den Unterschied in Windows zwischen meinem P4 2,6@3Ghz und dem A64 Winchester 3200+ überhaupt nicht, der A64 ist sogar z.B. beim Rendern in C4D schneller als der P4 und das trotz HT...

mfg ;)

HT ist auch nicht fürs Rendern erfunden worden sondern fürs Multitasking, irgendwie hört man so eine Art der Argumentation nur von AMD-Usern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal bevor hier weiter gestritten wird können wir closen. Die Frage ob es bald Games mit HT Optimierung geben wird ist ja geklärt.
 
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