[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Meistens kannst du mit 6-8 Wochen rechnen. Es gibt hier aber bestimmt User, die dir ein BIOS von der Gainward GS zur Verfügung stellen könnten. Oder vielleicht reicht auch eins von einer anderen (funktionierenden) Palit Karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber was ist wie du schon sagtest wenn die karte mal Kaputt geht. Dann stimmt ja die Bios Version vom Aufkleber nicht mit dem neuen Bios überein->keine garantie. Ach das ist doch Mist. Werd nurnoch ne Karte so im Laden holen damit ich sie zurückbringen kann.
 
Das bringt dir aber auch nichts, denn die werden die auch zum Hersteller weiterleiten.
 
:xmas:Stimmt:o haste eigentlich Recht. Hab mal im normalen Sammelthread angefragt ob andere User mit der bzw der Gainward die Probleme auch haben.
 
Dann warte mal ab, was da kommt. Wie häufig treten denn Bildfehler auf? Kann es evtl. auch noch an was anderem im Rechner liegen wie unzureichende Gehäusebelüftung?
 
Also an der Lüftung denke ich nicht das es liegt. Habe das CM690 von
Coolermaster. Ein Lüfter vornen und an der Seite blasen Luft rein. Der an der Seite
bläst direkt auf die GraKa. Hinten der Lüfter zieht das ganze raus. Die GraKa
wird im Stresstest von FurMark nicht wärmer wie 60°C (laut Furmark, GPU-Z und Everest).
Auch die anderen Komponenten sind von der Temp in Ordnung. Mainboard hat ca. 30°C.
Mein Q9550 je nach Auslastung zwischen 38°C und 60°C mit dem Boxed Kühler.
Es ist ja auch vorhanden wenn ich die GraKa runter takte,
von dem her denke ich das es das Bios ist, oder das die Karte einen weg hat.
 
Habe auch die 1GB Version von Palit und hier ist ein Link zum BIOS, welches Gainward an seine Kunden mit Problemen des Turbo-BIOS geschickt hat:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6939484&postcount=14
Sie haben dort selber einen Fehler entdeckt und verschicken den interessierten dann dieses modifizierte BIOS. Habe es selber bei meiner auch schon geflasht, und zwar nach dieser Anleitung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6940026&postcount=16
Es heißt übrigens genauso wie das, welches schon drauf ist, was man vorm Flashvorgang mitgeteilt bekommt. Von daher dürfte eigentlich auch keiner nach einem Defekt der Karte dieses nachvollziehen können. Was allerdings grundsätzlich die Frage aufwirft, ob es nicht sogar haargenau das BIOS ist, welches sich sowieso schon auf der Palit-Karte befindet. Denn man kann sich zwar einbilden, daß diese Fehler weniger geworden sind, weg sind sie zur Gänze definitiv nicht, bei mir zumindest. Aber schaden kann die Flashaktion jedenfalls auch nicht, und kaputt gehen sollte eigentlich nichts. Zur Sicherheit hat man ja eben ein zweites BIOS onboard, mit welchem man die Karte starten kann. Nur ein Neuflash eines vielleicht fehlerhaften BIOS dürfte schwierig werden, da man natürlich mit dem BIOS die Karte starten muß, welches man updaten will.

P.S.: Der Flashvorgang ist simpel, was mich nervte war, daß man dann beim Windowsstart den Treiber neu installieren mußte, da dieser nicht lud weil er die Karte angeblich nicht mehr erkannte. Von daher scheint das modifizierte BIOS bei reiflicher Überlegung doch zumindest minimal anders zu sein als das vorhandene. Deshalb rate ich, den Treiber schon vor dem Flashvorgang zu deinstallieren über die eigene Deinstallationsroutine. Damit spart man sich später schonmal einen zwischenzeitlichen Neustart ;) .
 
Also klappt es wohl nicht mit dem einen BIOS das andere zu flashen? Dann hilft da auch nur eine zweite Karte weiter.
 
Ist das nun jetzt nur bei den Palit bekannt, oder auch bei der Gainward?
Das ist das erste Mal dass ich davon lese..sonst hätte ich mir die zwei Gainward nicht zugelegt^^
 
Ist das nun jetzt nur bei den Palit bekannt, oder auch bei der Gainward?
Das ist das erste Mal dass ich davon lese..sonst hätte ich mir die zwei Gainward nicht zugelegt^^
 
Ich könnte auch mal mein Bios (Palit 1GB) hochladen, falls gewünscht :d
Meine Karte läuft völlig problemlos.

btw: 888 Posts :banana:
 
Ich könnte auch mal mein Bios (Palit 1GB) hochladen, falls gewünscht :d
Meine Karte läuft völlig problemlos.

btw: 888 Posts :banana:

Hi,

das wäre sehr cool von dir:bigok:
Aber bräuchte dann auch das Turbo Bios. Und halt die genauen Bios Versionsnummern. Wäre dir echt super dankbar!!!;)


@shocki
Ich denke eher nicht. Ich habe Revision 3 und trotzdem das Problem :(
 
So wie ich das mitbekommen habe ist der Fehler auch nicht der Regelfall.
 
Wäre möglich oder evtl. ist auch einfach die Speicherspannung zu niedrig und das "neue" Bios korrigiert dies. Ich weiß es aber auch nicht genau.
 
@ TopAce888

Ich sehe gerade Deine GTX260 läuft ja nur mit 1,03 V. Hast Du auch was mit Lüfterdehzahl gemacht? Wie leise ist die denn jetzt.
Ist ja wie bei den Edelkarten, nur extremer!

Hast Du mal einen Link zu dem Thema, also BIOS ändern und Lüftersteuerung anpassen? Gerne auch per PN.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wäre sehr cool von dir:bigok:
Aber bräuchte dann auch das Turbo Bios. Und halt die genauen Bios Versionsnummern. Wäre dir echt super dankbar!!!;)


@shocki
Ich denke eher nicht. Ich habe Revision 3 und trotzdem das Problem :(
Ok, hier ist das Bios :d
Turbo, Version 011.010.000.000
 

Anhänge

  • Palit4870-1GB-Turbo-011-010-000-000.zip
    31,7 KB · Aufrufe: 36
@Asuka Sohryu L.

Ich danke dir für das Bios! Könntest du vielleicht noch das Normale Bios hochladen? Dort habe ich ja auch vereinzelt Grafikfehler.

@TopAce888
Ich hab gestern Abend nun ein bisschen gespielt und konnte bisher in Tomb Raider keine Fehler mehr feststellen. Heute Abend teste ich noch FarCry. Weil das kann ja nicht sein, dass die Fehler von jetzt auf Nachher weg sind ohne das man was ändert. Hab mir auch schon ein bootfähigen USB Stick gebastelt und dann werde ich das Bios flashen. Ich weis allerdings nicht ob es mir heute reicht. Arbeite zur Zeit länger und in Hektik möcht ich das auch nicht machen.
 
Also, ohne Flash ist der Fehler jetzt plötzlich weg? Hast du sonst irgendwas an deinem System verändert?
 
Also, ohne Flash ist der Fehler jetzt plötzlich weg? Hast du sonst irgendwas an deinem System verändert?

Das hatte ich aber auch schon. Bei der ein oder anderen Spiele-Session mit Far Cry 2 hatte ich auf einmal auch keine Fehler mehr, beim nächsten Mal waren sie wieder da. Das muß also noch nichts heißen.:(
 
@Asuka Sohryu L,wollte dein Bios flashen(USB Stick)bekomme da aber die Fehler Meldung 0FL01,hatte auch schon ein anderes probiert wo es genau so ist,mein eigenes geht Problemlos(auch wenn ich es mit dem RBE ändere)?MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh