[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

naja, ich muss zugeben das ich die GTX 295 schon sehr interessant fand. Jedoch beim genaueren Hinschauen liegt sie vielleicht 5% über der X2 bzw meinem CF ohne OC. Auch das schwarze Kleid muss man abmontieren, da sonst die NB kocht und ein zusätzlicher Lüffie ist auch Plicht. Von der Lautstärke wurde bislang ja auch noch nichts berichtet.
Die Benches sind ja nicht Eigentum von NV, sondern vorgeschriebene Spielebenches worin NV eben gut skaliert^^
Mannmann ist das immer ein Gehuddel mit den Grakas...können die nichtmal was anständig machen? Wird Zeit das ein Drittanbieter rauskommt der den beiden Firmen mal ein bissi Dampf unterm Hintern macht..das würde für uns Preismäßig deutlich besser kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe meine 4870 1GB heute bekommen. Die hatte auch ein dunkles Lüftergehäuse. Ist aber definitiv ne Palit laut Verpackung
Ist die von Palit.
Dann haben die da wohl einen anderen Aufkleber drauf gemacht, warum auch immer :hmm:

Wird Zeit das ein Drittanbieter rauskommt der den beiden Firmen mal ein bissi Dampf unterm Hintern macht..das würde für uns Preismäßig deutlich besser kommen.
Ja, wär nicht schlecht, aber wer soll da kommen?
Matrox? Die haben seit der Parhelia nichts neues mehr gebracht und können nur noch in 2D mithalten.
S3? Der S3 Chrome rangiert nur ganz unten im absoluten Low-End-Bereich.
Der angebliche Superchip der Bitboys hat sich schon lange im Sand verlaufen.
Wer sollte da noch kommen?
 
so...heut ne palit 4870 1gb gekauft...mal sehen ob die im gegensatz zu der NOCH hier liegenden gainward zumindest mal ihren standarttakr fehlerfrei schafft ^^

schade das ich keine crossfire brücke da hab, da könnt ich mir für einen tag mal nen cf system zusamenstecken ^^

€: die palit die ich heut gekauft hab is knall orange ;/
und hat im gegensatz zu der gainward GS hier dieses seltsame "angeklebte" bauteil auf der rückseite wo schon paarmal drüber gesprochen wurd...
mittlerweile mal jemand rausbekommen was des is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute

Möchte mir heute bei Mind die 4870 1 gb Von GW bestellen , wie sicher ist es das ich die 3rev der Karte bekomme ?
 
Ja, wär nicht schlecht, aber wer soll da kommen?
Matrox? Die haben seit der Parhelia nichts neues mehr gebracht und können nur noch in 2D mithalten.
S3? Der S3 Chrome rangiert nur ganz unten im absoluten Low-End-Bereich.
Der angebliche Superchip der Bitboys hat sich schon lange im Sand verlaufen.
Wer sollte da noch kommen?
Intel sollte da noch kommen mit ihrer Larabee. Und wenn Intel sagt die wollen da vorne mit mischen, dann wird des ganze schonauch entsprechendes Leistungspotential haben. Jedenfalls hat man da die Chance mal wieder einen anständig Mitbewerber am Markt zu han.
 
hallo,

ich habe die gainward 1gb gs und vista 64bit
und wenn ich sie schon auf turbo stelle gibt es grafikfehler bei games und auch bei ati tool
und es stürzt nach ein paar sekunden far cry 2 immer wieder ab, dann sagt vista videotreiber problem
crysis auch nach einer zeit

hmm


an was könnte das liegen
etwa nicht an der übertaktung der cpu oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee, wie ich die Spawas ohne einen Lüfter vernünftig kühlen könnte? Will sie irgendwie aktiv mit Wasser kühlen.
 
€: die palit die ich heut gekauft hab is knall orange ;/
und hat im gegensatz zu der gainward GS hier dieses seltsame "angeklebte" bauteil auf der rückseite wo schon paarmal drüber gesprochen wurd...
mittlerweile mal jemand rausbekommen was des is?

Merkwürdig...das hatte meine ja auch aber bisher weiß ich noch nicht was das soll.
 
ich brech ins essen !!!!!!!!!!!!!

sagma testen die ihre karten vor auslieferung nicht??

hab jetzt die gainward gs 1gb gegen ne palit 1gb getauscht und was stell ich fest? nicht nur das die karte wieder ihren werkstakt von 775/1000 nicht ansatzweise packt (hab noch net raus wo genau sie liegt weil irgendwas da seltsam is, manchmal läuft des ati tool minutenalgn ohne artefakte auf 1000ram und gleich danach macht se auf 950 schon fehler um danach bei 1000 sofort alles voll gelber punkte zu ballern....) nein die karte gibt auchnoch ein unerträgliches fiepen von sich sobald sie unter last geht !

und auch nicht zu verachten is das die karte wesentlich lauter is als das gainward gegenstück o_O die war auf 50% kaum zu höhren wärend die palit auf 50% schon ordentlich krach macht....

omg das is doch alles nicht normal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste bestellt ? Möchte Heute auch bestellen dann weis ich schon ma wo ich es besser sein lassen sollte.
 
Intel sollte da noch kommen mit ihrer Larabee. Und wenn Intel sagt die wollen da vorne mit mischen, dann wird des ganze schon auch entsprechendes Leistungspotential haben. Jedenfalls hat man da die Chance mal wieder einen anständig Mitbewerber am Markt zu han.
Intel will so vieles... Die wollten auch erst die Gpu überflüssig machen und haben dabei nur eine Riesen-Bauchlandung gemacht :fresse:
Ich glaube nicht, daß Intel da was vernünftiges zustande bringt, aber mal sehen.

Jemand eine Idee, wie ich die Spawas ohne einen Lüfter vernünftig kühlen könnte? Will sie irgendwie aktiv mit Wasser kühlen.
Ist doch schon ein Spawa-Kühlkörper drauf bei der hier.
 
die gainward war vor 2 wochen bei vv und die palit jetzt kommt von arlt...

und ich verzweifel hier, irgendwas kann da nicht stimmen.

750/960 artefaktscan -> sofort masseinweise artefakte
750/975 artefaktscan -> minutenalg nichts
750/985 artefaktscan -> sofort artefakte
wieder auf 750/960 artefaktscan -> minutenlang nichts
dann auf 750/995 artefaktscan -> minutenalang nichts
dann 750/975 artefaktscan -> wieder sofort alles gelb
um dann auf 1040 ! -> bisjetzt 5 minuten artefaktfrei....

zwischendurch mal derb untertaktet (ka 6xx/6xx) und sofort alles voller artefakte, um 2 minuten später auf ähnlichem takt wieder keine mucken zu machen...

das kann doch net normal sein? hab langsam das gefühl das der ati tool artefaktscan spinnt...

€: 750/1040 für 12 minuten artefaktfrei
dann wieder 750/975 und sofort massig artefakte
wieder auf 750/1040 um zwar wesentlich weniger als in der einstellung davor, aber auch nach paar sekunden immer artefakte...

da is KEIN ergebniss reproduzierbar....help !

und es wird immer skuriler:

750/1040 scan-> sofort fehler
NICHTS verändert, scan abbrechen, scan neustarten, läuft minutenlang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du nimmst irgendein ein Prog, wie ATI-Tool, oder?
Kommen in Spielen denn auch Bildfehler?
@Asuka: Klar is einer drauf, würde aber gerne den Lüfter davor wegrationieren. Wird einfach zu heiß ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja der artefaktscan vom ati tool wird benutzt

werd die karte gleich ma bei meinem vater in den rechner stopfen und gucken obs da genauso is....vll liegts ja am board oder...ka was weiß ich...

hab jetzt mal furmark mit umbenannter exe im extrem burning mode benutzt, da seh ich keine fehler....allerdings is das bei dem verschwommenen gewackel da ja auch recht schwer kleine artefakte auszumachen...

jemand noch nen anderen vorschlag für ne testmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder auch nicht....
es scheint am ccc gelegen zu haben.
ausgemacht und mit riva tuner getaktet und schon hab ich keine unregelmäßigkeiten mehr, und völlig reproduzierbare ergebnisse und karte rennt auf 790/1060 fehlerfrei :hail: alles drüber macht nach 1- 3 minuten erste kleine vereinzelte artefakte....

€: und temps sind mit stock küher @ 40% und zurzeit "nur" 2 gehäuselüftern (blow hole in seitenwand grad nicht an, des bringt 100% noch einige grad)
auch ganz okay denke ich :P
jetzt nurnoch irgendwie das fiepen wegbekommen und ectl die tage mal nen 120er lüfter draufschrauben *endlich halbwegs zufrieden is ^^*

790-1060vuwi.jpg


AAAHHHH
rechner neugestartet, blow hole lüfter angeschlossen, als erstes ccc ausgemacht, werte wieder eingestellt und seht selbst:

790-1060mllfq50.jpg


€: nun macht er auch wieder völlig willkürlich fehler, mal bei 950, dann bei 965 wieder nichts....etc wie vorhin schonmal.

bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es beim erstenbild "richtig" war, weil da halt alles reproduzierbar war, und auch nen genauer takt ausgelootet werden konnte über dem dann ganz langsam artefakte auftauchten, jetzt is ja wieder völlige willkür angesagt...

die frage is nur: wo liegt der fehler? vorhin gings als ich ccc ausgemacht hab.... o_O nun ists aus aber naja ^^

€2: rofl mao....ich beiss gleich in die tischkante...
nun hab ich NIX verändert, kein programm auf oder zu gemacht, sondern bin nur ins graka oc forum gegangen und woltl nen hilfe thread aufmachen, da dacht nich mir: ach kommt, versuchst es nochma, scan gedrückt (bei 985 welcher 3 minuten zuvor wieder nicht ging) läuft....wieder auf 790/1060 gedreht....läuft....
naja okay, doch nicht ganz....nach 3 mins gabs artefakte -> ram 5mhz runter MASSIG artefakte, ram wieder 10 mhz rauf, wieder keine o_O

also ich weiß nicht weiter....so ein bekloppter kack is mir noch nicht untergekommen....

hab mal nen eigenen thread für aufgemacht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=566185
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem ich meine karte jetzt mal ausgiebig getestet habe über das we ist mir genau das gleiche mit dem ATItool aufgefallen. machmal gar keine fehler dann schon wieder ab 950... seltsam ist wenn es einmal läuft läuft es solange bis man den rechner rebootet. gleiches spielchen z. b. in COD5 von 10 mal starten hab ich einmal pixelfehler -> spiel beenden und neustarten und die fehler sind weg...
 
Die Taktraten bei den ATITool aussteigt sind bei mir in Furmark und auch z.B. in Crysis absolut stabil. Von anderen habe ich aber es aber genau anders herum gehört, also ATITool ok, aber in Spielen schmiert es ab.
 
nach dem ich meine karte jetzt mal ausgiebig getestet habe über das we ist mir genau das gleiche mit dem ATItool aufgefallen. machmal gar keine fehler dann schon wieder ab 950... seltsam ist wenn es einmal läuft läuft es solange bis man den rechner rebootet. gleiches spielchen z. b. in COD5 von 10 mal starten hab ich einmal pixelfehler -> spiel beenden und neustarten und die fehler sind weg...



jop genau das..."wenns einmal läuft, läuft es" und zwar bis zu einem gewissen punkt, und der liegt bei meiner karte bei 795/1068 denn ab da macht sie sowohl bei furmark, als auch bei ati tool fehler. nur wenn ich den rechner dann neustarte, oder den takt wieder verstelle (zb auf 795/1050, also echt nicht groß anders ^^) gehts wieder los mit den fehlern...

steht die frage im raum an was es liegt das es plötzlich einfach geht...

und wodran man dann festmachen kann wie hoch man die karte halbwegs gefahrlos drehen kann wenn ati tool da son lügenbolzen is ^^
meint ihr man kann als faustregel sagen: wenn die temps im grünen bereich liegen und sie bei games net abschmiert gehts klar?

obwohl das ja schon sehr schwammig is :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal den support angeschrieben, mit der aussage das meine nicht den turbomode schafft. in 750/950 hatte ich bis jetzt noch nie fehler.

edit: habt ihr ein NT mit zwei PCI-E anschlussen? oder benutzt ihr den y-adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die antwort bin ich gespannt :) weil meine gainward den ja auch net gepackt hat, aber hab die ja noch hier liegen, werd morgen mal testen ob da das gleiche spielchen wie mit der palit hier is und ichs letzens nur net gemerkt hab weil ich nie in diesen "und jetzt funktioniert der hohe takt plötzlich" modus gekommen bin.

und ich benutz nen enermax modu 82+ 525, also 2x graka strom schon am netzteil dran.
 
BeQuiet 850W alle 4 PCI-E sind dran fürs Gainward CF
 
ich hab mal den support angeschrieben, mit der aussage das meine nicht den turbomode schafft. in 750/950 hatte ich bis jetzt noch nie fehler.

edit: habt ihr ein NT mit zwei PCI-E anschlussen? oder benutzt ihr den y-adapter?

Hört sich aber auch nach einem defekten BIOS für den Turbo Mode an.
 
ich vermute auch dass es wohl ein bug oder eine falsche einstellung im kartenbios ist. bin mal gespannt was mir der support schreibt.

Dear Sir,

Please provide the following information for our detail analysis.

1). P/N and S/N number: Printed on stickers on your VGA card.
2). What is your Operation system / Motherboard / Motherboard BIOS version / VGA driver version.
2). Please use GPU-Z (http://www.techpowerup.com/downloads/1281/TechPowerUp_GPU-Z_v0.3.0.html) to take a snapshot under Turbo mode and Normal mode.

Thanks for your cooperation.

hab ich ihnen schon geschickt, aber heute noch keine antwort.


ok dann scheint es mit meinem y-adapter keine probleme zu geben, hatte den evtl. in verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun auch die Palit 1gb.

Allerdings bin ich mir etwas unsicher, wie ich sie am Besten anschließe:
Ich besitze einen 22" TFT und einen 50" Plasma. Beides muss angeschlossen werden.
Da es nur einen DVI-Anschluss gibt, benutze ich ja den Port mit Adapter.
Ist es egal, was ich wo anschließe?

Viele Grüße,
aari.
 
solang du net den vga ausgang nimmst, ists meines wissens nach egal :P

was mir aber grad noch einfällt: ich hab sowohl bei furmark, also auch bei 3dmark, als auch beim ati fellwürfel trotz konstant hohen frames immer solche ruckler....als würd das bild 1 - 2 frames überspringen....was is des? und wie bekomm ich des weg? des nervt ganzschön ^^ spiele habsch noch nicht großartig getestet mit der karte
diese ruckler gabs aber bei der gainward vorher auch o_O

und was habt ihr für 3d mark 06 ergebnisse? hab vorhin mal durchlaufen lassen palit 1gb @ 790/1060, e8500 @ 3,8ghz und 4 gb ozc pc8000 und hab 15k score.
ich bilde mir ein mit der gainward hatte ich ohne übertakten 16,xxxk
was soln des? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte egal sein aari, evlt. kannst du ja den plasma über hdmi anschließen?

ich hab 3dmark06 einmal am anfang durchlaufen lassen mit 775/1000 und hatte 16k und beim vantage glaube knappe 9k, bin mir aber nicht mehr sicher.

PS: Support hat sich seit dem leider nicht mehr gemeldet, werde morgen mittag noch eine email schreiben wenn ich bis dahin nix gehört habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh