[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Da es nur einen DVI-Anschluss gibt, benutze ich ja den Port mit Adapter.
Ist es egal, was ich wo anschließe?

Im Prinzip ist es egal, aber ich würde trotzdem mal hin und her probieren mit dem Adapter. Oftmals liegen qualitativ schlechte den Grakas anbei. Nicht das du dich nachher wunderst wie schlecht das Bild plötzlich aussieht. Hatte ich zum Beispiel mit der MSI. Wollte den TFT per HDMI anschließen, aber die hat nur DVI...adapter genutzt und konnte letztendlich keinen Unterschied zu VGA feststellen^^ Die Gainward eingebaut, den HDMI benutzt und voila :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
off: gey grinse, kanns sein das deine doppelpost weg sind? is mir gestern schon aufgefallen ^^
 
Bei der Karte hier handelt es sich um eine Rev.2, mittlerweise gibt es aber praktisch überall die Rev.3, wo auch der kleinere Lüfter geregelt ist.

Hab leider erst heute von Alternate eine Rev.2 bekommen wo der kleine Lüfter nicht geregelt ist. :(
 
off: gey grinse, kanns sein das deine doppelpost weg sind? is mir gestern schon aufgefallen ^^

jau, ich kann sogar wieder editieren :banana:

Ich habe meine neue Platte aufgespielt und dort direkt Firefox3 installiert anstatt den 2 mit allen Updates^^...hatte es bemerkt als ich die alte Platte nochmal angeklemmt hatte und den Firefox3 dann draufgespielt hatte war alles wie neu :fresse: hätte ich nicht gedacht das es daran liegt :shot:....also sry an alle
 
das hat mir grade der support geschrieben:

Dear Sir,

From the photos you provided, it looks correct under "Normal mode" and ATI tools shows some problem under "Turbo mode". Is this correct?

Although your GPU temperature looks OK, but I think there are still something related to thermal issue. Please use GPU-Z (http://www.techpowerup.com/downloads/1281/TechPowerUp_GPU-Z_v0.3.0.html) to monitor all temperature (including memory, shader). To improve thermal condition, a chassis side fan will help a lot to cool down all components on VGA card.

I hope the above information is helpful to you.

hat gleich eine antwort bekommen. ich hoffe mal die kennen das problem und können es mit einem bios update fixen.
 
...na da haben sie´s ja schon zugegeben Hitzeprobleme mit dem Ram zu haben....aber jetzt kommt dann wohl der interessantere Teil...die Lösung???!!! **Antwortabwart**

€dit: ich sage nur Qimonda ;), alle anderen Karten (größer und kleiner) haben Hynix und diese Probleme nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirhazo

Nun doch auf die HD4870 mit 1GB nochmals umgestiegen, so wie ich seit gestern abend, Karte muss aber erst noch kommen!

Jop, bin zufrieden mit dem Wechsel. Hab für meine beiden HD3870 zusammen noch 135€ bekommen, hab also grad mal 100€ bezahlt. Hauptgründe für den Wechsel waren:

-niedrigerer Stromverbrauch
-mehr Platz im Gehäuse
-weniger treiberabhängige Performance da kein CF
-keine Hotfix Treiber mehr für CF
-leiser ( zumindest wenn ich das mit dem ungeregelten 2. Lüfter geändert hab :motz: :grrr: )

Und je nachdem wie gut/schlecht das CF vorher skalierte merk ich auch einen guten Performance-Schub.

PS: Wegen dem 2. Lüfter der nicht geregelt ist ... wäre es nicht möglich den 2pin an den 4pin mit dran zu hängen ? Weiss ja nicht wie genau diese PWM Lüfter funktionieren, aber ich denke mal die Drehzahl wird immernoch über absenken/anheben der Spannung gesteuert, also sollte das eigentlich gehen oder ? Genug Saft für 2 Lüfter scheint ja auf dem Anschluss zu sein, da Gainward bei den neueren Revisionen auch einfach den 2. Lüfter mit an den einen 4pin Anschluss dran hängt. Könnte man sich doch dann einfach selber sone Vorrichtung basteln oder die Kabel vom 2. Lüfter einfach hinten an die Lötstellen des 4pin Anschlusses löten, oder ? Nur für den Fall, dass Gainward mir kein neues Modul mit 2x4pin schickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
-leiser ( zumindest wenn ich das mit dem ungeregelten 2. Lüfter geändert hab :motz: :grrr: )

PS: Wegen dem 2. Lüfter der nicht geregelt ist ... wäre es nicht möglich den 2pin an den 4pin mit dran zu hängen ? Weiss ja nicht wie genau diese PWM Lüfter funktionieren, aber ich denke mal die Drehzahl wird immernoch über absenken/anheben der Spannung gesteuert, also sollte das eigentlich gehen oder ? Genug Saft für 2 Lüfter scheint ja auf dem Anschluss zu sein, da Gainward bei den neueren Revisionen auch einfach den 2. Lüfter mit an den einen 4pin Anschluss dran hängt. Könnte man sich doch dann einfach selber sone Vorrichtung basteln oder die Kabel vom 2. Lüfter einfach hinten an die Lötstellen des 4pin Anschlusses löten, oder ? Nur für den Fall, dass Gainward mir kein neues Modul mit 2x4pin schickt ...
Ich glaube nicht, daß man die so einfach zusammenlegen kann... bei der Rev.3 sind ja beides Lüfter mit 4poligem Anschluß, da ist da kein Problem.
Mach einfach die Lüfter ab - nur vier kleine Schräubchen lösen (siehe erster Post im Thread) und dann einen 120er mit Kabelbindern drauf. Damit ist es dann noch leiser als mit zwei geregelten Lüftern :d
 
Hm, jetzt hab ich 3 Meinungen dazu. ^^ 1."Glaub nicht, dass es geht" 2."Sollte gehen." 3."Geht, kann aber sein dass der lüfter trotzdem ungeregelt ist."

Was stimmt nun wohl ? ^^

PS: Wenn jemand weiss wozu genau die beiden Kabel die beim PWM Lüfter, zusätzlich zu Masse und +Spannung, vorhanden sind gut sind, würd mir das schonmal weiterhelfen. Ich weiss wohl, dass es Tachosignal und PWM-Signal sind, aber wozu die jetzt gebraucht werden weiss ich nicht.

Sprich: Wird die Drehzahl immernoch durch absenken/anheben der Spannung geregelt, oder kommen immer 12v rein und der PWM-Lüfter hat intern einen Widerstand durch den die Spannung abgesenkt wird, wozu dann das PWM-Signal gebraucht wird. In 1. Fall wäre dann auch der 2. Lüfter geregelt, im 2. Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
kurzes update, der support wollte es auf mein "over-clocked" system schieben... aber von der fährte hab ich sie schon wieder abgebracht. jetzt wird sich leidern nicht viel tun über die feiertage...
 
schade...::(:
 
Hallo,
habe vor mir die Karte zu kaufen. Wieviele Bildschirme kann ich gleichzeitig an der Karte betreiben?
Ich brauche mindestens zwei, da ich die beiden immer gleichzeitig nutze!
Vielen Dank für eine Antwort,
Grüsse,
Power
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute wie schauen eigendlich eure Temps aus [ Palit ] finde meine schon recht Hoch ,und der Lüfter Wird auch Unerträglich laut ist das Normal ?

Die temps sehen auch nicht Viel anders aus im Normal Mode bzw Ohne OC

Aber schaut doch mal selber drauf THX :

 
ganz genau, temps schauen gut aus.
 
Kann man auf der karte auch evtl 2x120 mm lüfter packen? Dann würd ich 2x Nanoxia 120mm 2000rpm draufknallen :fresse:

Aber so wie ich mir die sache anschaue, geht das nicht ohne was umzubauen?
 
Kann man auf der karte auch evtl 2x120 mm lüfter packen? Dann würd ich 2x Nanoxia 120mm 2000rpm draufknallen :fresse:

Aber so wie ich mir die sache anschaue, geht das nicht ohne was umzubauen?

Das Lüftermodul lässt sich ziemlich einfach abnehmen, musst einfach 4 Schrauben lösen, natürlich die beiden Lüfter abstecken und dann kannst du das gesamte Modul in einem Stück abnehmen.

Soweit ich hier gelesen hab reicht ein 120mm völlig aus, der 2. wäre also überflüssig. Von der größe der Karte her dürfte aber auch noch ein 2. drauf passen.

PS: Den 120mm Lüfter musst du dann natürlich mit Kabelbindern oder sowas befestigen.
 
Hallo

Ihr schreibt alle wenn man 120er Lüfter dran macht mit Kabelbinder.

Kabelbinder komplett rum oder wie ?

Hätte da aber bedenken das Kabelbinder warm werden und gummiartig nicht das der Lüfter dann nach unten rutscht.

Fragen über Fragen

Bitte postet mal ein Bild wie das mit Kabelbinder ausschauen sollte Danke :wink:

Wenn alles funktionieren sollte kann man dann einen 120er nehmen den ich auch für CPU benutze habe hier noch 6 StK rumliegen Coolermaster und Nuktua P-12 .. u.s.w. weil bei denen ist der Durschsatz recht jut ;)
Lautstärke is mir egal
 
2x120 geht problemlos,ich habe welche mit 800 R/pm/8 db,wenn du 2 mit 2000 R/pm möchtest dann setze ne Lüfter Steuerung mit rein damit es nicht zu laut wird.Beim spielen komme ich mit meinen im Turbo Bios auf ca.70°,Idle war immer 48°,runter getaktet auf 400/1000 liege ich bei 40°.MfG

SDC10291.jpg
 
:lol::lol::lol: 2*120er @ 800 und dann sehe ich da links unten im Bild so nen sinnlosen kleinen Schreihals. Wenn du bei dir ein bissi aufräumen würdest und dich um bessere Zuluft kümmerst, dann haste sogar noch bessere Temps
 
Der 40er ist schon länger Geschichte,wundern tut mich allerdings was du über meine Zuluft weißt(bestehend aus 1x120 Noctua,Gehäuse Fenster durch Drahtgeflecht ersetzt)?MfG
 
Wenn dir die Lautstärke egal ist, warum willst du dann wechseln??? :stupid:
Die Originalen kühlen auch gut....


Viele Grüße,
aari.


Ich habe die Karte noch nicht ;)

Wollte mich nur erkundigen ob die Temperaturen dann noch besser werden.

PS: Danke für das Bild jetzt weiss ich wie ihr das gemacht habt,sieht aber bissle schief aus das ganze mhh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh