[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay thx, aber wie sind denn eure Temps so, ohne modifiziertem lüfter/bios ??

Sollte man ein anres bios drauf machen? oder funzt PP immer noch nicht?
 
So habe meine Palit Sonic 1gb Karte heute nach Mindfactory zurückgeschickt ,da sie im Turbo Mod unter Furmark Fehler Gemacht hat .

Laut ausage der Mitarbeiter dort ist ihnen aber noch nichts bekannt mit der Karte Lol x2 .

Hoffe mal das die Karte nach spätestens 1 woche wieder Neu da ist so sagte es zumindest der Mitarbeiter direkt austausch na dann mal Hoff:rolleyes:
 
Okay thx, aber wie sind denn eure Temps so, ohne modifiziertem lüfter/bios ??

Sollte man ein anres bios drauf machen? oder funzt PP immer noch nicht?


Ich nutze RivaTuner und hab im Idle (200/200 Lüfter auf 21% und unhörbar) 38 - 45° je nach Zimmertemperatur.
Bei Last habe ich bis 75° bei voller Taktung und konstanter Lüftergeschwindigkeit von 50%.

Viele Grüße,
aari.
 
So habe meine Palit Sonic 1gb Karte heute nach Mindfactory zurückgeschickt ,da sie im Turbo Mod unter Furmark Fehler Gemacht hat .

Laut ausage der Mitarbeiter dort ist ihnen aber noch nichts bekannt mit der Karte Lol x2 .

Hoffe mal das die Karte nach spätestens 1 woche wieder Neu da ist so sagte es zumindest der Mitarbeiter direkt austausch na dann mal Hoff:rolleyes:

Das liegt an dem Turbo Bios, hättest du im normalen Modus die Turbo Taktraten selber eingestellt, wärs wohl gelaufen ...

PS: @ Henga Badenga: Installier dir einfach ATi Tray Tools anstatt des Catalyst Control Centers. Dort erstellst du dir einfach 2 Profile im Overclocking-Menü, eins für 2d, eins für 3d. Dann wählst du das 2d Profil an und setzt unten den Haken bei Load selected profile on startup. Dann noch ins Auto-Overclocking Menü und dort die beiden Profile bei 2d und 3d angeben. Dann wird beim wechsel in den 3d Modus automatisch das entpsrechende Profil geladen, umgekehrt genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx erstmal,

Also braucht man das bios nicht mehr wirklich flashen? oder gibt es dadurch evtl mehr vorteile?
 
Wüsste nicht welche Vorteile ein anderes Bios haben sollte. PowerPlay senkt bei den HD4000er Karten halt den Chiptakt nur auf 500Mhz, warum auch immer. Mit ATi Tray Tools kannst du jedenfalls so ziemlich alles selber einstellen, du kannst dir auch für den 2d und 3d Modus eigene Lüfterprofile erstellen, sehr praktisch.

Ich hab z.B. für den 2d Modus Chip und Ram auf 300Mhz gesetzt, Spannung auf 1,083v, den Lüfter aufs minimum festgesetzt. Für den 3d Modus dann 840/1150Mhz bei 1,263v und eine feiner abgestimmte Lüftersteuerung.
 
Das liegt an dem Turbo Bios, hättest du im normalen Modus die Turbo Taktraten selber eingestellt, wärs wohl gelaufen ...

PS: @ Henga Badenga: Installier dir einfach ATi Tray Tools anstatt des Catalyst Control Centers. Dort erstellst du dir einfach 2 Profile im Overclocking-Menü, eins für 2d, eins für 3d. Dann wählst du das 2d Profil an und setzt unten den Haken bei Load selected profile on startup. Dann noch ins Auto-Overclocking Menü und dort die beiden Profile bei 2d und 3d angeben. Dann wird beim wechsel in den 3d Modus automatisch das entpsrechende Profil geladen, umgekehrt genau so.

Leider nicht habe es ja Versucht aber Trozdem Fehler denke mal ist besser so abwarten un Hoffen das ich eine Karte bekomme wo alles Läuft.
 
Habe seit gestern die Palit HD4870 Dual Sonic mit 1GB, is ja scho a mortz Teil! ;)

ABER!...

habe jetzt mal einige Tests mit 3d Mark 06 gemacht und musste feststellen das sie erschreckend heiß wird im last nach 15min ist sie bei knapp 82°/98°/86° bei einer Auflösung von 1680*1050 und 8x AA. Auch im Idle ist sie extrem warm/heiß ,hier mal die Werte:


Zudem hätte ich noch eine weitere Frage bezüglich der Performance bei Far Cry 2, habe mal alles auf Ultra High gestellt+8xAA auf 1680*1050, habe dann so um die 15fps was ich für sehr wenig empfinde, könnte es vielleicht an meinem Prozessor liegen. PC:
AMD 64x2 Dual 4800+
3GB Ram
350w Netzteil (welches auf der 12v schiene nur 15a hat)

Wie läuft Far Cry, Crysis o.ä. bei euch denn so?

MfG Erodos
 
jo, erstmal limitiert dein Prozzi stark und zum 2. würde ich an deiner Stelle ein neues NT kaufen wenn du länger Spaß an deiner Karte haben möchtest.
€dit: erstmal willkommen im Forum :wink:
es ist aber auch allgemein bekannt für die 4870er, dass sie sehr warm werden. Deine Werte sind allerdings überdurchschnittlich hoch. Wie siehts eigendlich mit deiner Gehäusebelüftung aus?
Die Karte braucht schon ordentlich Wind um die Nase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs "welcome" und die schnelle Antwort!

Wirklich viel Wind um die Nase hat die Karte leider nicht, bin in dem Gebiet kein Spezialist könntest du mir irgendwas empfehlen wie ich ihr mehr Wind um die Nase hauen kann? Habe den Computer vor einem Jahr gekauft und bisher nur einige Teile ausgetauscht, bin für Tipps wie ich ihn verbessern kann sehr dankbar! :)

Würde es vielleicht was bringen Windows mal neu zu machen? Oder Vista statt XP zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es vielleicht was bringen Windows mal neu zu machen? Oder Vista statt XP zu nehmen?


Wenn du DX10 nutzen möchtest um deine neue Graka voll auszuschöpfen solltest du Vista schon installieren.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Wind um die Nase ist am besten mitn paar leisen 120x120er Lüftern getan.
 
günstige Silent Lüffies sind z.B. Yate Loon D12SL und kosten ca 6,-€ das Stück, allerdings wäre es auch ein wenig eng in deinem Case und mit guter zu und Abluft hat das Case auch nix am Hut^^ Deine Temps wundern mich jetzt also nicht wirklich.
wie wärs damit plus einem 120er extra der die warme Luft noch nach aussen abführt. Da biste etwa bei 60,-€, aber deinem PC gehts gut ;)
 
Das ist ein Fujitsu Siemens PC (Midi Tower) also nix besonderes.
Bei den Schrott-Dingern kann man leider nicht viel machen :shake:
Die sind auch nur für Bürotätigkeiten gedacht, deshalb hat man sich da keine Gedanken um Belüftung gemacht :fresse:
Kannst ja noch was probieren, aber ich glaube nicht, daß das was bringt :(

Würde dir raten, dir ein Gehäuse mit ordentlicher Belüftung anzuschaffen sowie ein *gutes* NT (Enermax o.ä., mind. 450W), denn 350W (und zudem noch der No-Name-Schrott, den Siemens verbaut) ist eindeutig zu wenig!

Vista statt XP zu nehmen?
Würde ich von abraten, mit Vista hast du viel mehr Ärger :kotz:
Gib dein Geld lieber für ein ordentliches NT und Gehäuse aus.
 
Praktisch sind da die Gehäuse, wo man einen 120er Lüfter in der Seite montieren kann. Ich hab ein Gehäuse von NZXT wo das geht, der Lüfter sitzt direkt über den PCI-E Slots und auf der Rückseite der Karte saugt der CPU-Lüfter noch Luft ab. So hab ich unter Last im Furmark max 69°c, in spielen meist 62/63°c, im Idle 34-38°c je nach Raumtemperatur. :)
 
@erodos: wenn du deinen PC langsam aufrüsten möchtest ists ja auch ok.
Ich weiss nicht wie locker die Kohle bei dir sitzt, deswegen der Rat zu nem günstigen Case und einem Lüffie extra. Das ist so ziehmlich die günstigste Variante deinen Rechenknecht gesund zu bekommen. Mit XP kannste ruhig noch ein bissi ausharren. Als nächstes würde ich ein größeres NT kaufen.
Als Direkthilfe kann ich dir jetzt nur den Rat geben das Seitenteil mal abzulassen und den Rechner nicht unbedingt in Heizungsnähe aufzustellen.
 
erodos, in das gehäuse wirst du nur schwer lüfter montieren können. ab mesten du packst deinen pc in in günstiges neues gehäuse.

die karte ist etwas oversized für dein system :)
 
Würde ich von abraten, mit Vista hast du viel mehr Ärger :kotz:

dann beschäftige dich auch mal damit anstatt deine Zeit mit Benches zu verplempern die auch nicht 100% sein können wenn man das OS nicht beherrscht.
 
Wow erst einmal danke für die zahlreichen Antworten! :)

Also momentan siehts mit Kohle eigentlich gut aus habe ca. 220€ zur Verfügung, dann werde ich mir erstmal ein neues Gehäuse und Netzteil zulegen und natürlich ein paar Lüfter für das neue Gehäuse.

Mal sehen wieviel dann noch über ist, vielleicht reichts ja wenn ich noch ein bissl was draufleg sogar für ein neues Bundle.
 
und gegen vista spricht mal gar nix mehr...
 
:fresse: naja, mit 220,-€ wirste nicht allzuweit kommen...wegen dem Bundle
ich würde das von mir verlinkte Case nehmen, nen 80er Lüffie für hinten, noch nen 120er für innen und ein enermax Modu 82+ NT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh