[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Wegen PM-Anfragen hab ich hier mal eine kleine Anleitung zum Anbringen der Kabelbinder gebastelt:

@Henga Badenga:
Sacred 2 mit Elite Texturen, alles auf maximal, Gras und Wetter aus, 4xAA :banana:
XP 64, 4GB Corsair Dhx, E8400@3,6GHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade eben eingebaut etc

Catalyst control center zeigt mir nur 750/950 an und unter last zeigt mir rivatuner genau es selbe an :hmm:

Turboknopf und normal bringt keinen unterschied :hmm:

Jemand eine idee?

Ach ich bin noch unentschlossen, ob ich meine 4870 gegen eine 8800GTX + WaKü + 50€ tauschen soll oder lieber eine WaKü für die 4870 kaufen.
BTW: Hat jemand einen EK für die GS übrig?

Ist bei mir auch 775,fallst du Overdrive im CCC nutzt gehts da nur bis 790,würde dir zum Takten(auch Runtertakten) ATT nur mit Bildschirm Treiber(also ohne CCC)empfehlen. MfG

Für 239 € finde ich die Toxic Gamestar Edition recht sexy ^^ ... Es ist echt scheisse wenn man sich nicht entscheiden kann, ob Palit oder Toxic :(

Okay thx, zockt hier jemand zufällig GTA 4 mit der karte?

Ich merkte keinen spürbaren unterschied im vergleich zu meiner alten HD4850 512 mb :hmm:

Bzw die durschnitts FPS sind normal geblieben aber die max haben sich um 15 erhöht :hmm:

CPU: E8500 @ stock

3gb ram.

Win XP sp3

Wie guck ich mit der HD4870 dvds auf nem normalen "röhren" fernseher?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Steht nirgends. Kann man nur so herausfinden:

Rev3: Beide Lüfter über 4Pin geregelt --> leise
Slotblech hat Lüftungsschlitze

Rev2: Nur ein Lüfter geregelt. Der andere 2Pin --> laut
Slotblech hat Lüftungsschlitze

Rev1: Nur ein Lüfter geregelt. Der andere 2Pin --> laut
Slotblech hat keine Lüftungsschlitze

Denke das sind die Hauptmerkmale

Okay thx, zockt hier jemand zufällig GTA 4 mit der karte?

Ich merkte keinen spürbaren unterschied im vergleich zu meiner alten HD4850 512 mb :hmm:

Bzw die durschnitts FPS sind normal geblieben aber die max haben sich um 15 erhöht :hmm:

CPU: E8500 @ stock

3gb ram.

Win XP sp3

Du kannst alles auf High stellen mit 1GB VRAM, mit der 512er geht das nicht und bissel mehr RAM würd ich dir auch empfehlen GTA4 brauch bei mir knapp 5GB RAM wenn ich ne weile zocke:wink:

aha, was heisst das mit dem 4-pin - wie sieht das genau aus? hat die karte dann zwei stecker auf dem board?

Schau einfach, ob auch ein Lüfter an den 2Pin Stecker angeschlossen ist. Die Karte hat nur einen 4Pin Stecker, allerdings laufen die beiden Kabel von den Lüftern zusammen.

@ stijN:
Schön kopiert.^^

Hallo zusammen!

Ich schwanke noch zwischen der Palit 1 GB und der Sapphire 1 GB Silent (neues schwarzes Design). :confused: Das Einzige, was mich von der Palit abhält, sind die hier oft angesprochenen Bildfehler z. B. bei FurMark im Turbo-Modus (s. auch Beitrag von Atomicfire auf S. 25). Haben diese Fehler noch mehr von Euch?

Zwei Onlineshops haben mir aufgrund der angeblich besseren Qualität die Sapphire empfohlen. Wie sind Eure Erfahrungen? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar! :wink:

Die erste Sapphire, also nicht die Toxic-Version! Die Palit ist allerdings bei Mind recht günstig. Ist davon evtl. eine besser oder leiser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst alles auf High stellen mit 1GB VRAM, mit der 512er geht das nicht und bissel mehr RAM würd ich dir auch empfehlen GTA4 brauch bei mir knapp 5GB RAM wenn ich ne weile zocke:wink:

:hmm:

Warum verbraucht der laut taskmanager dann nur maximal 1,85gb auch wenn ich ne std zocke :hmm:

Irgendwie schreit mich das spiel an... Kauf dir endlich nen quad :fresse:

für mehr ram bräucht ich Windows Vista 64 bit und lust darauf hab ich nicht auf Vista :d

:hmm:

Warum verbraucht der laut taskmanager dann nur maximal 1,85gb auch wenn ich ne std zocke :hmm:

wenn mehr RAM da ist wird auch mehr genutzt aber im XP sowieso nicht da kannst du eh nur 2 Gb "wirklich" nutzen, deshalb hast du auch nur 1.85 GB verbrauch das windows brauch ja auch noch bissel.

Irgendwie schreit mich das spiel an... Kauf dir endlich nen quad :fresse:

CPU ist viel wichtiger wie Graka bei GTA4, von DC auf QC ist extrem ;)

für mehr ram bräucht ich Windows Vista 64 bit und lust darauf hab ich nicht auf Vista :d

tjo das gleiche sag ich seit 2 jahren zu XP :fresse:

wenn mehr RAM da ist wird auch mehr genutzt aber im XP sowieso nicht da kannst du eh nur 2 Gb "wirklich" nutzen, deshalb hast du auch nur 1.85 GB verbrauch das windows brauch ja auch noch bissel.

CPU ist viel wichtiger wie Graka bei GTA4, von DC auf QC ist extrem ;)

tjo das gleiche sag ich seit 2 jahren zu XP :fresse:

Irgendwie hab ich etz das bedürfnis Win Vista 64 bit draufzuknallen :fresse:

Das mit 2 gb wirklich nutzn ist doch quatsch? o_O

Wenn ich auflösung 1800 x blablabla mache dann braucht er 1,85 wenn ich 1280x1024 mache dann nur 1,3gb. Was sagst du dazu? :d

Wollte im 2D modus 400/300 einstellen das geht ja ohne weitere probleme? wie niedrig kann ich die voltzahl machen im 2D modus?

Wenn ich das 3D Profil anlege mit 775/1000 mhz, bräuchte ich dann den "Turbo modus" an der karte noch?

Noch ne kleine frage: Wenn ich das 2D Profil anlege, kann ich nicht niedriger als 500 gehen oder sollte ich den turbomodus ausschalten und dann alles einstellen?

Wie macht ihr das?

Und noch ne kleine frage und zwar, wie würde ich das merken wenn die Grafikkarte zu wenig strom bekommt? niedrigere taktraten?

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh