[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

also meine palit ist heute eingtroffen, also habe eine alte revision erwischt , leider !!!

und die packung war schonmal offen also eine retourware
habe furmark 10min laufen lassen im turbomodus kein fehler, reichen 10 min ??

nur ein lüfter hat 4 poligen anschluss und das ding ist rot, welche revision hab ich den nun erwischt ?

im 2D ist das ding unheimlich laut mind. 1400 rpm lüfter bei 39-41 grad
ohne turbomodus ist sie leiser im idle

hab kein bock das ding wieder einzuschicken und wenn dann war das die letzte ati
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüftersteuerung im Turbo Modus ist unnötig agressiv, dementsprechend lauter. Wobei ich die Steuerung vom Normalen Modus auch nicht ganz passend fand, da wird ab 60°c einfach von 29 auf 50% aufgedreht. Hab das etwas feiner eingestellt, sodass ab 50° schon ein bisschen aufgedreht wird, der Zwischenschritt auf 40% ist kaum hörbar und es dauert so länger bis die 60°c erreicht werden.

@ cool.can: Wieso die letzte ATi ? Was kann ATi denn dafür wenn Gainward/Palit auf den ersten Revisionen scheiss Lüfter verbauen und du von deinem Shop Retourware bekommst ? Schreib doch mal den Support von Palit an und frag ob sie dir ein neues Lüftermodul mit 2x4Pin PWM Lüfter schicken. Ich warte zwar noch auf eine Antwort, aber es waren ja auch Feiertage.

PS: Woran genau hast du denn gemerkt, dass die Packung schonmal offen war ? Gibt es da eine Art Sigel das bei dir nicht vorhanden / durchtrennt war ? Ich hab auch von Alternate eine Rev.2 bekommen, würd mich mal interessieren ob das auch Retourware war.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine palit ist heute eingtroffen, also habe eine alte revision erwischt , leider !!!

und die packung war schonmal offen also eine retourware
habe furmark 10min laufen lassen im turbomodus kein fehler, reichen 10 min ??

nur ein lüfter hat 4 poligen anschluss und das ding ist rot, welche revision hab ich den nun erwischt ?

im 2D ist das ding unheimlich laut mind. 1400 rpm lüfter bei 39-41 grad
ohne turbomodus ist sie leiser im idle

hab kein bock das ding wieder einzuschicken und wenn dann war das die letzte ati

Warum wieder? Musstest du die schon mal einschicken? Den Furmark solltest du schon 30 Minuten laufen lassen. Am Besten testest du das aber In-Game mit z.B. Crysis aus.
 
@sirhazo

ist ja schon meine zweite 4870 1gb

die powercolor pcs + stresste mit aktuellen treibern mit älteren hatte sie funktioniert aber auch nur zeitweise nach experimentieren von grafiksettings kamen wieder bildzuckungen zustande.

also die schachtel die ich bekommen hab war schon etwas älter und ohne siegel, und sie war auch nicht einwandfreiem zustand ( von innen schon etwas verknickt)
man merkt es einfach das man nicht erst besitzer ist ;)

dann pfeifft die karte auch noch im 3d betrieb das hatte die pcs+ auch nicht :(


passt den so ein neues lüftermodul auf ein älteres modell ?

@top ace
crysis spiel ich nicht
ich kanns ja bei battlefield testen und die fps beschränkung aufheben damit sollte sich auch ausgelastet sein

ich lasse zuerst noch furmark 1 std laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Pfeifen unter Last ständig vorhanden oder nur bei hohen FPS?

Ich glaube der kleinere Lüfter ist vom Anschluss her generell nicht regelbar. Da wird dir der Kühler von der neueren Revision nicht helfen.
 
das pfeifen beginnt sofort wenn ein testtool läuft wie furmark
aber das sind doch die spawas was da pfeifft oder nicht

merken tut man das am besten wenn der lüfter leise eingestellt ist zb im normal mode im turbo geht eh schon die post ab ^^ ich hörs immo kaum noch raus
 
Pfeifen tuts bei mir auch, z.B im ATITool und bei sehr hohen FPS. In Spielen ist davon dann aber nichts mehr zu hören.
 
Das Lüftermodul der Rev.3 passt problemlos auf eine Rev.1/2 Karte. Lässt sich auch einfach montieren, musst nur 4 Schrauben lösen und kannst den Kühler drauf lassen. Die einzige Änderung daran ist, dass der hintere Lüfter nun auch einen 4Pin PWM Anschluss hat, und nun auf dem 4Pin Anschluss eine Art Adapter steckt, der aus einem zwei Anschlüsse macht.
 
Aber regelbar ist er aber doch trotzdem nicht, oder irre ich mich jetzt da?
 
Ja da irrst du dich. ;) Wieso sollte er nicht regelbar sein ? Der kleine Lüfter hat ja nun auch einen 4Pin PWM Anschluss und ist zusammen mit dem großen Lüfter angeschlossen. Die werden also beide synchron laufen. Leute mit ner Rev.3 Karte sagen ja auch, dass die Leiser ist als die alte Revision.
 
gibt es eventuell ein aktuelles bios von palit was im 2D den lüfter etwas langsamer macht das ist ja echt nervig die karte wird ja eh nicht besonders heiss
 
Man Leute, ihr seid echt ein bisschen schwer von Verstand oder ? Zum 5. mal: IN DEM NEUEN LÜFTERMODUL STECKT EIN ANDERER LÜFTER DRIN DER EBENFALLS PWM STEUERUNG KANN UND SOMIT AUCH EINEN 4PIN ANSCHLUSS HAT !

Hier ein Bild vom neueren Lüftermodul: http://www.abload.de/image.php?img=gainward_gs_07ajh.jpg gucksu, beide Lüfter 4Pins. ;)

PS: Mach dir ATT drauf, damit kannst du für 2d und 3d eigene Lüfterprofile erstellen.
 
Ja da irrst du dich. ;) Wieso sollte er nicht regelbar sein ? Der kleine Lüfter hat ja nun auch einen 4Pin PWM Anschluss und ist zusammen mit dem großen Lüfter angeschlossen. Die werden also beide synchron laufen. Leute mit ner Rev.3 Karte sagen ja auch, dass die Leiser ist als die alte Revision.

Der PWM-Anschluss ist also auf dem Board vorhanden, aber der "alte" Lüfter hatte keinen PWM-Anschluss, der neue schon?
 
Der PWM-Anschluss ist also auf dem Board vorhanden, aber der "alte" Lüfter hatte keinen PWM-Anschluss, der neue schon?

Das sag ich doch schon in meinen letzten 4 oder 5 Posts, dass in der neuen Revision der kleine Lüfter auch einen 4Pin PWM Anschluss hat. :rolleyes: Guck dir das Bild in meinem letzten Post an. ;)
 
na bin mal gespannt ob dir palit was zuschicken lässt
aber wenn die neuen modelle bzw lüfter flüsterleise sind müssen die auch ein andres bios haben! kann nicht sein das die mit 1400rpm laufen so wie bei mir im normal mode ist ja meine auch sehr leise !
 
Das sag ich doch schon in meinen letzten 4 oder 5 Posts, dass in der neuen Revision der kleine Lüfter auch einen 4Pin PWM Anschluss hat. :rolleyes: Guck dir das Bild in meinem letzten Post an. ;)

Achso, die Leitungen werden quasi durchgeschliffen und bei der alten Revision waren es nur 2 Leitungen, die vom kleinen Lüfter durchgeschliffen wurden? Das heißt dann also auch, dass beide Lüfter gleich geregelt werden, oder?
 
Ich nerv die so lange bis sie die Schnauze voll haben und mir ein neues Modul schicken. :d

Btw hab ich die Gainward Karte, ist zwar im Prinzip die gleiche Karte, aber ich glaub Gainward und Palit haben jeweils eigenen Support.

Meinst du im Turbo Modus 1400RPM ? Einfache Lösung: Turbo Modus nicht nutzen und die Turbo-Taktraten im normalen Modus selber einstellen. ^^

@ TopAce888: Ja genauso ist es, auch wenn ich keine Ahnung hab was du mit durchgeschliffen meinst, ich schleif jedenfalls nix an meinem PCB rum. :fresse: Hab ja oben schon geschrieben, dass in der neuen Revision beide Lüfter synchron laufen da sie am gleichen 4Pin Anschluss hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du im Turbo Modus 1400RPM ? Einfache Lösung: Turbo Modus nicht nutzen und die Turbo-Taktraten im normalen Modus selber einstellen. ^^

scheisse wieso bin ich da nicht drauf gekommen :fresse:

ich teste mal
 
Ich nerv die so lange bis sie die Schnauze voll haben und mir ein neues Modul schicken. :d

Btw hab ich die Gainward Karte, ist zwar im Prinzip die gleiche Karte, aber ich glaub Gainward und Palit haben jeweils eigenen Support.

Meinst du im Turbo Modus 1400RPM ? Einfache Lösung: Turbo Modus nicht nutzen und die Turbo-Taktraten im normalen Modus selber einstellen. ^^

@ TopAce888: Ja genauso ist es, auch wenn ich keine Ahnung hab was du mit durchgeschliffen meinst, ich schleif jedenfalls nix an meinem PCB rum. :fresse: Hab ja oben schon geschrieben, dass in der neuen Revision beide Lüfter synchron laufen da sie am gleichen 4Pin Anschluss hängen.

Mit durchschleifen meine ich, dass die 4 Adern des kleinen Lüfters mit den 4-Adern des großen Lüfters zusamenn zum Anschluss geführt werden. Und weil beide dann synchron laufen, brauch man auch kein neues BIOS, gelle? ;)
 
hab normal mode drin und sie läuft grad auf unhörbare 720rpm, mit taschenlampe auf lüfter furmark gestartet und siehe da beide werden schneller.

aber nur ein kabel hat 4 pins ich baue die graka schnell mal aus um genau hinzusehen
 
Und wie laut werden die Lüfter dann nach einer Weile Furmark?
 
also bei dem kleinem lüfter sind 3 kabeln das schwarze fehlt solang beide gleichschnell sind ist mir das jetzt auch egal ^^

die drehzahlen kuck ich bei evrest im normal mode gehn sie nach ner weile furmark bis 1500rpm und 66grad im turbomodus ging der lüfter so bis 1650rpm und max 61grad

werde wohl ein andres bios drauf machen 1000rpm idle 1600-1700 @load wäre optimal
 
Kann man eigentlich sonst irgendwie äußerlich erkennen, welche Revision man hat.
Der kleinere Lüfter ist ungeregelt, der kann also nicht schneller werden unter Last, vielleicht hast du ja doch die neuere Revision?
 
muss mich nochmal korrigieren auch im normal mode geht der lüfter über 1600rpm jedoch dauerts etwas länger bei temps ca ab 66grad
speicher werden schon ziemlich heiss knapp 75grad weiss nicht was hier grenze wäre?!

das komische pfeiffen ist nun auch weg keine ahnung wieso ^^ war vielleicht einlaufphase ^^

ich hab keine ahnung welche revision ich nun erwischt hab das lüftermodul ist rot, vielleicht auch ein repariertes teil von palit wie gesagt die schachtel wirkte schon etwas älter und abgenutzt
 
Hab mit mal das Ati-Tray-Tool installiert und muss sagen: Genial!:bigok:
Im 2D-Modus auf GPU@200/RAM@300 bei 1,08V hab ich jetzt im win-idle ne GPU Temp von ca. 38°C.

Spitzen-tool!:hail:
 
Funktioniert das mit dem ATT bei jeder 4870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh