[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Ja geht bei jeder 4870, die Spannung kannst du im vom Bios vorgegebenen Schritten zwischen 1,083v und 1,263v wählen.

@ cool.can: 3 Kabel beim kleinen Lüfter ? Bist du dir da sicher ? Normal hat der entweder 2 oder 4 Kabel.

Rev.1 keine Lüftungsschlitze im Slotblech, kleiner Lüfter hat 2 Pins
Rev. 2 Lüftungsschlitze im Slotblech, kleiner Lüfter hat 2 Pins
Rev. 3 Lüftungsschlitze im Slotblech, kleiner Lüfter hat 4 Pins
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das ganze unter Windows...echt genial...das müsste es bei nvidia auch geben! ;)
 
@sirhazo
du hattest recht !

hab grad das modul ausgebaut und es sind 4 kabeln
das schwarze war unten drunter ich kam mit die finger nicht hin und bei der verlegung konnte mann es nicht erkennen.

dachte die orange wäre die neue revision gewesen
 
Jop, wenn beide Lüfter einen 4 Pin Anschluss haben, dann hast du die Rev. 3. Könntest du mal Bilder vom 4Pin Anschluss am Board machen ?

Hab grad ne Antwort vom Gainward-Support bekommen:

Hallo,
das wundert mich sehr das Alternate noch solche Karten ausliefert.
Bei uns ist diese Karte seid Monaten in einer anderen Revision erhältlich.
Ein Austausch gegen das neue Lüftersystem funktioniert nicht,da das PCB teilweise auch im Design verändert wurde(andere Anschlüsse).
Es gibt einen Adapter zum zwischenschalten,der regelt den 2ten Lüfter runter.
Ich habe aber derzeit keine mehr verfügbar.
Ob ich nochmal welche bekomme aus Taiwan kann ich noch nicht sagen,ich warte auf eine Antwort.
Wir arbeiten heute den ersten Tag wieder.

Best Regards,

Ronny Seydel

Warum ein Austausch gegen das neue Lüftermodul nicht möglich sein soll verstehe ich nicht. So wie ich das bisher auf Bildern gesehen hab, werden einfach über einen Y-Adapter beide Lüfter an einem Anschluss angeschlossen. Vllt. nur eine Ausrede weil sie lieber den günstigen Adapter verschicken. ^^

Ich nehme mal an, dass der Adapter für den 2 Pin Lüfter einfach einen Widerstand hat, der die 12v z.B. auf 7v senkt, sodass der Lüfter nicht mehr so schnell dreht. Wäre mir zwar lieber wenn ich beide regelbar hätte, aber so gehts auch.

Edit: Achja, ne halbe Stunde später kam noch ne Mail, dass er wieder solche Adapter hat und er ihn mir zuschickt sobald ich ihm meine Adresse gebe. Gesagt, getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnichts natürlich, das wär ja die Höhe wenn ich dafür auch noch blechen müsst. Was meinst was die so ein Adapter kostet ? Paar Cent, wenn überhaupt. Da ist der Versand teurer als die Ware, und auch die paar Euro Versand übernimmt Gainward.

PS: Wer noch so einen Adapter möchte, hab ne Mail an ronny@gainward.de geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht ;)

hatte vorhin mal dieses att drauf und bekam bildfehler ohne irgendeine takteinstellung zu machen habs wieder runtergeschmissen. läuft wieder sauber ....

werde die nächsten tage eventuell das bios für turbo flashen damit es unter idle leiser ist
normal mode ist mir etwas zu heiss :)
 
Komisch, hast du das CCC vorher deinstalliert ?

Und was für Temps hast du mit der Lüftersteuerung des normalen Bios ? Ich hab mit 840mhz @ 1,263v in Spielen meist 60/62°c, kann doch eigentlich nicht sein, dass die Temperatur bei dir soviel höher ist, dass es für die Karte ungesund wäre.
 
Naja ich habe Vista jetzt seid Über 1 Jahr am Laufen und muss sagen Nie wieder Xp .

Zumal ich in den DX10 genuss haben will was mit XP64 nicht drin ist .
DX10 "Genuß"? :haha: :lol: :lol: :lol:

Das einzige Mal, daß DX10 richtig ausgereizt wurde, war in Assassin's Creed, wo es damit deutlich besseres Antialiasing gab. Das wurde aber auf Drängen nVidias wieder entfernt unter einem fadenscheinigen Vorwand :stupid: (da es auf den DX10.1-losen nVidia-Karten nicht lief)
In allen anderen Fällen hat DX10 bisher keine nennenswerten Vorteile - der DX10-Modus ist dazu oft noch langsamer als DX9. Von "Genuß" kann da wirklich nicht die Rede sein :fresse:

Erst wenn DX10.1 richtig ausgenutzt wird und auch spürbare Vorteile bietet, würde es sich lohnen. Bis dahin wird auch Windows 7 schon draußen sein, so daß man sich Vista gar nicht antun muß.

Der Turbo mode war schon des Öfteren das Problemkind. Mir scheint, als würden die Karten vom Hersteller nicht auf den Turbotakt getestet.
Meine hab ich gleich von vornherein auf Turbo gestellt (ist noch nie auf Normal gelaufen), und sie läuft völlig einwandfrei, seit ich sie habe (August 08) :d

hab kein bock das ding wieder einzuschicken und wenn dann war das die letzte ati
Zurückschicken ist Unsinn, einfach die Lüfter ab, nur vier kleine Schräubchen, und 120er @ 1000 U/min mit Kabelbinder drauf. Schon ist die Karte in 2D und 3D super-leise, noch klar leiser als eine geregelte Karte :d
Siehe ersten Post für Bilder.

Wenn sie clever wären, würden sie die Karte gleich mit 120er drauf ausliefern ;)

Garnichts natürlich, das wär ja die Höhe wenn ich dafür auch noch blechen müsst. Was meinst was die so ein Adapter kostet ? Paar Cent, wenn überhaupt. Da ist der Versand teurer als die Ware, und auch die paar Euro Versand übernimmt Gainward.

PS: Wer noch so einen Adapter möchte, hab ne Mail an ronny@gainward.de geschickt.
Gut, ich pack das mal vorne rein.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eben FUT 5 mins laufen lassen auf 1600x1200 stabilitätstest und 8X MSAA oder was das war.

Am anfang war allles okay die temps gingen rauf und blieben dann auf 60°C aber ich sah so kleine pixel die waren da dann waren sie wieder ganz schnell weg und circa ne sekunde später kam der nächste an einer Anderen stelle.

Also ist meine Grafikkarte auch defekt?

3D Mark 06 rennt die ohne probleme durch.

Hab etz den turboknopf aus, PC neugestartet und manuell auf 775/1000mhz eingestellt.

Bekomme schon am anfang die bildfehler :hmm: und sind wesentlich heftiger als mit turboknopf (weiße und schwarze quadrate springen auf)



EDIT: Mit den 750/950 taktraten lief die karte bisher einwandfrei durch circa 9 min lang.

Ab der 6ten minuten blieben die temps so wie se unten stehen.

Lüfter auf rpm 1733 (67%)

Temps:

Core temperature: 55 °

Core temp memory: 63°

Core shader temp 60°


2ter EDIT:

Also auf 36% darf man die karte nicht laufen lassen

die temps sind nach 5 mins:

Core temperature: 69°

Core temp memory: 77°

Core shader temp: 74°

Hatte extra den lüfter runtergeregelt um zu schauen ob ich nicht zu hohe temps hatte und deswegen die bildfehler erschienen.


3ter EDIT:

Auf 800/950 rennt die karte 10 mins im Furmark ohne jegliche Probleme bisher. Ich glaub die karten Packen die 1000mhz vom speicher nicht wirklich?

Wie lang sollte ich furmark laufen lassen um ein 100% ergebnis zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal 30 Minuten laufen, aber am Besten du prüfst dann noch in Spielen auf Bildfehler, da der Furmark da sehr tolerant ist.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage wie die Temps nach mehr als 5 Minuten aussehen, denn eigentlich sehen sie selbst mit 36% Lüfter noch ganz ok aus.
 
...also ausser das die pipe sau heiss ist - ist das bei euch auch so? - läuft meine 512mb version super.

@Asuka Sohryu L.: wie war das nochmal - war nach dem propellertausch die temp besser?
Mit einem 120er AC Ryan, der konstant auf 1000 U/min läuft, hab ich in 2D ~45°C, und im 3D ~60°C (auf Turbo) :d
Hab aber auch eine sehr gute Gehäuse-Belüftung, 5x 120er außer dem auf der Karte (auch alle auf 1000 U/min).
 
D.h. du hast die beiden Stock-Lüfter demontiert und den AC Ryan drauf gesetzt?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Also auf 36% dreht er mit 565 rpm.

An die pipes fassen tu ich gleich mal.


Gezockt hatte ich ja selbst mit turbomodus Crysis ne std keine Probleme, dann GTA4 keine Probleme und Far cry 2 benchmark. Beim far cry 2 benchmark rennt der mit 70FPS durch aber es gibt kleinere ruckler bei den flammen jemand eine idee?

EDIT: Im moment ist sie Handwarm bei mir im Windows auf 36% lüfterdrehung.

Mal furmark durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
So nach 23 mins durchlaufen lassen auf 800/950 und 67% ( 1776 rpm)

Sinds folgende temps:

Core temperature: 56 °

Core temp memory: 64 °

Core shader temp: 61 °

und die Pipe ist auch nicht mehr sooo wirklich handwarm.

Aber nicht so heiss das ich mich nach ner minute die finger verbrennen könnte.

Keinerlei Quadrate oder ähnliches gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal wieder ein kleines update von mir.

Dear Sir,

We don't forget your case yet. After few weeks testing in our lab, we can only occasionally reproduce the symptom you described. Our RD colleagues work out a BIOS to solve the symptom we observed. The BIOS has been tested in our lab from end of December till now and we don't observe the same symptom anymore.

Before you flash this BIOS, please check your VGA card has 2 DVI ports and 1 Display Port. (It is because we have 2 version of HD4870 Dual Sonic. If you have different I/O port, I will send you another BIOS to flash). Please set the smart switch to Turbo mode and then flash to this BIOS. I hope this BIOS can work fine at your side as well.

Once again, thanks for your kind cooperation and patience in past few weeks.
Please feel free to let us know if there is any further question.

werde es heute abend gleich mal testen wenn ich daheim bin und dann berichten ob das problem weg ist. Sollte das problem behoben sein stell ich das bios hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal was. Letztens hieß es doch noch, das Palit kein neues BIOS macht.
 
hab noch mal hingeschrieben und um eine offizielle anleitung gebeten um auf der sicheren seite zu sein. nicht dass dann was in die hose geht und die kommen dann mit "das hätten sie aber so machen müssen..."

1). Assure your VGA card has 2 DVI + 1 Display Port 2). Set the smart switch to "Turbo Mode"
3). Boot up system to Windows (close non-necessary application) 4). Copy VBIOS file and extract winflash.zip in the same folder 5). Run CMD.EXE. (Please see 001.jpg) & into atiwinflash folder.
6). Run atiwinflash -p 0 48701G77.221 (Just for your reference, please see
002.jpg)

und das kam 1-2 Minuten spätern noch ;)

Dear Sir,

Sorry, I forget to remind you one most important thing. Please backup the original VGA BIOS before you flash to new one. Use GPU-Z and press the icon (in red) and you may save the original BIOS into hard drive.

Thanks for your cooperation.

wenn das passt werd ich das bios dann endlich auch so noch etwas modifizieren können, hatte bis jetzt immer noch abgewartet was der support schreibt.
 
Bei einem BIOS-Flash unter Windows hätte ich ein ungutes Gefühl!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh