[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

naja ich werds so machen wie die es haben wollen, hab ja zwei bios :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, aber von dem einen BIOS kannst du aber nicht das andere flashen.

jo genau, aber irgendwas hab ich schon mal gelesen wie man sein zerschossenes bios retten kann. aber damit beschäftige ich mich erst wenn es so weit kommen sollte.

@ meister.

da bin ich ja mal gespannt ob das neue Bios dann ohne Fehler läuft.Aber du wirst ja bestimmt berichten.

Naja, wenn der Hersteller der Karte aber empfiehlt es unter Windows zu machen, dann kann er bei Probleme immerhin auf die Anleitung verweisen, unter DOS sehe es da schon anders aus.

Moin Jungens,
hab mir übrigens auch `ne 4870 1GB Palit bei Mindfactory bestellt.
Hab momentan `ne 3870x2 drin, hab aber kein Bock mehr auf Mikroruckler...
Mal sehen, welche ich bekomme und wie die dann läuft...
Hoffe ich bekomme das hin mit den Lüftereinstellungen im ATT

ich werde es auf jeden fall mit atiwinflash machen wenn sie es so haben möchten. poste dann heute abend ob es was gebraucht hat.

@swamp thing
denke mal dass du ziemlich sicher eine rev. 3 bekommen wirst.

Naja, wenn der Hersteller der Karte aber empfiehlt es unter Windows zu machen, dann kann er bei Probleme immerhin auf die Anleitung verweisen, unter DOS sehe es da schon anders aus.
Geb ich dir Recht,wenn es dann daneben geht kann er es immer noch übers DOS retten.Ich find es nur Einfacher,allerdings hab ich mir einen Stick für MS-DOS Formatiert und nehme den nur für's Flashen(Board+GPU),damit geht es einfach am Schnellsten.MfG

jo eine hd4870 ist schneller und du hast den vorteil dass wenn du um die 30fps liegst keine MR hast

@HarleyD: Danke für den link.
Und wenn es keine Rev.3 ist, geht die eh wieder zurück. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Und mit der 3870x2 bin ich nun nicht wirklich unzufrieden, aber das MR ist schon nervig dafür, dass man eigentlich der Meinung ist eine ansatzweise HighEnd Karte zu besitzen und ja auch dafür nicht wenig Kohle gelassen hat. Von daher kann`s nur besser werden :cool:

edit: Hab gerade gesehen, dass es die x2 von club3D nicht unter 266,- gibt. Also deutlich mehr Geld für `ne ältere und theoretisch schlechtere Karte

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit deiner X2? Verkaufen? Dann dürfte das ja im schlimmsten Fall ein 1:1 Tausch werden.

Baue für nen Kumpel nen System auf, der ist voll glücklich meine "alte" (nein, nicht meine Frau) zu bekommen. Im Grunde ein glatter Tausch :d

Lohnt es sich eine Palit 512 MB zurückzugeben und gegen eine 1Gb Variante zu tauschen? Müsste meine heute zurückschicken und eine neue bestellen. Bekomme 198,- gutgeschrieben und würde für die neue 218,- inkl Nachname bezahlen... bin noch am überlegen.

Vielleicht nicht unbedingt merkbar, aber für 20,- braucht man doch fast nicht zu überlegen, oder?
Die Überlegung hatte ich nämlich auch, hab meine aber für 204,- bei Mindfactory bekommen...

Lohnt es sich eine Palit 512 MB zurückzugeben und gegen eine 1Gb Variante zu tauschen? Müsste meine heute zurückschicken und eine neue bestellen. Bekomme 198,- gutgeschrieben und würde für die neue 218,- inkl Nachname bezahlen... bin noch am überlegen.

Für 20€ auf jeden Fall lohnenswert, solltest du machen.

ich würde auch auf jeden fall die 1GB verion. nehmen ich hab die 512MB version und hatte Farcry 2 mal getestet da es ja mit AA recht krass sein soll mit 512MB. ich hab alles auf max ohne aa bei 1900*1200 so zwischen 40 und 70 fps aber sobald aa an ist gehn die fps auf ca 15-20 runter und er ist übel am nachladen

Ok, das wollte ich hoeren. Dann geht die jetzt zurück. Komisch ist das bei dem Shop die 512MB Variante teuerer ist als die mit 1GB...

dann schlag zu :)

Bei der 4870 lohnen die 512 MB mehr wirklich und 219€ für die Palit doch ein Top-Preis, wobei ich mir für das Geld wohl eher eine GTX260 kaufen würde.

wobei die aber (zumindest auf dem Papier) nicht viel besser zu sein scheint. Und die 280er kostet dann gleich wieder `ne nEcke mehr...

naja man muss schon ehrlich sein :) die gtx260² ist schon @default ne ecke schneller und hat in der regel das größere OC potenzial - kostet allerdings auch mehr. muss jeder selber entscheiden. ich bin mit der performance der karte zufrieden.

Im Normalzustand tun sich 4870 und GTX2602 nicht viel, aber übertaktet, sieht die HD4870 nur die Rücklichter der GTX260, da überholt die Karte sogar eine GTX280.

Keine Frage die Palit / Gainward HD4870 sind tolle Karten, und ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion starten, aber das Preisgefüge ist irgendwie wieder ein bisschen ins Rutschen geraten, zumal einige Händler wieder Sonderaktionen fahren (z.b. Alternate, die haben letztens wieder GTX 260 Karten für 199€ angeboten).

finde ich auch, der p/l vorteil der hd4870 war schon mal besser ist aber immer noch definitiv da meiner meinung nach.

Und AMD hat ja erst die Preise gesenkt und wenn die 55nm GTX 260 Karten breit verfügbar sind, rutschen die regulären Preise bestimmt in die 200€ Region, da wird es dann noch schwerer für die 4870 P/L-mäßig zu glänzen, aber vielleicht rutschen die 4870 Preise dann auch von allein und eine Palti / Gainward 4870 Karte mit 1GB ist für unter 200€ zu haben.

Die GTX haben alle noch den GDDR3 und die HDs den GDDR5. Is mir so aufgefallen, aber macht das überhaupt nen Unterschied? Und wofür steht eigentlich die 2 bei der GTX260 2?
Bin jetzt nicht so der Ati-verfechter, würde auch das Lager wechseln (wobei ich dann nicht mehr CF oder SLI könnte), daher die Frage

Die GTX Karten haben aber ein größere Speicher-Interface und sind vom Speicher her höher getaktet, daher gleicht sich das wieder aus.

Die ² gehört zur Produktbezeichnung der Zotac GTX260². Es hat letztes Jahr von nvidia eine aufgebohrte Version der GTX260 mit mehr Shader- und Textureinheiten und Zotac macht das durch ² im Namen kenntlich.

Aber ich denke, wir sollten hier wieder :btt:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh