[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Nutze auch Everest(4.60.1500)+G15 und hatte das nicht,kann es sein das irgendeinen Stresstest Aktiviert hast?Lässt du dir auch die Auslastung+Takte deiner Graka anzeigen,daran solltest du sehen ob die Karte belastet wird.MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lüftersteuerung kann er aber auch nur nach Gehör regeln. Dann wohl doch einen leise drehenden 120er Lüfter und den ungeregelt anschließen.

@Grinsemann: Vielleicht wäre auch der Scythe Slipstream mit 800 upm was für dich, ist noch leiser als der 1000er Slim Lüfter und ist dabei leistungsfähiger, sogar der Slipstream mit 500 upm wäre noch von der Leistung her besser.
 
der ist aber kein slim den ich für CF benötige ;)
 
Hi,
die Graka is vollständig im Idle wenn es schwankt, aber mit GPU-Z erkenne ich das die Drehzahl so zwischen 900 und 1000 sehr schnell hin und herschwankt. Es hört sich so an als wollte irgendein Tool die RPM hochdrehen, und ein anderes regelts dann direkt wieder runter...
Aber iwie habe ich sowieso hohe Temps,
habe die HD4870 in nem Aerocool Aerocube und habe im Idle Temps von 60/60/74/67 laut GPU-Z.
Ist das noch okay?
Das komische ist, beim Zocken wird sie nicht wärmer, der Lüfter geht nur quasi instant auf 50%!
Vielen Dank für die Antworten schonmal,

PS: Wie kann ich den Lüfter manuell regeln ? Ist meine erste ATI...
Grüsse,
Power
 
Ist die Karte in der Rev.3 eigentlich leise ? Oder sollte man trotzdem den Lüfter runterwerfen und nen leisen 120er installieren ?
 
Ist laut den Berichten hier eigentlich recht leise, aber immer noch hörbar. Wenn du es richtig leise haben willst, solltest du einen anderen Lüfter montieren.

@Grinsemann: Achso, dann passt der wohl nicht. Allerdings glaube ich dass der 1000er Slim wohl doch ein wenig zu schwach für die 4870. Ich hatte in Erinnerung, dass er stärker sei, aber die 25 m³/h sind schon sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja die Karte geht in 500MHZ, wird mit GPU-Z angezeigt, dadurch das ich zwei Bildschirme habe sehe ich direkt wie sich die Karte bei 3D Anwendungen verhält.
Power
 
was haste denn fürn Case und Belüftung??? Ist im Idle iwie sau warm
€dit:
@topace...warum bist du denn so im Thema Palit / Gainward so involviert wenn du doch ne neue GTX260 hast??? Willste die nicht lieber auskosten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Case ist Aerocool Aerocube, nen kleiner Würfel.
Die ist wirklich irgendwie warm in dem kleinen Case, die 8800 GTS 512 hatte normal Temperaturen, der hat das nichts ausgemacht in dem kleinen Case zu sitzen.
Belüftung ist halt so wie es möglich ist, hinten 1 120er Lüfter der Frischluft reinbläst, mehr Platz is nich :d
 
@topace: Kann man sich also ruhigen gewissens den S1 sparen, und einfach nur nen 120er draufschnallen ?

Hab nämlich momentan nen S1 auf der 8800GT, aber wenn man die 15€ einsparen kann ;-)
 
mach mal Seitenteil auf...blöd ist, dass du die Graka nicht direkt belüften kannst.
Besser wäre sogar den Deckel abzumachen...weiss aber nicht ob das geht

@ king...spare dir das lieber mit dem S1...80% derer die ihn auf der 4870 verbaut haben sind die Karten zur RMA gegangen. Zudem reicht der Lüffie voll und ganz. Im Falle von CF solltest du die Scythe Slim verwenden, die anderen sind dann zu dick ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
KingKill ja kann man! schaut halt einfach mal auf die erste seite
 
Deckel is ab,
Temp geht auf 59/59/73/65...
Ich mach mal das Seitenteil auc noch ab und meld mich :)


EDIT: Ajajjajajaja...
Seitenteil ab und die Temps fallen innerhalb von 1 Minute auf 38/38/53/54...

Nu fragt sich, wie ich die Graka ausreichend belüftet bekommen soll in meinem kleinen Liebling... :heul:
 
bastel dir nen 140er Lüffie in den Deckel, fals der nicht schon zu groß fürs Case ist ;) :fresse: :lol: :lol: :lol: und lass das Seitenteil weg. Die Werte sind aber schon voll ok
 
Zuletzt bearbeitet:
@topace: Kann man sich also ruhigen gewissens den S1 sparen, und einfach nur nen 120er draufschnallen ?

Hab nämlich momentan nen S1 auf der 8800GT, aber wenn man die 15€ einsparen kann ;-)

Schau mal in den ersten Beitrag im Thread, da hat Asuka Sohryu L. ein 120er Lüfter montiert.
 
geht auch per RivaTuner ;)...nur leider nicht im CF...also gewöhne ich mich erst garnicht dran:haha:.
Einige hatten anfangs sogar 200/200, das machen aber nicht alle Karten mit was wohl der Grund für die immernoch hohen Taktraten im Treiber spricht ;)
 
Und hast du die Grafikfehler auch in Games?Ich selbst hab nur bei Far Cry 2 Fehler bei 1000MHz,bei 950MHz sind se wech.Wenn es nur bei Furemark ist würde ich mir da keinen Kopp drumm machen,denn so oft "spiele"ich das dann doch nicht.MfG

Da merkte ich gar nix. Selbst mit Turbobios außer beim Benchmark vom Far cry 2 das es bei 70 fps beim feuer "geruckelt/gehangen" hat...
 
Jep,habe mich aber im 2D Takt auch lieber für 1,143V entschieden wegen Videos kucken,da hatte ich dann doch bedenken das es mir sonst im 2D abschmiert.MfG

Deine Taktraten von 400/300Mhz sollten problemlos mit 1,083v laufen, ich habe 300/300Mhz mit 1,083v laufen und das ist absolut stabil. Ob ich nun HD-Videos gucke oder 2d Spiele spiele, 100% stabil. So verbraucht die Karte nochmal etwas weniger und die Temperatur geht noch weiter runter. :wink:
 
Bei mir läuft er einwandfrei... Diejenigen, die auch das Problem hatten, haben in den Normal-Modus geschaltet und auf Turbo-Takt übertaktet.

ATI-Tool bringt im Standard-Modus @1000mhz Speichertakt ebenfalls Fehler.
Selbst 980mhz gehen nicht. Bei 770/970 ist Schluss.

Mit welchen Tools passt Ihr die Spannung an? Ich hab lediglich über RivaTuner ein 2D-Profil eingerichtet mit 200/200, das bewirkt schon einiges bei den Temperaturen...
 
€dit:so habe mich doch entschieden bei ATI zu bleiben. Hatte eine Karte defekt die an den Absender zurück ging.
nun wollte ich mir die Palit zulegen, sind ja ohnehin gleich^^
Bekomme ich bei Alternate rev. 3?
Es ist ausgesprochen unwahscheinlich, daß du jetzt noch eine alte Rev.2 Karte bekommst.

Dann kann ich mir auch gleich die Lüfter mitbestellen. Bin mir nur unschlüssig ob ich den scythe slim
mit 2000rpm oder nur mit 1000rpm nehmen soll.
Entweder ich lasse die beiden volle Pulle laufen und da reicht ein 1000er bei ~14db oder nehme den 2000er mit ~30db und regel den auf 1000 runter habe aber Reserven fürs gleiche Geld ....der sollte bei 1000 dann auch nur 14db haben, oder?
Falls du nicht *unbedingt* einen flachen Lüfter brauchst, weil du Crossfire machen willst, würde ich vom Slim *abraten*! :shake:
Der Slim muß nämlich auf 2000 U/min laufen, um den selben Durchsatz zu erreichen wie ein normaler, 25mm hoher Lüfter mit 1000 U/min - was schon der Durchsatz ist, den man haben sollte.
Ein 1000er *Slim* wäre also eindeutig zu schwach.

Und auch bei Crossfire brauchst du den flachen Lüfter nur, wenn du nur einen Slot zwischen den PciE-Slots frei hast (bei vielen Asus-Boards). Ansonsten, mit 2 Slots frei dazwischen (bei Gigabyte-Boards u.a.), kannst du auch einen normalen, 25mm hohen Lüfter nehmen.
 
Es ist ausgesprochen unwahscheinlich, daß du jetzt noch eine alte Rev.2 Karte bekommst.
gut zu wissen

Und auch bei Crossfire brauchst du den flachen Lüfter nur, wenn du nur einen Slot zwischen den PciE-Slots frei hast (bei vielen Asus-Boards). Ansonsten, mit 2 Slots frei dazwischen (bei Gigabyte-Boards u.a.), kannst du auch einen normalen, 25mm hohen Lüfter nehmen.

da habe ich wohl A-Karte^^ Habe das Asus Maximus Formula I, da habe ich nur einen Slot zwischen platz :grrr:

30db beim 2000er^^, wie laut ist der Stockkühler? wenn sich da nix tut lasse ich den drauf und gut ist.

gibts kein Lautheitstest zu den Karten??? - habe gesehen auf der 1. Seite ist darüber nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh