[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Meine Frage zielte daraufhin ab, ob du in der native 24'' Auflösung noch AA aktivieren willst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap da hab ich auch gestaunt. Ich glaube das hängt aber vom Monitor ab, ob er das macht. http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d-teil16.html#HDMI
prad schrieb:
Erwartet wird also ein beschränkter Wertebereich von 16-235 pro Kanal statt 0-255 (PC-Level).
Werden PC-Level zugespielt (bei DVD Playern wird dies häufig mit "RGB erweitert" bezeichnet), fallen Tonwerte am oberen und unteren Ende der Skala weg.
Das ist ja ein Pfusch :stupid:

@topace:
Wieso sollte man bei 24" denn kein AA mehr wollen? :hmm:
 
Weil die Treppchen ohnehin so klein sind, dass man da mit AA auch nicht mehr so viel anstellen kann.
 
nun ja, auf dein Argument hin muss es nicht sein :) Aber ein bisschen sollte auf jeden Fall möglich sein!
 
Für ohne AA hätte die GS sicherlich noch genug Power. Es kommt in der Auflösung aber sicherlich auch immer auf das Game an, obs auch noch mit AA geht oder nicht.
 
Generell wird man meiner Meinung nach als Verbraucher von der Industrie nur verarscht...

Hört sich für manch einen vielleicht komisch an, aber das Beispiel HDMI ist nun wirklich perfektes Anschauungsmaterial. Wobei: Wir werden nicht verarscht, sondern wir lassen uns verarschen. Als technophobe Freaks machen wir eben alles mit...
 
Im 3DCenter-Forum habe ich soeben erfahren, daß Gainward zugegeben hat, daß das Turbo-Modus BIOS bei einer Charge der Karten verhunzt ist und es Bildfehler geben kann. Deshalb verschicken sie auf Nachfrage ein aktualisiertes BIOS, wo das nicht mehr der Fall sein soll. Da wurde auch wieder bestätigt, daß die beiden Karten baugleich sind (GW ist wohl eine Tochter von Palit).

Habe ja bekanntlich Bildfehler in FarCry 2 und war bisher immer im Turbo-Modus unterwegs. Nun bin ich nach einem Tipp auch mal im normalen Modus gestartet, und siehe da, die Bildfehler sind tatsächlich weg, obwohl ich mit einem OC-Profil genau die Taktraten mit Hilfe des RivaTuners fahre, die der Turbo-Modus beinhaltet. Also könnte vielleicht auch dieses BIOS verhunzt sein. Egal, wozu soll ich das neue BIOS flashen, wenn es auch so geht.
 
Ja, Gainward gehört zu Palit! Und die Karten sind definitiv baugleich.

An deiner Stelle würde ich mir das BIOS aber drauf machen. Ist doch gut zu wissen, dass mit der Karte dann alles in Ordnung ist.
 
Weil die Treppchen ohnehin so klein sind, dass man da mit AA auch nicht mehr so viel anstellen kann.

Die Treppchen sind genauso groß wie bei nem 17" ;)

Ihr verkennt glaube ich das Problem mit dem HDMI. Das war nie für PC gedacht und deshalb wird es auch bald wieder verschwinden und vom displayport abgelöst, da für HDMI jedes mal extra Lizenzgebühren anfallen. Dass das mit dem sound nicht gut läuft braucht einen ja nicht jucken, wenn mans wie bisher auch per soundkarte ausgibt. Also lieber DVI/Displayport. Schade, dass bisher so wenige Monitore den DP unterstützen, vor allem da die tolle Graka das nun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal die Auflösung hoch! Auf eine 24 in 1280x1024 zocken, da sind die Treppen sogar noch viel größer!
 
Die Treppchen sind genauso groß wie bei nem 17" ;)
Ich kann da auch keinen großen Unterschied sehen. Die Auflösung ist zwar höher, dafür ist die Bildschirmfläche entsprechend größer.

Ihr verkennt glaube ich das Problem mit dem HDMI. Das war nie für PC gedacht und deshalb wird es auch bald wieder verschwinden und vom displayport abgelöst, da für HDMI jedes mal extra Lizenzgebühren anfallen. Dass das mit dem sound nicht gut läuft braucht einen ja nicht jucken, wenn mans wie bisher auch per soundkarte ausgibt. Also lieber DVI/Displayport. Schade, dass bisher so wenige Monitore den DP unterstützen, vor allem da die tolle Graka das nun kann.
Da das mit Hdmi so ein Murks ist, kann man wirklich nur hoffen, daß es schnell verschwindet und durch Display Port ersetzt wird.
Was für Vorteile hat Display Port über Dvi?
 
Frage an alle:
Möchte mir Samstag bei einem ortsansässigen Shop einen neuen PC mit Palit 4870 1024MB zusammenbauen lassen, würde mich wahrscheinlich um die 240€ kosten.
Der Händler wusste allerdings nicht welche Rev. sie ist, er hat mir nur die Artikel Nr. gegeben.

Die lautet: XAE=4870S+0502

Ist das die Rev.3? Oder kann man das daraus nicht erkennen?

Bitte um schnelle Hilfe.
Danke schon einmal.

MFG
 
Das scheint die im Moment die gängige Herstellernummer zu sein, habe mir mal ein paar Online-Shops angeschaut, dort wo die Nummer im Shop angegeben ist, wird immer die von dir gennanten gelistet.
 
An der Artikelnr. kann man nicht erkennen, welche Revision das ist.
Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn du jetzt noch eine Rev.2 bekommen würdest.
 
So,habe heute meine Wakü EK-FC4870 GS für die Palit mit 1 GB Speicher neue REV.verbaut.
Kann das Teil nur jedem ans Herz legen der an ner WaKü für die Karte interessiert ist.:p
Beim ersten anpassen dachte ich noch,was für'n Sch....,da zwischen der Aluplatte und den Spawas ein 2mm breiter Spalt zu sehen war.
Konnte aber durch ganz leichten Druck mit den Fingern diese Lücke schließen.Da die Aluplatte mit 2 Schrauben zusätzlich mit der Graka verschraubt wird,hatte sich das Prob.damit erledigt.
Die Karte habe ich auf 830/1050 getaktet,einfach mal so ohne das Limit auszutesten.Das war unter Luft,ohne Grafikfehler,nicht möglich.
So nun einige Bilder und Temps.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1000301qdnx.jpg] [/URL]

....die Alunase hab ich nach dem anbau wieder abgebaut um zu sehen ob er überall aufliegt,ebenso den Hauptkühler.An der Alunase oben kann man sehr schön sehen das er komplett aufgelegen hat.Das beiliegende Wärmeleitpad habe ich nicht genutzt,stattdessen habe ich ausschließlich AS5 verwendet.

Beim Furmark habe ich Version 1.5 benutzt.
Einmal "normal" laufen lassen und einmal den Haken bei Extreme Hitze gesetzt.Das ganze natürlich Renamed ! Jeweils ca. etwas über 500 sek.

Bei Normal Raumtemp.21,5°
Wassertemp.24°

Bei Extreme Raumtemp.21,5°
Wassertemp.26°

müsste jetzt noch die Temps.auf den SpaWas messen,habe aber keine Lust mehr.Werde ich evtl.noch nachtragen.
Wie schon oben gesagt,finde ich den Kühler absolut Spitze !:xmas:
Idle Temps.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=idletemps.r9qq.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
@pissmesiepen
Danke für den Bericht! Es gibt noch Hoffnung auf ein vernünftiges Gespann :banana:
 
Super Bericht. Vll hol ich mir dne Kühler auch noch. Der MCW60 zieht irgendwie immer Luft. Zwar nicht viel, aber im kleinen Repack merkt man das schon.
Noch fester kann ich die Anschlüsse aber nicht anziehen. Und den Schlauch bekomme ich nicht mal mehr runter!
Hoffentlich verkauft Eddy genug von den Kühlern, denn in der Mail, die ich ihm geschrieben habe sagte ich dass viele einen wollen. :xmas: Daraufhin hat er dann eine Serie aufgelegt.:d

Scamps willst du nach dem Powercolor Flop nicht auch auf die Palit wechseln?^^ Das PCB hatte bei mir schon so einige Belastungen auszuhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber! Meine Palit ist gestern gekommen, da werde ich mir dann wohl auch noch nen Kühler leisten :) Dachte auch nicht, dass die Karte sooo heiss wird aber 70°C unter Last sind schon hart.
 
Das heisst StandarD.
 
ich will auch für einen bekannten die palit 1024mb verbauen, hab aber noch ne frage .. hatte vor ein paar wochen/tagen mal etwas über mehrer "versionen" gelesen. umso später die version, desto besser die regelung der beiden lüfter..

wenn ich heute online kaufe ist doch die warscheinlichkeit sehr hoch eine ordentlich geregelte karte zu ergattern, oder?

außerdem kann ich auf den bilder auf seite 1 keine ramkühler erkennen, ist das richtig so? ich meine das bild mit dem originalkühler der palit.

danke schonma ;)
 
Die 1GiB Version sollte inzwischen nur noch in der Rev. 3 kommen. Die ist geregelt.
Auf den Speichern sind keine Kühler, allerdings blasen ja die Lüfter drauf.
 
ich will auch für einen bekannten die palit 1024mb verbauen, hab aber noch ne frage .. hatte vor ein paar wochen/tagen mal etwas über mehrer "versionen" gelesen. umso später die version, desto besser die regelung der beiden lüfter..

wenn ich heute online kaufe ist doch die warscheinlichkeit sehr hoch eine ordentlich geregelte karte zu ergattern, oder?

außerdem kann ich auf den bilder auf seite 1 keine ramkühler erkennen, ist das richtig so? ich meine das bild mit dem originalkühler der palit.

danke schonma ;)
Mittlerweise dürfte es wirklich schon sehr unwahrscheinlich sein, noch eine alte Rev.2 zu bekommen.

Extra Ramkühler sind da nicht drauf, da die nicht unter den Kühler drunter passen würden, aber das macht der Karte nichts - läuft trotzdem problemlos mit Turbo-Takt :d
 
mir ist bisher nur eine karte (9700pro) wegen speicherfehlern kaputt gegangen..

da bin ich etwas vorsichtig und kann das garnich glaube, komplett ohne kühlkörper?! gddr5?!
 
Hallo!

hätte mal eine Frage:
wieviele monitore kann man gleichzeitig betreiben?
hätte 1x 22 Zoll TFT, 1x 19 Zoll CRT und 1x LCD Fernseher (1080P), kann man die gleichzeitig über die eine Graka ansteueren? (erweiterte Bildanzeige über Windows)!
Hat das schon wer getestet?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh