[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

ja. aber speicher verträgt auch mit die höchsten temps. Meinen Arbeitsspeicher kann ich im betrieb z.B nicht anfassen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sind 70 Grad unter Last hart:confused:

Naja, weil keine meiner bisherigen Karten jemals so heiss wurde wegen Wakü oder Heatpipekühlung :)
Man verbrennt sich ja regelrecht die Finger...

Ha ne Standardkarte hat das fast im Idle.:stupid:
Meine Palit erreicht bei geschlossenem Gehäuse im Idle 60°C unter Last sind es um die 70°C.

Kommt darauf an, wie der Rechner belüftet ist, welche Kühlung man einsetzt usw... was ist schon "Standard" ? Ich glaube bei der Masse an Grafikkarten da draussen, wird kaum einer zu finden sein ;)
 
Was passendes zum Thema: Lohnt sich die Palti 4870 Sonic mit 1GB? Gibts ja im Moment für saugünstige 219€ bei Avitos.
Wie leise sind denn die beiden Lüfter in der aktuellsten Revision und wie wie Watt Stromersparnis sind drin, wenn man die Karte im 2D noch weiter runteraktet!

mir ist bisher nur eine karte (9700pro) wegen speicherfehlern kaputt gegangen..

da bin ich etwas vorsichtig und kann das garnich glaube, komplett ohne kühlkörper?! gddr5?!

Defekte Grafikkarte hatte ich bislang auch noch nie. Aber eine (9800 Pro) habe ich mir bei einem Kühlerwechsel selber geschrottet. Ich bin da mit dem Schraubendreher abgerutscht und zack...das wars...Karte defekt...300€ in den Sand gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Revision der Palit mit den beiden geregelten Lüftern ist in 2D zwar leise war mir aber in 3D zu laut. Die Lüfter gingen unter Volllast los wie 2 Turbinen. Außerdem hatte ich über HDMI keinen 5.1 Sound, weshalb ich die Karte auch wieder zurück gab.
Im Moment warte ich auf das Erscheinen der Asus 4800 Matrix Reihe, die sollen wohl ohne extra Tool die Spannungen zu reduzieren und die 4870 geht werksseitig bis 855 MHz ! Bin mal auf deren Lautstärke gespannt!
 
Hi,

ich habe eine Palit 4870 1GB. In Spielen wie FarCry 2 oder Tomb Raider Underworld ist mir schon vermehrt aufgefallen, dass ich gelbe Punkte im Bild habe. Zudem manchmal auch kleine schwarze Quadrate. Selbst wenn ich die karte auf Standard 750/950 betreibe kommt das vor. Im AtiTool 0.27beta4 kann man ja nach Artefakten scannen. Dort habe ich dann auch gelbe Punkte. Komischerweise habe ich im 3dMark06 keine Fehler bemerkt. Die Karte ist wahrscheinlich defekt oder?

http://img1.abload.de/img/ati_tooldhg4.png

In FurMark merke ich auch nix dergleichen:
http://img1.abload.de/img/furmark_000000seuy.jpg
 
Irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Probleme durch ein fehlerhaftest BIOS im Turbo Mode hervorgerufen werden. Hast du mal den Normal Mode ausprobiert?

Die aktuelle Revision der Palit mit den beiden geregelten Lüftern ist in 2D zwar leise war mir aber in 3D zu laut. Die Lüfter gingen unter Volllast los wie 2 Turbinen. Außerdem hatte ich über HDMI keinen 5.1 Sound, weshalb ich die Karte auch wieder zurück gab.
Im Moment warte ich auf das Erscheinen der Asus 4800 Matrix Reihe, die sollen wohl ohne extra Tool die Spannungen zu reduzieren und die 4870 geht werksseitig bis 855 MHz ! Bin mal auf deren Lautstärke gespannt!

Aber ich dachte, die Lüfter sollen auch unter Last angenehm leise sein und die Lautstärke Problem wurde mit der aktuellen Revision 3 behoben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sind auch leise im vergleich zu anderen aktuellen karten! Man kann da aber noch runteregeln mit att. Da kannst du ein wirklich leises Profil erstellen.
 
Das Empfinden der Lautstärke ist eh immer sehr subjektiv. Im GTX260 Thread waren für jemanden selbst 25% Lüfterdrehzahl noch zu laut. Meiner Meinung nach ist der Lüfter der GTX mit 25% nahezu nicht mehr wahr zu nehmen.

Den Besten Eindruck könnte ich mir verschaffen, wenn ich die Karte einfach bestelle. Wie viel Watt Ersparnis im Idle sind eigentlich drin, wenn man Taktfrequenz und Spannung reduziert?
 
Dazu müsste man ja den Kühler abnehmen. Aber vielleicht ist ja schon jemand mit dem Thermalright HR-03 GTX am Basteln.
 
Das Empfinden der Lautstärke ist eh immer sehr subjektiv. Im GTX260 Thread waren für jemanden selbst 25% Lüfterdrehzahl noch zu laut. Meiner Meinung nach ist der Lüfter der GTX mit 25% nahezu nicht mehr wahr zu nehmen.

Den Besten Eindruck könnte ich mir verschaffen, wenn ich die Karte einfach bestelle. Wie viel Watt Ersparnis im Idle sind eigentlich drin, wenn man Taktfrequenz und Spannung reduziert?

40-50W im idle, je nach aufwand
 
Hmm...also an den Idle Stromverbrauch eine GTX260 kommt man damit immer noch nicht ran?!
 
Aber ich dachte, die Lüfter sollen auch unter Last angenehm leise sein und die Lautstärke Problem wurde mit der aktuellen Revision 3 behoben?!

Dachte ich auch, im Idle ist Sie ja auch sehr leise aber beim FurMark gab Sie richtig Gas und war mir zu laut. Deshalb wird wohl auch immer noch von vielen Usern ein 120er empfohlen.
 
Leider nicht, weiß noch nicht ob es eine GTX260 oder eben eine Asus 4870 Matrix wird.
Der 7.1 Sound von ATI wäre auch noch wichtig für mich, deshalb zögere ich noch.
 
Beide Lüfter lassen sich regeln, allerdings nur gemeinsam, da sie an einem Anschluß auf der Karte angeschlossen sind
 
@TopAce888

Ja ich bin zur Zeit im Normalen Modus. Ich habe das nämlich im Turbo-modus gemerkt. Dann habe ich in den Normalen Modus gewechselt und den takt auf den turbo Modus angepasst. Nur selbst wenn ich auf 750/950 takte habe ich das Problem. Die Karte wird laut FurMark nicht wärmer wie 60°C.Lüfter ist auf automatisches regeln eingestellt. Habe jetzt gerade den PC hochgefahren als ich vom geschäft kam. Dann gleich Ati Tool angeschmissen und er findet selbst nach 5min nix. Was kann das sein? wird die Karte vllt doch zu warm?Laut Everest, GPU-Z habe ich unter Last max. 60°C.


http://www.abload.de/img/gxx8y.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA wie denn nu, oben schreibst du, dass du auch im ATITool gelbe Punkte hast und jetzt keine mehr.Gelbe Punkte und schwarze Quadrate deuten aber schon auf einen Fehler hin. Du könntest ja mal Palit dein Problem schildern.
 
Also ich hatte mit aktiviertem Turbo-Mode auch Grafikfehler bei einem Ram-Takt von 1000Mhz. Jetzt habe ich den Schalter auf normal umgelegt und schon sind die Fehler bei 1000Mhz weg. Irgendwie eigenartig, aber solange es jetzt läuft stört es mich nicht :)
 
JA wie denn nu, oben schreibst du, dass du auch im ATITool gelbe Punkte hast und jetzt keine mehr.Gelbe Punkte und schwarze Quadrate deuten aber schon auf einen Fehler hin. Du könntest ja mal Palit dein Problem schildern.

Ja das ist ja das merkwürdige. Ich habe das nur ab und zu. Es ist NICHT IMMER in Spielen. Es tritt urplötzlich auf. Und wenn es auftritt dann bei allen Spielen.
Ich habe hier gelesen, dass es bei der Gainward einen Fehler im Bios gab. Der soll so ähnlich Effekte hervorrufen. Ist sowas bei der palit auch bekannt?Dann würd ich mal Probieren das Bios upzudaten, falls es da ein neueres gibt. Gibt es eigentlich ein Deutsches Support Forum von Palit?
 
Palit ist Gainward, von daher liegt die Vermutung nahe, dass du mit deiner Palit dasselbe Problem hast. Haben die eine dt. Homepage? Schaue doch einfach nach.
 
Warts mal ab. Das sind eigentlich genau die Phänomen die bei dem defekten BIOS der Gainward Karte aufgetreten sind.
 
Du könntest aber auch einfach mal ein funktionierendes Gainward BIOS flashen oder aber die Karte einschicken.
 
Ich bräuchte halt eine Anleitung zum flashen und ein BIOS^^. Hab das bei ATI Karten noch nicht gemacht. Ich such schon die ganze Zeit in Foren rum aber man findet kein BIOS :( vllt bin ich ja auch blind?Ausserdem würde ich dann auch gerne mein Altes BIOS sichern. Bezüglich der Garantie. Oder bekommen die das raus wenn ich flashe dann Original wieder draufflashe?
 
Hast du die mit 512 MB oder mit 1024MB? Wüsste nicht wie man einen BIOS-Flash nachweisen könnte. Das Problem dürfte aber sein, dass wenn die Karte dann mal einen richtigen Defekt hat, d.h. sie garnicht mehr funktioniert, wirst du wohl auch nicht zurückflashen können. Andereseits hast du ja zwei BIOS eins im Turbo-Mode, das andere im Normal-Mode.

Wäre intersesant zu wissen, ob das eine vom anderen aus flashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe die 1GB Version. Hm dann müsste ich sie wohl doch einschicken. Wobei sich das erst im januar lohnen wird. Denn bis Weihnachten bekomm ich sicherlich keine neue Karte zugeschickt. Sonst hab ich nichtmal nen Rechner über die Feiertage. Oder was meinst du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh